Giro, Tour, Flandernrundfahrt - Radrennen

Schade dass Cavendish nicht durchziehen konnte, aber was ist das bitte für ein langweiliges grünes Trikot? Das sticht ja so gar nicht raus aus dem restlichen Feld.

5 „Gefällt mir“

Neue ci von skoda… :exploding_head:

Oh no Cavendish. Das sieht nicht gut aus.

EDIT
Und er ist raus :(

Wie mich diese Ruhetage nerven.

4 „Gefällt mir“

Wann rechnet ihr mit Attacke von Pogacar oder Vinegaard?

Bisher halten sich beide ja noch ziemlich zurück.
Aber wenn ich das Etappenprofil vom Freitag so sehe, da muss ja eigentlich was passieren

Wo halten sich denn beide zurück?

Pogacar hat ja gestern sogar am Anfang der Etappe „attackiert“ und damit versucht Vinegaard und Jumbo etwas aus der Reserve zu locken. Das habe ich so von einem der Favoriten ganz ganz selten (noch nie?) gesehen. Da wird es am Freitag also sicherlich auch versucht wieder ein par Sekunden rauszuholen

4 „Gefällt mir“

Wobei die Aktion gestern schon recht abstrus und nicht unbedingt geplant aussah.

Das Etappenprofil war dafür nicht schwer genug und die Entfernung zum Ziel zu groß. Seine beiden Teamkollegen hatten sich auch relativ schnell fallen gelassen. Für mich sah das eher so aus, dass das Feld irgendwann leicht gerissen ist und die beiden dann zufällig da vorn waren.

Dabei erinnere ich mich gern zurück an die Aktion von Bora vor zwei oder drei Jahren beim Giro, als man auch auf einer eher unscheinbaren Etappe so eine unglaubliche Attacke geritten hat. Aber da war das von Anfang an geplant und wurde gnadenlos durchgezogen.

2 „Gefällt mir“

Heute mit klassischer Überführungsetappe mal wieder etwas Spaß für die Sprinter. Mal schauen ob Jasper Desaster nochmal eine Etappe abschiessen kann. Macht mich schon irgendwie traurig das Cavendish nicht mehr mitfährt. Hätt ihm den 35. Etappensieg sehr gegönnt. Rekorde sind ja auch nur dann spannend, wenn sie gebrochen werden.

Morgen sieht ganz witzig aus, aber sind dann doch „nur“ knappe 3000hm. Da wird mMn nicht allzu viel passieren. Freitag, Samstag und Sonntag hingegen lassen die Profile schon den ein oder anderen Angriff erwarten. Aber @max_miner hat schon Recht. Das war in der ersten Woche im Vergleich zu vergangenen Rundfahrten schon ein ziemlicher Schlagabtausch. Ansonsten wird sich ja ganz gern bis zur letzten Woche nur belauert um dann die Entscheidung an einem speziellen Anstieg zu suchen.

3 „Gefällt mir“

Mal sehen, ob heute wirklich etwas passieren sollte. Man darf nicht vergessen, dass die nächsten beiden Tage noch schwerer werden. Wenn du da heute zu viele Kräfte liegen lässt, verlierst du Sa/So mehr Zeit, als du heute rausholst.

Ich sehe daher die Chancen für eine Ausreißer-Gruppe sehr gut. Die Etappe ist vergleichsweise kurz, eine wirkliche Schwierigkeit stellt nur der Schlussanstieg dar. Der Kampf um die Spitzengruppe wird groß und es wird einige Zeit dauern, bis diese sich gefunden hat. Das Tempo in der ersten Rennstunde wird wieder unnormal hoch sein.

Zudem ist heute der französische Nationalfeiertag. Die französischen Fahrer und Teams werden also alles daran setzen, irgendwie den Sieger zu stellen.

Tagestip: Falls Madouas heute die Freigabe erhält (und nicht bei Gaudu/Pinot bleiben muss) und das richtige Gespür/Glück für die richtige Gruppe hat, rechne ich ihm gute Chancen aus. Sehr guter Kletterer, im GC mit rund 19 Minuten aber weit genug weg, um ihn in einer Gruppe wegzulassen. Im französischen Meistertrikot am französischen Nationalfeiertag eine Etappe bei der Tour zu gewinnen, auch wenn das eigentlich viel zu märchenhaft klingt (ist das eigentlich schon mal jemanden gelungen).

4 „Gefällt mir“

Gleich geht das Klettern los. :popcorn:

Nachdem Pogi gestern Vingegaard wieder ein paar Sekunden abgenommen hat, glaube ich, dass er heute alles daran setzen wird, um die Gesamtführung zu übernehmen und morgen bei der letzten richtigen Bergankunft die Etappe im Gelben Trikot zu gewinnen. In den letzten Tagen hat sich doch abgezeichnet, dass Pogi aktuell vielleicht ein paar Prozent-Punkte besser als Vingegaard unterwegs ist.

Den Ablauf der Etappe erwarte ich ähnlich wie gestern. Sprich, harter Kampf um die Spitzengruppe, da es aber fast direkt vom Start weg 18 Kilometer nur bergauf geht, sollte diese mehr bergfeste Fahrer aufweisen als gestern (und sich nicht plötzlich wieder zwei halbe Sprinter drin verirren). Je nach Zusammensetzung kann der Vorsprung entsprechend groß werden und die Ausreißer machen den Sieger unter sich aus. Dafür müssen die aber wirklich schon ordentlich Vorsprung haben, denn wenn Pogi am Schlussanstieg was reißen will, kann der nicht erst auf den letzten 500 Metern Vingegaard angreifen. Da wird also ein extrem hohes Tempo angeschlagen werden, und da können auf diesem Berg 3-4 Minuten mal ganz schnell weg sein, weil er quasi keine Ruhephasen bietet und man als Ausreißer schon drei Berge der 1. Kategorie in den Beinen hat.

Mein Tagestip (also ein Fahrer, der auf keinen Fall gewinnt): Ben O’Connor. Die Form spricht sicher nicht für ihn, auch gestern hat er wieder 17 Minuten gefressen. Ich interpretiere das aber eher so, dass er sich gestern „ausgeruht“ hat, weil er heute auf Etappensieg fahren möchte. :ronaldo:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das Etappenprofil so ansehe: Was soll eigentlich der Quatsch, so eine heftige Etappe erst noch nach einer Abfahrt enden zu lassen und die Fahrer da nochmal 10 km den Berg runterzujagen? Warum machen die da nicht einfach ne Bergankunft draus?

Blöd gesagt weil es spektakuläre Bilder gibt, viele Bergspitzen nicht genug Platz für die Infrastruktur haben und die Orte viel Geld für eine Tour de France-Ankunft zahlen.

5 „Gefällt mir“

Geile Etappe, geiles Duell. Und am Ende alles für eine Sekunde im Gesamtclassement. :_d:

Aber wer weiß wie das heute ausgegangen wäre wenn die dämlichen Motorräder da bei der Attacke von Pogacar da nicht so blöd im Weg gefahren wären:

https://twitter.com/Nordberk/status/1680242439531950080/mediaViewer?currentTweet=1680242439531950080&currentTweetUser=Nordberk

3 „Gefällt mir“

Schade, dass man keine Twitter-Videos mehr einfügen kann.

Folgender Link führt zu einem Video, welches den Franzosen Benoit Cosnefroy heute während des Rennens zeigt, als er seinen Fanclub getroffen hat. Cooler Typ. :breaker:

https://twitter.com/OutOfCycling/status/1680254899546726400?s=20

9 „Gefällt mir“

Da bisher jede meiner Vorhersagen genau so eingetroffen ist, spoilere ich auch die heutige Etappe. :ronaldo:

Nach der sehr spannenden und ereignisreichen Etappe gestern folgen heute direkt die nächsten schweren Bergprüfungen. Insgesamt wollen 4.483 Höhenmeter bewältigt werden, dass sind noch einmal knapp 200 mehr als gestern und fast 2.000 mehr als am Freitag. Nicht umsonst wird die Etappe daher auch als zweitschwerste dieses Jahr eingestuft, getopt nur noch nach Courchevel am Mittwoch.

Der Massensturz gestern und die damit verbundene gut halbstündige Unterbrechung haben den Verlauf natürlich nicht gerade geringfügig beeinflusst. Den Willen in der Anfangsphase kann man O’Connor zumindest nicht absprechen.

Einen ähnlichen Verlauf wie gestern erwarte ich auch heute wieder (also ohne Massensturz und Unterbrechung natürlich). Die Frage wird nur sein, ob man die Gruppe diesmal fahren lässt oder UAE/JV diese wieder an der kurzen Leine halten wollen, um den Tagessieg selbst einzutüten. Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass JV noch keine Etappe gewonnen hat. Da ich aber ein Freund der Ausreißer bin, hoffe ich, dass diesen heute mehr Chancen eingeräumt werden (auch wenn sich das mit meinem Tagestip beisst, aber der wird ja eh nichts).

Pogi und Vingegaard können sich ja auch unabhängig vom Etappenausgang am letzten Berg duellieren. Wer heute Abend Gelb tragen wird, traue ich mich gar nicht zu prophezeien, dafür sind beide aktuell einfach auf einem sehr ähnlichen Level unterwegs. Es macht einfach Bock, zwei solch talentierte Fahrer zu sehen und eine so spannende Tour zu haben. Wenn irgendwann auch Remco mal die Tour fährt (und Quick-Step langsam ihr Team umbaut), könnte das ein epischer Dreikampf werden. :sabber:

Tagestip (sorry Tom): Tom Pidcock. Eigentlich wollte er gestern schon eine Attacke reiten, doch dann hat ihm eine falsche Ernährung einen Strich durch die Rechnung gemacht und er hatte eine Menge Zeit verloren. Sollte er sich heute erholt haben, sehe ich ihn am letzten Berg in der Pogi/Vingegaard-Gruppe. Attacke, fahren lassen (die beiden beäugen sich lieber selbst), Etappensieg. Eigentlich ganz einfach und ein lupenreiner Hattrick für Ineos. :top2:

5 „Gefällt mir“

An diesen Satz aus dem anderen Thread musste ich kurz denken, als ich das heutige Etappenfinale in der Vorschau gesehen habe. Mein längster Anstieg über 10% war etwa 1.5k lang und ich bin mit 8-10 km/h hochgegurkt.
Und die fahren 2.7 km bei 10% nach 160 Streckenkilometern und 4000 hm. Und dann kommt der eigentliche Endanstieg mit nochmal fast 8km mit 7% Steigung :ugaga:
Und die fahren das mit 15-25 km/h, oder über 30 km/h, wenn man wie Pogacar Bock auf Zwischensprint vor der Bergwertung hat :ulaugh: Natürlich bin ich nur ein lausiger Amateur, aber mir hilft der Vergleich, um mir vor Augen zu führen, in was für anderen Sphären die Topfahrer unterwegs sind.

7 „Gefällt mir“

Läuft ja da jetzt echt der Ton vom Beginn zu den Live Bildern?

Da hat man ja scheinbar einen großartigen Standort für den Start ausgesucht :jeffkoch: