Kopfnickerbeat, geiler Flow, viele Anspielungen und die Dreifaltigkeit des Studentenrap. Genau das was ich gerade brauche.
Nachdem die 5 Konzerte in weniger als einem Tag ausverkauft waren, gibts nun übrigens 6 Zusatzshows. Bin in Nürnberg am Start.
Kopfnickerbeat, geiler Flow, viele Anspielungen und die Dreifaltigkeit des Studentenrap. Genau das was ich gerade brauche.
Nachdem die 5 Konzerte in weniger als einem Tag ausverkauft waren, gibts nun übrigens 6 Zusatzshows. Bin in Nürnberg am Start.
Listen closely, everything is very important!
Neues clipping-Album:
Interessant. Auf clipping bin ich tatsächlich erst gestern gestoßen, nachdem deren „Nothing is safe“ in der Guy-Ritchie-Serie The Gentlemen verwendet wurde. Die meisten Beats sind mir aber tatsächlich etwas zu anstrengend.
Ein anderes, grandioses Stück das ich in The Gentlemen entdeckt habe ist übrigens das hier:
Guy Ritchie hat es drauf wie kein anderer großartige Musik in seine Werke einzubinden.
Ich hab in Schule gelernt, dass 2pac nachgemacht werden kann auch, wenn er irgendwo anders ist. Entstanden aus !
Alle paar Monate oder Jahre bin ich zwar dabei, diverse Best-ofs und Reaktionsvideos von Rap Battles zu schauen, aber um kontinuierlich dranzubleiben fehlt mir immer irgendwie der letzte Funke, auch wenn ich gar nicht genau sagen kann, wie dieser aussehen könnte und was es braucht, damit er überspringt.
Steckt hier jemand tiefer im (deutschen) Battle Rap drin und kann einschätzen, ob der Auftritt von Beastboy (aka Taddl) bei DLTLLY einfach nur ein unfassbar gutes Einzelstück bleiben wird oder das Zeug hat, die gesamte Szene auf ein besseres Niveau zu heben?
Da passt aus meiner Sicht von vorne bis hinten alles und es wäre sehr schade, wenn da nicht noch mehr, sowohl von ihm als auch von anderen, die sich den Auftritt als Vorbild nehmen, kommen sollte.
Weiß nicht. Dieser Jones ist ja oberschlecht. Er nimmt ihn halt komplett auseinander. Aber so singulär ist dieses Ereignis auch nicht. Ich erinnere an Laas vs. Drop Dynamic.
Das war ähnlich hart anzusehen. Da steht halt einer der rappen kann, sich vorbereitet und ein Gehirn hat und auf der anderen Seite sind Leute die echt gar nix drauf haben, aber da jede Woche vor 100 Leuten performen und noch gefeiert werden. Kein Wunder dass die ne komische Selbstwahrnehmung haben.
Meine Hypothese: Das ist halt Unterhaltung für das Publikum. Die wollen ne gute und witzige Zeit und da entsteht ja auch ne schöne Energie und Dynamik in solchen Shows. Dementsprechend werden da auch selten bis nie Leute ohne Skills ausgebuht, sondern es wird fair geklatscht und gejohlt, egal was da verzapft wird. Die wirklich talentierten treten da ja auch nicht regelmäßig auf, sondern sind halt ernst zu nehmende Musiker. Label Label you oder RaM sind imo Schausteller, die regelmäßig ein und dasselbe Programm abliefern und die meisten der Acts können froh sein, dass sie da auftreten dürfen.
Hes kinda funny my uncle.
Mein Schwager ist in der Szene sehr aktiv, kann ihn gerne mal fragen, tritt unter dem Namen Vyrus auf.
Kann aber nichts zu seiner Leistung sagen, bekomme immer Fremdscham beim Gucken. ![]()
Deshalb habe ich mich nur auf den Part von Beastboy bezogen (auch wenn die dritte Runde von Davie aus meiner Sicht nicht sooo schlecht war). An so ein rundes Gesamtpaket aus Text, Stimmvariationen und Gestik/Mimik/Delivery kann ich mich nicht erinnern und daran ändert eine schlechte Leistung des Gegners auch nichts.
Meine Hoffnung wäre ja gerade, dass sich daran etwas ändert und es eben nicht mehr nur einige wenige gibt, die man sich geben kann, sondern, dass durch mehr Aufmerksamkeit auch mehr Leute angezogen werden, die raptechnisch mehr drauf haben.
Kleiner Reminder, seit heute ist BAWRS draußen.
Ok, das Album hat eine kleine Rezension verdient, nicht nur zwei hingerotzte Songs.
Also: Fatoni, Edgar Wasser und Juse Ju. Das ist seit 2013 sowas wie das Münchner Untergrund-Hip-Hop Dreamteam. Und weil halt in München alles etwas anders ist, heißt „Untergrund“ in dort eben Studentenrap. Anfangs wurden die drei mit dem Begriff verunglimpft, allerdings schmücken sie sich längst damit bzw gehen selbstironisch damit um.
Fatoni - sicherlich der musikalisch vielfältigste der drei, einst mit „Yo Picasso“ Liebling des Feuilletons, großer Hip-Hop-Kenner mit eigener Radiosendung und auch bekannt für Ausflüge in andere Musikgenres (z.B. durch das Kollabo-Album mit Mine oder als Gitarren-Songwriter auf dem letzten Album).
Edgar Wasser - einst (vor über 10 Jahren) als das nächste große Ding betitelt, was er aber nie sein wollte. Wortartist, immer an der Grenze des guten Geschmacks. Und öffentlichkeitsscheu. Sein einziges mir bekanntes Interview hat Kultstatus, weil er sagen wir mal sehr schmallippig geantwortet hat.
Juse Ju - technisch 1a Rapper, für mich aber der einzige, wo das Studentenrapperdasein manchmal auch ins Peinliche kippt. Oft etwas zu bemüht, trotzdem ein guter Typ.
Was eint die drei? Nun ja, viele 2er Kollabos (Fatoni und Edgar Wasser haben zwei Kollabo-Alben), mit „Übertreib nicht deine Rolle“ und den beiden Songs „Dayone“ und „7Eleven“ auch ein paar Songs zu dritt. Und durchwachsene letzte Jahre: Fatoni, nach „Yo Picasso“ und „Romcom“ mit Mine Ende der 2010er in den Himmel gelobt, konnte mit seinen letzten beiden Alben nicht mehr an Qualität und Erfolg anknüpfen. Edgar Wasser hat, wenn er überhaupt mal was rausgebracht hat, ganz komische Ausflüge in die Welt von Autotune hinter sich und auch seine Rapparts waren teils schwierig. Nur Juse Ju hat für seine Verhältnisse eigentlich viel Gutes herausgebracht, ist aber auch chronisch unerfolgreich gewesen.
Das neue Album „Bawrs“ sollte deshalb an die guten alten unbekümmerten Zeiten anknüpfen. Nicht zu verkopft, kein eingeitliches Thema, viel Humor und gute Flows. Also eher Mixtape-Feeling, aber das passt zu den dreien auch deutlich besser. Und das alles klappt nach dem dritten Durchhören erstaunlich gut. Fatoni rappt so gut wie lange nicht, Edgar ist wieder ganz der Alte. Und Juse wird schon irgendwie mitgezogen.
Also, huldigt den (Studenten-)Underground Kingz!
Neues 30-11-80 auf Lowkey.
Leider kaum ein stabiler Part dabei, aber der Beat hängt auch lustlos im Raum rum wie fast alle im Video.
Xatar ist wohl gestorben, eine offizielle Meldung gibt es noch nicht, aber viele nahestehende Personen teilen Beileidsbekundungen per Social Media, scheint also wahr zu sein:
Deutschrap.Sprechgesang.
Mein 9jähriger ist mit ein bißchen Hilfe zu einem großen Dendemann / Eins Zwo Fan geworden. Ich hab den ganzen Kram auf Vinyl und dank dunkler Vergangenheit auch in meinem Apple-Music. aber halt nix, was ich mit ihm teilen kann. Hat hier wer eine Idee, wie ich Gefährliches Halbwissen, Zwo und gern auch die alten Solo-Sachen als MP3 bekommen kann, so dass ich sie dem Junior auf sein iPad packen kann?
SOLVED!!!
Hast ne pm
im a obabamas refugee nr one but please dont use face and name. …ANSICHTSSACHE::… :D Osram !