Was ich mich dabei frage:
Könnte Trumps Aktion langfristig gesehen nicht sogar zu etwas Gutem führen? Es ist ja ein bisschen eine Absage an die seit den 70ern vorangetriebene Politik der Globalisierung, das Erstarken des Finanzsektors und all der Probleme, die dadurch entstanden bzw. verstärkt wurden (ökonomische wachsende Ungleichheit, Finanzkrisen, Neoliberalismus & Austerität, der Klimakollaps, Terrorismus); sozusagen eine wirtschaftliche Entschleunigung, die dem Planeten wieder gut tun könnte.
Andererseits könnten dadurch wieder Nationalismen einziehen und die Gefahr von (Welt-)kriegen steigen, sobald die mächtigsten Staaten der Welt wirtschaftlich nicht mehr so stark abhängig voneinander sind.
Jedenfalls habe ich nun wieder Lust auf eine Adam Curtis-Doku.
Jein. Die Zölle wurden erstmal auf Halt gesetzt, allerdings macht Kanada nichts anderes als den bereits im Dezember beschlossenen Plan umzusetzen. Es gab bzw. gibt keine neu beschlossenen Dinge. Für Mexiko gilt meines Wissens nach das Gleiche. Im Grunde genommen war es nur eine Neuauflage der Gespräche zwischen Trump und Sheinbaum, die im November geführt wurden.
Trump will jetzt den Gaza-Streifen annektieren und soll vermutlich zu einem Trump-Vergnügungspark umgebaut werden. Schönes Wetter, tolle Lage am Meer usw…
Asked how many Palestinians he had in mind, he said, “all of them,” adding, “I would think that they would be thrilled.” Pressed repeatedly on whether he would force them to go even if they did not want to, Mr. Trump said, “I don’t think they’re going to tell me no.”
Was für mich unlogisch ist - neben einigen völlig offensichtlichen Dingen:
Trump sagt, die usa muss sich um sich kümmern
Idee: alles Hinterfragen und vieles Stoppen (Ukraine, USAID, weitere Hilfen und auch Militär)
NATO soll mehr Geld ausgeben - wieso muss USA das machen?
Musk und dieses DOGE-Teil
die Wähler fahren mega drauf ab. Wir brauchen die Kohle für uns selbst. America first, bla bla bla
Und jetzt Gaza? Also wieso soll das gehen? Wie soll sowas gehen, ohne das das mehrere Milliarden auffrisst? Also all das was gekürzt wird x1000 hoch 2.
(Alle anderen Punkte sehe ich auch. Völlig Banane, natürlich. Aber ich würde das gerne mal aus der Trump und Wählerschaftslogik durchspielen).
Das wird gehen, weil Trump darin für sich persönlich ein Geschäft sieht. Das ist der einzige Beweggrund und seine Schergen haben dafür zu sorgen, dass das auch so passiert.
Das bezweifele ich. MAGAs wurde jahrelang gehirngewaschen und werden es weiterhin. In dieser Blase gibt es keine Zweifel an Trump. Was er macht ist richtig. Und wenn etwas schief geht, sind andere Schuld. Ich glaube auch nicht, dass sich der Durchschnitts-Trump-Wähler irgendwelche Gedanken über Ausgaben macht oder wie irgendwas finanziert wird. Da wird einfach über alle Propaganda-Kanäle rausgepustet, dass das alles nötig ist und der unfehlbare und gottgesandte Führer da „einen Plan“ hat und schon sind alle Zweifel im Keim erstickt.
Gleichschaltung der Behörden, Medien und bald dürften politische Gegner dran sein.
Bei der AfD dürften gerade sehr viele mit dem Notizblock mitschreiben.