Giro, Tour, Flandernrundfahrt - Radrennen

In Nizza ist man ja gezwungenermaßen (Olympia). Von einem EZF zum Schluss bin ich aber auch kein Fan, da dass oftmals dazu führt, dass die guten Zeitfahrer davor eher passiv unterwegs sind und sich aufs Zeitfahren verlassen. Dann lieber noch eine weitere hügelige Etappe oder eine schöne Bergankunft.

Ich hätte es als Schlussetappe ja charmant gefunden, wenn man im Umkreis von Paris startet und dann nach Roubaix fährt, schön mit Kopfsteinpflaster. Dann hätten wieder alle richtig gekotzt. :ulaugh:

Hab heute mal wieder gemerkt, wie sehr ich Jean-Claude Leclercq vermisse :frowning_face:
Das Zusammenspiel mit Karsten Migels fand ich einfach legendär.

Ansonsten waren die letzten 12 km echt unterhaltsam für eine erste Etappe. Hat Lust auf mehr gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hab tatsächlich nur die letzten 50km gesehen, aber das war für einen ersten Tag schon sensationell.

Gleich vorweg, da muss ich dir wohl recht geben. Bin sehr überrascht wie stak UAE da insgesamt aufgetreten ist gestern. Immerhin: JV kommt am Ende mit einem Fahrer mehr in den Top 15 an. Aber Pogacar macht schon viel Spaß, dem schau ich gern zu und am Ende gönn ich ihm auch den Titel.

Schade das die Yates Brüder nicht Arm in Arm über die Linie gefahren sind. Aber OK, das wäre den Teams dann wohl zu weit gegangen. Aber großartig wie die Zwei losgefahren sind und das Ding abgeschossen haben.
Um Mas ist es wirklich schade, und ich bin mir nach den Bildern von gestern auch nicht sicher, ob Caracas heut wieder aufs Rad steigt. Der sah schon ziemlich angeschlagen aus.

Heute dann gleich die längste Etappe dieses Jahr, und nochmal beinahe 3000hm. Da schenkt man sich wirklich nix.

2 „Gefällt mir“

Carapaz mit Bruch der Kniescheibe raus. Kann man aber mal die 20km mit dem Schlussanstieg noch zu Ende fahren :uirre:
Aber natürlich sau schade für EF :frowning:

Zimmermann muss sich dieses Jahr aber einfach mal belohnen :top2:

2 „Gefällt mir“

UAE ist schon sehr sehr nervös. Arbeiten sich schon dezent auf, ohne dass sie das wirklich müssten. Spielt ja eigentlich keine Rolle ob Yates morgen nochmal in Gelb fährt oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Respekt, großartige und perfekt getimte Attacke. Alle anderen haben da gehörig in die Röhre geguckt. :top2:

1 „Gefällt mir“

Für Vingegaard gar nicht so schlecht, dass Lafay da die Bonifikation abgegriffen hat. Pogacar wirkt aber im direkten Vergleich deutlich spritziger, hat heute und gestern alle direkten Duelle für sich entscheiden können.

Nach dem harten Auftakt scheint man die Flachetappe heute dann doch eher mal zur Erholung zu nutzen.

Das war doch eigentlich schon immer so, dass Pogacar viel explosiver ist. Den Toursieg hatte Vingegaard letztes Jahr ja in der Etappe geholt als Jumbo-Visma gemeinsam Pogacar zuvor kaputt gefahren hat. Ansonsten hatte er zuvor auch immer das Nachsehen.

Heute kommt der erste HC Berg. Und der Schlussanstieg ist auch echt knackig.

Da dürfte sich das GC, vor allem in der zweiten Reihe, das erste mal straffen.

Kommt es eigentlich nur mir so vor als gäbe es dieses Jahr nur noch Gemecker seitens der Fahrer? Irgendwie nervt das. Vorgestern war die Zielgerade zu kurvig (u.a. Jakobsen). Gestern war die Zielgerade zu breit (u.a. van der Poel). Heute wirds sein, dass es ne Abfahrt runter ins Ziel gibt (wahrscheinlich Guillaume Martin oder so). Immer alles gefährlich, gefährlich, mimimi, Strecke ist böse.
Die sollten sich mal ne Scheibe von Georg Zimmermann abschneiden: Jedes Rennrad hat zwei Bremsen, jeder kann selbst entscheiden, wie oft er sie betätigt.

2 „Gefällt mir“

Interessanter Verlauf bisher.

Da hat es Bora tatsächlich geschafft, Hindley in eine 36-köpfige Spitzengruppe zu schmuggeln, die immerhin schon knapp 2 Minuten rausgefahren haben.

Ich bin gespannt, ob Bora daraus auch was machen und Pogi/JV irgendwie unter Druck setzen kann. Oder vielleicht springt auch was für Buchmann dabei heraus.

Edit: Diese Etappe macht schon Laune :uirre:

Ich bin ja nur ein Großereignis-Gucker, das aber immerhin schon seit Ewigkeiten. :ronaldo:

Kann mich selten erinnern, dass in einer ersten Tour-Woche schon so viel Richtung Gesamtklassement passiert ist. Macht richtig Spaß bislang zuzusehen.

1 „Gefällt mir“

Starkes Rennen von Bora, alles richtig gemacht.

War eine tolle Etappe :sabber:

4 „Gefällt mir“

Wow. Das war gestern tatsächlich ein kleiner Paukenschlag.
Überraschend sicher das man Hindley und Emu in die Gruppe gelassen hat. Da hat man entweder geschlafen oder die beiden unterschätzt. Bin mir recht sicher das man bei Bora nicht wirklich weiß wie sie das hinbekommen haben. Schönes Detail, dass der australische Wappenvogel ein Emu ist und Jai seinen eigenen Emu dabei hat.

Heut dann die Bergankunft und vorher noch der Col d’Aspin und Tourmalet. Das ist schon knackig. Poigacar wirkt angeknockt und Vingegaard hat sich gestern ziemlich grau gefahren. Bleibt abzuwarten ob die heute schon nen Angriff fahren können, oder ob Bora einfach an JV und UAE dranbleiben kann. Klar hat man Gelb, aber eigentlich keinen Grund sich übermäßig zu engagieren. Der Druck liegt mMn definitiv bei den anderen Teams.
Aber insgesamt geil, dass es in der ersten Woche schon so rund geht.

Ich denke heut wird man keine Gruppe mit Fahrern weglassen die irgendwie nah a GC sind. In der Theorie sollte es also möglich sein für Bora gelb zu verteidigen. Zumal sie gestern nicht Anschlag fahren mussten über die komplette Etappe. Zweimal 1. Kategorie und 1x HC dürfte eine Einladung für die Bergwertung sein. Auch wenn es am Ende wohl zum Zweikampf TP vs JV kommen wird, hat Hindley den anderen Kandidaten fürs Podium schon allen etwa zwei Minuten weggenommen. Das wäre natürlich ein bomben Ergebnis, wenn man den Australier wirklich aufs Podium bringt.

6 „Gefällt mir“

Die Netflix Doku Staffel 2 ist übrigens diesmal mit Bora :_d: Da kann man sich schonmal freuen.

Bei Buchmann scheint die Form nach etlichen tristen Jahren auch mal wieder zu stimmen. Immerhin ist er gestern „locker“ mit Leuten wie van Aert, Alaphilippe und Ciccone mit- bzw. weggefahren.

Ich fands jedenfalls auch mal gut, dass was los ist. Sicher war etwas Glück dabei, dass Hindley und Buchmann zufällig in die große Spitzengruppe kamen und sich Jumbo und UAE erstmal angeguckt haben.
Aber schön, dass Bora dann auch was draus macht und es einfach mal probiert indem erstmal Konrad die Gruppe zieht ehe Buchmann und Hindley das hinten raus am Berg veredeln. Hätte ja auch sein können, dass die Favoritenteams hinten mehr Tempo machen. Und am Ende fliegen Vingegaard, Pogacar und die Konkurrenten um Platz 3 an Hindley vorbei, und vorne fährt dann doch ein Ciccone oder Gall weg um den Tagessieg zu holen. Dann stehste trotz riesigem Aufwand mit leeren Händen da.
Das war jedenfalls richtig erfrischend, und nicht selbstverständlich.

Heute ist vielleicht was für einen Ausreißer drin, vlt. ja Pinot.

2 „Gefällt mir“

Pogacar hat vorallem auf den letzten 1,5 - 2 km ja doch noch mal einige Sekunden auf Vingegaard rausgefahren. Vor dem Hintergrund der Wattzahl, mit der der Däne gestern den Marie Blanque hochgeknallt ist, hätte ich damit nicht unbedingt gerechnet. Aber vielleicht muss er gerade deswegen heute etwas aufstecken. Was ja durchaus gut wäre in Puncto Glaubwürdigkeit. Die Zeiten der Protagonisten in den Anstiegen sind gestern wie heute dennoch krass.

2 „Gefällt mir“

Ich fand es auch brutal, wie van Aert im Schlussanstieg bis zum steilsten Teilstück gezogen hat. Im etwas flacheren Abschnitt mit „nur“ 4%, mit schon 3500hm inklusive Tourmalet in den Beinen, ballert er da immer noch mit fast 40km/h hoch :uirre:

Also zehn Sekunden später ist er buchstäblich gestanden und musste von einem Zuschauer gehalten werden, aber trotzdem :uirre:

3 „Gefällt mir“

Wohlgemerkt nachdem er bereits in der Gruppe des Tages war und dort massiv Führungsarbeit geleistet hat (!). Die Taktik von TJV (gleichzeitig in der Führungsgruppe und hinten führen) war zu dem Zeitpunkt im Übrigen auch irritierend, aber offenbar hat es Van Aert nicht geschadet. Immerhin sah er am Ende doch noch wie ein Mensch aus, als er fast vom Rad gekippt ist. :ronaldo:

Übrigens, das war heute die 6. Etappe. Etappe 6 (!).

Wenn man bedenkt, wie todeslangweilig die erste Woche in vielen anderen Jahren war, ist das einfach nur :sabber:.

Dazu scheint das Duell Pogi vs. JV wirklich zu halten, was es versprochen hat. Zudem zeigt sich jetzt doch deutlich, dass der Sieg nur über einen der beiden gehen kann. Hindley ist zwar ein Spitzenrennfahrer, aber die anderen beiden fahren doch noch in einer ganz anderen Liga.

Ja. Das war schon sehr amtlich was die sich in den letzten Tagen um die Ohren gehauen haben. TP und JV in ihrer eigenen Liga. Aber Rolf Aldag hatte am Mittwoch auch schon gesagt das man sehr froh ist, andere Konkurrenten um Platz 3 auf Abstand gebracht zu haben.
Wenn Bora wirklich mit nem Podiumsplatz rauskommt, wäre das ein brachialer Erfolg mMn.

Auf der Etappe heute eine Soloflucht kann ja nur auf den Tagespreis für den aktivsten Fahrer zielen.