Ich würde ja hier gerne mitmachen aber ich kann das alles nicht mehr.
Da wird der Hitlergruss bei der Inauguration des Präsidenten gezeigt und es hat 0 Konsequenzen. Der Präsident selbst ist mehrfach verurteilter Straftäter, shady Person wie sie im Buche steht und wird da vereidigt während die drei reichsten Menschen der Welt (?) daneben im Publikum stehen und ihm zujubeln.
Das ist alles so durch. Und egal was passiert es hat keine Konsequenzen, Straftaten, Betrug, Hitlergruss. Nach spätestens zwei Wochen ist alles vergessen.
Ich kann kaum glauben in welche Richtung sich die Welt in den letzten Jahren entwickelt hat.
Wer mit dem Wissen wen Elon so supportet und was für takes er hat, ernsthaft es nicht stark in Erwägung zieht, dass es ein Hitlergruß war, der ist einfach komplett Lost. Autismus hin oder her.
Wenn man überlegt, dass in den meisten Medien mehr über Elons Geste oder Melanias Hut gesprochen wird, als über die Auswirkungen seiner Dekrete, kann man von einer effektiven Ablenkung sprechen.
Ich kanns echt nicht fassen dass der 1500 Verbrecher vom 6.1 hat laufen lassen, irre! Wenn spätestens jetzt nicht alle Alarmglocken läuten weiß ich auch nicht weiter.
Libertarian and crypto allies of Ross Ulbricht, who was serving a life sentence for distributing drugs on his Silk Road website, leveraged President Trump’s desire for political support to secure his release.
Mr. Trump wanted to know how to win over libertarian voters, a constituency he thought could help him reclaim the presidency, Ms. McArdle said in an interview. She had an answer: Free Ross Ulbricht, a Bitcoin pioneer who was sentenced to life in prison in 2015 for creating Silk Road, the world’s largest online drug marketplace. Mr. Ulbricht was regarded as a libertarian hero for building an illegal market outside the government’s reach.
In 2013, the F.B.I. arrested Mr. Ulbricht at a San Francisco library and charged him with running Silk Road. In court, prosecutors presented evidence that Mr. Ulbricht had also solicited the murders of people he considered threats to the business, though he was never tried on murder-for-hire charges and there was no indication that any killings took place.
Das war kein Nazi Gruss. Ich mag den Elon auch nicht, doch wenn sich Experten für Körpersprache dafür melden müssen, ist das schon etwas gaga. Unglücklich? Ja, sollte er das lassen? Unbedingt, Nazi Gruss? Nein.
Dazu hat der Typ das Asperger-Syndrom. Das tut mir leid für ihn und erklärt auch die eine oder andere Gesichtsentgleisung oder warum ihm dieses rumhüpfen wohl Spass macht. Da immer sofort von Drogen zu sprechen ist doch auch daneben.
Ich schreibe das wie erwähnt mit dem Hinweis, das ich Elon nicht mag. Nicht dass ich hier als Fanboy abgestempelt werde. Das man das überhaupt erwähnen muss ist genauso gaga.
Ja klar, auf der größten politischen Bühne die es so gibt, macht man sowas aus Versehen. Gerade jemand, der wie kaum ein zweiter Mensch auf diesem Planeten auf PR und Außenwirkung getrimmt ist. Ups, rechten Arm stramm ausgestreckt. Zwei mal direkt hintereinander.
Wenn ein Rechtsextremer auf der großen Bühne der Vereidigung eines rechten Präsidenten, der gerade hunderte Rechtsextreme begnadigt hat einen Gruß, den jeder als Hitlergruß erkennen kann, macht - dann macht er einen Hitlergruß. Da gibt es keinen Zufall. Elon Musk ist zwar ein riesiger Idiot, aber er ist nicht so dumm, das nicht zu wissen und zufällig zweimal eine solche Bewegung zu machen. Das war die ultimative Machtdemonstration: er zeigt offen, welche Ideologie diese Regierung hat und es hat kein Nachspiel.
Wäre es ein „Unfall“ gewesen, hätte er es dementiert oder erklärt.
das geht ja auch so ein bisschen in die richtung, die ich auch zuerst eingenommen habe.
und das kann auch in irgendeiner verschobenen Realität so sein.
ABER:
Wie mir auch aufgezeigt wurde:
Er stammt aus einen Rechtsextremen Haushalt und verfolgt ziemlich deutlich rechte Ansichten und unterstützt die Rechten weltweit stark.
Dazu sein Gesichtsausdruck während des Ganzen, der wirklich einfach nur gruselig ist.
Ein „Genie“ (als das ihn ja viele ansehen), das die Welt so dermaßen formen kann und der (unbestritten) so ein Visionär ist, der ist sich auch ganz genau der Wirkung dieser Geste bewusst und weiß, dass er solche Bilder produzieren würde.
Wäre das nur die, von mir zuerst vermutete, Körperklausigkeit hätte er gar keine Geste in diese Richtung gemacht, sondern wäre eher in diese Richtung gegangen:
Ich vermute, dass das eine ganz bewusst gemachte Geste war, die er aber natürlich eben genau so schön mehrdeutig interpretieren lassen kann.
Er hat da jetzt sicher kein „Musk Heil“ als Antwort drauf erwartet, aber die Ikonenhaftigkeit des Bildes wird er bewusst genutzt haben und hat ein kleines Augenzwinkern an seine Anhänger geschickt, die zu gerne auch alle diese Geste erwidern würden
Man kennt sie ja, diese Horden von abhitlernden Autisten immerzu…
Jetzt echt mal. Was sollen diese verkackten Entschuldigungen?
Das einzige, was ich da zugestehe, dass das vielleicht kein Hitlergruß im Sinne von: Schaut her, ich bin Euer neuer Führer! ist.
Was es aber mindestens ist: Hach, es ist soo cool und edgy und damit komme ich bei diesen coolen harten ProudBoys an und außerdem triggert das die Libs so schön und , ach mir doch egal, ich kann ja eh machen was ich will…Warum also nicht das?
Ich finde es ja gut, wenn ihr eure Meinung habt, doch geht doch nicht davon aus, dass diese der Wahrheit entspricht. Wenn sich Experten für Rechtsextremismus und Körpersprache nicht einig sind, warum sollten wir uns einig sein? Die Bewegung geht zur Seite und natürlich ist sowas kritisch. Vielleicht bin ich auch auf der Seite „kein Nazigruss“ weil ich es nicht glauben will, dass jemand in seiner Position das tut. Ich finde es halt schwierig, aus der Distanz alles und jeden zu verurteilen.
nicht ganz unwichtig in dem zusammenhang vielleicht auch, was ich ebenfalls gelesen habe und was everlong schön illustriert:
Gerade dieses Ansherzfassen am Anfang ist wohl Bestandteil des typischen amerikanischen Hitlergrußes. und das sind schon verdammt viele Indizien, die da mit rein spielen. und wie oben geschrieben: ich war anfangs auch in der Richtung unterwegs, die Du aufzeigst.
Aber nach allem, was man inzwischen dazu lesen konnte, bin ich bei @Abel_Xavier_Unsinn (Oh Gott! Gabs das schon mal?! :-D ):
Weil diese die reine Geste interpretieren, welche durchaus einen kleinen Spielraum lässt, dass es nicht so gemeint war. Bei dieser puren Analyse gilt dann natürlich auch im Zweifel für ihn.
Aber: Man kann diese Geste nicht isoliert von seinen Aktionen und Aussagen in der jüngsten Vergangenheit trennen.
Elon vernetzt sich aktuell mit Rechtsextremen weltweit, unterstützt sie, und schießt massiv gegen demokratisch gewählte Vertreter.
Das tut er in dieser halb-offiziellen Rolle eines Regierungsbeauftragten, sodass Trump im Zweifel alles abstreiten kann, wenn der Shit mal zu heiß werden sollte.
Dann lässt er in den letzten Monaten, Jahren, keine Gelegenheit aus, edgy sein zu wollen, um die nicht klar umrissene Linke, die Liberalen und das Establishment zu triggern. Was ihm meistens nicht gelingt, aber er nutzt jedes Brise an Gegenwind, um sich als Opfer im Auge des Sturms zu inszenieren.
In dieser Situation bringt er dann diese Geste, wiederholt, auf der größten und offiziellsten Bühne, die er wohl bekommen wird. Das ist ein klares Zeichen raus an die Entsprechenden:
Wir sehen euch, wir sind welche von euch, Trump steht dahinter, let‘s go!!!
Und wenn er es wirklich wirklich nicht als Hitlergruß gemeint hat, dann hätte er das im Nachgang einfach sagen können. Hat er nicht. Stattdessen schreibt er so etwas: