Fußballromantik & -nostalgie

Hatte ich gerade in den YouTube-Vorschlägen:

Was für ein geiles Spiel! Euro-Eddy mit 4 Dingern, hätten auch doppelt so viele sein können.

Damals war Fußball auch noch gefühlt ein komplett anderer Sport. Wie straight da noch gespielt wurde. Flanken, 1 gegen 1 Situationen oder einfach mal aus der Distanz draufhalten. Heutzutage Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit. Boring.

Wie kompromisslos Schmitt da das 6:0 reinschweißt. :sabber: Und damals wurde auch noch ordentlich in die Knochen geflext. :hardlove:

14 Danksagungen

Hinspiel 0:3 verloren glaub ich.

Ich weiß aber genau wo ich zu dem Zeitpunkt war.

Daheim auf der Couch mit meinem Pa und meine Mama machte Nudeln mit Steak und Kräuterbutter.

Das Spiel hat sich dann so eingeprägt dass ich immer wieder mal nachgefragt habe wann denn mal wieder ein Spiel unter der Woche sei und ob es dann wieder Steaks gibt.

An so kleine Situationen kann ich mich oft erinnern als ob es gestern gewesen wär.

ich wünschte, ich würde mich an manche Sportereignisse von gestern noch so erinnern wie an manche legendäre Momente vor Jahrzehnten… :see_no_evil:

2 Danksagungen

Ich bin durch Zufall wieder einmal auf einen sehr empfehlenswerten Youtube Kanal gestoßen: Football Story.
Ganz nüchtern, ohne Clickbait, einfach nur zum genießen: Der Weg von diversen Champions League Finalteilnehmern von der CL Qualifikation bis zum Finale. Alle Spiele, alle Tore, mit Originalkommentar.

Klar, die Videoqualität ist angesicht der uralten VHS-Aufnahmen nicht gerade berauschend, aber ich finde es sehr bemerkenswert dass sich dort tatsächlich jemand die Mühe macht um Aufnamen von wirklichen allen Spielen zu finden

10 Danksagungen

Ne, sehr cooler Fund. Mal sehen wie lange das Zeug online bleibt :pensive:

Wie geil damals Widzew, Steaua und so nicht einfach nur so 5:0-Fallobst waren

Einfach mal random den Kicker-Artikel zum ersten Spiel der Nationalelf 1984 unter Franz Beckenbauer in meine Timeline gespült bekommen, das kann man auch einfach mal mit euch teilen:



1 Danksagung

Es ist so alt, ich kann nur grob einschätzen wer die „Neuen“ sind :grin:

Auf diesem Poster des kicker zur EM 1992 (wohl einige Wochen/Monate vor dem Turnier entstanden, als man über das Aufgebot noch spekulieren musste) ist ein Spieler aufgeführt, der kein einziges Länderspiel für Deutschland gemacht hat und noch nicht einmal im Kader des besagten Turniers stand. Wer ist es und wie heißt er?

Ist das hinten links Dietmar Beiersdorfer? An den kann ich mich jedenfalls nicht als Nationalspieler erinnern.

Wer is denn ihmchen hier?

image

Uwe Bein, du Banause!

Und Didi hatte exakt ein Länderspiel.

8 Danksagungen

Es muss der Herr neben Didi sein?!

1 Danksagung

Ist das Hans-Peter Lehnhoff rechts unten neben Rudi Völler?

Andreas Thom?

6 Danksagungen

Ich hab erst bei der WM 94 mitgeguckt. :_:

Ich löse auf: Es ist Harry Decheiver.

Scherz. Noch hat es keiner erraten.

Wer ist denn der Typ zwischen Uwe Bein und Thomas Helmer?

Und wer ist das neben Didi?

Das kann nur Klinsi sein. Denn der neben Didi ist nicht Klinsi.
Aber auch erst gestutzt

Das ist Manni Binz zwischen Bein und Helmer. Klinsi ist garnicht dabei

4 Danksagungen

Oh ja. Den Namen hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe nur Klinsi vermisst und irgendwie besteht Ähnlichkeit