Hip-Hop, Rap, R'n'B - Don't hate the Player. Hate the Game (und Bushido)

In Mecklenburg County begrüßt man sich so.

In Indien auch.

Bild

2 „Gefällt mir“

Und während eure alten Helden Frauen würgen, machen Mehnersmoos ne Don’t drink and drive Hymne. Sort of.

Konzert in Berlin war btw riesig. Hatte vorher bisschen Schiss dass da nur 16 jährige sind, die sich hart daneben benehmen. Im Endeffekt war die Altersklasse wohl so Ende 20-Ende 30 und alle wollten einfach nur betrunken mitgröhlen und abgehen. War toll.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal jemand, der sich live wirklich lohnt:
Leider gibt man als Berliner zu 90% Konzertempfehlung, die nichts bringen, weil hier immer Tourabschluss ist. Aber BRKN ist einfach so gut, so Sympathmann auf der Bühne, so guter Sound. Selten jemand so gegönnt, dass der ganze Laden mitsingt. Das Lied hier ging bei mir erst etwas unter, aber seit ich es live hörte, rotiert es heftig:

1 „Gefällt mir“

Auch hier komme ich meinem Bildungsauftrag nach:

Kann man nun aber wohl ruhigen Gewissens. Nicht nur wegen der Aktion an sich, sondern vor allem auch aufgrund seines Umgangs damit.

Hier gibt es einen guten Kommentar dazu:

Der Fall Marteria – Warum wir noch lange nicht da sind, wo wir sein sollten - Picky Magazine

5 „Gefällt mir“

hm…ich weiß nicht, aber bei mir triggert das auch Gefühle in eine ganz andere Richtung.
In eine Richtung von „Empörungsgesellschaft nervt“, „wieso hat jede(r) zu allem immer eine Meinung und tut diese kund“, „gibt es nur noch Hexenjagden und befeuern wir diese Polarisierung der Debatte nicht immer weiter“?
Hm, irgendwie spiegeln diese Worte nicht so richtig wider, was ich ausdrücken will, aber unabhängig davon, ob ich Marteria mag oder nicht (ich mag seine Musik sehr, ihn kenne ich einfach nicht), finde ich das öffentliche Ausschlachten von Privatleben schwierig.

Die Fakten sind doch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege): Es gab eine Anzeige, es wurde ermittelt, das Verfahren wurde eingestellt. Korrekt?

Und nun zu dem verlinkten Text:

Wer sagt denn, dass das Statement NICHT von ihm und seiner Partnerin verfasst wurde?

Ich sehe hier keine Täter Opfer Umkehr, zumindest nicht nach meinem Verständnis. Denn Täter Opfer Umkehr verstehe ich so, dass der Täter dem Opfer die Verantwortung für die Tat gibt. Das wird doch in keinster Weise hier getan?

Aber genau das tut doch auch dieser Kommentar? Unschuldsvermutung? Drauf geschissen!

„Es hat weder eine Kaution noch eine Anklage und erst recht kein Würgen gegeben.“ Netter Versuch, nur leider haben sie es in den Staaten nicht so mit Datenschutz.

Es ist auf der offiziellen Seite des Mecklenburg County Sheriff Office nachzuschlagen (das Portal findet ihr selbst nach kurzer Internet-Recherche, das trauen wir euch zu) dass Marten Laciny „Assault by Strangulation“ (Würgen) vorgeworfen wurde und er mit 5000$ released wurde. Wie lässt sich also die Diskrepanz zwischen Polizeiakte und Marterias Statement erklären? Entscheidet selbst.

okay, Kaution gab es anscheinend doch (zumindest, wenn „released“ damit gleichzusetzen ist.
Dass es aber keine Anklage gab, stimmt doch, oder? und dass es die Anzeige wegen Würgens gab, streitet er ja nicht ab, sondern sagt, dass es kein Würgen gegeben hat,auch, wenn es ihm vorgeworfen wurde.

ja klar, weil Acts dieser Größenordnung alle auf dem Sofga sitzen und warten, dass sie eingeladen werden. natürlich wird er schon gebucht gewesen sein.
mal eben so ausladen…sicher. auf welcher Grundlage? dass er angezeigt wurde? Welche Vorstellung von Verträgen herrscht da?

Also, ich finde den Text dort einfach von Grund auf fürchterlich und extrem selbstgerecht.

3 „Gefällt mir“

Was man weiß: die Pressemitteilung von Marteria ist in der Tat extrem schlecht. Es gab eine Anzeige wegen Würgen, die zurückgezogen wurde.

Was man nicht weiß: gab es ein würgen?

Bei mir ist Marteria ehrlich gesagt auch unten durch und bei der Pressemitteilung muss man das schlimmste befürchten. Aber ich habe auch ein Problem damit, wenn der/die Autor(in) alles so hinstellt, als sei das faktisch passiert. Dazu passt ja auch der zitierte Tweet, dass das Southside einen einlädt, der häusliche Gewalt ausgeübt hat.

1 „Gefällt mir“

Schön wie du hier auch nochmal die Täter-Opfer-Umkehr betreibst. :gut: An welcher Stelle verurteilt der Kommentar denn über die öffentlich einsehbare Faktenlage hinaus? Seine Unschuld hätte Marteria dann auch irgendwie näher erläutern können anstatt da mit so einem Wischi-Waschi Statement zu kommen und die „bitte respektiert unsere Privatsphäre“-Karte zu spielen. Ich möchte den Typen eigentlich immer ganz gerne, auch wenn mir seine Musik kaum egaler sein könnte. Aber dieses Statement finde ich auch einfach nur schwach.

Und dazu: In diesem Fall ist das ein Sonderfall. Dem Hurricane/Southside ist vor einem Monat einer der Headliner abgesprungen. Marteria wird definitiv danach gebucht worden sein, schon alleine deshalb weil sonst kein Act sowohl auf dem Hurricane/Southside und dem Deichbrand (=gleicher Veranstalter, hier steht Marteria schon länger auf dem Plakat) spielt.

Die Kritik geht halt auch völlig zurecht in Richtung Veranstalter, die Kritik an der komplett fehlenden Diversität in diesem Alte-weiße-Männer Lineup gab es schon vor der Marteria-Nummer. Und da jetzt ausgerechnet noch so einen ins Line-Up zu packen, der offensichtlich in irgendeiner Form handgreiflich gegenüber Frauen geworden ist, ist schon ziemlich phew…

4 „Gefällt mir“

Das ist ja auch nochmal ein ganz neues Feld was die in den Kommentaren unabhängig von Marteria, vor allen auch in den Instagram Kommentaren, aufmachen.

Da wird komplett surreal jemand wie Taylor Swift gefordert, Künstlerinnen die gerade so 500er Läden füllen oder Leute die entweder schon gebucht sind oder in diesem Jahr überhaupt nicht unterwegs sind.

Wäre ne 50:50 Parität auf Festivals schön? Natürlich.
Ist das aktuell und ohne weitreichende Änderungen in der Industrie völlig utopisch? Auch dazu ja.

Es bringt niemanden was da jetzt Nina Chuba (wurde auch gefordert da sie auch an dem Festival spielt) als Head auf die Bühne zu stellen wo sie gerade ihre erste Tour in 1000er Clubs spielt. Wenn ihre Entwicklung so weiter geht und noch 2-3 erfolgreiche Alben folgen mit großen ausverkauften Touren danach dann könnte sie in 5-6 Jahren vielleicht auf die diese Position rücken.

Darum geht es ja gar nicht. Und was irgendwelche Instagram-Trottel schreiben ist auch nicht relevant. Dass die da jetzt nach einem abgesprungenen Headliner kurzfristig keinen internationalen Top-Act mehr raushauen können ist ja völlig klar. Und dass da dann so ein mittelmäßiger deutscher Act wie Marteria nachrückt war beim Blick auf das restliche Line-Up mit den ewiggleichen zweitklassigen deutschen Acts ja ebenfalls zu erwarten. Letztendlich bedient er die Zielgruppe und ist vermutlich halbwegs preisgünstig zu haben. Ob der grundsätzlich überhaupt noch als Headliner in Frage kommt kann man sicherlich auch diskutieren, aber er war jetzt halt nur Notnagel.

Es geht aber ja eher grundsätzlich um das gesamte Line-Up und die Diversität. Die Veranstalter hatten ein Jahr Zeit, ein Line-Up zusammenzustellen. Und natürlich gibt es genügend weibliche Acts, die unterwegs sind, die man buchen könnte und als Headliner oder zumindest irgendwo in den oberen Positionen hinstellen könnte. Da ist es schon ziemlich armselig wie wenig davon letztendlich auf dem Plakat auftaucht.

Das kommt immer als Argument aber ohne Beispiele.

Mir würde auf den ersten Moment Florence + the Machine einfallen die sind an dem WE aber gebucht.
Lana del Rey ist in Europa, die spielt aber Glastonbury die ist schon eine Stufe zu hoch fürs Hurricane.
Avril Lavigne ist noch bis Mitte Mai in Europa unterwegs also im Juni vermutlich auch nicht verfügbar.
Paramore spielen USA Tour.

Und dann wirds auch schon dünn was mir einfällt was bei Hurricane in den ersten zwei Reihen stehen kann.

WIe gesagt das Angebot ist eben viel zu gering und da braucht es mehr Förderungen seitens Industrie etc.

Und Hurricane und Southside sind da ja schon die, die sich am meisten bemühen. Auch jetzt mit ihrem eigenen Newcomerwettbewerb

https://www.instagram.com/reel/Cq7-x2YIZ4S/?utm_source=ig_web_copy_link

Es ist nunmal alles nicht so einfach wie man sich das denkt.

Juse Ju mit neuer EP, ich mag ihn ja…

2 „Gefällt mir“

Danke. In dem Atemzug habe ich auch noch Neues von Fatoni gesehen und gehört. „Du wartest“ ist richtig, richtig toll. Da neue Album kommt nächste Woche.

2 „Gefällt mir“

Fatoni bekommt natürlich von mir immer nen Daumen, aber von den neuen Songs bin ich nicht so gehyped …

Hab richtig Bock auf sein kommendes Album :sabber:

Und am Ende bin ich doch positiv überrascht. Die Vorabsingles sind für mich am Ende tatsächlich die her schwächeren Songs. Die stilleren „Lückenfüller“, wie es noch bei Andorra der Fall war, finde ich diesmal fast durchweg richtig gut. Ich mag das ja immer nicht so, wenn die Leute sagen, „du sprichst mir so aus der Seele“ bei Songs. Aber dann kommt „König der Zweifler“, und was soll ich sagen: es spricht mir so aus der Seele…

Und dann gibt es noch „Dumm“, das live alles einreisen wird!

Gutes Album wieder.

1 „Gefällt mir“

Dave und Central Cee auf einem Track, da weiß man schon, bevor man auf Play drückt, es wird gut :sabber:

1 „Gefällt mir“

Die Collabo die einfach irgendwann kommen musste

1 „Gefällt mir“

Ich bin vorhin zufällig über das aktuelle Splash Lineup gestoßen und frage mich wieso heutzutage jeder 2. Künstlername aussieht als hätte man versucht sich Online irgendwo anzumelden und der gewünschte Name war nicht mehr vorhanden? So viele Zahlenkombinationen und Sonderzeichen.