Handball - Harz aber herzlich

Die waren heute lauter für Frankreich als sie für Deutschland im Spiel gegen uns waren :ulaugh: Zudem halt immer wieder Pfiffe gegen Österreich, konsequentes Fordern von Strafen und Zeitspiel, „auf geht’s Frankreich“ Ansagen vom Hallensprecher und weitere völlig unnötige Dinge. Fand ich schon sehr peinlich.

Und jetzt „großen Applaus für Österreich“ fordern. Genau mein Humor. Wäre zu schön, wenn die Ungarn da jetzt einfach vollkommen unverdient mit Dusel mindestens einen Punkt holen.

Reaktionen vom Hallensprecher sind daneben und gehen in der Tat gar nicht! Frankreich anzufeuern ist hingegen mehr als legitim.

Ich habe immer nur „Auf geht’s Freunde“ gehört.

Auf geht’s Frankreich kam hier nie in der Halle, schon gar nicht vom Hallensprecher. Während des Spiels waren verständlicher Weise die meisten Zuschauer für Frankreich. Vor und nach dem Spiel wurden aber beide Teams gebührend gefeiert.

4 „Gefällt mir“

Das dürfte heute das allererste mal sein das sowas vorkommt.
In jedem anderen Land wird man normalerweise hofiert, ganz sicher auch als deutsches Team.

2 „Gefällt mir“

Vor allem auf dem Balkan ging das früher immer richtig sportlich und fair zu. :gut:

Ein permanentes Auspfeifen z.B…ach lassen wir das :usad:

Deutschland spielt heute ohne Hüter,die bekommen ja gar keinen Finger an den Ball.

Eine sehr starke zweite Hälfte, die Abwehr hat super gestanden, extrem gut verschoben und geholfen und vorne ging mit viel Tempo einiges, spielerisch auch stark. Hatte ich so nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Jetzt Endspiel gegen Kroatien. Und wenn das gut geht gibts Haue von Dänemark… :usad:

Dänemark doch erst im Finale wenn nix ungewöhnliches passiert, oder?

Nein, der zweite der einen spielt natürlich gegen den ersten der anderen Gruppe im HF…

Gut, dann war’s eben "nur " „auf geht’s Freunde“ (und das kam halt dennoch nur nach jedem zweiten Frankreich Tor in Halbzeit 2, das gefeiert wurde als wäre man selbst gerade Europameister geworden, während man gegenüber dann wieder jeden Angriff mit Pfiffen begleiten musste)- diese innige langjährige (sportliche ) Liebschaft zwischen Frankreich und Deutschland. Wer kennt sie nicht?

Ich fands superpeinlich, vorallem auch weil’s völlig unnötig war, weil doch jederzeit klar war, dass die Franzosen das locker gewinnen werden, wenn sie einen Gang hochschalten und Österreich in Halbzeit 2 wieder eingehen wird. Aber bitte. Wenn’s das als große Handball Nation bei der Heim EM tatsächlich braucht und für gut befunden wird anstatt - wie es heute dann zb ja nachher eindrucksvoll der Fall war - einfach die eigene Mannschaft 60 Minuten lang anständig anzufeiern :ka:

Ja mein Gott, komm mal wieder runter, ich hab nach deinen Schilderungen gedacht, dass da wie im Hexenkessel die Franzosen frenetisch angefeuert und die Ösis gnadenlos niedergepfiffen wurden, aber jetzt hab ich den Spielbericht gesehen und da war ja gar keine Hitze im Spiel und die Zuschauer haben noch nicht mal gestanden, es gab halt mehr Jubel bei französischen Toren und ab und zu ein paar Pfiffe, aber dafür dass es ja offensichtlich für alle war, dass Frankreich eben gewinnen muss damit Deutschland gute Chancen aufs Halbfinale hat, fand ich es bei der Handballeuphorie die gerade wieder im Land herrscht eigentlich ziemlich human.

Es ist schon irgendwie offensichtlich und verständlich, dass es Dich nervt weil es eben gerade deine österreichische Mannschaft war, andernfalls wäre Dir da sicher nichts aufgefallen. Und bitte erzähl mir nicht, dass du denkst, dass bei einer EM in Österreich, bei der ausgerechnet die Piefkes verlieren müssen damit Österreich ins Halbfinale einzieht, die Stimmung in der Halle neutraler wäre. Also bitte. :roll_eyes:

Ich find es übrigens gut, dass die Stimmung gar nicht mehr so verfeindet ist wie früher. Da war es ja bei der Vierschanzentournee krass, aber mittlerweile werden beide Nationen angefeuert. Oder früher beim Davis Cup. Da hat das Wiener Publikum bei jedem Aufschlagfehler Stichs frenetisch gejubelt. Alles entspannter.

In Deutschland wurde die Leistung der Österreicher bei diesem Turnier übrigens sehr anerkannt, wenn es keine „die oder wir“ Situation gäbe, wäre man sicher auch cool damit, wenn Österreich ins HF einzieht.

11 „Gefällt mir“

Wo habe ich den auch nur einmal geschrieben, dass es mich „stört“? Es ist superpeinlich für das 10x größere Land, das sich selbst (absolut zurecht) zur Handball Großmacht mit bester Liga und besten Fans der Welt zählt - nicht mehr, nicht weniger.

Wo wir auch schon beim entscheidenden Punkt sind: Würde ich es superpeinlich finden, wenn man sich als Österreicher (egal bei welcher Sportart) in eine Halle/ein Stadion setzt um einen der absoluten Hauptkonkurrenten (!) um den Titel anzufeuern, die gerade gegen ein völlig überraschendes Underdog -Team aus Luxemburg spielt?
Ja, würde ich. Und absolut nix anderes war das im Endeffekt gestern.

Deine Aufzählungen mögen allesamt stimmen, haben aber halt auch absolut andere Ansätze als das, was da gestern die Ausgangslage war.
Natürlich wurde ein Stich im direkten Davis Cup Duell gegen Österreich ausgepfiffen - so wie es auch heute noch bei direkten Duellen der Fall ist - egal welche Sportart.
Das ist zwar nicht die Art und Weise von Support, die man sich im Jahr 2024 vom besten Publikum der Welt vorstellt, aber daran wird sich in direkten Duellen nie etwas ändern und irgendwie gehört da ja auch eine gewisse Portion Häme dazu.

Und ich weiß nicht welchen Spielbericht du gesehen hast - dass es nicht nur ein bisschen mehr „Freude“ für ein Team war, sondern eine mehr als eindeutige Stimmung für/gegen ein Team (vorallem in der zweiten Halbzeit als es nochmals enger wurde) haben auch alle Spieler in den Interviews danach bestätigt (übrigens allesamt sehr fair bleibend) und wurde in der ORF Übertragung mehrfach von den Reportern vor Ort berichtet.

Dass es auch anders geht haben sowohl deutsche, wie auch österreichische Fans ja zb vor ein paar Wochen bei der Vierschanzentournee gezeigt (zugegeben, auch da mit anderer Ausgangslage und indirekt direkten Duellen :ronaldo: ) - da wurde ein Kraft in Deutschland genau so wenig ausgepfiffen wie ein Wellinger in Österreich. Und die ekstatische Freude über weite Kobayashi Sprünge - nur weil dadurch der jeweils andere "verliert " - gab es eben hier und da auch nicht…

Von deinem ersten Posting zu hier wirds allmählich superpeinlich.

7 „Gefällt mir“

Puh. als du das gestern geschrieben hattest, hatte ich auch wirklich erwartet, dass es da Pöbeleien, Anspucken oder konkrete Aufrufe vom Hallensprecher gab.
Alles was ich jetzt so gesehen und gehört habe, klang von relativ normaler Atmosphäre in einer Halle, wenn man die Vorzeichen mit einbezieht.
Klar hätte man sich mit 19.000 Mann für den Underdog freuen können, wird aber wohl in kaum einer anderen Mannschafts-Nationalgeschichte passieren. Hinzu kommt, dass da neben den Anhängern der deutschen Mannschaft auch noch deutlich mehr Franzosen als Österreicher auf den Rängen sassen, die natürlich ihre Mannschaft angefeuert haben.

Also bei aller Euphorie, dass da ein Underdog ein sensationelles Turnier gespielt hat, und jetzt wahrscheinlich doch nicht ins HF kommt, was man natürlich traurig finden kann, dass war da jetzt für ein Handballspiel nicht ungewöhnlich. Dass ein ORF Kommentator das etwas schärfer sieht mag der eigenen Brille geschuldet sein.
Finde das „superpeinliche“ da ein wenig dünnhäutig. Würde sogar davon ausgehen, dass die Österreicher morgen gegen Island ziemlich hart gefeiert werden vom Publikum, eben weil sie in den letzten Tagen wirklich wahnsinnig gut gespielt haben und es mega Spaß gemacht hat ihnen zuzuschauen.

5 „Gefällt mir“

Gestern war doch auch deutsch-französischer Tag, also kein Wunder, dass den Franzosen die Daumen gedrückt wurden :zwinkersmilie:

Und provokant ausgedrückt: Österreich hat es trotz eines 5 Tore Vorsprungs kurz vor dem Ende nicht geschafft, gegen eine Deutsche Mannschaft, die so miserabel gespielt hat wie seit Jahren nicht mehr, das Spiel zu gewinnen.

Dazu die Szene des Turniers. Die Ösis sind in Überzahl, führen in dem Spiel.

Holen am Ende nur einen Punkt, wo ich mir als Österreicher in den Arsch beißen würde.

Was machen die? Feiern das

:ugly2:

1 „Gefällt mir“

mal eine handball-noob-frage von mir: die ungarn haben ja gestern doch relativ früh im spiel den keeper runtergenommen, ich meine da waren es im schnitt so drei bis vier tore rückstand. und sie haben sich dann 2 empty-nets gefangen (oder wars nur 1 und ein weiteres knapp), also ist das normal? es war ja noch ne menge zeit auf der uhr. interessiert mich nur mal. :huh: