Graf Foto und Gräfin Video - Wenn die Sonne lacht, nimm iPhone 8

Mit Portraitfotos geht es mir wie mit Beförderungen, wenn ich da nicht dabei bin ist es nicht so interessant.

6 „Gefällt mir“

Gibt’s hier Stadionbesucher in Dortmund oder Gelsenkirchen mit einer besseren Kamera mit Videofunktion? Ich brauche da einen verlängerten Arm.

Ich würde gerne dieses Weihnachten fotografisch festhalten, da wir das erste bewusste Weihnachtsfest mit unserem kleinen und daher mit allen Omas, Opas, Ur-Omas & Ur-Opas feiern. Nun bin ich nicht so im Thema drin und frage mich, was für so eine Angelegenheit besser funktioniert. Festbrennweite oder Tele Zoom Objektiv? Kann mir da jemand weiterhelfen?

In der Regel ist es schweinedunkel in weihnachtlichen Innenräumen, oder wie es Nicht-Fotografen nennen „gemützliche Atmosphäre“, daher würde ich das lichtstärkste Objektiv einpacken. Nah dran sein ist bei der eigenen Familie ja nicht so das Problem, obwohl, naja.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand eine Anlaufstelle
empfehlen, um sich Basics der Fotografie und im Umgang mit Kameras drauf zu schaffen?

Volkshochschule oder Workshops beim Kamera Laden um die Ecke. Aber vor allem einfach viel fotografieren und Fotos nachstellen, um zu verstehen, warum es gut ist.

Da Basketballfotos das Fundament des Fotothread auf pes-x.de waren. Back to it. Ich konnte gestern bei den Frauen von ALBA Berlin knipsen. Die Kamera ist bei mir eh vor allem der Grund mit viel Gepäck ohne Eintritt am Spielfeldrand sitzen zu können. Bei den Männern lohnt sich das dann auch von der Ersparnis bei den Ticketpreisen. Und ich hatte mir letztes Jahr für den Frauenfußball eh ein bonziges Teleobjektiv geholt und das muss ja auch ausgefahren werden wie der Garagenwagen auf der Autobbahn.

16 „Gefällt mir“

Fock wie leer das ist :pensive:

Welche Liga spielen die Mädels?!

  1. Bundesliga. Knapp über 1.000 Leute waren da. Das ist schon ordentlich, gibt nur Tribüne an 2 Seiten und deshalb sieht es manchmal so leer aus.
2 „Gefällt mir“

Woah, okay. Hatte in Erinnerung, dass die Mädels eigentlich sehr ordentlich dabei sind, war aufgrund der Bilder aber ziemlich unsicher.

Als jemand der schon häufig mit Sportfotografie zu tun hatte bzw. daran selbst kläglich gescheitert ist, bin ich natürlich auf dein Objektiv/Kamerasetup gespannt. Vorausgesetzt du möchtest das mit uns teilen, gerne auch deine Erfahrungen.

Musst du wesentliche Dinge ändern, wenn du jetzt in der Halle und nicht auf dem Fußballplatz die Mädels einfängst?!

Mein Equipment ist natürlich überproportional, dadurch dass das mein Job ist.
Seit paar Jahren das Endziel mit der Canon 5D Mark IV erreicht und letztes Jahr dann eben das 70-200mm 2.8 Tele dazu. Für Fußball sind 200 oft noch ganz schön knapp, weshalb ich mir ein Telekonverter noch dazu geholt hatte, denn die nächste Stufe an Brennweiten da wird mir dann auch zu teuer, auch wenn ich’s absetzen kann.

Halle ist eigentlich dankbarer, weil’s eben Licht nur auf dem Feld gibt und Publikum ist dunkler, dadurch hat man mehr Fokus auf die Spielerinnen und immer so Glanzlichter von oben. In vernünftigen Hallen deutlich leichter. Wenn die Halle halt häßlich und dunkel ist, dann wird’s schwer.

Draußen hast du halt in der Regel immer mehr Licht hinter den Spielerinnen (Sonne ey) und vor allem nicht so gleichmäßig. Dafür dann aber mehr davon, sodass man mit der Verschlusszeit durchdrehen kann und die Bilder tendenziell schärfer sind. Aber für Social Media ist da eh alles wumpe. Ansonsten sind beide Sportarten recht fordernd, weil die Bewegungsradien so groß und vielfältig sind. Wenn ich älter bin, mache ich nur noch Dart oder so. Das treibt die Anspannung für gute Fotos nicht so nach oben.

1 „Gefällt mir“

Ich packs mal hier rein:

edit
Hab nochmal nachgeschaut. Die im Text zitierte „etwas in die Jahre gekommene Canon Kamera“ ist eine Nikon D5600 :u5: Ich sag ja ich hab keine Ahnung.

Das ist dsnn wohl meine Abteilung. Frage vorab: Warum nicht iPhone nehmen und dafür Drumherums holen wie Ansteckmikro , Gimbal und Licht? Autofokus ist bei Video immer noch tricky. Die neuesten Generation Systemkameras können es ganz gut, aber kosten mit Objektiv dann schon um die 2.500 Euro. Camcorder können das noch gut, dafür sieht halt alles aus wie ein Beitrag vom Regionalsender in den 90ern.

1 „Gefällt mir“

Könnte dann allerdings auch einfach ein Stilmittel werden. Aus der Not.

Was wird da denn sonst so kommuniziert?

Ich kann dir nur sagen, dass das Format sich sehr schnell abnutzt und die Leute eher angenervt sind nicht einfach eine Mail zu bekommen. Aber im Zweifel macht die Erfahrung einfach selbst :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das wäre tatsächlich meine Wunschlösung. Zumal ja die Videoproduktion eher die Ausnahme ist. Fotos mache ich häufiger.
Problematisch ist - was das iPhone angeht - meine fremdverwaltete und vor externer IT fast abgeschottete IT-Umgebung.

Per USB auf DCIM Ordner zugreifen ist grundsätzlich möglich. Den hat zwar das iPhone auch, aber offenbar kommt meine IT nicht mit dem iOS Dateisystem zurecht. Jedenfalls stimmen Datum-/Zeitangaben in dem Ordner nie und manches ist gefühlt erst am nächsten Tag (These: wenn es in iCloud hochgeladen ist?!) in dem Ordner ersichtlich.

Mit der Nikon bzw. der SD Karte habe ich dahingehend gar keine Probleme. Ich würde die grundsätzlich auch nutzen, aber es ist echt pain in the ass für mich.

Hab gerade mit der Sony ZV-E10 so eine Blogging-Cam im Blick. Scheint recht handlich und einsteigerfreundlich zu sein. Ganz ohne Bereitschaft mich damit zu beschäftigen bin ich ja auch nicht.

edit
Oder ZV1F. Scheint recht einsteigerfreundlich zu sein und einen okayen Autofocus zu haben. Sieht auf den ersten Blick nach dem aus, was ich suche…schaue mal ein paar YouTube Videos dazu.

Kannst ja mal berichten, wenns die ZV1 oder ZV10 werden sollte.
Ich filme regelmäßig beim Amateurfußball, da ist am letzten Wochenende der Stabilisator der Sony CX730 vor die Hunde gegangen (ist ein Camcorder mit „Balanced Optical Steady Shot“, ganze Optik in der Kamera beweglich gelagert).
An diesen Stabilierungseffekt kommt die ZV10 wohl bei weitem nicht ran. Genauso wirds unscharf/wackelig, wenn man mit der Kamera schnell seitlich schwenkt (kommt bei mir sehr häufig vor). Darum bin ich am Ende bei einer AX53 gelandet (wieder Camcorder). Damit auch die Möglichkeit abgeschenkt mit der Kamera gleichzeitig gute Fotos machen zu können.

Bei der ZV10 wäre schon das Gerät an sich teurer, dann noch Objektiv mit Bildstabilisator, wenns da was gibt. Aber würde mich mal interessieren wie praktisch man damit arbeiten kann. Die Beispielvideos sind leider oft nur kurze Ausschnitte mit rangezoomten Einzelszenen und ohne viel Kamerabewegung.

Hab mich irgendwie auf die ZV1F eingeschossen. Mal sehen ob es klappt und sich die Chefin noch an die Zusage erinnern kann wenn ich dann tatsächlich bestelle.

Thema Zubehör:

Hama Stativ habe ich schon. Was sind die Must-haves? Richtmikrofon oder Bluetooth? Und welchen Mehrwert hat dieser Sony Bluetooth Griff? Oder lieber gleich einen Gimbal (Zhiyun Crane M2S)?

Kommt auf den Einsatz an, nä? Ein richtiges Gimbal braucht immer Fummelei, obwohl ich nur die größeren Modelle kenne.

Aber hier, Fotothread ist für Fotos, heute so gutes Licht beim Fußball gehabt. :sabber:

11 „Gefällt mir“

Ich dachte das ist eher so eine Plug and Play Geschichte. Nicht?

Weiß nicht, wie es bei dem ist. Aber du musst über die 3 Achsen immer vor Nutzung alles ins Gleichgewicht bringen, was die Motoren dann stabilisieren. Beim Verstauen muss man es in der Regel dann wieder lösen und daher ist dieser Vorgang vor jedem Einsatz notwendig. Dauert so 5 Minuten bei mir.

1 „Gefällt mir“