Klassische Sprintetappe eben, aber mit einem wilden Finale inklusive 180-Grad-Kurve und Pflaster bei vermutlich nassen Bedingungen.
![]()
Letzter Anfahrer für Groenewegen rutscht auf dem nassen Pflaster weg, alle Favoriten werden ausgebremst. Davide Ballerini von Astana freut sich.
Bin zwiegespalten… irgendwie war es absehbar und man konnte sich fast auf den Crash einstellen… andererseits verstehe ich Milan und Ackermann, die die sinnhaftigkeit solcher Zielankünfte in Frage stellen.
Irgendwie alles dabei, was man sich von einer ersten Giro-Woche erwartet: unerwartete Gesichter vorne, erster Uruguayer als Grand Tour Etappensieger ever (und dann noch gleich Rosa), erfrischender Start im Ausland, erster italienischer Tagessieger und die typischen Wetterkapriolen.
Und mit das Wildeste: die Bezeichnung Cima Blockhaus mitten in den Appeninen ![]()
Als ich vor einigen Jahren den Namen nach der Streckenveröffentlichung gelesen hatte, hätte ich schwören können, dass der natürlich in Südtirol liegen muss. Erst viel später ist mir dann aufgefallen, dass das vom Verlauf her gar nicht passt und er sich tatsächlich mitten in den Abruzzen befindet.
Nur als Reminder: Morgen startet die Tour mit einem Mannschaftszeitfahren in Barcelona.
- Gibt es jemanden, der Pogacar ernsthaft gefährden kann?
- Wie schlägt sich Vingegaard, der zum ersten Mal in seiner Karriere die Kombi Giro/Tour in den Angriff nimmt?
- Was macht die Bora-Doppelspitze bestehend aus Remco und Lipowitz? Erfolg oder Drama?
- Wie schneidet das französische Juwel Seixas mit 19 während seiner ersten Tour ab? Überraschung oder Lehrgeld?
- Den letzten deutschen Etappensieg holte Politt im Jahr 2021. Gibt es dieses Jahr vielleicht mal wieder einen Erfolg?
Coole Geste von Pogacar seinen Teamkollegen del Toro da über die Ziellinie zu eskortieren.
Sehr cool. Es gibt wirklich nichts, wo man Pogacar nachsagen kann, dass er arrogant oder unsympathisch ist. Beinahe unheimlich.
Und natürlich ist das perfektes Teambuilding. Mit solchen Aktionen sorgst du natürlich auch dafür, dass sich alle Kollegen in den nächsten drei Wochen für ihn zerreißen werden.
Wenn er unfallfrei bleibt, können sie Pogacar den Titel schonmal gutschreiben.
Das sieht so Computeranimiert aus wie sich alle abstrampeln, langsam abreißen lassen und Pogacar nimmt die Beine hoch und fährt nebenher wie ein Begleitmotorrad um zu schauen ob von hinten jemand kommt ![]()
Heute bei 37°C den Tourmalet hoch wird gar kein Spaß für die Fahrer.
Bin eh auf die Zukunft der Tour gespannt. Über kurz oder lang wird man den Termin im Juli in Frankreich nicht mehr halten können. Da wird die Tour zwangsläufig Klimatechnisch in Richtung Mai oder September rücken müssen.
Haha, einfach mal 45km vor dem Ziel und mit noch 5km bis zum Gipfel am Tourmalet wegfahren, classic.
Jo, was den Toursieg angeht braucht man dieses Jahr keine Spannung erwarten. Interessant wird eher Platz 3 oder mit Glück Platz 2.
Ich muss zugeben, langsam wird das „witnessing greatness“ ein bisschen langweilig. Ich witnesse jetzt seit 3-4 Jahren, wie der Typ nach Belieben und auf jedem Terrain die Leute in Grund und Boden fährt.
Bitter für Vingegaard
Vingegaard nach Sturz aus der Tour raus
Fasste sich mit Schmerzen an Schulter/Schlüsselbein.
Jo, er muss laut Visma wegen eines Schlüsselbeinbruchs operiert werden. Schon ziemlich krass, ein Peloton durch so einen Kreisel durchzuschicken, da hätte man auch mal polstern oder vorher das Tempo durch Barrieren drosseln können.
Oder man fährt nicht so schnell und macht reichlich Pausen.
Ich bin gestern mit einem Kumpel bei der Vogesen Etappe gewesen.
Wir sind gegen 9 Uhr am Hotel los und mit dem Rad ein Teil des Grand Ballon hoch. Haben dort die Karawane gesehen und aufs Feld gewartet. Danach Abfahrt und das eine Tal raus in Richtung Schlussanstieg. Im Ort unten nochmal Karawane, Stimmung mitgenommen und dann an den Start des Anstiegs gestellt. Wie da jeder Fahrer gleich bejubelt wird, egal ob Spitzengruppe oder Gruppetto ungeachtet der Nation oder Team sucht im Sport seinesgleichen.
Es ist einfach unglaublich wie viel Logistik da hinter steckt. Wie viele Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger an einem vorbeiziehen. Es sind alle ausnahmslos gut gelaunt.
Das stundenlange Warten und dann konzentriert sich die Energie auf diesen einen Moment, das kann man so nicht in Worte fassen.
10/10 Erlebnis!
Oh Mann, Vingegaard heute raus. Sehr bitter für ihn. Aber das ist es immer, egal für wen. Wichtig ist jetzt die vollständige Genesung. Ich hoffe, er nimmt nächstes Jahr einen erneuten Anlauf.
Ansonsten:
-
Remco. Unglaublich, was er heute geleistet hat. Ob Pogi heute nicht wollte oder konnte, mir egal. Normalerweise sind diese Anstiege nicht Remcos große Stärke, es hätte mich nicht gewundert, wenn er zur Hälfte des Anstieges abplatzt. Stattdessen sah er heute super stark aus und hat sich verdient mit seinem ersten richtigen Etappensieg bei der Tour belohnt. Im Siegerinterview hat man auch gesehen, was ihm das bedeutet.
-
Seixas. Fährt bisher eine super Tour. Chapeau. Jetzt kommt die dritte Woche, da kann es auch noch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Trotzdem, der Junge ist 19. Generell, was da jetzt schon an Jungspunden vorne rumfährt. Del Toro, 22. Ayuso, 23. Martinez, 23. Der Älteste in den Top Ten ist Pogi mit 27.
-
Dopingkontrollen. Über die Sinnhaftigkeit muss man sich natürlich nicht unterhalten. Aber muss man die Fahrer nachts um 2 Uhr oder morgens um 5 Uhr zwischen zwei wichtigen und schweren Bergetappen aus dem Bett klingeln? Und dabei spielt es keine Rolle, ob es wie in diesem Fall eben Klassement-Fahrer wie Vingegaard oder Pogi betrifft oder aber, keine Ahnung, einen Helfer wie Nico Denz. Muss man das wirklich oder gibt es nicht genügend andere Möglichkeiten?
Egal. Bisher eine sehr unterhaltsame Tour. Wenn man mal Platz 1 ausklammert ist das super spannend, Platz 2 bis 6 trennen ja gerade mal 2:28 Minuten.
Für die letzte Tourwoche wünsche ich mir, dass alle sturzfrei durchkommen, es weiterhin so spannend bleibt und einen Etappensieg für Pidcock, Carapaz oder Bernal.
Da ballern die da mit 100 km/h den Berg runter, irre. Alles mit vollem Risiko.
Und dann erwischt es in der nächsten Szene Lipowitz. (Nicht bei 100 km/h). Denke die Schulter wird eine Weiterfahrt unmöglich machen.
Edit: steigt jetzt in das medizinische Fahrzeug. Gute Besserung!