HiFi - Konto leer, aber es klingt geil!

Ich kann diesen aktiven Lautsprecher auch ganz regulär an einen klassischen Verstärker mit Kupferkabeln „passiv“ anschließen, right?

Finde das bauhausige Design sehr schön und möchte sie mit einer schönen alten Braun Atelier Anlage verbinden, wenn ich mal eine zu einem guten Preis finde. Dass ich aber gleichzeitig Quellen bequem per HDMI, USB oder optisch anschließen kann, fände ich sehr schön.

Da ist ja nur ein LS passiv, also nein.

1 „Gefällt mir“

Ah, shit. :frowning:

Es gibt einen Braun Atelier Vorverstärker, den CC4, den könnte ich nehmen und an die Elacs anschließen. :slight_smile:

Könntest du, aber wozu?

Weil ich nur eine Anlage bzw. ein paar Lautsprecher will - Plattenspieler und CD-Player aus der Braun Atelier Serie; toll wäre es dennoch, wenn ich die Lautsprecher über USB, HDMI und Co. ansteuern kann.

Theoretisch geht sowas schon, ob auch in deinem konkreten Fall kann ich leider nicht sagen.

Macht halt nur keinen Sinn, Pre Amp an Pre Amp zu schliessen.

Habe ich schon mal erwähnt, dass niemand schönere Kopfhörer baut als ZMF?

:sabber:

Wenn man noch unter Queen Victoria lebt, dann ja.

14 „Gefällt mir“

Wenn du damit „in Zeiten als es noch anständiges Handwerk und nicht nur chinesischen Plastik-Schrott gab“ meinst, dann ja.

Ich meine, dass die Dinger einfach total viktorianisch wirken. Als säße Kapitän Nemo in seiner Nautilus mit denen auf dem Kopf gemütlich 20.000 Meilen unter dem Meer und zöge sich die aktuelle Steampunk-Hitparade rein.

5 „Gefällt mir“

Teilweise sieht es aber auch nach solchen Herrenhaus-Heizungsverkleidungen aus :thinking::grin:

Ich mag aber genau diesen Innenteil, aber nicht so sehr den farbigen Teil drumherum, der nach Edelstein oder SprayArt aussieht

Ich krame den Post mal hervor, da ich aktuell auch ein Auge auf den Canton Smart Amp 5.1 (2. Gen) gelegt habe. Wie schlägt er sich bis hierher bei dir?

Ich habe aktuell noch einen alten Onkyo 507 AV Receiver aus 2010 im Einsatz, der auch weiterhin (bisher?!) seinen Dienst mit DD 5.1 macht. Jetzt habe ich jedoch einen neuen TV, der eArc unterstützt, was der Onkyo nicht macht und es trotz toslink-Verbindung öfters zu Aussetzer bzw. automatischer Umschaltung auf TV Lautsprecher kommt.

Final nervt mich das und ich schaue mich aktuell nach Alternativen um, die zum einen Kompakt sind und in die TV Bank passen (insbes. von der Tiefe her) und die neuere Technik beherrscht. Im Einsatz habe ich von Teufel das Kompakt 30 5.1 System (auch schon älter, aber taugt mir). Mehr als ein 5.1 Lautsprecher-Setup ist nicht geplant.

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Der Onkyo feuert ja schon ganz schön hoch, aber ist halt auch schon 15 Technik-Jahre alt.

Abgesehen von dem zitierten und einmaligen Software-Verschlucken, das ich schon ganz vergessen hatte, funktioniert der Canton bei mir einwandfrei.
Macht in Zusammenspiel mit meinen Boxen einen für meine Ohren hervorragenden Klang und verrichtet ansonsten schön unscheinbar seinen Dienst. Besonders gefallen mir auch die äußert kompakten Maße.
Er steht bei mir in einem offenen Fach und hat dabei keine nennenswerte Wärmeentwicklung.

Kann den also absolut weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ok prima, hab bei Euronics jetzt zugeschlagen für 444 Euro für 2. Generation und Neuware.

Eine Frage noch, da ich vom Onkyo das automatische Einmessen gewohnt bin. Das macht der Canton ja nicht, aber wie einfach oder kompliziert ist das Einstellen der Lautsprecher?

Sehr einfach. Zumindest um für Normalsterbliche Hörer ein gutes Ergebnis zu erzeugen.
Das Menü ist zwar nicht sonderlich hübsch, aber zweckmäßig. Die Abstände der Lautsprecher muss man einmal manuell messen (oder grob schätzen reicht auch) und dann entsprechend eintragen. Dann kann man noch die Pegel der einzelnen Lautsprecher ändern. Ich glaube ich hatte damals die Rear Lautsprecher um wenige db erhöht, damit man diese mehr wahrnimmt. Joa und dann passt das auch seitdem soweit. Ist wahrscheinlich nicht so überaus perfekt, wie bei einer hochwertigen Ausmessung durch das System, aber doch mehr als zufriedenstellend.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon länger den Sony WH-1000XM6 Over Ear auf dem Wunschzettel gehabt. Dann sah ich ein Angebot für den Bowers & Wilkins Px8, der im Angebot etwas günstiger war.

Vom Px8 war ich allerdings ziemlich underwhelmed. Der Sound war ok, die App und EQ Möglichkeiten zu dem Preis aber ein Witz.

Also doch nochmal geschaut und ein okayes Angebot für den XM6 über Mitarbeiterangebote bekommen. Von den Kopfhörern war ich sofort begeistert, es gefällt mir wirklich alles daran. Case, Verarbeitung, Sound, App, Features und natürlich das ANC einfach sensationell gut.

Ich habe heute dann noch geplant, den ganzen Tag die Bose QuietComfort Ultra zu testen, habe das aber nach kurzer Zeit abgebrochen. Die App war schon ziemlich schwach, aber das schlimmste war, dass der Bose die ganze Zeit rauscht. Die Soundqualität ist sehr gut, das Rauschen aber ein absolutes NoGo.

So bleibe ich dann am Ende doch bei den XM6, die ich seit Monaten schon favorisiert hatte. Ich bin sehr zufrieden!

@laas und @porco_rosso , habt ihr eigentlich eure Audezes noch? Ich habe mittlerweile zwei ZMF KH, aber ich kriege es nicht übers Herz den LCD2 wegzugeben. Gestern mal wieder rausgeholt und feststellen dürfen, dass diese Dinger einfach verdammt viel Spass machen.

Nein, schon vor Jahren verkauft. Höre daheim kaum noch Kopfhörer.

Ich habe sie nicht mehr. Vermisse sie ein wenig, aber auf Dauer fand ich sie zu schwer. Habe die Sennheiser HD 650, die auch super sind, nutze aber zu 95 % meine AirPods von Apple.