Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Sie sehen ein bisschen weniger „erwachsen“ aus und klar wird mittlerweile hauptsächlich am Rechner illustriert, aber ansonsten tun die das.

Warum zieht das aktuell so gut? Ist das ein Effekt von Skyrim und Game of Thrones? Kommen die Spieleentwickler alle vom TTRPG?

Miniaturen sind aktuell der „heiße Scheiss“ in Sachen Brettspiele. Für viele wertet es das Spieler einfach deutlich auf. Dazu muss man noch sagen das CMON (Publisher von Blood Rage) extrem hochwertige und ansehnliche Minis herstellt. Gibt als auch zusätzlich viele Tabletop-Spieler die sich solche Spiele für die Miniaturen/zum anmalen holen.

Dazu dann noch ein passendes Setting und solide Spielmechanik und das Spiel wird sich automatisch gut verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Minis ergibt Sinn. Wie in den 80ern Hero Quest und Space Hulk, das ja wirklich abgespeckte 'hams Minis hatte.

Da ich ein paar Spiele aus meiner Sammlung aussortieren will, würde ich sie hier zuerst anbieten. Falls jemand Interesse hat → PN

Fragen zu den Spielen kann ich auch gerne beantworten.

Da ich bisher zu faul war, die Spiele irgendwo abzubieten:
Kennt jemand eine Einrichtung die sich über Spenden freuen würde oder kennt jemandem, den man damit glücklich machen kann?

Würde mit nur wünschen, das das Angebot nicht ausgenutzt wird.

Ganz klassisch nehmen Einrichtungen wie die Diakonie oder das DRK auch Sachspenden entgegen. Ansonsten kannst du auch mal bei www.wohindamit.org schauen.

1 „Gefällt mir“

In Hamburg gibt es auch einen Laden (Stilbruch), der ein Tochterunternehmen der Stadtreinigung ist. Alles, was man da abgibt, wird wieder verkauft und das ist somit quasi der größte Second Hand Laden in Hamburg.

Ich habe aber keine Ahnung, ob es ähnliches auch in anderen Städten/Bundesländern gibt.

Hallo zusammen,

Ich selber bin da überhaupt kein Freund davon, aber für einen anstehenden Geburtstag würde ich gerne ein Krimidinner organisieren. Da das ganze ja derzeit nur virtuell stattfinden kann: Hat hier jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann mir bestimmte Szenarien empfehlen, die sich wahlweise gut virtuell übertragen lassen oder direkt virtuell angelegt sind? Wir wären wohl so 6-7 Personen.

Vielen Dank schon einmal!

1 „Gefällt mir“

Über einen Anbieter oder eine Art „Self-Service“ Szenario? (ich hab nix auf der Pfanne, mische mich aber ein, denn ich glaube mein team freut sich, wenn wir mal so ein gedöns auflegen)

Die klassischen Krimidinner sind ja einfach ein Gesellschaftsspiel mit Anleitung und Rollen der Teilnehmer*innen. Nur lässt sich sowas ja nicht unbedingt in eine Zoom/Skpe Session übertragen: Daher die Frage, ob es vielleicht Produkte gibt, die direkt für virtuelle Runden erstellt wurden, oder sich ohne Probleme virtuell abhalten lassen. Also eher selbstorganisiert.

Nee, klassische Krimidinner sind mit nem echten Restaurant/Caterer, Spielleiter und ggf. sogar NPCs. Die abgespeckte Gesellschaftsspielform kam erst viel später. Die haben sozusagen als Ü40 LARPS angefangen

1 „Gefällt mir“

Achso. :usad:

Man merkt, so richtig auseinandergesetzt habe ich mich damit noch nicht. Aber danke für die Erklärung. Also ja, bei mir geht es eher um die Billo-Version ohne NPCs und Scrum-Master.

Ich würde mir bei Amazon mal die Bewertungen einiger kaufbarer Krimidinner-Spiele durchlesen. Da haben die bestimmt schon einige in den letzten Monaten bei Videoschaltungen ausprobiert.

Hier gibt es für Interessierte eine sehr schöne Diskussion der Spieleschmiede (deutscher Crowdfundingwebseite für Brettspiele mit eigenen Verlagen dahinter) wie sich der Preis eines Brettspieles zusammensetzt und wie viel bei den einzelnen Beteiligten hängen bleibt. Ab knapp 59:00.

Schon bemerkenswert wie wenig der Verlag tatsächlich bekommt.

1 „Gefällt mir“

Die Nominierten für die drei Spiel des Jahres Preise wurden bekannt gegeben.

Kinderspiel des Jahres

Mia London

Dragomino

Fabelwelten

Alle drei sehen von den Cover her sehr hübsch aus. Dragomino ist anscheinend eine Kinder-Variante von Kingdomino, welches bereits vor wenigen Jahren Spiel des Jahres wurde. Ansonsten kann ich zu den Spielen nicht viel sagen, da wir hier (noch) nicht zur Zielgruppe gehören.

Kennerspiel des Jahres:

Fantastische Reiche

Sehr kurzes und von den Regeln her leichtes Kartenspiel, welches aber durch verzahnten Kartenbeziehungen sehr reizvoll ist. Auf Grund der nur per App zügig machbaren Schlusswertung wird es wohl nicht gewinnen. Aber es macht sich gut im heimischen Regal und ich freue mich schon auf die kommende Erweiterung.

Paleo

Vor kurzem hatten wir es ausgeliehen und ein wenig angespielt. Sehr schön gemachtes kooperatives Spiel, bei dem wir einen Steinzeitstamm verkörpern. Die Regel war in der Erstauflage suboptimal, was wohl nachgebessert wurde. Für mich der Favorit auf den Gewinn. Vielleicht wird es dann zukünftig noch mit Pöppel auf der Schachtel gekauft.

Die verlorenen Ruinen von Arnak

Wie Indiana Jones erkundet man hier eine alte Ruine. Noch habe ich es nicht gespielt, es soll aber wunderbar thematisch umgesetzt sein. Spricht mich auf jeden Fall an und vielleicht kann ich da meine Frau überreden demnächst beim Shopping den lokalen Spieleladen zu unterstützen. Hat es jemand von Euch hier schon ausprobiert?

Spiel des Jahres:

Die Abenteuer des Robin Hood

Das Spiel wird so oder so ein Renner. Vom Andor-Macher (wobei Andor wirklich nicht unseres war), innovative Adventskalender-ähnliches Spielmechanik, ein Abenteuerbuch mit der Geschichte und ein schneller Spieleinstieg. Das Potential zum SdJ ist da. Die größten Mankos: Hat man die Story durch wird man es wohl nicht nochmals spielen. Außerdem soll das Material wohl schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir haben es in der örtlichen Bücherei vorbestellt und es wird somit demnächst mal ausprobiert.

MicroMacro: Crime City

Ein riesiges Wimmelbild in dem ebenfalls sehr innovativ Kriminalfälle gelöst werden. Tolles und kurzweiliges System, von dem es in den nächsten Jahren noch massenhaft Neues geben wird. Mankos: Man kann nur mit wenigen Leuten sinnvoll gleichzeitig auf den Plan gucken und einige Fälle sind nur begrenzt kindgerecht. Dennoch ebenfalls ein toller SdJ-Kandidat, der uns viel Spaß gemacht hat.

Zombie Teenz Evolution

Hab ich vorher noch nie von gehört gehabt und hat bisher auch keine allzu riesigen Wellen geschlagen, auch wenn es vielleicht ein gutes Spiel sein mag. Es ist wohl ein leichtes Legacy-Spiel, welches auch für ältere Kinder spannend sein soll. Von der Thematik finde ich jedoch ein wenig sperrig und wäre zu untypisch für ein SdJ, gewinnen wird es bei der Konkurrenz somit nicht.

7 „Gefällt mir“

Noch niemand „Pictures“ empfohlen? dann tu ich das.

image

Ist bei mir und den Kindern völlig durchgefallen. Im Gegensatz zu Dixit finde ich Pictures langweilig und die Punktvergabe wenig innovativ.
Aber das ist natürlich rein subjektiv.

Liebe Grüße
Clubberer1974

das spielprinzip ist doch völlig verschieden.

also deine meinung ist ja ok, aber den vergleich versteh ich nicht.

Das klingt auch super, vielen Dank für den Hinweis. Kommt auf die Geburtstagsliste.

Naja, es ist halt im weitesten Sinne ein „Kreativspiel“ mit Bildern :innocent:

1 „Gefällt mir“