Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Hat jemand von euch Gloomhaven (Pranken des Löwen) zu Hause und könnte mir einen Gefallen tun ?
Bräuchte im Zuge einer Rätselei Infos über die Karte mit dem Initiativwert 62. Habe das Spiel jedoch nicht selbst. Ich vermute die Karte im Deck der Leerehüterin, bin aber nicht sicher.

Für die kürzer werdende Tage haben wir uns letzte Woche mit dem neuen Spiel von Michael Menzel eingedeckt:

RobinHood

Menzel kennt man vor allem aus der „Siedler von Catan“- Serie, wo er bereits vor einigen Jahren als Illustrator einer Neuauflage in Erscheinung getreten ist und dort u.a. die Grafiken der Karten neugestaltet hat. Mit seinem ersten, eigenentwickelten Spiel und den „Legenden von Andor“ hatten wir im letzten Sommerurlaub ebenfalls einen riesigen Spaß, besonders mochten wir den kooperativen PvE-Spielcharakter bei dem die Mitspieler am Tisch gemeinsam gegen das Spiel antreten und zusammen Aufgaben erfüllen müssen.

Die „Abenteuer des Robin Hood“ ist uns jetzt zufällig beim Gang durch einen größeren Spielwarenhandel in die Hände gefallen und wir wollen es am kommenden Wochenende zum ersten Mal anspielen. Beim Hands-on hat das Spiel aber bisher schon einen sehr guten und liebevoll gestalteten Ersteindruck hinterlassen, insbesondere dürfte es mal ganz interessant sein, ein Brett vor sich zu haben dass komplett ohne Spielfelder auskommt, ich bin schon gespannt wie diese Bewegungsfreiheit „ingame“ so aussieht.

Die Geschichte um Robin, Little John und den Guy of Gisborne wird im Übrigen mit Hilfe eines sehr ausführlichen u. seitenlangen Hardcover-Buchs erzählt, das je nach der jeweiligen Entscheidung auf dem Spielfeld den Verlauf des Abenteuers verändert.

Ich berichte, ich berichte :zugestellt:

7 „Gefällt mir“

Ich wurde eben durch einen Algorithmus meines Handys auf dieses, wohl nächstes Jahr zu Weihnachten erscheinende und durch eine Kickstarter Kampagne (mit-) finanzierte Brettspiel aus dem The Witcher Universum aufmerksam gemacht:

Hat davon schon jemand was gehört und kann was dazu sagen?

@clubberer1974 das wäre Mal wieder ein Grund um sich auf ein oder mehrere Bierchen zu treffen um auf Geralt und Yennefer anzustoßen. :up:

3 „Gefällt mir“

Mein Spiele-Schwager und ich hatten zuletzt an einem Zweispieler-Abend Jekyll vs Hyde ausprobiert.

Es ist ein wirklich kurzweiliges und schnelles Spiel und ist schnell zu lernen.
Wir waren ziemlich angetan, ich meine es war auch ein SPIEL Mitbringsel.

Ansonsten stehen in den kommenden Wochen Azul, Paleo und Shamans in den Startlöchern - mal sehen, wie mir die Spiele dann gefallen werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im ersten Moment wäre ich damals, als ich davon erfuhr, fast schwach geworden. Hab dann aber doch Abstand davon genommen gehabt. Ich meine nachdem ich dieses Video dazu gesehen hatte:

Bei uns gab es dieses Jahr zu Weihnachten Azul. Das macht schon ziemlich Spaß, hat aber auch absolutes Streitpotenzial. Was es wiederum zu einem noch besseren Spiel macht. :ronaldo:

Zu zweit hat es uns sogar besser gefallen als zu viert. Also wenn da Mal wieder jemand ein gutes Spiel sucht kann ich das auf jeden Fall empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Wo hat denn bitte Azul Streitpotenzial?

Wenn man dem anderen Steine wegnimmt oder am Ende der Runde versucht jemanden Minuspunkte reinzudrücken.
Ds gibt es schon einige Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Achso….hab das missverstanden, dachte, dass es Streitigkeiten um Regelauslegungen gibt.

Doppelpost: ich hab meinem Großen Star Wars Rebellion geschenkt…uiuiu, ganz schönes Brett. Den Vormittags mit Studium der Regeln verbracht, dann 2 Stunden aufgebaut und ihm erklärt. Dann zwei Stunden die ersten beiden Runden gespielt. Macht definitiv viel Spaß. Wäre aber unheimlich froh, wenn hier jemand richtig tief drin ist in diesem Spiel, den ich dann mal schnell ein paar Fragen stellen, wenn sie auftauchen.

Liebe Grüße
Clubberer1974

2 „Gefällt mir“

Hast du die Erweiterung „Aufstieg des Imperiums“ dabei? Scheinbar verbessert die das Kampfsystem enorm. Ich überlege, ob ich direkt mit der Erweiterung einsteigen sollte oder erstmal nur das Basisspiel.

Anstatt das obligatorische Päckchen Silvesterfeuerwerk gab es dieses Jahr das wunderbar kurzweilige Spiel „Würfelkönig“. Den Kindern (8 und 12) hat die aufgepimpte „Kniffel“ Variante viel Spaß gemacht und auch die Erwachsenen waren immer für noch eine Runde zu begeistern. Ich empfehle.

https://www.amazon.de/dp/B075ZC86TW/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_P7FXRV7J30PV4VHGEK3A

1 „Gefällt mir“

Habe es seit zwei Jahren im Schrank liegen aber noch nie gespielt :usad: Wollte es demnächst aber mal mit einem Kumpel spielen, der es bereits mal gespielt hat. Wenn du also noch fragen hast frag ruhig, ich könnte sie dann notfalls auch weiterleiten.

1 „Gefällt mir“

Nach ohne….werde die Woche richtig einsteigen

,Das‘ hatte ich letztens auch ins Auge gefasst. Jetzt sehe ich aber gerade, dass ich da die Brettspielvariante gesehen hatte.
Weißt du zufällig, wo da der Unterschied ist?

Nein - mir war gar nicht klar das es noch eine Version gibt. Schau ich mir mal an.

Ich kapiere tatsächlich die Aktionskarten nicht….wann bekommt man diese und wann genau setze ich sie ein?

Ich konnte mein eher sparsames Gewissen erfolgreich überwinden und selbst meine Frau legte keinerlei Veto ein. Ende des Monats werden wir uns aller Voraussicht nach einen neuen Esstisch bestellen, zumindest ist der Termin mit der Tischlerei gemacht. Dann heißt es in einem Dreivierteljahr weg mit dem bisherigen 200€-Ikea-Tisch und her mit einer Echtholzvariante, die gerne auch einige Jahrzehnte in Gebrauch bleiben darf.

Und nein, ich habe mich nicht im Thread geirrt.

Beispielbilder. Nicht unser Raum, aber so ähnlich wird der Tisch aussehen.

11 „Gefällt mir“

Ich gebe die Frage mal weiter.

Empfehlungsfrage, nach den Feiertagen ist noch ein Thalia Gutschein übrig. Auf meiner Wunschliste stehen noch Isle Of Skye und die Legenden von Andor (beide noch nie gespielt). Gibt es vielleicht noch eine andere altbekannte aber gute Empfehlung?

Also ich finde Carcassonne auch ganz gut. Hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Isle of skye, aber ist doch anders.

Aber beide gute Spiele!

1 „Gefällt mir“