Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Was sehr schade ist, wenn man Brettspiele mag. Denn zumindest einige der dort genannten sind wirklich hervorragend.

Alternativ wäre die Topliste der Familienspiele einen Blick wert:

Die meisten der dort top platzierten Spiele bekommt man auch hier jederzeit im gut sortierten Handel, sind für nicht ganz so tief im Hobby drin steckende geeignet und wirklich empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch mal wieder meinen Schrank etwas ausgemistet, mein riesiger Kallax ist leider schon total überfachtet und zugestellt.Ich hätte folgende Spiele im Angebot, falls jemand Interesse hat, gerne eine PN schicken.

• Dice Throne (All-In Plede von der Spieleschmiede)
• Who Goes There? 2ND Edition (OVERLOADED Pledge)
• Northgard Uncharted Lands (Warchief Collector Edition Pledge)
• Suburbia Collector’s Edition (Super CE Delivery Pledge)
• Race for the Galaxy
• Cities Skylines
• Harry Potter: Hogwarts Battle
• Mörderische Dinnerparty: Totentanz auf der Titanic
• Mörderische Dinnerparty: Der Fluch der Grünen Dame
• Mörderische Dinnerparty: Der Rote Engel

Platz 23.771. Und das mit Recht ;)

Ich bin da bei renao, diese Liste hat viel zu viel Gewicht auf neuere Spiele, das schreit ja fast nach einer eigenen Forumsumfrage. Und dass die Klassiker nicht herausfordernd genug wären halte ich auch für ein Gerücht. Ich mein: In dieser Liste taucht noch nicht mal Puerto Rico auf?! Was ist mit Caylus, Acricola, Funkenschlag, Euphrat&Tigris oder Wallenstein? Allesamt herausfordernd, strategisch, tolle Themen.

1 „Gefällt mir“

apropos Klassiker:
Meinem Sohn zu Weihanchten „Auf Achse“ geschenkt (WHAT? Echt fast 30 Euro bei amazon :-O ) und letzte Woche die ersten beiden Partien gespielt…natürlich nicht so fordernd und spannend wie ich es in Erinnerung hatte, aber, hey, mein Sohn war ganz schön angefixt und wir haben uns schöne Spiele geliefert!
Hach…Retrofeelings mit dem Sohn wieder aufleben lassen :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Puerto Rico: #39
Agricola: #44
Caylus: #94
Tigris & Euphrat: #102
Wallenstein: #690
Funkenschlag: #2116

Die von dir gelisteten sind doch alle ziemlich hoch gerankt? Einzige Ausnahme ist da dann eher ein Wallenstein oder Funkenschlag, welche auf dem Internationalen Markt nicht so gut vermarktet werden.
Wobei ich jetzt auch die genannten Spiele nicht als „Klassiker“ gewertet haben.

Als Klassiker würde ich auch eher alles vor 1995 einsortieren. Also prä-catanische und post-catanische Zeitrechnung.
Manche Klassiker sind dabei gut gealtert (Verrückte Labyrinth, Scotland Yard,…) und viele sind es nicht.

Hab ich auch noch nicht gespielt, fand ein solches Setting als Kind immer faszinierend.
Und wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, werde ich etwas wehmütig, weil ich so mit 13 Jahren immer kleine Spiele ‚erfunden‘ habe und sowas wie dieses GWT immer erfinden wollte. :moeller:

DAS HÄTTE ICH SEIN KÖNNEN!!!11elf

Edit: Vielleicht gehe ich das doch noch mal an. Meine Spielplan-Idee ist auf jeden Fall viel geiler. :grummel:

In dem Zusammenhang:

Sagaland, Cafe International & Scotland Yard :love:
Ich muss die alle mal wieder bei meiner Mutter aus dem Keller holen.

4 „Gefällt mir“

sagaland versuche ich gar nicht mehr.
Bin zu alt dafür, mir die Symbole unter den Bäumen merken zu können :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich komme mir jedes Mal so dumm vor, wenn ich das gegen die Kids spiele. Und die glauben allen Ernstes, ich würde sie absichtlich gewinnen lassen.

3 „Gefällt mir“

Mal ein kleiner Brettspieltipp für zwischendurch, der besonders für Familien- und Gelegenheitsspieler geeignet ist.
Dorfromantik ist vielen Videospielern ja bereits ein Begriff und vor kurzem ist dazu auch eine Brettspielumsetzung erschienen: Dorfromantik - Das Brettspiel.

Ein sehr kurzweiliges und kooperatives Plättchenlegespiel mit dem Ziel eine möglichst punkteträchtige Landschaft zusammenzufügen. Dabei gibt es verschiedene Wertungen, ein schlankes Regelwerk und eine angenehm kurze Spieldauer von 30-60 Minuten. Der besondere Kniff sind zahlreiche Errungenschaften, die man im Laufe der Partien erreichen kann und damit neue Regeln, neue Plättchen und neue Boni freischaltet. Die erreichbaren Punkte werden immer mehr und man möchte den persönlichen Highscore in immer neue Höhen treiben. Dadurch ergibt sich für alle schnell ein gewisser „Ach komm noch eine Partie“-Sog.
Man muss kein Hellseher sein, um voraussagen zu können, dass dieses Spiel den diesjährigen Spiel des Jahres Preis gewinnen wird.
Von daher absolute Empfehlen an so ziemlich jeden.

11 „Gefällt mir“

Bei mir war zuletzt einiges an Fluktuation in meinem Regal.
Zahlreiche Spiele durften gehen, dafür sind ein paar wenige dazugestoßen.

So kleever!

Ein kooperatives Wörterspiel, in welchen man als Team versucht die Kleeblätter passend der beschrifteten Wörter auf dem Spielertableau anzuordnen.
beispiel
Für jede richtige Tafel auf dem Kleeblatt erhält man einen Punkt, sollte man im ersten Versuch alles richtig anordnen, gibt es zwei Bonuspunkte. Wenn das Kleeblatt jedes Spieler gespielt wurde, werden alle Punkte addiert.

Ähnlich wie Just One ist auch So kleever! ein Spiel, das man mit jedem Spielen kann und bisher immer gut angekommen ist. Gerade Einsteiger kann man mit solchen Spielen auch gut an das Thema Brettspiele heranführen.

Komplexität 2/10
Bewertung: 7/10


Fun Facts

Das nächste Spiel aus dem Hause repos Productions.
In Fun Facts spielt versucht man als Team seine Antworten richtig einzuordnen.
Vom Fragenstapel wird eine Frage gezogen (Beispiel aus dem Bild: Wie viele Jahre deines Lebens würdest du hergeben, um jetzt sofort Milliardär zu werden?)
Die Spieler müssen nun auf ihrem farbigen Pfeil eine verdeckte Antwort notieren und legen der Reihe nach ihre Antwort in die Mitte. Jeder Spieler muss seine Antwort so platzieren, das die Reihenfolge (auf- oder absteigend, wird angegeben) der Antworten eingehalten wird.
Für jeden richtigen Pfeil erhält man am Ende einen Punkt.

Fun Facts gibt es auch als FSK18-Version, ich habe aber nur die normale Version.
Das Spiel kommt auch gerne in geselligen Runden auf den Tisch und bietet immer viel Diskussionsbedarf. Außerdem lernt man wirklich viel über seine Mitspieler.

Komplexität: 2/10
Bewertung: 8/10


Total Regal

In Total Regal muss jeder sein eigenes Regal mit verschiedenen Inhalten befüllen.
Aus einer allgemeinen Auslage können Gegenstände genommen werden und in das eigene Regal gepackt werden. Punkte sammelt man anhand der Anordnung dieser Gegenstände.
Es gibt ein geheimes Muster und zwei öffentliche Muster, welche Punkte bringen. Das Spiel endet, sobald ein Regal komplett voll ist. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Das Spiel ist noch relativ neu, macht aber auch in jeder Spieleranzahl Spaß. Vom Spielprinzip könnte man im ersten Moment an Azul denken, einige Mechaniken sind schon ähnlich.
Die Kenner werden schon anhand des blauen Untergrund des Feuerland Logos erkennen, das es sich eher um ein seichtes Spiel handelt.

Komplexität: 5/10
Bewertung: 7/10

Zum Thema Bewertung:
Ich würde Total Regal (7/10) nicht schlechter als Fun Facts (8/10) ansehen, da sich die Bewertungen auch auf die Art und Schwierigkeit des Spiels beziehen.
Fun Fachts ist zum Beispiel ein sehr gutes Gruppenspiel für jede Gruppe, hingegen würde ich Total Regal nicht zwingend bei jedem Gast auf den Tisch bringen. Man muss das auch immer etwas in Relation zu einander sehen.

6 „Gefällt mir“

:frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Sensationeller Tipp! Mit unserem 6jährigen spielen wir seit einer knappen Woche jeden Tag 1-2 Partien. Und bei mir als Trophy-Hunter triggert das Belohnungssystem natürlich. Langsam kommen wir in Richtung der 300 Punkte, dann gibt’s den Ballon. Was der wohl kann? Gerade die Wolke freigeschaltet, damit wird’s bestimmt einfacher die 300 zu schaffen. Und weiter geht’s :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Blöde Frage, hier im Brettspielthread: ist das als Computerspiel genau so gut?

Meine Frau erschlägt mich, wenn ich schon wieder ein Brettspiel kaufe. :usad:

Hab letzte Woche erst Cascadia gekauft. Auch toll!

Das Spielprinzip ist grundlegend gleich, aber das Computer Spiel ist ein reines Solo Spiel. Also schon auch richtig gut, aber eben anders.

Das Brettspiel ist wirklich ein tolles Spiel zum gemeinsamen stressfreien Spielen

Gegen alleine spielen habe ich absolut nichts. Tatsächlich auch bei Brettspielen. :grimacing:

Dann empfehle ich Steck Halma aka Solo Halma. :ronaldo:

Das Dorfromantik habe ich auch auf meinem Wunschzettel. Brettspiel wie Videospiel.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt, das ist kooperativ, gell?

1 „Gefällt mir“