Wurde der positive Test von Majka bestätigt? Bei Etappenbeginn wurde das noch als Falschmeldung abgetan.
In a statement issued during stage 10, UAE Team Emirates medical director Adriano Rotunno stated: "As per our internal protocols Rafal Majka was tested for Covid-19 and returned a positive result this morning. He is asymptomatic and analysing his PCR found he had a very low risk of infectivity, similar to the case of Bob Jungels earlier in the race.
„As per protocol we reported it to the UCI medical team this morning, who granted Rafal permission to take the start just prior to race departure. We are aware Rafal’s clinical picture and are closely monitoring his situation.“ (Q: Majka continues in Tour de France despite positive COVID-19 test | Cyclingnews)
Dazu passt eben auch die Fahrweise Pogacars über Teile des gestrigen Rennens.
Bei diesen unterschiedlichen Attacken frage ich mich immer wie effizient das ist. Ja, Roglic und Vinegaard gehen aus dem Sattel und Pogacar muss hinter her. Aber der jeweils andere muss dann doch auch nachziehen. Oder aber ist es dann wirklich der große Vorteil, dass die sich dann an Pogacar hängen können?
Unabhängig davon: klasse uns spannend! So weit vor dem Ziel selten gesehen.
Gut Pogacar brauch scheinbar gar kein Team ![]()
Vingegaard attackiert und Pogacar kommt nicht mit. Sieht nach einem Wechsel des gelben Trikots aus.
Oha, Pogacar lässt nun doch erheblich federn. Das war nach den letzten Tagen nicht wirklich abzusehen.
Das kann die nächsten Tage noch richtig richtig interessant werden.
Hui, jetzt bricht er komplett ein.
Gut der ist nicht so gut gealtert.
Heute gehts rauf auf den Alpe d’Huez. ![]()
Insgesamt 4.750 Höhenmeter und drei Berge der höchsten Kategorie.
Ich hab den Fahrradthread mal aufgeteilt und Profi- und Amateursport. ![]()
Ich musste gestern ab 14:30 arbeiten. Verdammte Axt. Ich schau mir die letzten 20km gleich nochmal an glaub ich.
Mal sehen ob Pgacar nochmal zurückkommen kann. Jumbo klar mit der stärksten Truppe. Wär schon stark den Dänen in Gelb in Paris zu sehen.
Oh Gott. Wie geil fährt Pidcock gerade diese Abfahrt runter?
Ich dachte Nibali sieht Berg runter gut aus aber das ist ja wahnsinnig elegant und schnell. Der Rest sieht dagegen ja wie Schüler aus.
Ich würde es Froome nach den letzten schweren Jahren so gönnen, heute noch mal eine Tour-Etappe zu gewinnen, aber so wirklich fehlt mir da der Glaube daran, da die Gruppe schon ordentlich besetzt ist. Und wenn die hinten irgendwann anfangen zu fahren, kann der Vorsprung ganz schnell weg sein.
Aber toll wäre es schon. ![]()
Mannmannmann , da müsste echt mal einer am Rand den Ellbogen rausstellen, wenn so ein Idiot mit verdammter Pyro direkt neben den Fahrern herläuft.
OK gut, den Idioten an der Engstelle vor den Gittern hat sich zumindest ein anderer Fan gekrallt.
Heute und morgen dürfte sich die Tour entscheiden, es liegen jeweils Bergankünfte auf dem Programm. Samstag liegt zwar noch ein Einzelzeitfahren an, aber es wäre wohl zu vermessen, hier tatsächlich zu glauben, noch rund 2 Minuten auf Vingegaard gutmachen zu können.
Pogacar muss nun attackieren.
Ich denke auch das Pogacar eine Entscheidung suchen muss. Allerdings darf man das EZZ nicht ganz ausser acht lassen. Mit 40km ist es recht lang und da kann man durchaus Zeit liegen lassen. Vor allem weil Pogacar der deutlich stärkere Zeitfahrer ist. Ich glaube Vingegaard sollte Freitag Abend 1:30min Vorsprung haben um recht entspannt sein zu können.
Aber vor allem wäre es jawohl megageil, wenn Geschke sich echt das Bergtrikot holen sollte. Das würde ich schon sehr feiern.
Bisher kann man ihm nicht vorwerfen, das nicht getan zu haben. Nach dem Verlust des Gelben Trikots hat er es auf Etappe 12 zweimal hinauf nach L’Alpe d’Huez, auf Etappe 14 einmal an der Cote de Saint-Just-Malmont und einmal an der Cote de la Croix Neuve und gestern am Port de Lers einmal am Anstieg und einmal in der Abfahrt probiert. Die Interviews nach dem Rennen lassen vermuten, dass auch am letzten Anstieg noch etwas geplant war, bis Majka dann allerdings die Kette gerissen ist und man die Taktik ändern musste.
Es ist also durchaus davon auszugehen, dass Pogacar es heute erneut versuchen wird, und das muss nicht einmal zwangsläufig am Schlussanstieg sein. Leider hat er wieder zwei Helfer verloren. Soler ist gestern außerhalb des Zeitlimits ins Ziel gekommen, und Majka startet heute nach dem erwähnten Kettenriss nicht mehr.
Generell kann das heute eine sehr unterhaltsame Etappe werden, was auch daran liegt, dass diese nur 130 km lang ist. Die ersten 50 km sind nahezu flach und ich gehe davon aus, dass der Kampf um die Spitzengruppe daher wieder sehr intensiv werden wird und sich nicht allzu schnell bildet. Wenn Geschke den gestrigen Tag gut verkraftet hat, dann braucht er auch ein wenig Glück für die richtige Gruppe. Ich würde es ihm gönnen, wenn er es tatsächlich schafft, das Trikot bis Paris zu verteidigen.
Das stimmt, wäre sehr cool. Aber wenn man sich anschaut, wieviele Punkte in den beiden brutalen Etappen heute und morgen noch zu vergeben sind (88 noch zu vergeben, Geschke hat 58 und 19 Punkte Vorsprung), und wie nah Leute wie Pogacar und Vingegaard quasi aus Versehen dran sind, könnte das noch sehr eng werden. Besonders wenn man berücksichtigt, dass Pogacar ja wirklich attackieren muss, und auch sonst einige Teams nur noch auf Bergwertung oder Etappensiege gehen werden.
Ausserdem hat er selber gesagt, dass er ziemlich am Ende sei und kaum noch Kraft für die Pyrenäen habe. Ich drücke ihm die Daumen.
![]()
Sieht nach Showdown aus heute. Noch rund 20 km. Vingegaard und Pogacar vorne. Letzterer noch mit einem Helfer, sobald der raus ist gibt es ein 1 vs. 1.