Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Gibt doch mittlerweile auch die deutsche Version, da sind die nicht drin.

2 „Gefällt mir“

Kann man die recht einfach auseinander halten?

Oder wie sollte ich bei der Version wissen, ob es die deutsche oder holländische ist?

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1070863569

Ich würde mal drauf tippen, dass die NL-Version auch niederländischen Text auf der Box hätte. Inhaltlich hat die NL-Version allerdings 308 Musikkarten, die Deutsche nur 300.

2 „Gefällt mir“

Übrigens kommt im September auch „Hitster Bingo“ heraus.

Hier mal ein kleiner Überblick: (beginnt bei 4:40)

4 „Gefällt mir“

Hmmm, klingt erstmal wie ne unnötige Verkomplizierung des Spielprinzips, mir würde weiterer Nachschub ausreichen…

"kombiniert die beste Musik mit dem Riesenspaß einer Partie „Bingo“!

Bingo und Riesenspaß in einem Satz auf der Rückseite der Schachgtel. Herje!
Toll auch der zusätzliche Satz auf dem Cover:

Not the Granny’s Bingo

:uwhat:

Wenn wir Tempo kleine Schnecke spielen, dann sucht sich am Anfang jeder die Schnecken aus die ihm gehören. Je nach Spieleranzahl auch mehrere.

Bauernlegen

Uno Mini Edition

Eigentlich hatte ich ja vor die Kids zu langweilen. Es war spät, einige Runden Uno und Co. waren bereits durch und ich dachte Bauernlegen (zumindest hat das meine Oma so genannt :person_shrugging: ) ist so ein abschreckendes Singleplayer Kontrastprogramm.

Na ja, die Kids fanden das so cool, dass man am Ende ein sortiertes Spielfeld vor sich hatte und ein Kartenspiel einfach mal zwischendurch allein spielen konnte… dementsprechend haben wir einfach die Uno Mini Edition in vereinfachter Variante den Abend noch ein paar Mal gespielt:

• Reihe für die Farben kann man sich selbst aussuchen (ist dann aber natürlich festgelegt für den Rest des Spiels)
  • die Sonderkarten (Reverse, +2, Aussetzen) kommen ebenso wahlweise (aber dann festgelegt) hinter der 7 ran
  • Die Wünschdirwas-Karten sind die Nieten (sonst die Asse afaik)
  • …und es sind natürlich 40 Karten anstelle von 32

Impressionen powered by Libella:

Heute mal zwei schöne, locker zu spielende aber trotzdem spannende Kartenspiele aus dem Kendi-Verlag, die man auch als Familie super im Urlaub spielen kann:

Quando ist eines der Spiele, bei dem man die Zahlenwerte auf seiner Hand reduzieren muss um zu gewinnen (wie schon bei Cabo, Skyjo etc.)

Dabei legt man eine oder mehrere Karten aus der Hand ab (bei Straßen darf man 3 Karten gleichzeitig ablegen, ebenfalls darf man gleiche Zahlen zusammen ablegen) und zieht dann eine Karte nach. Ist man in der Lage, drei gleiche Zahlen auf einmal abzulegen (zB drei Einsen), müssen alle anderen Spieler eine Karte zusätzlich ziehen oder - und das ist der Clou - eine Karte mit der Zahl 0 auf die andere Seite drehen, denn alle Karten sind auf beiden Seiten mit einer Zahl bedruckt.

Das bedeutet auch beim Nachziehen kann man zocken und die Karte vom Nachziehstapel umdrehen. Denkt jemand, die niedrigste Gesamtpunktzahl zu haben, beendet er das Spiel, alle dürfen noch einmal spielen und dann wird ausgewertet wer gewonnen hat. Geht super leicht von der Hand und macht Spaß.

Das andere Spiel Ku-Ka-König wirkt wie ein Kinderspiel, ist aber ein schönes Siegpunkteoptimierungsspiel.

Dabei werden in jeder Runde insgesamt 8 mal 3 Karten aufgedeckt und jeder Spieler überlegt sich, welche der 8 Dreier-Kartenpakete er haben will.

Dann wird wie bei Schnick-Schnack-Schnuck „Ku-Ka-König!“ gezählt und jeder Spieler zeigt gleichzeitig mit seinen Fingern an, welche Reihe von 1-8 er haben will. Will er diese Reihe als einziger kriegt er die entsprechenden drei Karten, gibt es für eine Reihe aber mehrere Interessenten, wird bei dieser Reihe eine Karte weggenommen und diese Spieler müssen nochmal anzeigen, was sie haben wollen, bis jeder eindeutig eine Reihe bekommen hat. So spielt man 5 Runden, dann gibt es eine erste Wertung, und dann gibt es am Spielende, wenn der Kartenstapel leer ist, nochmal eine zweite finale Wertung.

Und was wird gewertet? Verschiedenste Möglichkeiten gibt es: Beim König oder bei diversen Tieren bekommt man Siegpunkte je nachdem wieviele der jeweiligen Karten man gesammelt hat, bei Bauer und Bäuerin braucht man immer ein Pärchen um überhaupt zu punkten, bei Klöstern bekommt nur der mit den meisten Karten Siegpunkte, bei Rittern bekommt der mit den meisten Karten doppelt so viele Punkte pro Karte wie alle anderen.

In diesem Beispiel bekommt der Spieler zB einen Siegpunkt für 2 Könige, nochmal 2 Siegpunkte als Einzelkarte, 7 Punkte für ein Bauern-Pärchen, 3 Punkte für die 2 Hennen, 3 mal 2 Punkte für seine Ritter (weil er die meisten Ritter hatte) und 0 Punkte für sein Kloster, da ein anderer Spieler mehr Klöster hatte. Nach der ersten Wertung muss jeder außerdem die Karten mit einem roten Kreuz, also Bauern, Punktekarten und Klöster, auf den Ablagestapel legen, die mit dem grünen Haken behält jeder bis zur finalen Wertung.

Das Spiel hat mehr Tiefgang und Strategie als man erstmal denkt. Man kann einfach drauf losspielen, aber auch bestimmte Taktiken ausprobieren oder anderen Spielern die Tour versauen, sehr schönes Einsteiger-Strategiespiel.

SkyTeam ist einfach wirklich richtig gut und sehr zu empfehlen :+1::+1:

Ich weiß nicht so genau, was „Legacy“- Spiele sind? Es gibt „Zug um Zug-Legacy“ und (was mich eben interessiert)…“Pandemic-Legacy“. Mit was fang ich da an und wie genau ist da das Spielprinzip?

Und kennt jemand „Alice is missing“?

Liebe Grüße
Clubberer1974

Hab Pandemic Season 1 vor Jahren mal ein paar Szenarien der Legacy Edition gezockt - das Legacy Spielprinzip sagt im Grunde einfach aus, dass sich Spielmaterial, Spielbrett und Spielverlauf innerhalb der Kampagne verändert, wodurch das Spiel zu meist nach kompletten „Durchspielen“ nicht mehr wirklich verwendet werden kann.

Kann mich jetzt nicht mehr 100%ig erinnern ob bei Pandemic zB auch Gegenstände zerstört wurden - beklebt, neu angeordnet, hier und da hinzugefügt usw wurde da auf jeden Fall sehr viel, sodass schon bei der dritten Kampagne nicht viel mehr vom Ursprungsspiel übrig blieb.

Wenn man eine fixe Spielgruppe hat macht das schon Bock - auch wenn’s im Endeffekt bei uns dann recht schnell nur noch darum ging welche Überraschungen und Veränderungen das nächste Szenario / das nächste geöffnete Kuvert bringt und weniger um das Spiel an sich. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Wie Grave schon schrieb geht es bei Legacy letztlich darum, dass sich das Spiel im Laufe einer Story über mehrere Partien hinweg verändert. Das kann durch Freischalten von Dingen sein, Verändern von Regeln, oder auch durch Bekleben/Entfernen von Spielmaterial.
Es gibt da sowohl leichte Familienspiele (z.B. My City oder Dorfromantik), als auch etwas komplexe Spiele, bei denen man möglichst eine feste Gruppe dafür haben sollte (Pandemic).
Bezüglich Pandemic und Zug um Zug basieren beide spielerisch auf dem jeweiligen klassischen Spielprinzip und erweitern das Ganze halt Legacy-Elemente. Und beide sind richtig gut, bzw. sollen es sein. Sie sind auch völlig unabhängig voneinander. Wenn du das klassische Pandemie gut findest und 2-3 Leute hast, die das auch so sehen und die Zeit haben, dann besorgt euch Pandemic Legacy Season 1 und ihr werdet massig Spaß haben.

Kennen ja, selber gespielt nein. Ist in der richtigen Runde wohl eine sehr immersive und gut gemachte Sache. Auf jeden Fall anders, als andere Krimispiele.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Sammlung aktuell etwas verkleinert, da uns im Februar Nachwuchs erwartet. Einige Spiele konnte ich bereits verkaufen, habe jetzt aber noch welche über.
Da ich den Platz brauche und auch weiß, das mit den Spielen hier am Ende kein Gewinn erzielt werden soll, würde ich die Spiele an Interessierte abgeben, lediglich der Versand/Verpackungsmaterial müsste übernommen werden.

Wenn ihr also Interesse an einem der Spiele habt, schreibt mich gerne per PN an.
Im Optimalfall sucht ihr euch direkt mehrere von der Liste aus.

9 „Gefällt mir“

Ist noch einiges da, daher hole ich den Thread nochmal hoch.

Endlich auch Mischwald spielen können, wirklich tolles einfaches Legespiel, dass durch die Vielzahl an Flora und Fauna sehr viele unterschiedlichste Gewinnstrategien bietet. Dass man an jedem Baum oben (Vögel), unten (Pilze/Sträucher), links und rechts (Waldtiere) jeweils 4 Anlegemöglichkeiten hat, die wiederum je nach Platzierung unterschiedliche Auswirkungen haben, ist ein schöner Kniff. Und es sieht einfach schön aus.

Außerdem hat mein liebstes abstraktes Spiel Einfach Genial jetzt eine 3D-Variante bekommen, und die ist richtig gut: Durch die Möglichkeit, die Plättchen auf verschiedenen Ebenen zu stapeln kommen noch mehr Optionen ins Spiel. Grundsätzlich geht es darum, durch geschicktes Anlegen möglichst viele Punkte in 6 Kategorien zu sammeln.

Für Silvester ein schönes Deduktionsspiel: Ghost Writer. 2 Teams gegeneinander, jeweils ein Teammitglied ist der Geist, der einen Begriff kennt und diesen durch geschriebene Hinweise an seine Teamspieler „übermitteln“ muss. Hierfür bekommt er von seinem Team Fragekarten zugeschoben, die sich mal gut, mal sehr schlecht (dann wirds witzig) bezogen auf den Begriff beantworten lassen. Und das andere Team sieht zwar die Frage nicht, aber die Antwort des gegnerischen Geistes, so dass man als Team überlegen muss, wann man seinen Geist bittet, mit dem Schreiben aufzuhören weil man den Hinweis erkannt hat. Sehr spaßig.

Im nächsten Schwung kommt dann bald ein Spiel aus Italien, auf dass ich mich freue wie bolle, Und1c1 soll die beste Fußballsimulation im Brettspielformat seit Ewigkeiten sein, bin sehr gespannt.

Und mit MLEM kommt ein cooles Push your Luck Spiel mit Katzen im Weltraum. Ich berichte.

5 „Gefällt mir“

Gibst du auch mal was weg? Langsam wird es eng mit dem Platz bei euch.

Nur selten. :frowning: Im Keller durfte ich noch ein kleines Kallax ergänzen, aber werde irgendwann nicht drum rum kommen auszumisten. Bin nur froh dass durch Digitalisierung Bücher, Musik, Videospiele und Filme wenig/keinen Platz beanspruchen, sonst wäre ich verloren.

1 „Gefällt mir“

MLEM - Die Astrokatzen

So ein tolles Familien-Push-your-luck-Spiel.

Jeder hat 8 Katzen mit verschiedenen Eigenschaften:

und in jeder Runde setzen dann alle eine ihrer Katzen in eine gemeinsame Rakete und die Mission beginnt: Möglichst weit ins Weltall vorzustoßen.

Dafür gibt es in jeder Runde einen Kapitän, der die Würfel bekommt und vor jedem Wurf abwägen muss, ob er weitermachen will mit der Reise oder aussteigt.

Und dabei ist aussteigen wortwörtlich gemeint, denn dort wo man sich gerade befindet setzt man seine Katze auf Monde oder Planeten ab und bekommt dafür Siegpunkte. Und auch die Mitfahrer entscheiden, wann sie besser aussteigen um möglichst viele Punkte zu machen. Bei Planeten bekommt derjenige die meisten Punkte, der dort die meisten Katzen liegen hat, also irgendwann wirds taktisch.

Bei jeder Würfelrunde darf man aber nur mit gewissen Würfelzahlen vorrücken, würfelt man diese nicht stürzt die Rakete ab, die Katzen, die noch nicht ausgestiegen sind, bekommen keine Punkte und es geht mit neuem Kapitän von vorne los. Solange, bis jemand alle Katzen im Weltraum unterbringen konnte oder die Rakete 11 Mal abgestürzt ist.

Das Spiel hat alles, erstmal eine schöne, große Neopren-Weltraummatte, die man ausrollt und besiedeln will. Natürlich hohen Ärgerfaktor, weil man entweder viel zu früh ausgestiegen ist, während die anderen oben im Weltraum hohe Punkte erzielen. Oder weil man drin bleibt und gnadenlos scheitert, obwohl man doch nur eine Zwei oder Drei würfeln musste mit 6 Würfeln. Dann hat man viele strategische Entscheidungen zu treffen: Auf welchem Planeten macht es Sinn noch eine Katze zu platzieren? Oder nehm ich die 5 Sonderpunkte für Katzen auf 4 verschiedenen Monden mit? Und welche Katze spiele ich, die die eine zusätzliche Würfel-1 ins Spiel bringt? Die bei der Mondpunkte doppelt zählen? Oder die fiese, bei der der Kapitän einen Würfel abgeben muss wenn ich aussteige?

Ganz tolle Abendunterhaltung für die ganze Familie, dazu schnell in ner halben Stunde gespielt.

3 „Gefällt mir“

Über Weihnachten kommt die Familie meiner besseren Hälfte aus Italien zu Besuch. Und hier würden wir gerne Abends das ein oder andere Gesellschaftspiel spielen. Ihre Familie spricht nur italienisch, welches ich zwar mittlerweile ganz gut verstehe und okay spreche, aber jetzt nicht unbedingt in einem hektischen kommunikativen Spiel aller Werwolf oder Tabu die Probe stellen muss :sweat_smile:

Hat hier jemand einen Tipp für 4-6 Personen was ohne sehr präzise oder schnelle Kommunikation auskommt ?

Der aktuelle Spieleschrank ist bisher überschaubar.
Neben einem Monopoly und Cluedo habe ich lediglich noch ein Musikratespiel (Hitster) im Schrank