Kaufberatung - Die langen Jahre des ewigen Waffelbackens

:wink:

Bin auf einmal in die Lage versetzt auf Arbeit Videos produzieren zu müssen. Es geht dabei vorrangig um interne Kommunikation. Video Messages an die Mitarbeitenden von den Chefs - aktuell natürlich ein Weihnachtsgruß.

Erfahrungen damit hab ich praktisch null. In die Freeware-Video-Bearbeitungs-Software arbeite ich mich aber nach und nach ein und es macht mir zusehends mehr Spaß.

An Technik hab ich „nur“ eine etwas in die Jahre gekommene Canon Kamera. Mag gar nicht so schlecht sein, aber auf manuellen Fokus und Co. hab ich keinen Bock und auch keine Zeit dafür. Gestern habe ich z.B. drei sitzende Personen aufgenommen. Im Vordergrund Weihnachtsdekoration. Normales Bürolicht. Absoluter Licht- und Fokus-Fasching. Geht gar nicht.

Jetzt habe ich grünes Licht für ne Neuanschaffung für frisches Equipment.

Neben einem neutralen Videohintergrund-Roll-up und vernünftigen Ansteck-Mikros suche ich eine Kamera, bei der ich mich iPhonesk um nix kümmern muss. Anschalten, record und los. Multiple Einsatzszenarien. Mal im Büro, mal auf ner Messe, perspektivisch vielleicht einen Vlog erstellen. Muss kein 8K Gerät sein. Riesen Dateien will und kann ich sowieso nicht handeln.

Gibts sowas? Nach was muss ich suchen?

edit
Erste Suchen aufs gerade Wohl haben mich zu GoPro, Insta360 und Co. gebracht. Ich gucke die Tage mal ob das was sein könnte. Freue mich trotzdem weiter über Erfahrungswerte.