Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Das bereits erwähnte Pandemic Legacy ist wohl das beste „große“ Legacy Spiel bisher (Achtung: Da gibt es mehrere Ableger aka „Seasons“). Ist aber von seinem Gesamtumfang her auch schon recht aufwändig. Vom ebenfalls bereits erwähnten Zug um Zug Legacy wird man wohl auch kaum herumkommen, es wird überall gelobt. Nur der hohe Preis von ± 100€ ist da ein leicht abschreckendes Manko.

Als „Brettspiel Noob“ und würde ich aber eher erstmal ein paar kleinere Legacy-Spiele empfehlen:
Zum Beispiel My City (oder der nun neue Nachfolger My Island) und Dorfromantik. Die bekommt man für relativ kleines Geld und man hat da viele Abende Freude mit.

1 „Gefällt mir“

Man kann von dem Spiel halten, was man will, aber ich hatte viel Spaß (vielleicht auch nur, da ich gewonnen habe) mit einer 3er-Runde Risiko: Legacy vor ein paar Jahren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne jetzt nur Dorfromantik, welches ja dann augenscheinlich zu dieser Art von Spielen zählt.
Aber ist es dann immer so, dass irgendwelche ‚Erfolge‘ erst bei der nächsten Runde für Veränderung sorgen?

Gibt bestimmt auch Spiele, die bereits während einer Partie entsprechende Änderungen herbeiführen. Grundsätzlich soll „Legacy“ aber verdeutlichen, dass sich das Spiel in seinen Regeln und Komponenten im Laufe von mehreren Partien dauerhaft verändert. Oft in Abhängigkeit von den Entscheidungen der Spieler. Und zumindest bei den mir bekannten Spielen finden die Änderungen dann auch jeweils erst am Ende einer Partie statt.

1 „Gefällt mir“

Gestern kam es dann zur Materialschlacht von Distilled und abschließend eine Runde Memoaarrrr (oder so) um das Hirn um 1 Uhr nochmal ordentlich zu fordern.

Ausführliches Review folgt, muss noch etwas sacken lassen :upside_down_face::blush:

2 „Gefällt mir“

Hat hier schonmal wer Hitster gespielt? Ist das wirklich so gut wie alle sagen?

@Daniel84 hats empfohlen. Und ich kann nur beipflichten. Macht voll bock.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es zu Weihnachten verschenken und bei einem anschließenden Spiel dann selber bewerten können.

Das was ich mal bei Schlag den Star gesehen habe sah aber schon sehr spaßig aus.

Habe ich selber und auch einige meiner Freunde.
Kann ich wirklich nur empfehlen, gerade wenn man eine „entspanntere“ Runde hat. Das Spiel ist für jeden zugänglich und ist bisher immer gut angekommen.
Habe es bereits in verschiedenen Konstellationen gespielt und alle hatten Spaß.
Ich würde schätzen, man spielt eine Runde in ca. 30-40 Minuten durch, also auch kein extrem zeitintensives Spiel.

Mich stört leider echt die Sache mit dem Spotify Account, aber das kann man wohl nicht anders lösen. Mit Google Music könnte ich aber zumindest dienen. :usad:

Wie immer bei Spielen dieser Sorte sind es leider nur viel zu wenige Karten/Songs - nach wenigen Runden mit mehreren Leuten hat man da wirklich bereits alle durch. Aber ja, hat schon Bock gemacht.

Wobei das bei Schlag den Star auch eine vereinfachte Variante war. Wenn ich mich richtig erinnere mussten die ja nur die Zeitleisten bilden und die Songs selbst zB gar nicht erkennen, oder?

Muss man aber auch im Spiel zuhause nicht.

Mit dem Erraten des Titels und des Interpreten erspielt man sich lediglich Boni.

Ab der (zumindest von mir) absolut empfohlenen Pro-Variante schon. Wer spielt den schon den Beginner Modus :grummel:

Also bei einem Spiel der Messeneuheiten bin ich dann doch schwach geworden, obwohl es momentan für ein Kartenspiel ziemlich überteuert im Netz zu kaufen ist, und zwar das französische Spiel Faraway.

Es geht im Grunde ganz simpel darum, auf eine Reise zu gehen, indem man in 8 Runden jeweils von links nach rechts pro Runde eine Landschaftskarte auslegt (also insgesamt liegen am Schluss 8 Karten in einer Reihe). Diese Landschaftskarten haben eine von 4 Farben, sind Tag- oder Nachtkarten, haben manchmal noch Symbole, die man dann sammelt, z.B. Stein, Gras oder Hirsch.

Und natürlich geht es am Schluss darum, Siegpunkte („Ruhm“ zu sammeln), indem man bestimmte Kriterien auf den Karten erfüllt, es gibt Ruhm für ne bestimmte Farbe, für bestimmte Symbole, für Nachtkarten u.s.w.

Außerdem sind die Karten oben links nummeriert von 1 bis 68, und wenn man die Karten in der richtigen Reihenfolge legt, z.B. nach einer Nummer 5 eine höhere Karte (Nummer 6,7,8 usw), dann bekommt man als Belohnung einen „Schrein“, der einem auch wiederum Farben, Symbole oder Ruhm bringt:

Der Clou nach der 8. und letzten Runde ist dann der Wertungsmechanismusg: Es werden nämlich alle Karten umgedreht und dann von rechts nach links, also umgekehrt, aufgedeckt und gewertet. Ich decke also Karte Nummer 8 ganz rechts auf und die anderen Karten mit ihren Symbolen und Farben nutzen mir noch nichts, dann kommt Karte Nr. 7 und es sind zumindest schon mal 2 Karten aufgedeckt, deren Symbole und Farben gewertet werden usw.

Die Schreine sind auch deshalb so wichtig, da diese immer offen liegen und somit bei jeder Wertung gezählt werden.

Insgesamt ein schnell zu spielendes, gut ineinandergreifendes Kartenspiel, das man uneingeschränkt empfehlen kann.

Ebenfalls sehr interessant ist das 2-Personen-Kartenspiel District Noir

Auch hier ganz einfaches Prinzip: In jeder Runde bekommen die beiden Spieler jeweils 5 Karten, die sie abwechselnd in eine Reihe von links nach rechts legen. Jeder Spieler darf jedoch genau einmal in jeder Runde -statt eine Karte abzulegen- die letzten 5 gelegten Karten nehmen, die er damit für sich beansprucht und mit denen er Punkte sammelt.

Und wie sammelt man Punkte. Es gibt 4 Kartengruppen, die Fünfer, Sechser, Siebener und Achter. Wer jeweils die meisten Karten einer Gruppe hat bekommt die entsprechenden Punkte, also die meisten Achter bedeutet 8 Siegpunkte.

Außerdem gibt es einzelne Plus- und Minuspunkte, die direkt einzeln gezählt werden:

Und es gibt 3 Sonderkarten im Spiel, Rathaus, Polizei und Hafen. Wenn ein Spieler alle 3 Karten sammelt, hat er direkt gewonnen, d.h. beide Spieler müssen aufpassen, dass der Gegner nicht die Chance hat, alle 3 zu sammeln.

Das Spiel ist taktischer als man denkt, man versteht schnell, dass man dem Gegner zu gewissen Zeitpunkte „Angebote“ machen muss, damit er die 5 Karten nimmt, die man eh nicht braucht, und selbst muss man überlegen, zu welchen Zeitpunkten man welche Karten ausspielt oder nimmt. In diesem Beispiel hätte ich nach den ersten 5 gespielten Karten zwei Minuspunktkarten, eine Pluspunktkarte, eine Sechserkarte und das Rathaus nehmen können. Das reicht mir nicht, ich lege deshalb eine Achterkarte an, mache meinem Gegner damit das Angebot, doch die Achter+Sechser+Rathaus+Pluspunkte-Minuspunkte zu nehmen:

Meinem Gegner reicht das aber auch nicht, stattdessen erhöht er die Attraktivität, indem er noch eine Pluspunktkarte hinlegt, ich könnte mir somit Pluspunkt+Achter+Rathaus+Sechser-Minuspunkt nehmen.

Das mach ich dann, nehme die 5 Karten in mein Punktekonto und es werden weiter Karten abgelegt, mein Gegner wird sich auch noch einmal 5 Karten nehmen. Das Spiel endet nach 4 Runden, wenn also jeder Spieler insgesamt 20 Karten genommen hat, dann wird gezählt wer mehr Punkte hat.

Ein Spiel der Kategorie easy to learn, hard to master, da es doch erstaunliche taktische Tiefe hat für diese simplen Grundregeln. Sehr gelungen.

5 „Gefällt mir“

Danke ey! Seit der Bescherung der sprichwörtliche Hit bei der Schwiegerfamilie.

2 „Gefällt mir“

Haben wir uns zu Weihnachten auch unter den Baum gelegt.
An Heiligabend dann mit dem Besuch am Abend angefangen zu spielen und waren dann sehr überrascht, als es auf einmal 4 Uhr morgens war. Wirklich sehr witzig und kurzweilig.
Bin nur gespannt wie es dann nach mehreren Durchgängen ist, wenn man Karten und Songs besser kennt. Hoffe das wird nicht zu schnell zu einfach.

Also wir haben jetzt 3 verschiedene Editionen, das heißt knapp 900 Songs, da dauert es schon etwas bis sich alles wiederholt. Mit älteren Generationen, die wenig mit Pop und HipHop anfangen können, kann ich weiterhin die Schlagerparty empfehlen, also nur deutsch, viele ältere Lieder, da können Oma und Opa richtig mitreden…

Unser Weihnachts-Spiel 2023 war/ist „Dungeon Fighter“. WAS für ein Spaß!!

1 „Gefällt mir“

Das Original haben wir. Schlagerparty kommt mir nicht ins Haus. Aber was gibt es denn noch drittes?

Welches ist denn die 3. Edition? Kenne bisher nur das Standardspiel und Schlagerparty.