Gartenthread - Von Apfelbaum bis Zünsler hau‘n

Easy beim bösen Händler im Internet.
Ich habe aber tatsächlich sogar einen Agrarhändler vor Ort der die 5L Kanister vorrätig hat.
Hole ich da auch ab und an.
Der kostet da halt dann um die 150 €
Sprühflaschen hab ich ja schon genug :usad:

1 „Gefällt mir“

Habe ich da grade böser Händler gehört? Der Garten wuchert förmlich vor Unkraut, insbesondere der Rasen. Und alle bislang mir gängigen und angepriesenen Unkrautvernichter bringen rein gar nichts. Gibt es ein Geheimmittel?

Lass Unkraut doch Unkraut sein und kämpfe nicht mit unnötigen chemischen Mitteln gegen die Natur an. :ka: Löst mittel- bis langfristig das Probelm eh nicht, kostet Geld und Nerven und ist giftig bzw. schadet der Umwelt und Insekten. Langfristig (Klimawandel, Trockenheit, Wasserknappheit) wäre es ohnehin besser, sich vom gepflegten englischen Rasen zu verabschieden und mehr die robusteren, trockenheitsresistenteren und oft auch insektenfreundlichen Unkräuter und Gräser anzunehmen. Oder man säht ebenso robustere Wildblumen aus und freut sich über die Hummeln, solange es sie noch gibt.

3 „Gefällt mir“

Wiese > Rasen

1 „Gefällt mir“

Ich brauche jetzt keinen englischen Rasen, aber Weißklee ist der Hass. Schon dreimal Bienenstich (nicht den Kuchen) in den Füßen.
Das Zeug muss weg. Sorry. Dafür habe ich ja Beete und ein kleines Gründach auf dem Fahrradabstellplatz.
Bei mir war es zuletzt: WOLF-Garten - 2-in-1: Unkrautvernichter plus Rasendünger
Ist gut.

3 „Gefällt mir“

Ich rede auch bei weitem nicht von einem englischen Rasen, aber wenn ich Unmengen diverser Unkräuter drin hab (fast 30% der Fläche), finde ich persönlich es einfach zum kotzen.

Eine Kuh ne Alternative? :bart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich schon mal über grasfressende Tiere für unser mähtechnisch undankbares Hanggrundstück nachgedacht. Stinkende, laute und dreckige Tiere scheiden aus. Bleiben eigentlich nur Alpakas. Die sind mir den paar Halmen aber wohl unterfordert :usad:
Aber war ohnehin nur ne Schnapsidee…

Hilft bei dem Klee sonst nicht auch mechanische Bekämpfung, sprich Vertikutieren, im Herbst!?

Schiebe zumindest mit diesem Argument meinen Klee vor mir her :grimacing:

Waren das die mit den sexy legs?

12 „Gefällt mir“

Kalle Kalle Rummenigge!

Ja, wahrscheinlich ist einfach die Frau dagegen dass sowas in den Garten kommt.

1 „Gefällt mir“

Mein ganzer Stolz in diesem Garten-Jahr: Peperoni :love:


7 „Gefällt mir“

Premiere: Eigene Auberginen. :eggplant:

10 „Gefällt mir“

Thema Pflanzen überwintern. Wir macht ihr das? Ich rede jetzt vor allem von Topfkräutern wir z.b. Salbei.

Option 1: Gartenhaus: eines ist komplett dunkel, eines Recht dunkel. Dazu Wandstärke 28mm (Boden dünner), was nicht wirklich frostsicher ist.

Option 2: Keller. Temperatur kein Problem (wenn dann sogar eher zu warm), aber auch Recht dunkel. Dazu noch die Sorge, irgendwelches Getier mit einzuschleppen.

Garage haben wir nicht. Also Gartenhaus und noch bisschen mit Zweigen abdecken?

Viele Salbeisorten sind begrenzt winterhart und können draußen bleiben.
Ansonsten würde ich solche Küchenkräuter (falls nicht zu ausladend) einfach in die Küche stellen oder mit Fließ abdecken und draußen lassen. Ein bisschen Licht sollten die auf jeden Fall auch im Winter haben. Falls das keine Möglichkeiten sind, würde ich ansonsten am ehesten dein recht dunkles Gartenhaus nehmen und über eine Pflanzenlampe nachdenken.

Wir haben eine relativ dunkle Gartenhütte, die zumindest größtenteils über 0° bleibt. Dort überwintert dann unsere Feige und 1-2 weitere nicht winterharte Kübelpflanzen problemlos. Die Küchenkräuter sind in einem Beet eingepflanzt. Was davon nicht überlebt wird nächstes Jahr neu gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor kurzem bei einer Freundin mitgeholfen, den Rasen wieder auf Vordermann zu bringen. Im Voraus gekalkt, danach ausgiebig vertikutiert und so gut es ging noch von Hand Löwenzahn und anderes Zeugs gezupft.

Zu guter letzt noch Rasensand eingearbeitet, gesät sowie gedüngt, gewalzt und ausreichend gewässert.
Mit dem Ergebnis



Das einzige, was bislang wuchert, ist der Löwenzahn.
Und als ob das nicht reicht, hat noch eine der streunenden Katzen sich scheinbar dort erleichtert.

Das zeigt mir mal wieder, dass ich eher einen braunen Daumen habe. Oder wie viele Wochen sollte man ab Säen noch zuwarten?

Im Zweifel Mal eine andere Rasenart probieren?

Wir haben das Motto viel hilft viel beim Säen und hatten da einfach noch nachträglich immer wieder ein paar Hände Samen auf die kahlen Stellen.

Ansonsten dauert es manchmal auch eine Zeit bis der Rasen angeht.

Dranbleiben, Greenkeeper! :+1::smiling_face:

„Viel hilft viel“ ist eher kontraproduktiv, da die Samen gegenseitig konkurrieren.

Sieht erstmal richtig aus, wie du vorgegangen bist. 2 Wochen sollte mal schon warten, und moderat Bewässern. Etwas Erde über die Samen hilft auch, damit diese nicht weggeschwemmt werden oder den Vögeln zum Opfer fallen.

Ich hab auch 2 Sommer gekämpft, diesen Sommer hab ich aufgegeben und Rollrasen verlegt. Ich empfehle, ich empfehle.

1 „Gefällt mir“

Wieso kalkt man überhaupt einen Rasen? Ich habe in meinem Leben ein Mal eine grosse Fläche Wildgarten in einen Wembley Rasen verwandelt. Die Geheimwaffe damals waren die zwei Holzbretter, die wie ein paar Ski aus den 50er ausgesehen haben. Sah idiotisch aus, damit auf und ab zu gehen, hat aber funktioniert und der alte, italienische Gärtner gegenüber hatte Recht.