Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Meine Frage wäre noch gewesen ob es tatsächlich die deutsche Version sein MUSS, gerade das Basisspiel kommt ja quasi ohne Sprache daher. Aber das Problem viel zu viel Geld bei ebay auszugeben kenn ich. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Man könnte meinen, dass ein Onlinehändler namens Taschengelddieb für Rollenspiele und Minis am Single’s Day Rabatte hat.

Hat hier schonmal jemand zu Hause ein Krimi-Spiel (keine Ahnung, wie der offizielle Name dafür ist) gespielt und kann da eins empfehlen? Soll gut für 2 Leute an einem Abend spielbar sein, aktuell haben wir an sowas gedacht:

Hidden Games Tatort - Der Fall Klein-Borstelheim - Deutsch - Realistisches Tatortspiel, spannendes Detektivspiel, Escape Room Spiel: Amazon.de: Spielzeug

Hidden Games sind so ziemlich die besten/durchdachtesten/hochwertigsten Krimi-Games, die ich kenne.

Kriegt man an einem Abend in 2 - 4 Stunden hin. Macht super viel Spaß. :bush:

1 „Gefällt mir“

:dito:

1 „Gefällt mir“

Bei uns wars ein totales Desaster, doch nur, weil ein Depp in unserer Gruppe seinen Inhalt ignoriert hat. Wäre er mal lieber das Opfer gewesen, das über Board ging.

Macht mir auch immer Spaß, auch wenn wir die geschätzte Spieldauer beim ersten Fall um ein Vielfaches überzogen haben und die Nerven bei dem ein oder anderen langsam blank lagen. :ulaugh: Das Problem war, dass wir jeden noch so klaren Hinweis bis ins letzte Detail auseinandergenommen haben, weil „könnte ja auch eine falsche Fährte sein“. Nee, war einfach nur ein klarer Hinweis…

Gibt da mittlerweile tatsächlich einige richtig gute - Hidden Games sind (mit Ausnahme von einem) allesamt richtig stark, Crime Makers (gibt nur zwei Fälle bisher) und Crimetime ebenfalls sehr empfehlenswert. The Unknown und X-Scape haben gute und weniger gute Fälle.

Ghostbumpers

Leider nicht mehr rechtzeitig zu Halloween gekommen, schönes kleines Stichspiel von Pegasus.

Monsterkarten mit den Werten 1 bis 9, man versucht, KEINEN Stich zu bekommen, also in einer Runde nicht die höchste Karte zu legen. Besonderer Kniff: Habe ich zum Beispiel zweimal die 9, darf ich sie zusammen ausspielen und der Wert ist nur noch 2,9. bei drei ausgespielten Achten 3,8.

Wenn ich doch den Stich bekomme, muss ich einer meiner persönlichen Erschreckt-Kartendeck umdrehen. Was heißt das? Jeder Spieler hat einen Stapel mit 7 Karten vor sich liegen, 6 normale und eine rote „erschreckt“-Karte. Nachdem die Spieler ihre Hand gesehen haben dürfen sie die erschreckt-Karte irgendwo in ihrem Deck platzieren. Denken sie, dass sie wenige Stiche bekommen, macht man die Karte oben hin (gibt am Schluss mehr Punkte) oder wenn ich auf Nummer sicher gehen will weiter nach unten (gibt weniger Punkte). Wenn ich aber durch einen geholten Stich meine erschreckt-Karte umdrehen muss, bekomm ich gar keine Punkte. Also schönes Push-your-luck-Element.

Außerdem gibt es Sonderkarten im Spiel. Die Fünfen erschrecken immer, das heißt hole ich einen Stich, in dem zwei Fünfen drin sind, muss ich nicht eine sondern drei Karten meines erschreckt-Stapels umdrehen. Und es gibt eine 0/10 Karte, die man als 0 oder 10 spielen kann und die dafür sorgt, dass man in dieser Runde keine Karte umdrehen muss, dafür muss man die letzte Karte seines Stapels nach oben legen.

Das Spiel macht genau so viel anders als andere Stichspiele, dass sich ein Kauf lohnt. Die Kinder hatten viel Spaß.

7 von 10 Kürbisse :jack_o_lantern:

1 „Gefällt mir“

Das neue Zweipersonenspiel von Kosmos Tag Team ist ein Brett und für uns ein Highlight des Spielejahrgangs.

Kurz gesagt ist es ein Auto-Battler mit Kartendecks. Jeder Spieler sucht sich zwei Kämpfer aus, die alle gewisse Sondereigenschaften besitzen…

…außerdem eine individuelle grüne Lebenspunkteleiste (wenn die leer ist geht man K.O.) und lila Stärkepunkte (wieviel Schaden man verursacht) haben, allesamt wunderschön illustriert, erinnert ein bisschen an Street Fighter.

Zu jedem Kämpfer gehören jeweils 10 Kampfkarten, mit denen man dann kämpft, oft sehr klassisch mit Angriff, Block oder Heilung, aber auch individuelle Fähigkeiten, die sehr unterschiedlich und cool sind, auf die ich jetzt aber nicht eingehe.

Und so startet man mit jeweils einer Karte pro Kämpfer, also zwei Karten, in der ersten Runde, deren Reihenfolge man festlegt und dann gleichzeitig mit dem Gegner immer eine Karte aufdeckt. Die jeweils aufgedeckten Karten treten dann gegeneinander an.

Der Clou ist, dass die Reihenfolge des Decks immer gleich bleibt, nach jeder Runde aber eine neue Karte hinzukommt, die man aus 3 gezogenen wählt. D.h. man sagt sich zB „ok, in der letzten Runde wurde mein Angriff vom Gegner geblockt, wenn ich jetzt aber diese Karte davorsetze kommt der Angriff eine Runde später und ist dann vl. erfolgreich“. Letztendlich weiß man das aber natürlich erst wenn die neue Runde startet, denn der Gegner macht ja das Gleiche.

Also wirklich super gelungen, durch die Charaktere abwechslungsreich trotz der einfachen Grundregeln, spannend, ein bisschen Kartendeck, ein bisschen Memory (was hatte der Gegner nochmal am Schluss für ne Karte), ein wenig Glück, in 10-15 Minuten gespielt. Aber bei einer Runde bleibt es selten.

8 von 10 Zangiefs

5 „Gefällt mir“

Spielt sich Hitster eigentlich gut ohne Spotify-Abo? Ich hatte überlegt, es für Weihnachten mit der Familie zu holen, aber niemand nutzt Spotify und ich bin mir nicht sicher, ob das Spielerlebnis stark leidet.

Ich habe es am Anfang immer nur in der freien Variante gespielt. Der einzige Unterschied ist, dass die Songs nicht in Gänze gespielt werden, sondern nur 30 Sekunden aus der Mitte des Songs. Ich würde aber sagen, dass das Spielerlebnis nicht großartig schlechter ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile auch Alternativen was die App angeht. Für mich mit Apple Music gibts zum Beispiel die App „Hitstalt“, die dann beim Scannen einfach von Apple Music aus abspielt, die haben ja auch 99% der Songs. Oder für mehr Auswahl beim Streamingdienstleister doch auf Marimic wechseln.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön, Marimic soeben bestellt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Marimic klingt auf alle Fälle so, als könnte das jeder Haushalt gebrauchen. Wo bestellt ihr das? Kurze Google Suche hat für mich nur unbekannte Seiten geliefert.

Hast du das beim Hersteller bestellt?

Ja, direkt hier, mit Versand halt wie gehabt über 40 Euro.

3 „Gefällt mir“

Die arbeiten auch wirklich immer weiter am Spiel, neueste Kategorie ist „Metal & Punk“.

1 „Gefällt mir“

Skandinavien, mh?! :grin:

Ich habe es mir jetzt bei AllGames4you bestellt, da konnte ich mit meinem Amazon Konto zahlen, allerdings ist das wahrscheinlich hauptsächlich für User aus DE interessant, da die in Jülich sitzen. Preis für das Spiel 34,99€ + 4,95€ VSK. Freue mich drauf!

3 „Gefällt mir“