Giro, Tour, Flandernrundfahrt - Radrennen

Man stelle sich eine Tour mit Pogi, Remco und Vingegaard in Topform vor. :sabber:

Hab derzeit nicht das Gefühl das die auf einer Stufe stehen. Pog würde die auch kaputt fahren.

3 „Gefällt mir“

Das ist mit dem Giro aber auch jedes Jahr das gleiche.

  • „Komm, lass uns bis unter die Himmelsdecke fahren.“
  • „Ups, das Wetter ist ja scheiße. Das haben wir so gar nicht kommen sehen, da es ja keine Erfahrungswerte gibt.“
  • „Kein Problem, verkürzen wir halt die Etappe.“

Klar, für Starkregen kann keiner was, aber die Etappe heute wurde ja auch schon umgebaut, da der ursprüngliche Berg unbefahrbar war.

Und bei der Vuelta müssen sich die Fahrer dann wieder mit 30+ Grad durch die Gegend quälen.

Warum gibt es keine Überlegungen, den Giro und die Vuelta zu tauschen? Wäre das von den Witterungsbedingungen her nicht besser? Oder hat das etwas mit Tradition zu tun?

1 „Gefällt mir“

Dadurch dass die Vielta so spät im Jahr ist, ist das Interesse allgemein deutlich geringer. Das wollen die Giro-Organisatoren nicht.
Und irgendwie ist es ja auch Teil der Show…

Aber früh im Jahr wollen viele TdF-Stars ebensowenig. Pogi haben sie ja auch erst bekommen, als sie ihm einen Parcours auf den Leib geschneidert haben (fast 20% weniger hm) UND eine dicke Antrittsprämie hingeblättert haben.
Die Tour de France ist so groß, dass sie alles andere überstrahlt, egal in welche Richtung.

1 „Gefällt mir“

Pogi fährt da aber auch wieder hoch, als würde er nur kurz Brötchen holen. :uirre:

1 „Gefällt mir“

Noobs wie Geraint Thomas verlieren eine Minute, Chad Pogacar startet auf den letzten 2 km schon mal die Abkühleinheit mit 90er-Kadenz bei 10% Steigung. Der Typ ey. :ulaugh:

Rafal Majka, Pogis Anfahrer, hat wohl grad im Interview gesagt, dass Pogi ihn um den Sieg fahren lassen wollte. Aber Majka fühlte sich etwas müde, deswegen machte es Pogi eben selber. Auch gut, dass ein „müder“ Majka als Edelhelfer ein Tempo vorlegen kann, dass die GC-Contender kaum fahren können. :uirre:

1 „Gefällt mir“

Schade, dass Cian mit Husten schon raus. Der wäre wahrscheinlich dran geblieben. Natürlich nur, wenn ihm die Anstiege nicht zu flach gewesen wären. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Steinhauser :up: :up:

Seine Fahrweise macht einfach unfassbar Spaß!

Ach wie schön, dass sich Steinhausers zweiter Husarenritt rentiert hat. Das war schon wieder eine brutale Bergetappe, 4100hm auf 170km. So sympathisch, wie er da auf dem letzten Kilometer wie ein Honigkuchenpferd strahlen konnte.

Aus dem Sieger-Interview auf die Frage hin, was er sich am Morgen der Etappe gedacht habe: „Fuck it, I’ll try again“ :ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Letzte richtige Giro-Etappe heute. Es geht noch zweimal den Mount Grappe hinauf. Und hinunter. Also keine Bergankunft.

Was erwartet ihr heute?

Einer Ausreißergruppe gebe ich keine Chance. Stattdessen die letzte Chance für Veränderungen im Gesamtklassement. Thomas hat heute übrigens Geburtstag. Würde ihm den Sieg gönnen, auch wenn es verdammt schwer wird.

Pogi sehe ich heute mal nicht als Favorit. Zumindest wenn er vernünftig ist. Das blödeste was ihm passieren kann, ist, dass er die anderen beim zweiten Anstieg stehen lässt und dann zuviel Risiko in der Abfahrt nimmt und stürzt. Gerade bei den Wetterbedingungen heute wieder. Außer, er fährt 5+ Minuten raus und kann ins Ziel laufen.
Am Ende kommt er aber mit einer kleinen Gruppe ins Ziel und gewinnt den Sprint. :usad:

Geht bei Regen ja schonmal bescheiden los und man hat nicht so richtig das Gefühl, dass die die aktuelle Gruppe fahren lassen.
Pog möchte sicher noch einen raushauen heute. Etappensieg hat er sicher auf dem Plan, und wenn nichts ungewöhnliches passiert, entscheidet er, ob er sich die Etappe holt oder es wem anders gönnt. Thomas hatte gestern mehr oder weniger angekündigt dass er den 2. heut nochmal angreifen will. Martinez sicher wieder allein am Ende. Aber denke er kann wieder mitfahren, und am GC ändert sich nix mehr.

Etappe geht an Pog oder einen Ausreisser. Würde aber auf Pog tippen.

Schade das Uijtdebrooks nicht mehr dabei ist. Das sollte ja seinen Aussagen nach so richtig sein Ding sein heute…

1 „Gefällt mir“

Die Zielankunft ist aber auch mal wieder Giro as Giro can be. So eine dämliche Route plant man nur in Italien. 700hm nach unten auf 20km und am Ende noch 5km mehr oder weniger flach. Kann man wirklich nur hoffen das nichts passiert.

2 „Gefällt mir“

Er meinte ja, dass er den vielen Slowenen an der Strecke eine Show bieten will, schaun wir mal. Normalerweise wird ja das gottlose Tempo angeschlagen, sobald Majka das Zepter übernimmt, jetzt 6 km vor dem Ziel :eyes:

Und los geht es. Kann man nur hoffen, dass er es auf der Abfahrt nicht übertreibt.

1 „Gefällt mir“

Verrückt wie er eben nach vorne fährt und Großschnartner sagt, dass er entweder ausscheren oder schneller fahren soll… Alles andere ist schon am Anschlag und ein paar wirklich bergfeste Fahrer können schon nicht mehr mitfahren. Unfassbar.

2 „Gefällt mir“

Aber Wahnsinn, was da wieder für Idioten am Straßenrand sind. Da ist heute ja alles dabei. Einer mit nem toten Tier in der Hand, einer mit ner halben Kettensäge, Bengalo, Rauch, dazu das klassische im Weg stehen, nebenher rennen und anfassen. :noenoe:

Da lobe ich mir die rabiaten Tour de France-Motofahrer, die im Zweifelsfall die Leute aus dem Weg checken, das ist einfach so scheiße und gefährlich.

Rick Zabel ist gerade bei Rund um Köln sein letztes Rennen gefahren und ich fühle mich spontan ziemlich alt, wenn auf einmal schon die Kinder von Sportlern, die man aktiv verfolgt hat, ihre Karrieren beenden.

Gestern am Düsseldorfer Flughafen zufällig Léo Bouvier von Bike Aid getroffen, der heute auch dort mitgefahren ist, als er sein Rad in den SkyTrain geschoben hat.

Da wollte ich nach dem Zeitfahren gestern heute ganz entspannt in die Dauphiné reinschauen, und was ist? Rennen neutralisiert, Massensturz, u.a. (natürlich) mit Roglic und Remco, aber auch Ayuso, Hindley und Politt. Bedingungen sahen echt nicht gut aus, die Straße muss wirklich extrem rutschig gewesen sein.

Kruijswijk und van Baarle direkt ins Krankenhaus, der Rest wohl erst einmal heil im Ziel, aber das muss ja nichts heißen.

1 „Gefällt mir“