Fußballromantik & -nostalgie





7 „Gefällt mir“





10 „Gefällt mir“

Wie krass mich doch der Mauszeiger in der rechten Spalte irritiert :grin:

Habe aufgrund der EURO 96 Trikots aber direkt gedacht, dass das irgendwie ein Fehldruck oder so ist, aber es ist einfach komplett ungewohnt Thon oder Ricken in den Trikots zu sehen :slight_smile:

Ich erinnere mich an einen Steckbrief über Lars Ricken in der Bravo Sport irgendwann 1997.
Unter „Erfolge Nationalmannschaft“ war „Lattenkracher gegen Armenien“ vermerkt. :ulaugh:

12 „Gefällt mir“

Schönes Wort :slight_smile:

Muss gerade daran denken, dass die NBA mal in ihrer Anklebreakers Collection in der deutschen Synchro von „Wadenkrachern“ gesprochen hat.

Lautmalerische Begriffe :breaker:

Die hab ich auch noch :grimacing: wäre noch interessant wie hoch die Limitierung war.

2 „Gefällt mir“

Gscheidhaferl-Mummel

Im Grunde ist ja nahezu alles eine limitierte Auflage.

4 „Gefällt mir“

Gibt’s außer mir hier eigentlich noch Fans der Bertis Buben Comics? Sind mir gerade beim Aufräumen wieder zwischen die Finger gekommen. Allein die Verletzungsmisere in der WM Quali 98 mit den Besuchen Möllers und Baslers bei Müller-Wohltat sind einfach so schöne Jugenderinnerungen :hardlove:

image4




image0

5 „Gefällt mir“

Ja, geniale Comics waren das. Die „Ruuudi!“ Ausgabe habe ich ebenfalls im Bücherregal, außerdem noch „Ein Mann für Tante Käthe“ (erschienen vor der EM 2004).

Ich kann den Youtube Kanal „VintageHDtv“ sehr empfehlen.
Dort findet man viele Highlights von vergangenen Welt- und Europameisterschaften - aber remastered in HD oder sogar 4k.

https://www.youtube.com/@vintagehdtv6940

Wer sich also Ronaldos Doppelpack im WM Finale 2002 nochmal in 4k und 60fps anschauen möchte, kann das gerne tun. und ja, ich weiß es ist nur von KI hochskaliert, trotzdem wirkt das Spiel gleich ganz anders als das alte, krisselige 4:3 Bild welches man von früher kannte.

Auf dem Film ist auch das ein oder andere Schwarz-Weiß Video durch KI coloriert. Das ist nicht soo spektakulär, allerdings findet sich dort z.B. auch das Wunder von Bern. Beim Anschauen ist mir erstmal wieder bewusst geworden, wie absurd es eigentlich war, dass Deutschland das Spiel gewonnen hat bei der Masse an Chancen die Ungarn hatte. Und die Verteidigung damals war schon SEHR lustig. Da lässt man den Ungarn halt in der letzten Minute frei im Strafraum schießen, weil man ja einen anderen Spieler manndecken muss.

16 „Gefällt mir“

Die Bilder aus den Kabinen :uirre:

Kann man sich gar nicht mehr vorstellen alles.

Ein weiterer Youtube-Kanal, der altes Videomaterial hochlädt.

https://www.youtube.com/@evgeniykamenetskiy4255

Zugegeben extrem random. Hier 90 Minuten eines WM Quali-Spiels zwischen Italien und Georgien. Da ein Freundschaftsspiel zwischen Norwegen und Schweden 1992. Dort das volle 0:0 zwischen England und Israel zur EM Quali 2008.
Aber eben auch mit ein paar Perlen zwischendurch. Hier z.B. bei 7:24 Rüstüs legendärer Kung-Fu Tritt inklusive Fallrückzieher :hollerbach:

Dortmunds legendäres UEFA Cup Halbfinalhinspiel gegen AC Mailand 2002 in voller Länge

Bremens Meisterstück in München 2004 in voller Länge inklusive 30 Minuten Vorberichte

Daum und Leverkusen vs Bayern 98/99 kommentiert von Werner Hansch

Deutschlands WM Qualifikation 2002 - Deutschland rumpelt sich zum 0:0 und Beckhams Freistoß stößt Deutschland von Platz 1 - kommentiert von Bela Rethy mit Hans Meier als ZDF Experte am Ende

Stuttgart vs. Bremen 2004, eines der besten Bundesligaspiele der jüngeren Geschichte (und ein Scoreboard wie aus FIFA97)

Leverkusen vs. FC Bayern 2000/01

ansonsten befindet sich auch noch das ein oder andere Bundesligaspiel/Länderspiel aus den 70ern,80ern und 90ern auf dem Kanal - aber eben komplett random Spiele, ohne besonderen Hintergrund

19 „Gefällt mir“

Am vergangenen Mittwoch jährte sich btw das „Wunder von Lehen“ zum 29. Mal. Die Austria musste damals im Viertelfinale gegen die überlegene Mannschaft von Sporting Lissabon ran.

Das Hinspiel wurde deutlich mit 0:2 verloren, weswegen die Portugiesen den Rückflug leider etwas zu früh gebucht hatten. Den einen oder Anderen Spieler, dürfte man ja auch in Deutschland mittlerweile kennen, unter Anderem lief für Sporting wohl ein gewisser Fieguuu auf.

4 „Gefällt mir“

image
Habe diese VHS-Kassette, die ich kürzlich auf dem Dachboden wiedergefunden hatte, beim Elektroladen meines Vertrauens digitalisieren lassen. Spieldauer ca. 90 Minuten, Highlights dieser großartigen Saison unter anderem:

  • Das irre Abstiegsfinale (Fjörtoft!)
  • Olli Kahns gestrecktes Bein + Knabberattacke gegen den BVB
  • Gladbachs Abstiegssaison samt haushoher Niederlagen gegen Wolfsburg und Leverkusen
  • Otto Rehhagels Wechselfehler (Hany!)
  • Elbers Tor von der Eckfahne
    und vieles mehr.

Habe das Video als MP4-Datei zur Hand, bei Interesse gerne per PN melden.

13 „Gefällt mir“

Das irrste an diesem Abstiegsfinale ist eigentlich wie Frank Baumann aus sieben Metern an Richie Golz scheitert nachdem Marek Nikl aus 700 Metern an den Pfosten ledert. Fragt mal bei @clubberer1974 nach, der weiß das noch.

4 „Gefällt mir“

Oh mein Gott…du reißt so alte Wunden auf….Schuld war damals vor allem unser Stadionsprecher…ich weiß es noch genau wie kurz nach 5 die Durchsage kam, es stehe 1-1 in Frankfurt (bei uns zu dem Zeitpunkt 0-2). Großer Applaus im Stadion - nur die vereinzelten Radio-Funk-Besitzer (wie auch mein Kumpel ) wussten, dass es da schon 3-1 für Frankfurt stand.

Der Rest, inkl. Baumanns Schuss ist (traurige) Geschichte.

Inkl. Relegation 2016 fragt man sich immer…was wäre alles geschehen im umgekehrten Falle…die Eintracht ist das positive Spiegelbild unseres Versagens.

Aber irgendwann wendet sich das Blatt

Liebe Grüße
Clubberer1974

2 „Gefällt mir“

Kurz noch als Hinweis an diejenigen, die den Link erhalten haben: Mir ist aufgefallen, dass die Spielszenen, also wenn das Bild diese Standard-Fussball-Übertragungskameraperspektive hat, irgendwie teilweise ein bisschen grobkörnig/unscharf/wasauchimmer sind. Stört nicht extrem, aber ein bisschen. Ansonsten ist das Bild sehr ordentlich.
Liegt daran, dass ich vom Elektroladen keine MP4-Datei, sondern eine DVD erhalten habe, die ich dann mithilfe des Programms „Handbrake“ zu einer MP4 umgewandelt habe. Auf der DVD sind die Spielszenen „schärfer“.
Habe zwei verschiedene Presets für die Konvertierung genutzt, aber bei beiden das selbe Ergebnis erhalten, und weil es mich nicht enorm gestört hat, hab ich es dann so gelassen. Falls sich jemand mit dem DVD-Rippen auskennt, kann er mir gerne einen Tipp geben, wie ich das Ganze weiter optimieren kann. Herbert?!

2 „Gefällt mir“

Best sung unhero of no EURO ever … Oder so.

Direkt wieder einen fiesen Ohrwurm reaktiviert :kissing::smile:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Der Fußball-und-sonst-so-Thread - toll eingeritzte Hoden