GTA - Grand Theft Auto

Bestes GTA
  • GTA
  • GTA London
  • GTA II
  • GTA III
  • GTA Vice City
  • GTA San Andreas
  • GTA IV
  • GTA V
0 Teilnehmer

Um das hier ein für alle Mal zu settlen. DLC wie die Ballade vom dicken Toni hab ich Mal weg gelassen und es auf die Hauptteile beschränkt.

Dürfen die denn in die Gesamtbewertung einfließen oder zählt nur das blanke Grundspiel?

Und etwas Erbsenzählerei: Damals bei GTA IV waren das noch klassische Erweiterungen zum im Laden kaufen und keine DLC.
Und warum bekommt London eine eigene Abstimmungsoption :rtfm:?

Natürlich.

In meiner Erinnerung war das ein eigenes Spiel.

Laut Wikipedia war es eine Erweiterung und wurde später nochmal als eigenständiges Spiel veröffentlicht. Wir haben also beide Recht.

Ist aber letztlich auch gar nicht so wichtig, da völlig klar ist, dass GTA V das objektiv gesehen beste Spiel ist. Und danach ist es persönliches Gusto welcher der Spiele aus der 3er-Generation die meiste Nostalgie entfacht.

IV > V

1 „Gefällt mir“

Ey, du machst das doch absichtlich in ziemlicher Regelmäßigkeit, um mich zu ärgern!

3 „Gefällt mir“

Das Ranking nach Metascore übrigens (danke, ChatGPT):

1. Grand Theft Auto IV (2008) - Metascore: 98/100
  2. Grand Theft Auto III (2001) - Metascore: 97/100
  3. Grand Theft Auto V (2013) - Metascore: 97/100
  4. Grand Theft Auto: Vice City (2002) - Metascore: 94/100
  5. Grand Theft Auto: San Andreas (2004) - Metascore: 93/100
  6. Grand Theft Auto Online (2013) - Metascore: 96/100 (note: this is part of GTA V but has its own separate Metascore)
  7. Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City (2010) - Metascore: 90/100

EDIT: GTA1 und GTA2 haben keinen Metascore.

Und sortiert nach User-Score:

1. Grand Theft Auto: San Andreas (2004) - User Score: 9.0/10
  2. Grand Theft Auto: Vice City (2002) - User Score: 8.8/10
  3. Grand Theft Auto III (2001) - User Score: 8.5/10
  4. Grand Theft Auto V (2013) - User Score: 7.8/10
  5. Grand Theft Auto IV (2008) - User Score: 7.8/10
  6. Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City (2010) - User Score: 7.9/10

Nachtrag: diese AIs sind schon geil. :eek:

Der beste Beweis, dass man das Volk nie entscheiden lassen sollte.

1 „Gefällt mir“

GTA V wurde bei der offiziellen „bestes Spiel aller Zeiten“-Wahl zweiter hinter PES 6. Wieso wollen wir das nochmal ausdiskutieren.

6 „Gefällt mir“

Hallo, Meinungen ändern sich.

Wir sollten nochmal neu wählen.
Auch für Herzog Zwei.

GTA3 auf dem zweiten Platz. Im englischen Netzjargon würde man wohl sagen: based.

Wir hatten die Diskussion ja schonmal, und ich bleibe dabei: ich kann es absolut nachvollziehen. Im Kontext der Zeit war GTAIII absolut mindblowing. Eine 3D-Spielwelt, wie man sie in Größe und Detail noch nie gesehen hatte und tolles Gameplay. Dass man das aus heutiger Sicht nicht grafisch mit GTAV vergleichen sollte, ist hoffentlich klar, Aber im Kontext war das schon der größte Schritt nach vorne in der Entwicklung von GTA.

3 „Gefällt mir“

Mein Problem mit GTA IV ist, dass das unfassbar schlecht gealtert ist. Dieser schlimme Blur Effekt sieht auf heutigen Endgeräten ganz schlimm aus.

Sorry, wenn sich hieran grundlegend nichts ändert, muss ich die sofortige Annulierung dieser Wahl fordern!

LoSgLüCk

Mir hat das Setting bei Vice City und die Parallelen zu Scarface am besten gefallen, bei GTA IV war es die Grittyness und LC und das Autofahren in Kombination mit der Physikengine, bei San Andreas war es tatsächlich die Dimension und v.a. was man abseits der Missionen so alles machen konnte und GTA III habe ich mit Sicherheit am längsten/meisten gespielt.

GTA V ist für mich jedoch das beste GTA, weil es das technisch sauberste war und spielerisch fast auf Augenhöhe mit anderen 3rd-Person-Games, Max Payne 3 sei Dank. Die Einführung des 1st-Person-Modus/Next-Gen/PC-Release hat dann jedoch gezeigt, wie clunky die Animationen dann doch sind und wie wenig ein einfaches „Draufklatschen“ einer Egoperspektive es besser macht. Zum Release noch spielbar, heute einfach nur verdammt schlecht gealtert, so wie alle Teile der Reihe außer GTA 2.

Jetzt haben wir ein genaues Datum für den Trailer: Dienstag, 5. Dezember um 15 Uhr.
https://x.com/RockstarGames/status/1730587560726892883

Vom teuersten Spiel aller Zeiten erwarte ich nichts anderes als eine grafische und technische Offenbarung. Ich bin echt gespannt.

2 „Gefällt mir“

Taucht grad in den sozialen Medien von Rockstar auf.

1 „Gefällt mir“

:popcorn: was bis Dienstag nun alles in diese 3.5 Palmen und den Farbverlauf reininterpretiert werden wird.

Natürlich Miami.