Die Nominierten für die drei Spiel des Jahres Preise wurden bekannt gegeben.
Kinderspiel des Jahres
Mia London

Dragomino

Fabelwelten

Alle drei sehen von den Cover her sehr hübsch aus. Dragomino ist anscheinend eine Kinder-Variante von Kingdomino, welches bereits vor wenigen Jahren Spiel des Jahres wurde. Ansonsten kann ich zu den Spielen nicht viel sagen, da wir hier (noch) nicht zur Zielgruppe gehören.
Kennerspiel des Jahres:
Fantastische Reiche

Sehr kurzes und von den Regeln her leichtes Kartenspiel, welches aber durch verzahnten Kartenbeziehungen sehr reizvoll ist. Auf Grund der nur per App zügig machbaren Schlusswertung wird es wohl nicht gewinnen. Aber es macht sich gut im heimischen Regal und ich freue mich schon auf die kommende Erweiterung.
Paleo

Vor kurzem hatten wir es ausgeliehen und ein wenig angespielt. Sehr schön gemachtes kooperatives Spiel, bei dem wir einen Steinzeitstamm verkörpern. Die Regel war in der Erstauflage suboptimal, was wohl nachgebessert wurde. Für mich der Favorit auf den Gewinn. Vielleicht wird es dann zukünftig noch mit Pöppel auf der Schachtel gekauft.
Die verlorenen Ruinen von Arnak

Wie Indiana Jones erkundet man hier eine alte Ruine. Noch habe ich es nicht gespielt, es soll aber wunderbar thematisch umgesetzt sein. Spricht mich auf jeden Fall an und vielleicht kann ich da meine Frau überreden demnächst beim Shopping den lokalen Spieleladen zu unterstützen. Hat es jemand von Euch hier schon ausprobiert?
Spiel des Jahres:
Die Abenteuer des Robin Hood

Das Spiel wird so oder so ein Renner. Vom Andor-Macher (wobei Andor wirklich nicht unseres war), innovative Adventskalender-ähnliches Spielmechanik, ein Abenteuerbuch mit der Geschichte und ein schneller Spieleinstieg. Das Potential zum SdJ ist da. Die größten Mankos: Hat man die Story durch wird man es wohl nicht nochmals spielen. Außerdem soll das Material wohl schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir haben es in der örtlichen Bücherei vorbestellt und es wird somit demnächst mal ausprobiert.
MicroMacro: Crime City

Ein riesiges Wimmelbild in dem ebenfalls sehr innovativ Kriminalfälle gelöst werden. Tolles und kurzweiliges System, von dem es in den nächsten Jahren noch massenhaft Neues geben wird. Mankos: Man kann nur mit wenigen Leuten sinnvoll gleichzeitig auf den Plan gucken und einige Fälle sind nur begrenzt kindgerecht. Dennoch ebenfalls ein toller SdJ-Kandidat, der uns viel Spaß gemacht hat.
Zombie Teenz Evolution

Hab ich vorher noch nie von gehört gehabt und hat bisher auch keine allzu riesigen Wellen geschlagen, auch wenn es vielleicht ein gutes Spiel sein mag. Es ist wohl ein leichtes Legacy-Spiel, welches auch für ältere Kinder spannend sein soll. Von der Thematik finde ich jedoch ein wenig sperrig und wäre zu untypisch für ein SdJ, gewinnen wird es bei der Konkurrenz somit nicht.