Ach ein Nostalgie-Thread. Das ist genau was für mich.
Gab es nicht im PES-X-Forum ein Thema wo jeder schreiben konnte, wie er zu PES gekommen ist?
Da ich aktuell immer noch PES6 spiele (warum kann ich selbst nicht sagen) erzähl ich aus der Laune heraus mal wie das bei mir angefangen hat.
Angefangen hat es - wie wahrscheinlich bei den meisten - mit Fifa. Fifa 98 (die Fußball-WM). Mein erstes „richtiges“ Fifa war dann Fifa 99.
Ewig gesuchtet und man kannte halt nur Fifa.
Ich war dann irgendwann anfang der 2000er mal in Polen, weil mein Vater seine damalige Freundin besucht hat.
Hier waren wir dann bei Freunden und da ich als nerviges Kind natürlich die erwachsenen nicht stören sollte hat man mir vorgeschlagen dass ich ja Playstation und Fifa spielen könnte.
Ich war ein wenig verwirrt als ich dann irgendwas von „Konami“ gelesen habe, als ich das Spiel gestartet habe. Welches PES oder Winning Eleven das war kann ich nicht sagen.
Es war eine Offenbarung. Diese perfekte Ballphysik. Der Ball war einfach ein unabhängiger Faktor in diesem Spiel. Der Ball klebte nicht und es hat sich einfach so geil angefühlt.
Irgendwann später in Deutschland hab ich - wahrscheinlich durch Gamestar oder PC Games - erfahren dass ein neues Fußball-Spiel rauskommt. Das war damals PES 3.
Irgendwann die Demo installiert und was soll ich sagen? Das Spiel war einfach langsam. Meine Grafikkarte war zu schlecht.
Als naiver Junge dachte ich noch das wäre die „Restriktion“ einer Demo und hab mir das Spiel dennoch gekauft als es rauskommt. Naja war trotzdem nicht schneller.
ABER: Man konnte im PES-Shop damals „Doppelte Geschwindigkeit“ und natürlich den anderen Kram mit den Pinguin-Kostümen freischalten wenn man genug Punkte gesammelt hat.
Als ich dann genügend Punkte hatte, war das Spiel wirklich schneller. Aber noch nicht bei 100 % wie sich im Nachhinein herausstellen sollte.
Irgendwann habe ich dann einen neuen PC bekommen und konnte PES 3 richtig genießen.
PES 4 habe ich dann ausgesetzt und dann kam PES 5.
PES 5 war mein erstes PES dass ich online am PC zocken konnte. Das war auch mega geil.
Wobei es glaub ich das PES war bei dem man einmal den R2-Trick machen konnte und es zum Verteidigen gereicht hat dass man X gedrückt gehalten hat.
PES 6 war dann ziemlich perfekt (das spiel ich heute noch regelmäßig).
Danach kam ja leider die neue Engine un der Absturz des Spiels.
Warum ich heute noch PES 6 spiele weiß ich selbst nicht genau.
Ich habe schon mal einen Beitrag im letzten Forum verfasst, dass ich eigentlich nur versuche meinen eigenen „Rekord“ zu brechen.
Das hat sich damals 2008 mit einem Kumpel entwickelt, als wir zusammen gegen den Computer den Pokalmodus gespielt haben.
Nach dem ersten Erfolg war unser Ziel in allen 7 Spielen mindestens 1:0 gewinnen. Aber ohne Gegentor.
Das hat schon einige Monate gedauert weil da einfach Glück dazu gehört.
Als wir das geschafft haben, war das Ziel noch mehr Tore zu schießen. Aber natürlich immer noch ohne Gegentor.
Der Rekord mit ihm war glaub ich bei knapp 40 Toren in den 7 Spielen.
Vor 2 Jahren hatte ich fast diesen Rekord geknackt. War im Finale mit Deutschland gegen Argentinien und hab 7:0 geführt und dann hat Messi ein Kopfballtor aus 20 Metern gemacht
Aber vor 1 1/2 Jahren hab ich es dann doch geschafft. Sind ca. 48 Tore geworden.
Denke das werde ich auch nicht knacken können. Da brauchst du fast immer ein frühes Tor und musst perfekt auskontern.
Allgemein ist es allein eh schwieriger, weil die Mitspieler nicht so gut mitlaufen.
Aber vielleicht schaffe ich es ja doch. Einmal die Woche probier ich es, wenn ich Lust habe.