Ich glaube - und ich nehme das Zitat jetzt nur als Einstieg in meinen Gedanken - dass man diese Erkrankung, wie stark oder nicht stark sie auch ausgeprägt sein mag, durchaus als Angelpunkt der Betrachtung Musks Verhaltens nehmen kann bzw. stärker nehmen sollte.
Beim klassischen Autismus sind ja besonders in der frühkindlichen Phase steckengebliebene Ichbezogenheit, Empathielosigkeit, das Nicht-Unterscheidenkönnen zwischen Richtig und Falsch, zwischen „Das macht man nicht“ und „Das kammama machen“ usw usf. stark ausgeprägt. Und genau so verhält sich Musk. Ob es wirklich pathologisch ist oder ob er die „Krankheit“ nur faked, kann ich nicht sagen.
Aber ich glaube, hier hüpft der sprigende Punkt, den es zu beachten gilt, wenn man sein Verhalten einodrnen will. er macht das, weil er ein - und ich zitiere - absolut reines Gewissen hat. Und das bedeutet für ihn: Er sieht in all diesen Aktionen seinen Vorteil und packt ihn beim Schopfe, um es mit einem schönen alten deutschen Wort auszudrücken.
Das sorgt oft für Verwirrung, denn indem er so agiert, agiert er nämlich oft ganz und gar außerhalb der Norm, außerhalb dessen, was man erwarten würde. Ich kenne z.B. einige Juden_Jüdinnen in meinem Umfeld, die schwören Stein und Bein darauf, dass das niemals ein Hitlergruß gewesen sein kann. Warum? Weil Musk doch nach dem 7. Oktober sich solidarisch mit Israel gezeigt und die verwüsteten Kibbuzim besucht hat und weil er mit sehr zur Schau gestellter Anteilnahme Auschwitz besucht hat und sich auch sonst auf dem von Trump ausgegebenen Pro-Israel Kurs befindet, der aber hauptsächlich die rechtsradikalen evangelikalen Wähler in den USA einfangen und befriedigen sollen, denn in deren Weltbild muss Israel ja geschützt werden, damit der Messias auf die Erde kommen kann… etc. pp. Es wird vielleicht klar, worauf ich hinauswill. Vorteilsnahme, immer das Beste für sich sebst herausschlagen: Das sind offenbar die Kernpunkte des Denkens dieser ganzen KLientel und auch Musks - bei dem es aber vielleicht krankheitsbedingt ist und der sich deshalb auch ein Stückweit zum nützlichen Idioten macht.
Und dann hitlert er halt ab, weil er weiß, er kommt damit bei einer bestimmten Machtgruppe, die ihm demnächst vielleicht weiterhelfen kann, gut an. Das mindert die Räudigkeit der Geste nicht, zeigt aber vor allem den Opportunismus dahinter.
So, wo war ich? Habe vergessen, was ich am Anfang geschrieben habe bzw. weiterschreiben wollte. Mag das jemand fortsetzen?