Weiß nicht. Im Interview hat er nicht davon gesprochen, dass er Rücksicht auf ihn nehmen musste.
Doch doch. Er hat gesagt dass er im ersten Moment nach der Attacke hinter Onley hergefahren ist, um zu schauen ob roglic noch zurückkommt.
Erst als klar war, dass das nicht passiert ist er dann los. Ohne Roglic wäre Lipowitz noch an JV rangefahren und wäre dritter im GC…
Ja, er sagte dass er offiziell freie Fahrt hatte, aber man konnte ja deutlich sehen dass er auf Roglic gewartet hat, er hat sich ja ständig umgedreht zu ihm.
Ich denke ohne Roglic hätte er schon die Attacke von Pogacar mitgehen können bzw. zumindest auf Vingegaard-Niveau darauf reagiert.
E: Drecksrayne
Ich finde es witzig zu sehen wie nervös Remco ist. Der rastet ja wirklich bei jeder Kleinigkeit aus. Der darf froh sein, wenn er top5 schafft
Gerade auf reddit gefunden. Da haben mich meine Augen nicht getäuscht, dass Lipowitz auf den letzten (nicht 10, aber gut 4) Kilometern richtig den Turbo gezündet hat:
Mit wie viel Abstand starten die heute? Bei 1:30 ist es für mich realistisch, dass Pogacar Vingegaard einholt.
Spannend auch was Evenepoel macht und wie sich Lipowitz nach gestern präsentiert. Eigentlich ganz cool heute so ein knackiges Bergzeitfahren.
Edit: die ersten 51 Fahrer starten in 60 Sekunden Intervall, die dann folgenden 100 Fahrer in 90 Sekunden.
Wie soll Pogacar denn Vingegaard einholen? ![]()
Wahrscheinlich meint er, dass Pogi deutlich schneller als Vingegaard ist und ihn dann auf der Strecke einholt, er startet ja direkt nach ihm.
Laut der offiziellen Tour-Seite starten die letzten 10 Fahrer allerdings in einem Abstand von 2 Minuten.
- Matteo Jorgenson - 16:47:00
- Felix Gall - 16:49:00
- Tobias Johannessen - 16:51:00
- Primož Roglič - 16:53:00
- Oscar Onley - 16:55: 00
- Kévin Vauquelin - 16:57:00
- Florian Lipowitz - 16:59:00
- Remco Evenepoel - 17:01:00
- Jonas Vingegaard - 17:03:00
- Tadej Pogačar - 17:05:00
Die Startzeiten der Top 10
Jo, ich hab einfach völlig falschrum gedacht. ![]()
Das Pogacar jetzt mit gerade mal 26 Jahren nur noch 14 Etappensiege braucht für die 35 von Cavendish ![]()
Evenepoel ist für mich auch nicht so der Sympathmann.
Wenn man dazu dann gleichzeitig Pogacar erlebt ist das ne ganz andere Nummer. Alleine die Aktion als er letztes Jahr beim Giro als es um die Wurst gung ne Flasche vom Betreuer schnappt und direkt an das Kind am Straßenrand weiterreicht. ![]()
Ich habe eben die Café Ride Folge mit ihm gesehen. Ist empfehlenswert und zeigt, dass der Typ einfach ein cooler Dude ist. Schönste Szene war wie es ihm triggert als ein Hobbyfahrer sein Rad falsch an die Mauer lehnt sodass der Rahmen verkratzt. Der ist einfach einer von uns, nur halt in richtig gut ![]()
Heute Ventoux Etappe.
Das Finale eigentlich
, aber die einzige Frage ist ja in welcher Zeit Pogacar da hoch ballert
Finale ist mMn die Etappe zum loze. Aber heute wird trotzdem episch…
15 Uhr sollten sie etwa am Fuße des Ventoux sein.
Bin sehr gespannt ob es einen Ausreißer Tagessieger geben kann. Auch wenn es natürlich am wahrscheinlichsten ist, dass Pogi einmal kurz aufs Gas drückt und fertig.
edit: van der Poel steigt mit Lungenentzündung aus. Pogacar klagte ja auch schon über eine Erkältung. Hätte ich mal lieber meinen Zehner auf Lipowitz gesetzt ![]()
edit2: Jonas Rutsch schreibt in der FAZ ab und zu von seinen Erlebnissen. Und naja. Es ging ihm auf der Torumalet-Etappe nicht so gut…
Also bin ich den Aspin runtergefahren. Unten, in einer Ortschaft, habe ich gemerkt, das wird nichts mehr. Ich muss austreten. Ansonsten gibt’s ein Malheur. Ich hatte solche Krämpfe – Magenkrämpfe des Todes.
Dann habe ich hinten das Auto von EF Education gesehen. Da bin ich hin zu meinem ehemaligen Sportlichen Leiter und habe gesagt: Gib mir Papier oder irgendwas! Er hat mir was zugesteckt und mir noch viel Glück gewünscht. Ich wollte in die Büsche, mich entleeren, aber überall standen Menschen. Da habe ich einfach angehalten und bin zu einem Camper, zu einem Fan und habe gesagt, ich muss auf die Toilette. Der gute Mann – tausend Dank noch mal – hat mich in sein Wohnmobil gelassen. Da habe ich dann drei Minuten mit Durchfall auf der Toilette gesessen.
…
Am Bus angekommen, haben sie mich unter die Dusche gesetzt. Ich habe zehn Minuten das heiße Wasser auf mich einrieseln lassen. Dann habe ich acht Snickers gegessen. Eine Tafel Schokolade. Alles, was mir in die Finger kam, weil es mir so elend ging.
![]()
Wie frustrierend es für Vingegaard sein muss, dass Pogacar einfach jeden Angriff mitgeht, ohne auch nur einmal aus dem Sattel zu gehen.
Ich finde den Teil danach eigentlich noch krasser:
Ich weiß nur, dass es unendlich lange gedauert hat, dass es sich angefühlt hat wie tausend Jahre. Dann, nach dem Ziel, musste ich noch mal eine Abfahrt runter – das war auch ein fürchterliches Ding. Ich habe nur gedacht: Bleib bei mir, Laurenz. Ich war mir sicher: Wenn du nicht bei mir bleibst, liege ich auf der Fresse. Wenn man so unterzuckert ist, fängt man wirklich an zu zittern. Wir sind durch die Menschenmengen runter – es hat sich angefühlt wie eine halbe Ewigkeit, obwohl ich nicht treten musste. Ich war kalt. Komplett kalt. Am Bus angekommen, haben sie mich unter die Dusche gesetzt. Ich habe zehn Minuten das heiße Wasser auf mich einrieseln lassen. Dann habe ich acht Snickers gegessen. Eine Tafel Schokolade. Alles, was mir in die Finger kam, weil es mir so elend ging. Sie haben mich von den Kollegen isoliert, um sicherzugehen, dass ich niemanden anstecke, falls es ein Infekt ist. Wir sind losgefahren. Zweieinhalb Stunden Transfer zum nächsten Startort. Ich habe mich hingelegt und mein Licht ist ausgegangen. Ich bin erst wieder aufgewacht, als wir ankamen. Dann ging’s ins Hotelzimmer.
Unser Arzt hat mir Elotrans zusammengerührt, damit ich wieder Salz reinkriege. Ich bin dann wieder das erste Mal auf die Toilette – zum Pinkeln. Und so was habe ich noch nie gesehen. Es sah aus, als hätte ich Blut gepinkelt. Es war so dunkel. Es war nichts mehr im Körper. Normalerweise würde man da sagen: Häng ihn an den Tropf, gib ihm eine Kochsalzlösung. Aber das ist im Radsport nicht erlaubt. Keine Nadeln. Das verkompliziert alles. Man muss dem Körper alles oral zuführen. Und das dauert. Der Körper muss es annehmen, gerade in so einer Stresssituation. In der Nacht habe ich zwölf Stunden geschlafen. Und habe vorher gesagt, stellt mir den Wecker, damit ich überhaupt aufwache.
Alter Schwede.
Heute Königsetappe. 5.500 hm, drei Berge der höchsten Kategorie. Zudem ist wohl ein Wetterumschwung angesagt und es ist mit Regen und Kälte zu rechnen.
Am letzten Anstieg hatte Pogacar vor zwei Jahren knapp 7 Minuten auf Vingegaard verloren, da ist einigen sicher noch das “Ich bin tot” von Pogi über den Teamfunk in Erinnerung.
Schauen wir mal wie es heute ausgeht. Ich hab Bock!
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Visma das taktisch ausgezeichnet machen, indem sie in mehreren Ausreissergruppen Leute platzieren, um ideal für Jonas anfahren und seine Attacke lancieren zu können.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings auch hoch, dass Pogacar zwar ab der Hälfte der Strecke komplett alleine ist, aber ungerührt an Jonas’ Hinterrad klebt und ihn irgendwann im „Sprint“ abkocht.
Ich hab richtig Bock und hoffe, dass a) nochmal Ausreisser eine Chance kriegen wie letztes Jahr Felix Gall und b) sich der GC-Kampf richtig schön über alle Berge und Anstiege zieht.
Vermutlich eine dumme Frage. Aber…
Was bringen die Helfer denn genau? Wenn Visma drei Helfer vor Vingegaard spannt, ziehen die Helfer Pogacar ja genauso den Berg hoch wie Vinge? Die Helfer „helfen“ ja auch allen anderen, die nicht im Wind fahren müssen.