Gartenthread - Von Apfelbaum bis Zünsler hau‘n

Ansonsten steht jetzt endlich mal das Tomatendach an.

So langsam müssen die Pflanzen ausgetopft werden.

Meine Frau hat dazu (überdimensionierte?) Vierkanthölzer (70 x 70 mm) besorgt und sich ein Giebeldach gewünscht :smiling_face_with_tear:

Mal schauen, ob ich jetzt noch passende 120 Grad Winkelverbinder hier vor Ort bekomme. Alternativ muss ich wohl oder übel was bestellen.

Ich hatte vor einem Weilchen ja schon mal geschrieben, dass ich gerade dabei bin, meiner Oma bei der Aufbesserung Ihres Gartens zu helfen. Da als Erinnerung, ich bin handwerklich nicht sehr begabt.

Hier habe ich jetzt mal ein Foto der Problemecke:

Das anfängliche Problem des - Hangabstützens- hat sich durch eine nach dem Erde abtragen hervorkommende Wand weitestgehend erledigt. Jetzt muss die Ecke aber natürlich nach ansehnlich gestaltet werden.

Plan 1:
Wand mit Beton verputzen, Garbione in Wandbreite und höhe davor (es liegen unglaublich viele große Steine in dem Garten die irgendwie vertan werden müssen) und oben statt diesem alten Sichtschutz einfach so eine Bambusmatte über die breite hin.

Problem ist aber da, dass man in dem Garten nicht mit Beton arbeiten darf.
Bei der Garbione bin ich mir auch nicht so sicher, ob es dann so gut aussieht. Größtenteils mache ich das, um die vielen Steine irgendwie zu verarbeiten.

Jemand vielleicht noch andere optische und praktische Ideen die man mit möglichst wenig Aufwand umsetzen kann?

Update:


Kopfsalat


Rote Beete


Mangold


Möhren


Kürbis


Zucchini


Zuckermais und Bohnen. Ist ein Experiment. Hab mal gehört die ergänzen sich gut. Meine Tochter hat allerdings eigenmächtig 3x so viele Bohnen gesät wie geplant


Tomaten

Erste Ernte wurde auch schon eintragen eingefahren. Spinat und Radieschen. Beides sehr gut geworden.

Was leider gar nicht funktioniert sind Gurken, Paprika und Auberginen. Hab spontan keine Erklärung dafür. Boden ist überall vergleichbar.

Neu ausgesäht hab ich noch Koriander, Basilikum, Feldsalat und Kopfsalat.

6 „Gefällt mir“

Meine erste Idee:

Links und rechts an die Holz(Sichtschutz?)Zäune Winkel anschrauben und die „Problemwand“ dann mit Holz, WPC oder Kunststoff-Paneelen verkleiden. Vielleicht ein wenig Platz zwischen den Paneelen lassen um hier und da einen Blumentopf einhängen zu können. Oder sogar einen Klapptisch da ranbauen.

1 „Gefällt mir“

Also kann auf den ersten Blick auch täuschen, aber sieht die Problemwand vielleicht gar nicht mehr so schlimm aus, wenn du sie mal mit dem Hochdruckreiniger abstrahlst?


Vielleicht nicht ganz der heimische Garten, aber jemand eine Ahnung warum unser Trockengewächs so matscht?

Hatten jetzt vor einiger Zeit das erste Mal gewässert, seitdem nicht mehr, aber der Boden ist seitdem feucht. Ich habe jetzt mal die Pflanze nach draußen gestellt, damit sie etwas austrocknen kann.

Komplett falsch? Bessere Ideen? Eh schon Tod?

#braunerDaumen

Jetzt mal kurz bevor ich hier Blödsinn mache:

Folgender Rasenmäher soll her:

Kann ich da einfach zwei von den Akkus für diesen Schrauber draufkloppen?

Bin deshalb ein bisschen irritiert da Ladegerät plus 2 Akkus für den Rasenmäher schon etwa 170 Euro kosten… Allerdings steht da: „Kombinierbar mit allen 18V-Akkupacks und Ladegeräten der CAS Marken“

EDIT: ah nee, oder? Weil 2 vs. 5,2 Ah, oder? Das ja kacke. Oder kann man einfach die 2 Ah draufmachen und das hält dann halt kürzer?

Hier, was ist denn bei solchen Rasenstellen falsch gelaufen? Und wie bekomme ich das in den Griff?

Ist seit 3 Wochen ausgesät, regelmäßig zweimal am Tag gegossen (im Urlaub etwas seltener, das war die richtig heiße Zeit leider), seit einer Woche jetzt das zweite mal gemäht. Die Stellen sehen irgendwie matschig aus, bzw. so als wenn es matschig war und jetzt trocken. Wie wenn man feuchtes Gras gemäht hat, was dann zusammenklumpt und dann vertrocknet (getrocknete Grasfladen sozusagen).

Beim nächsten mähen wollte ich mal mulchen. Gute Idee? Oder lieber gleich nachsäen?

Hat hier jemand Erfahrung mit so Tropfschläuchen und kann was empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Hab nun im dritten Jahr die Gardena Micro Drip im Einsatz. Theoretisch eine tolle Sache mit diversem Zubehör für jedwede Situation. Praktisch aber auch deutlich mehr Pflegeaufwand als einem lieb ist. Vor allem dünne Tropfschläuche sind bei mir nach 2 Jahren teilweise verstopft und einstellbare Einzeltropfer kann man ab und an auch immer nachjustieren, da diese sich auch zusetzen (Grundwasser).
Ist aber immer noch besser als täglich selbst mit dem Schlauch oder der Gießkanne rumzurennen, vor allem wenn man das ins Smarthome einbindet.

2 „Gefällt mir“

Hast du die oberirdisch oder unterirdisch verlegt? Klappt das auch gut wenn die Pflanzen nicht alle 30cm stehen? Also wenn bei einer Pflanze mal kein Loch ist?

Aber, … aber, die Verbindung hält doch dauerhaft dicht und die innovative Labyrinthtechnik verhindert das Verstopfen des Bewässerungssystems und ist damit wartungsfrei.

Oder lügt Gardena mich da etwa an?

1 „Gefällt mir“

Oberirdisch. Also die Tropfschläuche bewässern wirklich nur sehr punktuell. Wenn eine kleine Pflanze zwischen zwei Tropflöchern steht, bekommt die wenig ab. Aber man kann die Schläuche ja so biegen und verlegen, dass es passt. Oder halt auf Einzeltropfer oder Sprühdüsen setzen. Mit etwas ausprobieren (was durchaus Spaß macht) bekommt jede Pflanze dann auch was ab.

Neee. Garantiert nur ein Anwenderfehler.

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich beruhigt. :erleichtert:

Verdreckt das dann oder verkalkt es?

Bei uns gibt es demnächst einen Brunnen in der Nähe und wir werden uns da wohl auch anschließen lassen. Dahingehend überlege ich unsere Gemüsebeete usw. eben mit Tropfschläuchen o.ä. auszustatten.

Es verkalkt hauptsächlich. Bei den größeren Düsen macht sich das nicht so bemerkbar, die kleinen „selbstreinigenden“ Tropfer scheinen da aber anfällig zu sein.

Hier gab es doch auch irgendwo Leute mit Schrebergarten, oder nicht? Hier ein Radiobeitrag zum Thema:

Spießer, die zum Nachbarn schielen, Rentnerparadiese, rasierte Hecken – die alten Schrebergarten-Klischees sind längst überholt. Sind die Rasenparzellen mit Laube nicht eher Orte, an denen die Träume von 2022 wahr werden?

> Sehnsuchtsort Schrebergarten

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 11.08.2022 22:19 Min.

Jemand einen guten Tipp gegen die Ameisen bei uns an der Terrasse bzw. auch leider an/in/um die Fenster? :-/

Backpulver und Essig waren kurzfristige Helfer, ansonsten hab ich mittlerweile schon fast eine komplette Dose an Ameisenstreu im letzten halben Jahr auf der Terrasse verteilt, aber scheinbar mit geringer Wirkung.

Also doch ne dicke Chemiekeule?! :-/

Insecticide 2000

Hilft auch gegen Mücken.
Du kannst davor schon Dinge besprühen oder Wege eingrenzen und ist für Mensch und Haustier ungefährlich.
Verwenden wir im Biergarten oder bei Ameisenbefall.
Leider verenden Krabbler auch bei direktem besprühen.

Btw, wenn du ein halbes Jahr damit zu kämpfen hast, musst du vielleicht auch wirklich schauen ob du das Ameisennest unsetzen lassen kannst.
Hat bei uns auch einmal geklappt.
Kleinere Anhäufungen haben wir mit beschriebenem Mittel bekämpft und teilweise lassen wir ihnen einfach ihren Raum, so lange sie unter der Terasse bleiben.
(Da würde ich als Ameise auch bauen, 10qm in gekühlter und geschützter Umgebung)
Obenrum wird dann eben die Terasse im Vorfeld schonmal gut besprüht.
Ameisen suchen sich meist dann andere Wege

Aktuell hab ich wieder ein Hornissennest im Giebel meiner Garage. Da schauts zumindest mit Mücken mau aus und meine Amseln kommen nach und nach wieder nachdem sie von einem Raubvogel vertrieben und gejagt wurden.
Dieser wiederum wurde von Mummel mehrfach mit Besen attakiert, hat ihn länger nicht interessiert aber beim letzten Dreikampf mit mir und einer Amsel hat der Schlag auf den Kopf scheinbar seine Wirkung gezeigt.

Um wieder zum Thema zu kommen.
Ganz ausrotten wirst du die Ameisen damit nicht.
Wenn zu schlimm wird lieber mal einen Fachmann rufen , da diese Mittelchen ja auch nicht gerade günstig sind.
Um deine kleines privates Reich davor abzuriegeln sollte eine Sprühflasche jedoch fürs erste reichen.

1 „Gefällt mir“

Du hattest mich bereits mit dem 2000 im Namen :heart_eyes:

Werde mir das mal ansehen und bestellen.

Ich hege den Verdacht, dass die Ameisen auch etwas mit den Undichten Fenstern zu tun haben könnten, da ich zuletzt wieder Aktivitäten im Umfeld der Fensterrahmen wahrgenommen habe, die mir nicht gefallen.

Bekommst du das bei dir im Baumarkt oder woher beziehst du das?

Sehe spontan nur irgendwelche Agrarshops die das anbieten bzw. häufiig landet man auf anderen Produkten, weil die Shops das nicht (mehr) vertreiben.