Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Zuletzt hatte ja jemand die alten „ran“ Brettspiele rausgekramt, die hatte ich auch noch im Keller meines Vaters gefunden, und viele andere meiner alten Spiele, zum Beispiel das Teenage Mutant Ninja Turtles Brettspiel, das wir am Wochenende gespielt haben, das hat auch nach 30 Jahren nix an Charme verloren, mit Leonardo, Donatello und Co. gegen Shredder und Krang, Kampfkarten, Pizzadrehscheibe, Kanaldeckel, Mutagon, da waren selbst die Pokemon mal abgemeldet.

9 „Gefällt mir“

Turtles können schon was. Mein 4-Jähriger feiert auch Frank Zander komplett mit dem Titelsong der Serie damals

Die SPIEL 2021 in Essen steht vor der Tür. Nur noch eine Woche. Einen Tag werden meine Frau und ich auch vor Ort sein. Mal gucken wie sich das Hygienekonzept in der Realität darstellt.
Ein paar Aussteller fehlen leider, aber der Großteil der relevanten Verlage wird vor Ort sein.
Meine Liste der interessanten Spiele wächst langsam, doch ist sie bei weitem nicht so lang wie noch vor 2 Jahren. Einige Titel (u.a. Schlafende Götter, Suche nach Planet X, Arche Nova) verzögern sich auf Grund weltweiter Produktions- und Lieferschwierigkeiten um Monate und werden auf der Messe noch nicht verfügbar sein. Oder zumindest die deutsche Version lässt noch auf sich warten (u.a. Cascadia, Roll Camera).

Dennoch gibt es ein paar Titel die mich besonders interessieren und die ich hier mal kurz erwähnen möchte.
Vorab noch ein kleines Update zu meinem Spiel des Jahres Post aus dem Mai:
Die verlorenen Ruinen von Arnak sind mittlerweile im Spieleregal vorhanden. Ein sehr empfehlenswertes Spiel und die Erweiterung wird garantiert besorgt.
Die Abenteuer des Robin Hood hatten wir aus der Bücherei. Ebenfalls sehr empfehlenswert, auch für Familien. Nur bei der Haltbarkeit des Materials muss sich beim nächsten Spiel dieser Art etwas ändern.
MicroMacro Crime City: Der Spiel des Jahres Gewinner. Nicht zu Unrecht. Es kommt nun in Kürze der zweite Teil (Full House) heraus, welcher ebenfalls ziemlich sicher gekauft wird.

Weitere besonders interessante Spiele auf der Messe:
Ultimate Railroads

Die „Big Box“ des Klassikers Russian Railroads. Mit allen bisherigen Erweiterungen und neuem Material. Würde mich durchaus reizen zu kaufen, da ich das ursprüngliche Spiel sehr mag und es das erste komplexere Spiel war, welches wir bei der Intensivierung des Hobbys spielten. Knapp 90€ für diese große Schachtel würden bei meiner Frau jedoch für eine hochgezogene Augenbraue sorgen.

Tiny Turbo Cars


Ein Rennspiel im Stil von Miniaturracern der frühen 00er Jahre auf dem PC. Ob es Spaß macht kann ich noch nicht beurteilen, aber es sieht sehr ausprobierenswert aus.

Boonlake


Der neue Pfister. Vor allem optisch und durch die angeblich besondere Mechanik sticht es ein wenig hervor. Ob es auch spielerisch an sowas wie Great Western Trail herankommt wird sich noch zeigen müssen.

Die Kartographin


Der Nachfolger vom Kartographen. Neue Karten, neue Gebiete, erstmals Helden und somit etwas mehr Abwechslung. Vor allem ist das Spiel auch mit dem bereits sehr guten Vorgänger kombinierbar.

9 „Gefällt mir“

Werde auch am Samstag auf der Messe sein.
Wird wieder Zeit für Nachschub.
Wobei… Erst in der vergangenen Woche hab ich mir Arnak zugelegt. Bisher noch nicht gespielt.
Haben am Wochenende erstmalig mit Gloomhaven (Pranken des Löwen) begonnen. Grundsätzlich würde mich die Welt des Spiels kaum ansprechen, aber es fesselt doch schon ziemlich.
Mal schauen womit wir nächste Woche nach Hause fahren werden. Gibt ja doch einige Empfehlungen der gängigen Portale die probiert werden wollen…

Da ich es dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht auf die SPIEL schaffe und, was Neuerscheinungen und Top Listen angeht dieses Jahr auch komplett hinterm Mond verbracht habe, würde ich mich über den ein oder anderen Bericht hier natürlich noch sehr freuen :wink:

Monopoly – Die paradoxe Geschichte des Spiels

Ein Radiobeitrag über die Hintergründe eines der nervigsten Gesellschaftsspiele aller Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Bin ja gerade unterwegs, ist dieses Jahr aufgrund von den Beschränkungen echt angenehm. Keine Menschenmassen und ein entspanntes wandern über die Messe.

2 „Gefällt mir“

Die Ausbeute heute hält sich auch deutlich in Grenzen.
Hatte noch vor, bei Honey Buzz zuzuschlagen, ist aber leider durch Lieferprobleme nicht vorhanden.

Spiele die viele Leute angezogen haben:

  • Arche Nova (komplett ausverkauft)
  • Bitoku
  • Paleo Erweiterung
  • Verlorenen Ruinen von Arnak Erweiterung
  • Azul: Querns Garden
  • Great Western Trail 2. Edition
2 „Gefällt mir“

Das ist ja eh leider der Trend dieses Jahr, welcher auch seit langem angekündigt wurde. Viele Spiele schaffen es einfach rechtzeitig nicht (oder nur in sehr geringer Stückzahl) zur Messe.

Davon ab sind die bisherigen Berichte, vor allem was die Menschenmassen angeht, ziemlich positiv. Bin also durchaus euphorisch gespannt wie das morgen wird, wenn wir da sind. Das erste Mal reisen wir auch nicht mit dem Zug (und der vollen U-Bahn), sondern mit dem Auto an.

Konnte jemand einen Überblick gewinnen in welchen Zahlen die Erweiterungen von Paleo und Arnak vorhanden sind?
Bin erst morgen vor Ort.

Leider gab es da keine Infos.
Würde aber vermuten das es dort anders als bei Feuerland geregelt wird.
Meistens gab es bei Heidelbär und Hans in Glück immer Kontingente für jeden Tag. Du solltest definitiv schon zur Öffnung da sein und dann direkt zu den Ständen.

Hast du dir zufällig Voidfall angesehen? Das hatte ich einem Kumpel geschrieben aber der meinte, vor Ort spielen war quasi unmöglich komplett ausgebucht.

Ich glaube gelesen zu haben, dass beide in ausreichender Stückzahl vorhanden sein sollen.
Zumindest die Arnak-Erweiterung (plus Promos) kann man aber auch bei Heidelbär online vorbestellen und dann am Stand abholen.

Das vorbestellen geht glaube ich nicht mehr. War nur bis ein paar Tage vor der Messe möglich.

1 „Gefällt mir“

Ja werden morgen früh passend da sein denke ich.
Macht erstmal Mut, dass es vernünftiger geregelt zu sein scheint als beispielsweise bei Arche Nova.
Die 100 Exemplare waren ja scheinbar bereits Donnerstag Mittag weg.

Um 09:50 Uhr waren sie weg. Der Eingang wo wir waren, hat bereits um 09:40 Uhr geöffnet.

Na herrlich.
Was habt ihr sonst, abgesehen von den üblichen Verdächtigen, noch auf dem Zettel für die Messe?

Abgesehen von den oben bereits erwähnten und denen die eh nicht da sind?
Da wird es sehr dünn: Schotten Totten 2, Circle of Wagons, die Knuffies.
Außerdem wird der Tischlerei Collin mal ein Besuch abgestattet. Irgendwann werde ich vielleicht mein Gewissen und meine Geldbörse mal so weit überzeugt haben, dass man sich doch mal so einen Spieletisch anschafft.

1 „Gefällt mir“

Messebericht.
Zum ersten Mal fuhren wir nicht mit der Bahn, sondern mit dem Auto. Wir waren gegen 8:45 da, es waren auch noch viele Parkplätze frei, nur kamen wir nicht auf den Platz: Erst nach dem Abbiegen war plötzlich vor der Schranke eine Beschränkung auf 1,90m Höhe ersichtlich. Blöd mit einem 1,95m-Bulli. Also die Pylonen zur Seite geräumt und problemlos einen anderen nahen Parkplatz gefunden, auf dem wir erstmal frühstückten. Der Einlass ging sehr zügig von Statten. Vor den Hallen wurde 3G geprüft, jedoch ohne einen Ausweis sehen zu wollen. Drinnen wurden dann die Tickets gescannt. Zum ersten Mal waren wir so früh da, dass wir das Öffnen der Tore sehen konnten, wobei wir uns da vornehm zurückhielten und erstmal in Ruhe den ersten Schwung durchließen. Insgesamt war es für Pandemieverhältnisse schon voll, für Messe-Verhältnisse aber angenehm leer. Überall gab es Freiraum um sich mal hinzustellen und gerade auch die Galerie war wesentlich angenehmer als zu früheren Zeiten. 99,99% aller Besucher und Aussteller trugen vorbildlich ihre Masken, so dass man sich ohne allzu schlechtes Gefühl bewegen konnte. Es war auch von der Luft her so angenehm, dass man die meiste Zeit vergaß überhaupt eine Maske auf zu haben. Den 1,5m-Mindestabstand einzuhalten war jedoch insgesamt völlig utopisch. Man merkte, dass sich die meisten Leute bemühten etwas mehr Abstand zu halten, aber mehr war da auch wirklich nicht drin. Der Samstag war wohl der vollste Tag (die 30.000 sollen erreicht worden sein, insgesamt waren es irgendwas über 90.000 Besucher. Also etwa die Hälfte von früher), an anderen Tagen wird es diesbezüglich noch angenehmer gewesen sein.
Auch wenn die meisten großen Verlage anwesend waren, man merkte doch einen deutlichen Rückgang der Aussteller. Fast alle Hallen hatten noch große abgesperrte Bereiche, die eigentlich sonst auch gefüllt waren und die Halle 4 war gänzlich zu. So war es problemlos an einem Tag möglich alles zumindest mal kurz zu sehen und dennoch ohne schmerzende Füße herauszukommen. Früher ein Ding der Unmöglichkeit. Leider war das Fehlen von Spielen, bzw. die nur sehr geringe Liefermenge, noch prägnanter als im Vorfeld erwartet. wie es da erst am Sonntag aussah will ich gar nicht wissen. Für nächstes Jahr sollten die Verlage da versuchen irgendwie anders zu planen (leichter gesagt als getan). So hatten wir beispielsweise morgens ein ansprechendes Spiel bei einem portugiesischen Verlag gesehen (Lisbon tram 28), als wir uns entschieden hatten das noch als Spontankauf mitzunehmen war es bereits ausverkauft. Schade.
Insgesamt landeten somit „nur“ Erweiterungen, Ableger/Nachfolger von bereits vorhandenen Spielen und ein paar Gimmicks (hallo erstes Inlay!) in der Tasche. Naja gut und meine Frau hat sich noch ein Kleid beim Mittelalter-Shop Mytholon gekauft. Das zählt nicht gerade zu Brettspielen, war aber die einzige Investition über 30€.

Bezüglich Spieletischen: Die üblichen Verdächtigen waren alle vorhanden. Geeknson hat mit dem Virgo ein neues 10.000€-Modell mit tausend Klappen und verstecken Schubladen. Tolles Teil, aber natürlich völlig utopisch. Rathkellers hat vor einiger Zeit den Sunnygeeks als Budget-Tisch mit unzähligen Add-on-Möglichkeiten herausgebracht. Nette Ideen, aber für den Alltag absolut ungeeignet. Kapplex ist optisch weiterhin nicht schön. Tischlerei Spandau ist recht schlicht. Und als wir uns den Tisch anschauten kam direkt der Verkaufsmensch auf uns zu und erzählte uns, dass dies eine Spieletisch-Esstisch-Kombination sei". Aha, you don’t say. Bei der Tischlerei Collins hatten wir hingegen ein sehr nettes Gespräch und wenn ich mal keine bessere Verwendung für ~3000€ habe als sie für einen Tisch auszugeben, dann würde ich bei denen zuschlagen.

Du hast sie sicherlich ohne Probleme bekommen. Davon war ja genug vorhanden.

Aktueller Trend: Double-Layer Playerboards. Vor wenigen Jahren nur bei Deluxeversionen, heute werden sie immer mehr zum Standard bei den geeigneten Spielen ab 60€. Sehr löblich das ganze, da es wunderbar gegen Verrutschen der Steine hilft.

Allgemeine Hypespiele der Messe: Arche Nova, Golem, Bitoku, Cascadia. Alle waren nicht für die breite Masse zu kaufen.

Insgesamt war es wirklich sehr schön wieder dort zu sein und hat sich alleine für das typische Messefeeling auf jeden Fall gelohnt. Unter der Voraussetzung natürlich, dass man sich nicht infiziert hat.

1 „Gefällt mir“

Da es hier ja auch einige Sammler und Interessierte gibt, würde ich auch hier mal ein paar Spiele von mir anbieten, die ich aussortiert habe / kein Bedarf mehr habe.
Falls jemand Interesse hat, einfach eine PN schicken, Rest kann man dann besprechen:

Spiel Sprache Zustand
Ankh Eternal Pledge + Playmat EN neu
Champions of Midgard DE neu (nur ausgepöpelt)
Cities Skylines DE sehr gut
Crisis (KS Extras) EN wie neu
Das Artemis Projekt DE sehr gut
Die Tavernen im Tiefen Thal DE sehr gut
Dinogenics + Controlled Chaos (KS - EN) + Metallmünzen EN wie neu
Draftosaurus DE wie neu
Ecos - Der erste Kontinent DE sehr gut
Gaia Project (mit Insert 3D Drucker) DE sehr gut
Gorus Maximus neutral sehr gut
Greenville 1989 DE neu
Lift off DE neu
Machi Koro DE sehr gut
Mars Horizon: Blast Off EN neu
Meeple Circus DE sehr gut
Mobster Metropolis mit Insert (3D-Drucker) EN sehr gut
No Return DE wie neu
Race for the Galaxy DE neu
Reavers of Midgard DE wie neu
Rising Sun Comic Book EN neu
Root + Flussvolk Erweiterung mit 3D-Druck Insert und Aufkleber DE sehr gut
Showtime mit Promo DE sehr gut
Spirit Island mit Promo Schlange DE sehr gut
Suburbia Collectors Edition EN wie neu
Terror Below + Geheimdepot mit Insert (3D Drucker) DE sehr gut
Tokyo Highway neutral wie neu
Valhalla Kickstarter EN sehr gut
WHO GOES THERE 2nd Edition Deluxe Deluxe EN neu
Winter der Toten - Die lange Nacht mit Holz-Insert DE sehr gut
Winter der Toten mit Holz-Insert DE sehr gut
Zirkadianer - Erstes Licht + Promo DE neu
Zombicide 2nd Edition + Metall Würfel + 3D Car + Danny Trejo + Presidental Box + Comic Book Extras EN neu

Sollte das gegen die Regeln verstoßen, bitte löschen.