Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Hat jemand es geschafft, Marimic über YouTube Music Revanced zu spielen? Ich habe bereits eingestellt, dass alle Links darüber geöffnet werden, aber die Marimic-App will immer noch die Original-App verwenden.

Darüber hab ich es tatsächlich noch nicht versucht. Hast du mal den Verlag kontaktiert, geht auch über BGG, antworten normalerweise immer.

1 „Gefällt mir“

Weiter bei den Essen Messeneuheiten. Pegasus setzt im Familienbereich vermehrt auf App-unterstützte Spiele (z.B. auch Boss Fighters QR, das ich später mal vorstelle) und das klappt bei Light Speed Arena auch erstaunlich gut.

Das Spiel könnte einfacher (und kürzer) nicht sein: Jeder Spieler hat eine Raumstation und bis zu 8 laserschießende Raumschiffe mit den Nummern 1-8, einer Lebensanzeige und verschiedenfarbigen Lasern.

Vor Spielbeginn wird ein Rechteck mit 4 Markern abgesteckt, in der die Action stattfindet. Dort legt jeder seine Basis-Raumstation rein (die gilt es zu schützen) und es werden 2 Meteore platziert.

Dann gehts auch schon los: Auf Signal der App legt jeder innerhalb von 10 Sekunden einer seiner Karten in die Spielfläche und versucht sie so zu platzieren, dass die Laser die gegnerischen Raumschiffe/Raumstationen treffen. Jedes Raumschiff hat gewisse Lebenspunkte, ein Treffer eines grünen Lasers zieht ein Leben ab, ein gelber zwei und ein roter sogar drei. Nach 10 Sekunden dann die nächste Runde, dann die dritte und nach ner Minute hat jeder seine Raumschiffe platziert:

Dann startet schon die Auswertung: Man macht mit dem Tablet oder Handy ein Foto des Spielbereichs und die App analysiert zuerst, ob er alle Objekte gefunden hat.

Dann stellt sie die Spielfläche digital dar und die Action kann beginnen: Erstmal schießen die Raumschiffe mit der Nummer 1 mit ihren Lasern und die Treffer werden dargestellt. Für jeden Treffer eines anderen Raumschiffes gibts einen Punkt (und die gegnerische Einheit verliert je nach Laser 1-3 Leben). Fürs Treffen eines Meteors gibts ebenfalls Bonuspunkte und ist man hauptverantwortlich für das komplette Ableben eines Gegners gibts auch Boni. Am Schluss gibt es noch einmal 4 Punkte falls die eigene Raumbasisstation überlebt hat.

Danach wird auch schon die Endwertung dargestellt. Das Spiel dauert nur ein paar Minuten, die App Erkennung klappt super und es ist echt spannend zu sehen ob man getroffen hat wie man es geplant hatte. Und der Frust wenn das Raumschiff Nr. 8 zerstört wird, bevor es die gegnerische Station angreifen konnte, ist groß. Es bleibt selten bei nur einer Partie.

8 von 10 Raumsonden

1 „Gefällt mir“

Das Spiel hatte ich auf der Messe am Stand des Autors/Entwicklers ausprobiert.
An sich eine super Idee und es ist technisch wirklich beeindruckend umgesetzt. Die Erkennung der Position der Raumschiffe und dergleichen funktioniert hervorragend.
Allen Vieren am Stehtisch hat es jedoch zumindest in der einen Probepartie spielerisch eher enttäuscht. Vielleicht weil wir noch nicht so sehr in den Feinheiten drin waren oder auch einfach andere Erwartungen hatten. Aber letztlich haben wir einen kurzen Moment unter Zeitdruck unsere Raumschiffe mehr schlecht als recht platziert und dann gefühlt viel zu lange der automatischen Auswertung zugeschaut. Es war eher ein Autobattler als spannende Weltraumschlacht, bei der auch nicht gut zu erkennen war welches Raumschiff gerade agiert.

Idee und technische Umsetzung: 9 von 10 Weltraumsonden
Spielerische Umsetzung: 5 von 10 Stormtrooper

1 „Gefällt mir“

Danke, habe angefragt und direkt die Antwort bekommen: Technisch wäre es machbar, aber rechtlich nicht :ka: Halb so wild, es spielt sich auch mit der Werbung gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kosmos hat sich übrigens die deutschen Rechte an Marimic gesichert und wird das Spiel unter dem Namen „Play“ ab Frühjahr 2026 vertreiben. Beworben wird es verstärkt mit der Möglichkeit, mit eigenen Playlists spielen zu können. In der Form könnte es doch eine Konkurrenz zu Hitster werden…

3 „Gefällt mir“

Es ist ja im Endeffekt auch schon jetzt das bessere Hitster :ka:

Aber noch ein Nischenprodukt mit kleinem Vertrieb. Über Kosmos ist das ne ganz andere Nummer.

Ich hoffe dann mal, dass beide Versionen untereinander kompatibel sind.

Mit den letzten veröffentlichten Versionen hat Hitster bei mir auch nicht gerade gepunktet. Die “Celebration”-Edition ist eigentlich schon eine ganz schöne Unverschämtheit, wenn man sich das mal näher anschaut …

300 Karten, davon 89 Wiederholer zu bereits erschienenen Editionen und ein großer Teil des Rests dann eher die Songs aus der zweiten oder dritten Reihe, die selbst eingefleischten Musikliebhabern wenig bis gar nichts sagen.

Bin mal gespannt, wie die neue Platin-Edition morgen dann aussieht, die ja wohl exklusiv auf amazon erscheint. Vorab schon mal 150 von 500 Wiederholer und dazu unnötiger zusätzlicher Krimskrams wie ein Lautsprecher, der den Preis von 50 Öcken rechtfertigen soll.

So langsam sieht es da schon nach Abzocke aus, die ersten Editionen hatten imho deutlich mehr Substanz …

Ja, die Celebration ist von den Tracks her echt schwierig. Aber die Holzchips sind ein Upgrade zu den ömmeligen Pappdingern. Aber ne Box da mit reinbasteln… Was ein Schwachsinn. Wer hat denn bitte keine Box zu Hause? Und vor allem, wenn man die mal mitnimmt, ist doch der Akku eh leer.

Marimic ist per se natürlich vielseitiger, aber hat mMn nicht den unkomplizierten Spielflow wie Hipster. Vor allem seit man auch über appleMusic spielen kann…

Und die Rock Edition ist nach wie vor fantastisch…

1 „Gefällt mir“

Du kannst es ja genau so spielen wie Hitster, die Joker kriegt man überall her.

1 „Gefällt mir“

Spielt nicht sowieso jeder Hitster/Marimic im Endeffekt mit eigenen “Hausregeln”? Hier scheint das zumindest wirklich in jeder Gruppe bisher der Fall zu sein :ulaugh:

Grundsätzlich bin ich aber großer Fan vom “gemeinschaftlichen” Zeitstrahl und dem System mit der Kartenauswahl für den “Gegner” wie es bei Marimic angedacht ist - finde dass da auch ein klein wenig taktieren dadurch entsteht. Und viel mehr Hass!

2 „Gefällt mir“

Ihr habt es sicher schon aus der Presse erfahren, vor kurzem fand im Saarland die Schnipp WM 2025 statt (Ergebnisse später), weshalb ich hier mal meine Lieblingsspiele aus dieser Kategorie aufzähle:

1. Crokinole

Unangefochten an der Spitze, entstanden im 19. Jahrhundert in Canada, die Spieler versuchen abwechseln einen Spielstein genau in das Loch in der Mitte zu schnippsen. Gelingt das bekommt man 20 Punkte, ansonsten muss der Stein zumindest im Mittelkreis liegen bleiben und der Gegner muss zuerst den gegnerischen Stein anspielen, um den eigenen zu platzieren. Punkte gibt es am Schluss auch für liegengebliebene Steine, je nachdem wie nahe sie am Loch liegen. Durch die 8 Metallpfosten als Hindernis in der Mitte ist es taktischer als man denkt, irgendwann hat man den Dreh raus und überlegt, wie man den Gegner das Anspielen des eigenen Steins so schwer wie möglich machen kann, zB durch Verstecken hinter dem Pfosten. Wir lieben es.

2. KLASK

Dänisches Tischfußball, streng genommen eine andere Kategorie weil man mit Magneten versucht, den Ball ins gegnerische Loch zu versenken. Zusätzlich gibt es weiße Magnetsteine, denen man ausweichen muss, denn zieht man zwei von denen mit dem eigenen Magnet an zählt das wie ein Gegentor. Die klassische Variante ist für zwei Spieler, aber wir bevorzugen die runde Vierspielervariante für noch mehr Chaos. Macht immer Laune.

3. Pitch Car

Jeder schnippst einen Spielstein (sein Rennauto) um eine Rennstrecke, man darf dabei auch die anderen Autos von der Bahn schnippen. Das eigene Auto muss aber auf der Strecke bleiben und darf sich auch nicht auf die andere Seite drehen. Ständiges Abwägen, wieviel Risiko man eingeht, spannend bis zum Schluss. Es gibt auch schon viele Ergänzungen, zB Rampen, Brücken etc.

4. Curling

Regeln wie beim großen Vorbild, durch die Kugellager mit Metallkugel im Innern curlen die Steine schön über die Strecke und lassen Trickschüsse zu. Schöne Umsetzung.

Es gibt natürlich noch andere tolle Spiele, zB das indische Carrom (wir haben uns für das Crokinole Brett entschieden), sagt gerne mal wenn ihr weitere Spiele kennt und liebt.

Weltmeister wurde schlussendlich übrigens Tom, weil er die meisten Medaillen gewonnen hat. Im Frühjahr geht es dann im Garten weiter mit der Wurf WM (Cornhole, Kubb, Leitergolf und Mölkyi).

9 „Gefällt mir“

Letzter Platz bei Klask? Pfff Versager!
Ne im Ernst, tolle Idee das als Turnier aufzuziehen!

Ist das euer Crokinole-Brett und wird das halbwegs regelmäßig benutzt? Ich hätte ja auch gerne eines, doch nimmt es erstens ja ungemein viel Platz weg und zweitens ist sowas dann für wahrscheinlich hier nur ganz sporadisches Spielen doch etwas zu teuer.

Pitch Car ist auch grandios. Ich habe seit meiner Kindheit das im Prinzip identische Carabande und es wird eigentlich dringend mal Zeit aufzubauen, zumal unsere älteste Tochter langsam aber sicher auch im Schnippspiel-Alter ist.

2 „Gefällt mir“

Wir holen es tatsächlich alle 2,3 Wochen aus dem Keller, macht eigentlich immer Spaß und ist schnell aufgebaut und gespielt. Ist aber ein Low Budget für 80 € bei Amazon, durch die achteckige Form auch platzsparender als die großen runden Turnierboards ab 300€ aufwärts. Für unsere Zwecke reicht es vollkommen, die Steine gleiten gut und zur Not kann man ein bisschen Carrom-Pulver draufstreuen.

1 „Gefällt mir“

Eine große Enttäuschung in New York war, dass der dort beheimatete Spieleverlag CMYK Games keine Spiele mehr im Shop hatte und das Großlager in Kalifornien nicht mehr liefern konnte, so hab ich jetzt 6 Wochen gewartet aber nun sind sie endlich da, zwei absolute Spielehighlights 2025, denn CMYK hat es geschafft, fast parallel zwei Banger im Bereich der Familien-/Partyspiele rauszubringen, zwei Wettrennen die aber sehr unterschiedlich sind:

In Hot Streak laufen 4 Maskottchen um die Wette und alle Spieler wetten auf deren Platzierung. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Tischdecke, aber wenn ich die Weihnachtsdeko abräume hab ich ganz andere Probleme.

Zuerst fällt das coole Design auf. Die 4 Figuren sind herrlich gestaltet und das Spielfeld wird einfach hinten aus der Verpackung gezogen. Die Figuren laufen dann mit Bewegungskarten bis zur Ziellinie, aber drehen sich auch mal um, stolpern, laufen ineinander, es ist ein herrlich verrückter Spaß.

Bevor es aber losgeht mit dem 1. von drei Rennen wird gewettet. Abwechselnd sichern sich alle Spieler zwei Wettscheine, um auf bestimmte Figuren oder Ereignisse zu wetten. Man kann diese auch umdrehen, um mehr Risiko zu gehen (gewinne noch mehr Geld oder verliere bei Niederlage welches).

Für das Kartendeck, aus denen die Bewegungen der Figuren aufgedeckt werden, werden erstmal offen 14 Karten gezogen. Der Clou: Jeder Spieler mischt von seinen Karten noch ein oder zwei verdeckt rein, hat also Insiderwissen, das die anderen nicht haben.

Und dann gehts auch schon los, die ausgewählten Karten werden gemischt und nacheinander gezogen, die Figuren entsprechend bewegt und es entwickelt sich ein herrlicher Spaß. Die Emotionen nehmen überhand wenn sich Gobbler kurz vor der Ziellinie doch nochmal umdreht, losgeht und dabei noch Queen Mum umrennt. It‘s a silly game. Aber im besten Sinne des Wortes.

Und als ob das nicht reichen würde haben sie dann noch Magical Athlete rausgehauen, die Neuauflage eines älteren Würfelspiels.

Die Ausgangssituation ist profan: Jeder Spieler hat eine Spielfigur, würfelt abwechselnd und versucht als erster im Ziel zu sein, um dadurch Siegpunkte zu bekommen. Wer am Schluss nach 4 Rennen die meisten Punkte hat gewinnt.

Aber, und das ist das große Aber: Jede Figur hat zum Teil lächerlich starke Eigenschaften. Da gibt es „Legs“, der einfach immer 5 nach vorne ziehen darf. Flip Flop darf mit anderen die Plätze tauschen. Suckerfish kann sich einfach an andere dranhängen. Der Zentaur kickt beim Passieren andere nach hinten. Das Riesenbaby blockiert das ganze Feld. Und so weiter. Es ist absurd. Es gibt 36 (!) Figuren, und jeder Spieler draftet sich anhand der ausgelegten Karten zu diesen Figuren sein Team aus 4 , die jeweils in einem der vier Rennen starten.

Und ich bleibe beim Wort absurd, denn je nachdem welche Figuren da auf dem Feld stehen ergeben sich irre Kombos, wenn zum Beispiel eine 1 gewürfelt wird und der Wurm diesen Wurf klaut, während sich der Suckerfish dranhängt und Scootcher zwei vor darf weil andere ihre Sondereigenschaft genutzt haben, der dann aber über die Banane stolpert und im nächsten Zug aussetzen muss. Silly.

Dazu sind alle Figuren so herrlich designt, wie eine Kindertrickfilmserie aus den 70ern, aber auf LSD.

Wie gesagt, beides absoluter Nonsens, aber so gut umgesetzt und gestaltet. Auf BGG haben beide Spiele mit 8.0 eine unfassbar hohe Wertung für dieses einfache Niveau. Auch von mir gibts jeweils 9 von 10 Gobbler

Aber leider noch kein deutscher Vertrieb. Hot Streak soll wohl nächstes Jahr nach Deutschland kommen und sie kommen so langsam hinterher mit der Produktion. Magical Athlete ist aber ständig ausverkauft, ein deutscher Verlag hat es sich noch nicht geschnappt. Dafür hat CMYK jetzt auch ein Lager in Tschechien, das machts einfacher. Also wenn ihr die Gelegenheit habt: Zuschnappen.

4 „Gefällt mir“