Schade - diese Varianten auf bestimmte Genres eingegrenzt (Schlager, Sommerhits) machen mich gar nicht an (nicht nur, weil ich mit diesen Genres nichts anfangen kann). Ich fand es beim Original gerade so gut, dass Nirvana, Britney Spears, Fatboy Slim und Trude Herr wild durcheinanderkamen.
Ich verstehe, was du meinst, aber auch bei den Sommerhits hast du viele Songs, die ich jetzt nicht zwingend als solchen betitelt hätte. Und auch da ist von den 80ern, 2000ern und 40er Jahren alles dabei.
Zum einen ist „Sommerhits“ doch so weit gefasst, dass da alle möglichen Genres drin vertreten sein werden und zum anderen lassen sich die einzelnen Ausgaben auch problemlos mischen, wodurch sich die Vielfalt dann auch erhöht.
Hab es leider noch nicht gespielt, aber man hört so viel extrem Gutes davon, dass es bei uns künftig definitiv auch einziehen wird.
Würde mich nicht wundern, wenn Sky Team Kennerspiel des Jahres wird. Und das obwohl es „nur“ zu zweit spielbar ist.
Bezüglich Hitster
Ich packe es mal in den Spoiler, weil eine Karte zu sehen ist. Mir kam es beim Spielen schon komisch vor und ich hätte die Runde deshalb fast verloren. Das stimmt doch überhaupt nicht.
Ich weiß nicht, ob ich dem Spiel je wieder vertrauen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?
1995 würde ich sagen, vielleicht auch früher. Allerdings stammt das Original auch erst von 1989.
https://www.discogs.com/release/926416-Otto-Otto-Die-CD-Das-Allerbeste
2008 ist falsch. Richtig wäre allerdings wohl 2018
Otto hat dieses Lied sicher auch schon in den frühen 90ern bei Comedyauftritten gesungen und es auch damals schon auf einem Album gehabt. Als Einzelveröffentlichung (und danach richten sich die Hitster-Jahreszahlen) ist es aber anscheinend erst vor wenigen Jahren im Rahmen dieses Werner Rennens erschienen.
Bissle spät…aber „Dorfromantik“ wirklich überragend…und so toll das Videospiel umgesetzt. Sind erst am Anfang, haben gerade „Herzenswünsche“ freigeschaltet…drum kurze Frage…das „Mal 2“ bezieht sich dann auf da komplett erfüllte Gebiet, in dem dann das Plättchen ist. Also aus 6 werden z. B. 12“?
Liebe Grüße
Clubberer1974
Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, da ich dieses „Mal 2“ nicht zuordnen konnte. Und ich kann es immer noch nicht. Also Herzenswünsche wird freigeschaltet, wenn man 6 Punkte mit einem roten Herz erreicht hat. Die Belohnung ist, dass man die Schachtel 4 öffnen darf. Wo genau kommt da dann das „mal 2“ ins Spiel?
Und die Frage bezieht sich schon auf das normale Dorfromantik und nicht die Duell-Version oder?
Ach die Plättchen. Ja genau, also jedes erfüllte (in diesem Fall Wald-) Auftragsplättchen wird am Ende zwei mal gewertet. Einmal mit z.B. 6 Punkten bei „Aufträge“ und dann einmal mit 6 Punkten bei „Waldhütte“. Aber nur, wenn die Waldhütte vor dem Erfüllen bereits in dem entsprechenden Gebiet eingebaut war. Solltest du mehrere Aufträge in diesem Gebiet schaffen, so werden auch alle diese Aufträge zwei mal gewertet. Damit man bei der Endwertung nicht durcheinander kommt, empfiehlt es sich auch die erfüllten Auftragsplättchen dann bis zum Spielende umgedreht auf die Waldhütte zu legen.
Schlechte alte Spiele, Teil 27: Bimmelkette.
Ziel des Spiel ist es eine vorgegebene Kette, ausgehend von der Glocke in der Mitte, nachzubauen. Abwechselnd wird mit einem Farbwürfel gewürfelt. Wird die passende Farbe gewürfelt, darf man sich das passende Teil nehmen.
Wer einfach nur einen Grund zum Würfeln braucht wird auf seine Kosten kommen. Jemand, der Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen möchte eher nicht.
Immerhin bin ich im Spielverlauf nur zwei mal ganz kurz eingenickert…
Viele „ab 3“ oder „ab 4“ Spiele beschränken sich auf Würfeln ohne echten Einfluss auf das Spiel zu haben. Das kann dann, wie in deinem Beispiel , öde umgesetzt werden, oder es kann eine für groß und klein spaßige Sache sein. Beispielsweise sei hier das absolut zu empfehlende „Da ist der Wurm drin“ genannt.
Tempo kleine Schnecke ist doch auch in diese bessere Richting, oder?
Die Katholiken haben bestimmt das Fegefeuer ausgetauscht gegen eine Ludothek mit diesen Würfel- oder Kartenzieh-Spielen.
Immerhin gab es danach noch eine Runde Drecksau und ein Puzzle. Das hat dann auch allen Spaß gemacht und meine Stimmung gehoben
Ich habe aber auch das Gefühl, dass mir das als Kind damals auch gereicht hatte einfach nur zu würfeln. Einfacher Junge halt…
Joa, zumindest in diese Richtung. Ich finde es aber auch nur für 3 jährige spaßig. Es gewinnen/verlieren dabei nämlich nicht die Spielenden, sondern nur die Schnecken. Dadurch fehlt aus meiner Sicht ein wenig das Mitfiebern und es ist recht frustfrei, aber auch langweilig.
Bei da ist der Wurm drin (für etwas ältere gibt es auch noch das recht ähnliche Go Gecko Go), hat jeder Spielende einen Wurm und gewinnt/verliert selber. Außerdem ist es besonders reizvoll, dass man nicht immer sieht wie weit die Würmer sind, da sie größtenteils unter der Erde kriechen (=Spannung!) und je nach Würfelfarbe unterschiedlich weit vorankommen.
Hör mir auf damit. Meine 5 jährige Nicht hat JEDE Runde gewonnen. Und als ich ganz am Ende kurz vor dem Sieg gestanden habe, wollte die auch noch bescheissen. Das Spiel ist wie Minigolf bei 35 Grad. Im Grunde simpel und doch so voller Hass.
Tatsächlich hat Sky Team heute die Wahl zum Spiel des Jahres gewonnen. Absolut verdient, wir spielen es immer wieder gerne und irgendwann werden wir es auch schaffen in Paro zu landen.
Kennerspiel des Jahres ist Sky Team dann nicht geworden, sondern direkt Spiel des Jahres. Auch nicht verkehrt. Wir haben es bisher immer noch nicht zuhause, aber das wird künftig definitiv nachgeholt. Ein reines kooperatives Zwei-Personen-Spiel, das dennoch den Hauptpreis gewinnt, kann nicht an uns vorübergehen.
Dass dieses Spiel gewinnt, war aber nach Bekanntgabe der Nominierungen auch keine Überraschung, denn die beiden anderen nominierten Spiele Auf den Spuren von Darwin und Captain Flip sind wahrscheinlich auch ganz nett, hatten aber wohl eher den Charakter des schmückenden Beiwerkes.
Spannender war es da beim Kennerspiel des Jahres. Mit e-Mission, die Gilde der fahrenden Händler und Zug um Zug Legacy - Legenden des Westerns waren drei ebenbürtige Spiele nominiert. Selber gespielt habe ich bisher nur die Gilde. Ein durchaus sehr gutes Spiel in seinem Genre und auf Grund der Gestaltung (alles in beige) durchaus auffallend. Aber auch ein wenig kleinteilig und friemelig in der Handhabung. Zug um Zug Legacy steht bei uns noch ganz oben auf der Wunschliste. Auf Grund des hohen Preises (~130€) warte ich da aber aber noch auf ein günstigeres Angebot im Laufe der nächsten 1-2 Jahre. Wer Zug um Zug mag, der sollte sich das jedoch schon mal dick auf den Weihnachtswunschzettel schreiben. Den dritten Titel im Bunde, haben wir auch noch nicht gespielt. In e-Mission muss man gemeinsam das Erdenklima retten. Wichtiges Thema, anscheinend gut umgesetzt und daher auch ein nicht verkehrter Gewinner.
Ich hätte statt nur" auf der Empfehlungsliste gerne auch noch Mischwald weiter oben gesehen. Das hatte uns nämlich wirklich gut gefallen.
Und mittlerweile bin sind wir hier zuhause auch bei den Kinderspielen ganz groß im Thema drin. Kinderspiel des Jahres wurde Die magischen Schlüssel.
Da das erst ab 6 ist, ist das jedoch noch nichts für unsere Vierjährige. Die anderen beiden nominierten Spiele Taco Katze Pizza Junior und Große kleine Edelsteine werden künftig aber sicherlich mal ausprobiert.
Wir möchten gerne Hitster plus eine Erweiterung verschenken an einen Freund der bei uns im Freundeskreis als Musik Papst gilt
Welche Erweiterung eignet sich denn da am besten? Guilty Pleasures, Sommerparty oder doch Schlager?
Guilty Pleasures.
Der Rest ist schon sehr speziell und wenn man einen halbwegs normalen Musikgeschmack hat, eigentlich auch scheisse.
Das schöne beim normalen Hipster ist ja, dass man nach 3 Bier auch jeden Song erstmal mitsingt und sich freut den mal wieder zu hören. Schlager hab ich mich noch nicht getraut, allein wegen dem Namen. Sommerparty war schon viel Mist. Guilty Pleasures bedient halt exakt das was man erwartet.
Guilty Pleasures musst da halt ca. 60 holländische Titel aussortieren, die selbst der Musikpapst schwer kennen kann, übrig bleibt dann ein guter Mix aus englischen Pophits. Schlager ist halt sehr spezifisch, macht vor allem Spaß mit älterem Publikum, die die alten Schlager noch kennen. Summer Hits ist eigentlich ein guter Mix aus deutschen und internationalen Songs, gerade im Sommer im Urlaub oder auf nem Fest macht das schon Laune.