Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Hat jemand Erfahrung mit KrimiDinner Spielen? Ich suche etwas, was 1. für Kinder geeignet (11 und 14) und was, was man auch zu Fünfter spielen kann.

Danke

Liebe Grüße
clubberer1974

Mysterium oder Obscurio würden mir da spontan einfallen, denke da sollten auch jüngere Mitspieler Spaß bei haben.

1 „Gefällt mir“

Danke an dich und Ridler für den Tipp mit MicroMacro. Hab es meiner Frau als kleines Highlight in den Adventskalender gepackt und wir haben es gestern Abend schon zur Hälfte durchgezockt. Die Fälle waren bislang alle gut lösbar, aber es bockt einfach mega und es kommen Kindheitserinnerungen auf.

Ein paar Empfehlungen zu Weihnachten von meiner Seite:

Smart 10

Wirklich gutes Quizspiel, das im Grunde genommen keiner Erklärung bedarf und sogar am Esstisch gespielt werden kann. Ein Spieler beginnt und beantwortet die Frage. Der entsprechende Antwortmarker wird entfernt. Ist die abgegebene Antwort korrekt, wird der Marker zur Seite gelegt (sie repräsentieren einen Punkt) und das nächste Team ist dran. Wenn man wieder an der Reihe ist, kann man sich entscheiden, ob man
a.) nochmal antworten möchte (mit der Gefahr, bei falscher Antwort den aktuellen Marker ebenfalls zu verlieren)
b.) passt und sich den bisherigen Punkt/die bisherigen Punkte sichert.

Die Zockerkomponente tut dem Spiel sehr gut und einige Spieler werden zu gierig nach Punkten. Die Fragen sind sehr abwechslungsreich und die Aufgaben unterschiedlich (Personen nach Alter sortieren, Grenzen bestimmten Ländern zuordnen, Hauptdarsteller von Filmen benennen etc.). Wir haben in den letzten Wochen alle 400 Fragen/4000 Antworten, die es bislang zu kaufen gibt, durchgespielt. Das Spiel ist so ein großer Erfolg, dass es wohl schon 1200 neue Fragen in der Pipeline gibt, die nach und nach veröffentlicht werden sollen.

Viticulture Essential Edition + Tuscany Erweiterung

image

Das Liebingsspiel meiner Frau. Wir sind Besitzer eines Weinguts und versuchen unsere Arbeiter und hilfsbereite Besucher geschickt einzusetzen, um über das Jahr hinweg Reben zu pflanzen, das Weingut zu erweitern und die Bestellungen der Kunden zu erfüllen. Nebenbei schauen immer wieder Besucher vorbei, die uns bestimmte Boni geben. Top Ausstattung und ein Hingucker auf dem Tisch. Dazu ist spielerisch wirklich einiges an Fleisch dran.

Cryptid

Gibt es leider nur auf Englisch. Absolutes Brainburner Deduktionsspiel. Mastermind Plus. Man sucht nach einem Fabelwesen auf einem großen Hexfeld. Alle Spieler haben einen Hinweis, wo sich das Wesen befinden könnte. Durch geschicktes fragen muss man herausfinden, welche Hinweise die Mitspieler haben könnten, so dass nachher nur noch ein mögliches Feld übrig bleibt. Es richtig zu erklären, würde hier die Grenzen des Beitrags sprengen. Am besten eines der Erklärvideos auf youtube anschauen, zum Beispiel das:

5 „Gefällt mir“

Falls sich jetzt jemand denkt, das Spiel würde ich auch noch kurzfristig für die Feiertrage organisieren:
Das wird leider nichts, ist überall bei den großen Händler vergriffen. Evtl. könnte man noch Glück beim kleinen Händler von nebenan haben, sofern er überhaupt im Lockdown noch arbeitet (Pickup/Versand)
Der Nachdruck soll Mitte Januar erscheinen.

Ein „Beispielfall“ kann man auf der Seite online antesten, dann kann jeder entscheiden ob es was für einen ist:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mir extra in Österreich bestellt und dann bei der Adresse eine Kombi aus Arbeitstelle und Wohnadresse angegeben. Geht jetzt gerade zurück zum Absender… :usad:

Übrigens empfehle ich auch folgendes Video für Kurzentschlossene:

1 „Gefällt mir“

So, meine Weihnachtsferien-Erfahrungen, schließlich hat das Christkind so einiges unter den Christbaum gelegt.

Los ging es mit dem „Mörderischen Krimidinner - Tödliches Alpenglühen“.

Wir haben das volle Programm gewählt, bayerisch gekocht, verkleidet usw. so wie vorgegeben. Meine zwei Jungs mit 11 und 14 waren mit dabei und wir hatten vier Stunden einen Heidenspass. Es ist halt ein bisschen Improtheater mit einer Geschichte. Für einen unterhaltsamen Abend absolut zu empfehlen.

Weiter mit „Pictures“…“Spiel des Jahres???.. ehrlich, Papa“, so mein 14jähriger.
Ja, komischerweise schon… wirklich nett, ja, nett gemacht. Eine Mischung aus DIXIT und Nilpferd in der Achterbahn. Ums Gewinnen darf es einem nicht gehen, sondern um unterhaltsame 45 Minuten, kreativ sein und ein bisschen plaudern…nett eben. Bilder muss man kreativ mit verschiedenem Material darstellen…die anderen müssen drauf kommen, um welches Bild es sich handelt.

„Imperial Settlers“, das letzte Spiel, welches wir die Tage gespielt haben…und das fast rund um die Uhr. Ein richtig schönes Deck-Building-Spiel. Sehr stimmig, schön gestaltet, tolle Mechanismen. Klar, ähnlich wie Dominion mit wenig Interaktion…jedoch stört mich das auch bei Dominion relativ wenig, weil man immer schön damit beschäftigt ist, sich zu überlegen, was man als nächstes wohl am besten macht. Für mich noch ein bisschen besser als das grandiose Dominion.

So, das war’s erstmal.

Jemand schon mal „Klong“ gespielt?

Liebe Grüße
Clubberer1974

3 „Gefällt mir“

Steht hier in der Grundfassung im Spieleschrank.
Für den hohen Preis ist recht wenig in der Schachtel. Wenn man das Spiel aber etwas locker angeht und nicht um jedes vermiedene Geräusch („Klong!“) kämpft, dann ist es sehr kurzweilig und definitv eine Empfehlung.

Aktuell ein großer Hypetitel: Cantaloop. Ein Point&Click Adventure in Buchform. Hätte nie gedacht, dass das Teil so genial ist. Habe den Prolog gespielt und habe es sofort danach bestellt.
Print & Play des Prologs gibt es hier:

Jeder, der Spaß am rätseln und coolen Dialogen hat, sollte mal einen Blick riskieren.

3 „Gefällt mir“

Hast du es schon bekommen?
Habe es mir auch vorbestellt, glaube es gab aber auch schon eine Auslieferung.
Gehe davon aus, das es ähnlich wie MicroMacro extrem schnell vergriffen ist.

Meins ist heute gekommen. :slight_smile:
Gibt es aktuell wieder bei einigen Händlern, die Lager scheinen sich schnell zu leeren.

Hab meins tatsächlich schon durchgezockt. Fand es richtig, richtig gut und freue mich auf das zweite Buch!

Ansonsten: Alle die Spaß an Cluedo haben, sollten hier mal reinschauen:
https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Unangenehme-Gaeste

Quasi Cluedo 2.0. Habe einmal die englische Version mitgespielt und war begeistert. Die deutsche Version zu unterstützen war daher ein No-Brainer. Noch 11 Tage bis zum Fundingziel - sollte hinhauen!

1 „Gefällt mir“

Übrigens ein kleiner Kauftipp:
Everdell gibt es seit dieser Woche in der deutschen Version von Pegasus. Ist momentan mein absolutes Lieblingsspiel und eigentlich für jeden einfach zu erlernen.
Könnte vermutlich wieder sehr schnell vergriffen sein.

image

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch schon irgendwo begegnet, sagt mir aber grad nichts mehr.
Hat sonst noch jemand Empfehlungen?
Im Freundeskreissehr aktiv was das Thema Spiele angeht.
Anfangs viel Spiele wie StoneAge usw. gespielt.
Was sonst weiter regelmäßig gespielt wird:

  • Quacksalber incl. Erweiterungen
  • Tavernen im tiefen Thal

„kleine“ Spiele: Portale von Molthar, Artischocken, Natives, Kartograph gehen auch immer mal.

Jemand schon Scythe gespielt? Soll ja sehr komplex sein.

Scythe ist theoretisch nicht so komplex, aber kann den „normalen“ Spieler am Anfang schon sehr erschlagen. Man muss sich da etwas reinfuchsen und auch mal mehrere Partien gespielt haben. Eine Runde dauert aber gerne auch mal zwischen 2-3h.

Dauerbrenner bei uns sind:

  • Everdell (Komplexität 5/10)
  • Architekten des Westfrankreichs (6/10)
  • Blood Rage (7/10)
  • Eine wundervolle Welt (6/10)
  • Roll Player (6/10)
  • Gaia Project (9/10)
  • Scythe (7/10)
  • Terraforming Mars (6/10)
  • Zombicide (Koop)
3 „Gefällt mir“

Schau ich mir mal ein bisschen was zu an, danke.
Suche grundsätzlich schon eher Kennerspiele etc.
Gerade was so kurze Spiele für zwischendurch angeht, haben wir mittlerweile mehr als genug zu Hause.

Meine Empfehlung nach persönlicher Beliebtheit:

  1. Blood Rage
  2. Rising Sun
  3. Terraforming Mars
  4. Everdell
  5. Scythe
  6. Gaia Project
  7. Architekten des Westfrankreichs
  8. Roll Player
  9. Zombicide (Green Horde/Black Plague)
  10. Western Legends

Dann auch von mir noch ein paar empfehlenswerte Spiele, die ridler noch nicht genannt hat. Auch wenn ich von seiner Liste nur die 3 und die 7 selber gespielt habe, gelten auch die meisten anderen seiner genannten Spiele als äußerst empfehlenswert.

Great Western Trail
Isle of Skye
Orleans (oder wer mehr auf Alpakas steht: Altiplano)
Russian Railroads (kommt dieses Jahr eine Neuauflage)
Viticulture
7 Wonders
Pandemic Legacy
oder sowas wie Trajan, Tzolkin, Village, Marco Polo…

Dazu kommt dieses Jahr übrigens auch eine Erweiterung raus: Zimmer frei.

Woran liegt das eigentlich, dass zeitgenössische Spiele aus diesem Genre alle die aussehen wie Kopien der spätsiebziger und frühachtziger TT(RPG) Ästhetik? Blood Rage ist typographisch z.B. ganz toll, sieht aber ansonsten aus wie 'hams für Arme.
Läuft das gut? Also die Tabletop-Komplexität zu reduzieren und es in ne Box zu packen?

Meine aktuelle Empfehlung ist mal wieder was aus dem Haus von Exploding Kittens:

Throw Throw Burrito hat süsse Schaumstoffburritos und ein stumpfes Spielkonzept, dafür kann man bekloppt durch die Wohnung rennen, alles demolieren und mit den Burritos werfen. Eine schön illustrierte Variante von „bis einer heult“.

Tun sie gar nicht :ka:
Aber natürlich gibt es bei ein paar Spielen stilistische Parallelen, wenn die bewusst an solche wohlmöglich nostalgischen Frühwerke anknüpfen wollen.