Gartenthread - Von Apfelbaum bis Zünsler hau‘n

Ich hätte mir dich größer vorgestellt.

14 „Gefällt mir“


Sieht aus wie eine Horrorbraut

14 „Gefällt mir“

Das ist nur eine optische Täuschung! :ustaun:

1 „Gefällt mir“

Da ist der Eukalyptus eingewickelt! :richter:

1 „Gefällt mir“

Herr Kommissar, Sie müssen mir glauben!

6 „Gefällt mir“

Ich versuche momentan meiner betagteren Oma ein bisschen in ihrem Schrebergarten mitzuhelfen.
Wir müssen dort jetzt über eine Breite von 4 Metern und einer Höhe von ca. 1 Meter einen Hang abstützen.

Was wäre denn in dem Fall der handwerklich einfachste Weg um das umzusetzen?

Meine Überlegungen wären bisher Planzensteine zu stapeln oder das über eine Gabione umzusetzen.

Hat da jemand Erfahrungen in die Richtung oder kann mir ein paar Tipps/Anregungen geben?

Hm richtig abstützen wäre mMn über L-Steine am effektivsten.

Die Pflanzsteine dürften eigentlich kaum stützende Wirkung haben, oder?

Hätte das Gefühl, dass diese einfach nur umkippen würden.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob es einen Unterschied macht, wenn der Hang einfach nur etwas eingefangen werden soll, sodass er nicht noch weiter wie eine Wanderdüne sich im Garten ausbreitet.

Ist der Hang denn nur optischer Natur oder auch begehbar (in Randnähe)?

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn der Hang beschaffen?
Material? Neigung? Was ist darüber? Bewuchs?
Ein Foto würde helfen.

Ansonsten wäre der handwerklich einfachste Weg: Mit der Hand ordentlich festklopfen.
Wird nur kaum irgendwas aushalten.

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Tage mal ein Bild rein stellen. Im Prinzip ist es einfach nur eine höher gelegene Wiese mit normaler Erde darunter. Da die Wiese aber abschüssig ist, hätte ich bei extrem viel Regen doch ein wenig Angst.

1 „Gefällt mir“

Das war das Erste, was ich auf dem Bild gesehen habe. :angst:

1 „Gefällt mir“

Hab ich erst geschrieben, dass der Portulak (könnte ein Nachbar hier im Ruhrgebiet sein imo) hier komplett eskaliert, so hat sich beim Rückschnitt des Salats ein verstecktes Erdbeerfeld darunter freigelegt.

Dieses Jahr gibt es also die zweite Generation der letztjährigen Erdbeeren - und jeder wird in nächster Zeit hier (mindestens-) eine selbstgezogene Erdbeere bekommen :smiling_face:

Hab mich jetzt auch nicht weiter gewundert.
Leute stellen sich ja so manch wunderliches in den Garten.

1 „Gefällt mir“

In diesem Jahr stellt sich der Garten hier gegen mich.
Abgesehen von dem Taubenpärchen was alles vollscheißt, gibt es folgende Probleme:

  • Der Buchsbaumzünsler hat sich einen Buchsbaum geschnappt. Das stört mich jetzt nicht sonderlich, denn dann kann der wenigstens weg.
  • Salat und Möhren keimen bisher schlecht.
  • Salat wird von Schnecken gefressen.
  • Irgendwelche Tiere (wahrscheinlich dieses Taubenpärchen!) hat den Johannisbeerbusch verwüstet. Äste abgeknickt und 90% der noch völlig unreifen Früchte gegessen.
  • Die zwei fast reifen und per Gitter abgedeckten Erbeeren wurden in der Nacht gefressen. Wahrscheinlich hat sich ein Eichhörnchen an einer Stelle durchgezwängt und zugeschlagen.
  • Blattläuse überall. Beeren, Tomaten, Blumen…
  • hyperaggressive Tigermücken. In den Abendstunden kann gerade nicht ohne Autan o.ä. nach draußen.

Gegen die Blattläuse werde ich wohl mit Hausmitteln ankommen. Aber dieser Angriff auf die Beeren ist echt nervig. Wir haben massig Walderdbeeren im Garten. Davon habe ich bisher kaum mal eine gegessen, weil sich die Vögel daran bedienen. Ist ja nicht so, dass wir denen keine Alternative bieten. Aber an die „großen“ Beeren müssen die doch wirklich nicht sein :zensiert:

1 „Gefällt mir“

Hab mir eine Akku Heckenschere von Makita gegönnt. :sabber:

Hab dazu 2 Akkus mit je 3 Ampere genommen. So ist es insgesamt schön leicht. Konnte mit 1 Akku fast 20 lfm Hecke am Stück schneiden. Bin mehr als zufrieden.
Werde bei Akku Werkzeugen dann nun bei Makita bleiben. Dann brauche ich erstmal keine Akkus dazu kaufen.

5 „Gefällt mir“

Heck and Slay :muscle::+1:

1 „Gefällt mir“

Bin auch schon lange am überlegen, ob ich auf dieses ganze Makita-Akkusystem umsteige. Finde das wirklich cool. :rocka:

1 „Gefällt mir“

Habe auch den Rasenmäher, Heckenschere und den Kantenschneider von Makita und kann es absolut empfehlen. Akkus (habe 2 4er) haben bisher immer gehalten.

Hört auf Makita abzufeiern, ich habe mir gerade erst einen Einhell-Akku-Rasenmäher gekauft. :grummel:

Team Metabo anyone?

2 „Gefällt mir“

Puh, glaube wäre da ehe Team Einhell. Bin bisher mit deren Geräten mehr als zufrieden wohlwissend dass es nicht die Qualität von metabo hat, aber für meine Einsatzzwecke völlig genügt.

Btw - Hecke schneiden zwischen März und September?

Ich weiß von nix … :grimacing: #realHeckAndSlay

Nachtrag: Ah im Gesetz wird zwischen Formschnitt und großen Schnittarbeiten unterschieden. My bad…