Gartenthread - Von Apfelbaum bis Zünsler hau‘n

Es soll gegen Moos helfen, aber da hört man immer wieder widersprüchliche Angaben, ob das wirklich hilft. Ich habs noch nie gemacht und bin vor Moos immer verschont geblieben, außer an einer etwas schattigen Stelle, wo sich wohl auch etwas Wasser sammeln kann.
Gesandet hab ich den Rasen auch immer nur, um Unebenheiten auszugleichen, dann aber immer mit einem Sand und Saat Gemisch.
So alle zwei Jahre vertikutieren tut der Optik auch ganz gut.

Würde aber wie Bilo auch sagen, warte mal noch zwei Wochen und drück die Saat vielleicht etwas an.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Habe auch den gesamten Rasen neu gesät, damit zumindest die gleiche Rasensorte großflächig vorhanden ist. Und diesmal auch nicht an der Qualität gespart, hoffe ich… Dann also warten und beten.

2 „Gefällt mir“

Des Gärtners Leben: erst Beeten dann Beten.

1 „Gefällt mir“

Okay, fun is over.

Nachdem vor zwei Jahren die Ameisen sich im Eingangsbereich Nischen und Ritze gesucht haben und reingekommen sind, habe ich gerade im kleinen Keller neue Eindringlinge entdeckt.

Ebenso waren sie bis zu meinem großzügigen Ardap-Einsatz Mitte Mai auch immer wieder gerne an den Terrassenfenstern zu finden, wo sie auch langsam wieder auftauchen.

Werde morgen nun nochmal auf Nestsuche gehen und mit Gieß- und Streumittel versuchen näher an den Ursprung zu gelangen und ansonsten leider Gottes mit einem Spray oder ähnlich die Ritzen freipusten.

Ist dieses Jahr aber auch wirklich extrem mit den Ameisen bei uns, aber auch sonst in der Siedlung mit dem trockenen und schroffen Boden :roll_eyes:

Wenn einer von euch bessere Ideen oder Erfahrungen hat, gerne nochmal raushauen. Habe deine Infos von damals nicht vergessen @Mummel :slight_smile:

Da ich jetzt schon an zwei Baumärkten abgewiesen wurde: wo kann man sich denn schnell und unkompliziert für paar Euro einen Pflasterstein (ca. 8cm Dicke, sechseckig) zurechtschneiden lassen?

Entweder bei jedem Landschaftsgärtner…ansonsten würde ich einfach mal durch die Gegend fahren…hier bei mir pflastert um diese Zeit immer irgendjemand…kurz anhalten, fragen und zurecht schneiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht mal wieder der ganze Rasen kaputt weil es zu wenig regnet. Hat hier jemand Erfahrung mit Bewässerung? Also was kann man machen ohne den ganzen Garten umzugraben, wie viel Liter Wasser pro qm muss man pro Woche ca einplanen?

Bin da eigentlich voll dagegen aber jedes Jahr nachsäen verbraucht ja auch einiges an Wasser und ist aufwändig.

Du kannst Regner kaufen, musst du halt manuell anschalten und ggf. umstellen. 10l/qm reichen meistens, wenns ganz heiß ist auch gerne zweimal pro Woche. Am besten ganz früh morgens, sonst abends bewässern.

Ja.


Ab und zu mal nach heißen Tagen laufen lassen und das hält den Rasen vom schlimmsten ab.

1 „Gefällt mir“

Ich lass den Rasensprenger 1* pro Woche für ne Stunde laufen.

Mit gelben Rasen leben. Gewöhnt euch dran.

4 „Gefällt mir“

Rasen durch Wiese ersetzen.

5 „Gefällt mir“

Aber Heuschnupfen.

Wir haben ihn letztes Jahr nicht gewässert und machen das jetzt auch nicht.
Sobald Regen kommt, erholt sich der Rasen ja eigentlich ganz gut.

Der nächste Garten bekommt nur sehr wenig Rasen.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn da auch ökologisch gut? Rindenmulch? Ganz schlimm finde ich ja diese Betonvorgärten, Hauptsache man spart sich bisschen Arbeit und der Tesla steht gut…

Plan ist, da einfach viele verschiedene Beete und dementsprechende Bepflanzung zu haben.
Die Wege dazwischen dann vermutlich irgendwas in die Richtung Mulch oder wassergebundene Decke.

Mh … ich habe hier jetzt ein Spielhaus für die Kids vor dem Haus liegen und würde mich gerne ans Aufbauen machen.

Zuerst werde ich die Pfosten und die Plattform zusammenschrauben und danach mit Pfostenträgern einbetonieren.

Da nun keine weiteren Infos mitgeliefert wurden, wie groß die Fundamente mindestens sein sollten (…find ich schon raus… :slight_smile:), überlege ich gerade, wie und mit welchen Hilfsmitteln ich das Haus beim Betonieren ausrichten kann.

Habt ihr da bereits Erfahrungen und Tipps?

Abbildung ähnlich :slight_smile:

Grundsätzlich müsste die Plattform doch die Abstände für die Pfosten ausreichend vorgeben, oder?! Oder gehts dir ums Umkippen? Dann einfach ein paar Latten als Stützen temporär anschrauben.

Ne mir geht’s vor allem darum, wie ich das Haus am besten Ausrichte vor/während/nach dem Betonieren.

Ich habe an solche Pfostenträger gedacht, die einbetoniert werden und mit den Balken verschraubt werden:

Betoniere ich die Träger jetzt einfach mit ein und korrigiere bspw. die Höhenunterschiede später?
Richte ich mit langen Latten und Wasserwaagen die Träger einander gleichmäßig aus?
Schraube ich die Träger direkt ans Konstrukt und Betoniere es zeitgleich ein?

Möglicherweise sehe ich auch gerade die einfachste Variante nicht :thinking: :person_shrugging:

Nachtrag: jemand sowas mal ausprobiert? Sieht interessant aus :thinking:

Genau. Ich würde die Träger gleich mit einbetonieren. Vorher genau messen (am besten ne Schnur spannen) und dann im erdfeuchten Beton ausrichten. Mit Latten ausrichten ist dann nochmal Nummer sicher.

1 „Gefällt mir“