Ha! Länger formuliert UND schneller abgesendet! ![]()
Wie schrieb bereits Blaise Pascal im Voraus entschuldigend an seinen Freund:
Je n’ai fait celle-ci plus longue que parce que je n’ai pas eu le loisir de la faire plus courte
Frei übersetzt: Dieser Brief ist länger als gewöhnlich, da ich nicht die Zeit hatte ihn kürzer zu machen.
Länge ist also kein Qualitätsmerkmal ![]()
Ok…ich seh es ein…klanglich echt der Horror…ich möchte gerne einen erschwinglichen Plattenspieler (bis 300€) und schöne Standboxen im Einsteigersegment…nicht zu hoch
.
Ist es fürs erste ok, wenn der Plattenspieler einen integrierten Verstärker hat? Ich möchte mich einfach gerne Stück für Stück verbessern.
Liebe Grüße
Zum besseren Verständnis: Was ist denn schon vorhanden? Hast du schon einen Verstärker oder Anlage, wo der Dreher dran soll?
Bei günstig und ordentlich kommt mir am ehesten Polk, Definitive Technology oder Klipsch in den Sinn.
Aber vermutlich wirst du da trotzdem noch einen Verstärker dahinterklemmen müssen. Da tut‘s im Zweifel auch was altes, gebrauchtes - wie bei Boxen übrigens auch. Haben jetzt nicht klassischen Verschleiß…
Und insbesondere bei Plattenspielern. Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Philips automatic 406 aus den späten 70ern für knapp 300 (?) Euro vom Händler-Schrauber gekauft und kann mich nicht beschweren. Das lohnt sich in der Preiskategorie bestimmt mindestens so sehr wie Neuware. So etwas ließe sich auch später mit besserem Tonabnehmer upgraden, so man denn will.
EinenVerstärker und Boxen hatte ich noch. Ersterer ist immer noch mein erster Verstärker, den ich mir 1990 gekauft habe. Sowas hält wirklich sehr lange und bei dem ist sind nur die Höhen/Tiefen-Einsteller kaputt, aber die brache ich eh nicht.
Gar nix😬
Optimale Voraussetzung! Was darf das Gesamtpaket denn ungefähr kosten?
1000€
Da sollte sich was ordentliches auf die Beine stellen lassen.
Du sagst allerdings, die Lautsprecher selbst sollen nicht so groß sein. Heißt das, du möchtest Regallautsprecher oder kleine Standlautsprecher? Das heißt in jedem Fall, dass du keine Wunder in der Basswiedergabe erwarten darfst.
Wenn Regallautsprecher, würde ich an deiner Stelle über richtig gute Lautsprecher mit ergänzendem Sub nachdenken. Da wäre z.B. die Kombination aus Klipsch R51 Referenzlautsprechern/Definitive Technology D7/D9 mit einem Polk PSW10 günstig, klanglich gut und mit genug Dampf, wenn mal was Basslastiges dabei sein sollte. Die R51 kriegst du im Set auf Kleinanzeigen zwischen 150-200 Euro und hast was für die Ewigkeit. Die D7/D9 eigentlich genauso. Der PSW10 kostet neu kanpp über 200 Euro. Einziges Manko bei den PSW10 ist, dass die automatische Standby-Funktion hin und wieder aussteigt.
Falls es Standlautsprecher sein können, wäre die Standardempfehlung im Einsteigerbereich, wenn es richtig günstig sein soll, der Polk T50. Die kriegst du im Set auch mal für unter 150 Euro bei Kleinanzeigen. Sollten sie dir zu wenig Bass geben, kannst du irgendwann immer noch einen Sub dazu packen.
Falls du irgendwo einen Hifi-Laden um die Ecke hast, geh am besten probehören. Das machen viele Shops sehr bereitwillig und es gibt dir einen guten Anhalt dafür, was du am Ende wirklich willst. Außerdem hängt das natürlich auch immer sehr von der Wohnsituation ab, was überhaupt möglich ist.
Aktiv-LS von Klipsch waren auch mein erster Gedanke, die haben auch schon eine Phono Vorstufe mit drin. Da reicht die Kohle auch noch für einen gescheiten Plattenspieler und Ständer für die LS.
Gerade meine 5.1 Anlage neu verortet (also die Basis). Jetzt habe ich immer wieder so ein Rausch-Rascheln in der Ausgabe. Ich würde behaupten ws kommt gleichermaßen aus allen Boxen.
Einzelne Lautsprecher, anderen Eingänge (mehrere HDMI und Bluetooth), mit/ohne Subwoofer angeschlossen, unterschiedliche Quellgeräte, Anschlüsse an den Boxen und an der Basis kontrolliert… ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Das Geräusch klingt im Grunde ziemlich ähnlich als wenn jemand langsam über ein Mikrofon streicht und es dadurch raschelt/rauscht.
Vielleicht würde es ja schon reichen den richtigen Begriff für das Störgeräusch zu wissen ![]()
![]()
Als ich sowas hatte, war/ist bei meinem Verstärker der Balance-Regler kaputt. Oder der für Höhen/Tiefen. Aber da ich die eh nicht brauche, kann ich das seitdem mit der Direct-Funktion, die die Dinger umgeht, …äh…umgehen.
Sind die Lautsprecher mit dem Verstärker direkt via Lautsprecherkabel verdrahtet? Oder hast du da Bananenstecker dran?
Falls Ersteres der Fall ist, mal checken ob die ± Polung immer passt.
Hab heute erst verstanden, wie gut Discogs ist. Deine Plattensammlung über integrierten Apple-Player abspielen ist schon sexy.
Aber was ich eigentlich wollte, hat wer nen richtig mächtig guten Draht zu nem Plattenladen, der mir am Record Store Day das Sonderalbum von Post Malone organisieren kann?
Jeder neue Beitrag hier erinnert mich daran, dass ich noch das Thema LP wieder neu auflegen (hihi) möchte. Aktuell schiele ich in Richtung Rega.
Kurzes Update zu meinem „Problem“: ich habe nochmal vereinzelt Kabel gezogen und daraufhin nicht einfach nur „wild“ hinter dem Schrank einsortiert sondern aufgewickelt und auch die Steckdosenleiste ausgetauscht.
Dabei habe ich auch das ziemlich dünne Kabel von Receiver zum Verstärker mal etwas aufgewickelt, sodass es nicht mehr vor dem Receiver und zwischen den anderen (Strom- und Lautsprecher-) Kabeln baumelt.
Seitdem ist das Störgeräusch nicht mehr zu hören ![]()
Sollte es wieder auftauchen werde ich zunächst mal dieses Kabel austauschen. Aber vielleicht lag es auch an einer anderen Maßnahme. Danke auf jeden Fall für die Tipps @Abel_Xavier_Unsinn und @Balu - hatte daraufhin auch jedes Kabel nochmal auf die richtige Polung überprüft und die Daumen gedrückt, dass es kein Bauteil des Receivers/Verstärkers ist ![]()
Ich hab ein klitzekleines Problem am Plattenspieler. Bei jedem neuen Start bekomme ich nur Monosound raus. Wenn ich die Nadel abnehme und neu einsetze geht es wieder auf beiden Boxen. Also offensichtlich irgendwas mit dem Kontakt zwischen Arm und Abnehmer. Jemand eine Idee, wie ich das dauerhaft abstellen kann?
First Level Support (nachdem ich herausgefunden habe, dass es Stereo Plattenspieler gibt): ist es eine Stereoplatte?
Ansonsten mal geschaut ob da vielleicht was klemmt oder win Kontakt unsauber aussieht?
Bin bei sowas immer erstmal dabei die Komponenten zu begutachten und vorsichtig zu reinigen.
Aber vorher nochmal checken mit welchen Reinigungsmitteln. Irgendwie hab ich noch in Erinnerung, dass bspw Reinigungsalkohol in diesem Fall mal nicht die beste Wahl ist ![]()
Dumm formuliert. Es kommt immer nur aus einer von 2 Boxen sound raus.
Kontakte einmal gängig machen belebt dann auch immer die zweite und das läuft dann auch den ganzen tag, wenn man durchhört. Pausiert man, verabschiedet sich wieder eine Box.