HiFi - Konto leer, aber es klingt geil!

Ha! Länger formuliert UND schneller abgesendet! :mourinho2:

Wie schrieb bereits Blaise Pascal im Voraus entschuldigend an seinen Freund:

Je n’ai fait celle-ci plus longue que parce que je n’ai pas eu le loisir de la faire plus courte

Frei übersetzt: Dieser Brief ist länger als gewöhnlich, da ich nicht die Zeit hatte ihn kürzer zu machen.

Länge ist also kein Qualitätsmerkmal :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ok…ich seh es ein…klanglich echt der Horror…ich möchte gerne einen erschwinglichen Plattenspieler (bis 300€) und schöne Standboxen im Einsteigersegment…nicht zu hoch :grimacing:.

Ist es fürs erste ok, wenn der Plattenspieler einen integrierten Verstärker hat? Ich möchte mich einfach gerne Stück für Stück verbessern.

Liebe Grüße

Zum besseren Verständnis: Was ist denn schon vorhanden? Hast du schon einen Verstärker oder Anlage, wo der Dreher dran soll?

Bei günstig und ordentlich kommt mir am ehesten Polk, Definitive Technology oder Klipsch in den Sinn.

Aber vermutlich wirst du da trotzdem noch einen Verstärker dahinterklemmen müssen. Da tut‘s im Zweifel auch was altes, gebrauchtes - wie bei Boxen übrigens auch. Haben jetzt nicht klassischen Verschleiß…

Und insbesondere bei Plattenspielern. Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Philips automatic 406 aus den späten 70ern für knapp 300 (?) Euro vom Händler-Schrauber gekauft und kann mich nicht beschweren. Das lohnt sich in der Preiskategorie bestimmt mindestens so sehr wie Neuware. So etwas ließe sich auch später mit besserem Tonabnehmer upgraden, so man denn will.
EinenVerstärker und Boxen hatte ich noch. Ersterer ist immer noch mein erster Verstärker, den ich mir 1990 gekauft habe. Sowas hält wirklich sehr lange und bei dem ist sind nur die Höhen/Tiefen-Einsteller kaputt, aber die brache ich eh nicht.

Gar nix😬

1 „Gefällt mir“

Optimale Voraussetzung! Was darf das Gesamtpaket denn ungefähr kosten?

1000€

Da sollte sich was ordentliches auf die Beine stellen lassen.

Du sagst allerdings, die Lautsprecher selbst sollen nicht so groß sein. Heißt das, du möchtest Regallautsprecher oder kleine Standlautsprecher? Das heißt in jedem Fall, dass du keine Wunder in der Basswiedergabe erwarten darfst.

Wenn Regallautsprecher, würde ich an deiner Stelle über richtig gute Lautsprecher mit ergänzendem Sub nachdenken. Da wäre z.B. die Kombination aus Klipsch R51 Referenzlautsprechern/Definitive Technology D7/D9 mit einem Polk PSW10 günstig, klanglich gut und mit genug Dampf, wenn mal was Basslastiges dabei sein sollte. Die R51 kriegst du im Set auf Kleinanzeigen zwischen 150-200 Euro und hast was für die Ewigkeit. Die D7/D9 eigentlich genauso. Der PSW10 kostet neu kanpp über 200 Euro. Einziges Manko bei den PSW10 ist, dass die automatische Standby-Funktion hin und wieder aussteigt.

Falls es Standlautsprecher sein können, wäre die Standardempfehlung im Einsteigerbereich, wenn es richtig günstig sein soll, der Polk T50. Die kriegst du im Set auch mal für unter 150 Euro bei Kleinanzeigen. Sollten sie dir zu wenig Bass geben, kannst du irgendwann immer noch einen Sub dazu packen.

Falls du irgendwo einen Hifi-Laden um die Ecke hast, geh am besten probehören. Das machen viele Shops sehr bereitwillig und es gibt dir einen guten Anhalt dafür, was du am Ende wirklich willst. Außerdem hängt das natürlich auch immer sehr von der Wohnsituation ab, was überhaupt möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Aktiv-LS von Klipsch waren auch mein erster Gedanke, die haben auch schon eine Phono Vorstufe mit drin. Da reicht die Kohle auch noch für einen gescheiten Plattenspieler und Ständer für die LS.

2 „Gefällt mir“