Häusle baue - "Dieses Haus-Ding hier macht echt mehr Arbeit als gedacht"

Klar. Da gibt es doch diese geschlossenen Systeme. Da baust du einen Wassersammler ins bestehende Fallrohr und kannst das in einen geschlossen Tank führen.

Edit:

Edit2:
Oder nur ein Loch in das Fallrohr:

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Spannring-Deckelfass-120-Liter-Gefahrgutzulassung/dp/B002P5VOE4/ref=asc_df_B002P5VOE4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=389408426315&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17138443411108523283&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042189&hvtargid=pla-828184416206&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=78526354454&hvpone=&hvptwo=&hvadid=389408426315&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17138443411108523283&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042189&hvtargid=pla-828184416206

Deckel mit Spannring.
Loch in den Deckel sägen.
Rohr durch Loch stecken.
Fertig. Für Vierzschmark.

1 „Gefällt mir“

Mir hat ein Kumpel neulich eine Kneipe in der Bellealliancestraße aufschwatzen wollen, mit dem USP die hätten da ein riesengroßes PU-Fass im Schankraum. Ich habe natürlich sofort an genau diese blauen PE-Tonnen gedacht und mich arg gewundert.

War dann doch einfach Pilsner Urquell.

FfBE

1 „Gefällt mir“

Doppelstegplatten, Profile:

Womit würdet ihr die schneiden?

Habe jetzt ehrlicherweise kein Interesse an einer Flex, alternativ ist ne Pendelhubsäge verfügbar.

Aber zerreiße ich mir damit das Kunststoff?!

Letzten Endes wird daraus eh ein improvisiertes Tomatenhaus aus Resten (im Hintergrund der Billo Dachstuhl :grimacing:) aber wäre ja auch nett wenn es nicht ganz kacke aussieht.

Und ja, der Giebel kommt nicht von mir, der löst gerade den ganzen Spaß aus :pinched_fingers:

Stichsäge mit feinem Blatt würde ich versuchen. Aber ohne Erfahrungswert und ohne Gewähr.

Stichsäge ging gut :+1:

Pendelhub ziemlich niedrig eingestellt, die uralt-Metabo hatte aber auch ein paar Einstellungen für unterschiedliche Materialien auf das Gehäuse gedruckt :+1::smiling_face:

Ein Profil hatte ich dann noch versucht zu schneiden… habe dann die Platten einfach direkt angeschraubt.

Wollte nicht durch eine springende Stichsäge sterben und es ist auch nur ein Tomatenhaus :grimacing::grin:

Ach so… Arbeitsnachweis:

7 „Gefällt mir“

Weiß zufällig einer wofür diese Vorrichtungen auf dem Dach sind?

Da kann man z.B. Schneefangbalken aus Holz reinlegen. Gehe mal davon aus, dass auf der Höhe noch mehr davon sind.

1 „Gefällt mir“

Und falls übereinander: Leitern

Wespennester entfernen anyone?

Ich habe gerade mit einem Schädlingsbekämpfer telefoniert, der hat mir bestätigt, dass das Nest nur abgetötet werden kann durch seine Lage.

Beauftrage ich den nun dazu oder hau ich da einfach selbst so ne Dose Ardap Völkermord rein? :thinking:

Moin,

also ich würde das dem Experten überlassen…

Welche Wespen darf man töten?

Wespen dürfen generell weder getötet noch verletzt oder gefangen werden. Als wild lebende Tiere stehen alle Wespen unter Natur- und Artenschutz. Bestimmte Arten wie die Hornisse genießen sogar einen besonderen Schutzstatus nach dem Bundesnaturschutzgesetz.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon zwei auf dem Balkon entfernen lassen müssen. Definitiv nicht selber machen. Das hat auch nicht die Welt gekostet. Waren glaube ich 50 €.

Dazu kommt: Dein Link führt zu einer Dose mit einer Art Schaumfüllung? Da werden ja dann nur die gefangen und getötet die im Nest sind. Die anderen von außen fliegen da hin können nicht rein → aggressiv.

Der Typ hat da ein Pulver reingeblasen. Dadurch trocknen die Wespen aus. Auch die, die dann noch zum Nest fliegen.

Das erinnert mich daran, dass ich mal diese Falle ausprobieren wollte.

P.S.: wer die Viecher schützen oder kuscheln will, klickt bitte nicht auf das Video. Wir für unseren Teil haben mitunter massive Wespen-Probleme mit besonderer Gefährdung für die Kinder. Da bin ich bekennender Wespen-Rambo und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.

1 „Gefällt mir“

Habe ebenso im letzten Jahr ein Wespennest auf dem Balkon gehabt. In einem Spalt hinter der Wärmedämmung.

Vermieter informiert. Die schickten den Hausmeister. Der hat den langen Spalt (über die komplette Länge des Balkons) mit einer Silikonfuge verschlossen. Umgeben von vielleicht 50 Wespen. :uirre:

Die ganze Sache beruhigte sich etwas. Es war aber immer noch Bewegung im Nest. Mit der Zeit nahm der Flugverkehr wieder zu, da wohl ein neuer Eingang gefunden wurde, welchen der Hausi nicht ganz verschlossen hatte.

Ich informierte erneut den Vermieter. Er wollte die Schädlingsbekämpfung beauftragen. Es passierte daraufhin ewig nix.

Dann habe ich es selbst mit einem, im Baumarkt erhältlich, Schädlingsspray versucht. Mehrmals über mehrere Tage. Wespen wurden langsamer und weniger. Aber es war dennoch reger Flugverkehr.

Dann plötzlich meldete sich der Schädlingsbekämpfer. Hatte falsche Telefonnummer vom Vermieter erhalten.

Ich zeigte ihm mein Spray und er lachte nur lauthals. Zeigte mir sein Spray mit deutlich höher dosierten Wirkstoff, machte davon zwei Sprüher ins Nest und sagte: „Sache erledigt“. Dem war dann auch so.

1 „Gefällt mir“

Okay, der Profi soll ran. Nimmt wohl rund 100 Euro. Sind inflationsbereinigt grob die 50 Euro plus Anfahrt :grimacing:

Soeben auch passiert. Ein einfaches Kontaktgift.

Soll in drei Tagen alles erledigt sein. Mal abwarten.

Das ist doch kein Spray. DAS ist ein Spray!

8 „Gefällt mir“

DAS Spray nutze ich auch.

Wir haben gestern eins entfernen lassen. Im Türrahmen. 450€ brutto. :usad: