Horizon Forbidden West

Okay, ich komme jetzt auch endlich mal ein bisschen zum Zocken und schon stecke ich fest. :ugly: Ich bin praktisch noch im Tutorial und muss mich wohl unfassbar dämlich anstellen, aber ich sehe einfach nicht, wie ich hier weiter komme.

Ich habe gerade das Terminal aktiviert, damit das Shuttle auf die Schlangen-Roboter fällt. Das hat nicht ganz geklappt und jetzt muss ich den Turm hoch. Es gab eine kleine Sequenz mit dem Aufzug und ich sehe da auch die „Kletterlinien“, aber ich sehe keinen Weg, wie ich da hochkomme.

Schande über mein Haupt. Das passiert mir sonst nie, aber ich frage hier lieber mal nach, bevor ich noch mehr Zeit an dieser eigentlich trivialen Stelle vergeude.

Du musst mit dem Greifhaken das Stück Metall rechts rausziehen. Dann fällt der Fahrstuhl runter und es geht weiter.

1 „Gefällt mir“

Verdammt, ich habe immer nur den einfachen Fokus mit antippen gemacht, wenn ich R3 gedrückt gehalten hätte, hätte ich dieses Mörder-Rätsel wohl schneller lösen können. :ronaldo: Danke.

Ich habe es jetzt ca 12 Stunden lang gespielt und bin total begeistert. Es gibt hier und da noch ein paar Bugs, aber das ganze Setting, die Missionen, die unfassbar schönen Zwischensequenzen und Aloy sind einfach wahnsinnig gut. Macht sehr viel Spaß.

2 „Gefällt mir“

Ist das wirklich behoben?

Bin da auch etwas verwirrt: Bei mir besteht das Problem seit dem Hotfix definitiv nicht mehr, bei anderen soll es dagegen keinen großen Unterschied gemacht haben.

Ich merke es alleine schon weil das ganze für mich vorher wirklich unspielbar war, jetzt fällt mir da nichts negatives mehr auf.

Ich verstehe absolut nicht was der da kritisiert in dem Video?

Das Spiel sieht im Performance Mode etwas weniger gut aus (Look Terrible ist echt feinstes Click Baiting bei HZW) als im Resolution Mode?

Nein
Doch
Oh

1 „Gefällt mir“

Ja, also zu sagen das da irgendwas nicht gut aussieht ist wirklich irre. Also entweder ist der TV kaputt oder man braucht eine Brille.

Ich hätte nicht gedacht das Open World Spiele so früh so aussehen können, vor allem kein Cross-Gen Titel. Da bin ich wirklich gespannt wie weit man mit der PS5 noch gehen wird.

Spielerisch bin ich dagegen leider doch nicht so begeistert, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Meint ihr diesen blauen Schimmer, der manchmal durchs Bild streift? Stört mich nicht wirklich.

Also ich finde es bislang sehr unterhaltsam, auch das Erkunden, z.B. in einer Ruine oder einfach in der Landschaft. Man kann zwar nicht frei klettern wie in Zelda BotW, aber gibt schon einige Berge, die besteigbar sind, und oben wartet dann oft ne Loot-Kiste oder ein grüner Kristall. Die Steuerung geht auch ziemlich locker von der Hand und ich finde es sehr unterhaltsam, mit verschiedenen Strategien Maschinen zu jagen, auch wenn ich oft zu unvorsichtig bin und dann wieder im offenen Kampf lande.

Ich mache weiter nach meinem alten Witcher-Prinzip, erst die Aufträge, dann die Nebenmissionen, dann die Hauptmission. Dauert dann alles etwas länger, aber für mich ein schönes Tempo.

Hat schon jemand die Maschinenschach-Variante probiert? Hat auch was für Zwischendurch, auch wenn es nicht an Gwint rankommt.

1 „Gefällt mir“

Also vor dem Hotfix hatte ich ein permanentes Schimmern sämtlicher Texturen. Bei jeder Kamera-Bewegung hat der gesamte Bildschirm geglitzert.

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber nur den Einstieg bzw. die ersten Tutorials/Herausforderungen in der Taverne in Kettenkranz.

Sieht eigentlich einfach aus, aber schon bei der letzten Herausforderung merkt man, wie schwierig das sein kann.

1 „Gefällt mir“

Hab auch die Herausforderungen in Kettenkratz hinter mir, ist echt ne gute Idee. Wenn man die Systematik mit den verschiedenen Figuren, den Stärken, Schwächen, der Überspannung und den verschiedenen Territorien verstanden hat, kann man sich ne Taktik überlegen, die idR gut aufgeht. Mal schauen was in den anderen Siedlungen noch kommt und wie der Schwierigkeitsgrad anzieht.

Wie die „Schützen“ Figuren funktionieren, habe ich überhaupt nicht verstanden.

Da wollte ich mit einer Figur angreifen und dann wurde eine Figur zwei Felder weiter angegriffen?

Du meinst die, die automatisch bis zum Ende ihrer Reichweite vorziehen, oder? Auf diesem Weg beschädigen sie dann alle Figuren, fremde und eigene, die weniger Punkte haben als es selbst. Voraussetzung ist, dass das Endfeld ihrer Reichweite frei ist.

1 „Gefällt mir“

Die Schützen greifen immer aus der Entfernung an. Wenn eine Schützen-Figur einen Bewegungswert von 2 hat, findet der Angriff zwei Felder von der Figur entfernt statt, bei einem Wert von 3 findet der Angriff demnach drei Felder entfernt statt, etc.

Ich liebe ja immer solche optionalen Minispiele, die man in der ganzen Spielwelt spielen kann. Ob bei Final Fantasy mit Triple Traid, Tetra Master, Blitzball und Fort Condor, oder bei The Witcher mit Gwent. Das in Horizon scheint mir eines der komplexeren und schwierigeren zu sein. Bin ebenfalls gespannt, wie das noch anzieht. Die letzte Herausforderung klappte beim ersten Mal, nachdem ich vorher ein paar Probleme hatte.

2 „Gefällt mir“

Ah, ich sehe gerade, dass ich sogenannte „Dash“-Figuren meinte, das sind dann die, die erstmal durchrauschen und alles auf dem Weg verletzen.

In der einen Ruine ein Ornament gefunden, jetzt soll ich die „Ursprünge“ des Ornaments finden? Keine Ahnung was ich tun soll…

Da hab ich auch eins von gefunden, aber mir erstmal nichts weiter bei gedacht.

Da wird ja hoffentlich nochmal irgendwas im weiteren Verlauf des Spiels zu gesagt?

1 „Gefällt mir“

Es geht da um die allgemeine Bildqualität im Performance Mode und nicht um die tiefere Auflösung. Ich denke dass dieses Schimmern und die ständige Anpassung der Helligkeit bei Bewegung auf einem OLED besser sichtbar ist (instant response time). Mein Arbeitskollege hat sich darüber ausgelassen und daher habe ich ein paar Videos dazu angesehen. Vincent ha ja auch darüber berichtet und in seiner typischen Art auch Messungen durchgeführt. Wenn ihr das alles nicht seht ist das das doch ok.

Und da hat es Horizon wieder geschafft eine Woche vor einem 96+ Open World Titel heraus zu kommen. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“