Fußball ist (k)eine Müllermatik: Die Müllerball-Scouting-Kuschelecke

:bitte: :bitte:

1 Danksagung

Ich hab Sons Karriere jetzt nicht weiter verfolgt, aber könnte das auch damit zusammen hängen, dass er einfach ein extrem guter Distanzschütze ist? Weitschüsse haben ja meist einen verschwindend geringen xG und sind besonders gut outzuperformen.
Wobei die Diskrepanz von 84 zu 114 schon bemerkenswert hoch ist.

1 Danksagung

Trägt dazu bei, ist aber nur ein Element von mehreren. Hat „nur“ knapp über 20 Tore außerhalb des Strafraums in der fraglichen Zeit (wie gesagt, bei einer Diskrepanz von ~30), damit kann es schon nicht die ganze Differenz erklären. Und die hatten ja auch einen gewissen xG Wert, immerhin versucht er es (zurecht) oft von draußen:

2 Danksagungen

Die haben ja sogar die Aufschlüsselung nach Schussort.
Son hat aus 8.64 Expected Goals außerhalb des Strafraums 22 Tore erzielt. Absurd gut. Ohne die Fernschüsse hätte er aber immer noch +21.4%

Aber da kann man ja viele coole Sachen mit machen.

Deutschland sucht den Mittelstürmer
(Alle Daten seit 2017/18)

Schussprofil Spieler 1:

Dieser Spieler hat seine Expected Goals um 21% outperformed

Dieser Spieler ist:
  • Niclas Füllkrug
  • Kai Havertz
  • Timo Werner

0 Teilnehmer

Schussprofil Spieler 2:

Dieser Spieler hat gegenüber seinen Expected Goals um 6,2% underperformed

Dieser Spieler ist:
  • Niclas Füllkrug
  • Kai Havertz
  • Timo Werner

0 Teilnehmer

Schussprofil Spieler 3:

Dieser Spieler hat gegenüber seinen Expected Goals um 9,3% underperformed

Dieser Spieler ist:
  • Niclas Füllkrug
  • Kai Havertz
  • Timo Werner

0 Teilnehmer

3 Danksagungen

:eek:

Wo? Bin zu blöd das zu sehen.

Wenn du den Spieler in der Suche eingibst, gleich die erste Tabelle.

Da kannst du auch nach Saisons filtern, oder nach anderen lustigen Dingen wie mit Kopf/Links/Rechts/Other Body Part

1 Danksagung

Ich hab mir auch mal eben die Mühe gemacht. Son steht da auf jeden Fall auch ein Stück über dem Rest, so groß ich der Unterschied bei Opta aber nicht mehr. Wie du sagst, er steht bei 36%, Haaland und Messi aber bei den xG auch schon bei ~25%. Und Jesus „nur“ bei -18%

Was auffällt: Es macht auf jeden Fall Sinn, Elfmeter aus der Rechnung zu nehmen, da die bei regelmäßigen Schützen deutlich Richtung des Erwartungswerts bewegen (aus offensichtlichen Gründen, ist halt DIE Standardsituation, im wahrsten Sinne des Wortes). Son schießt die als Teamkollege von Kane so gut wie nie. Dann holen die anderen noch mal deutlich auf und Messi steht bei knappen 30%.

5 Danksagungen

2ggez

14 Danksagungen

So, jetzad. Ich versuch’s mal mit relativ fixen Kategorien pro Position in nächster Zeit. Macht’s mir einfacher und gleichzeitig die Spieler vergleichbarer.

Malick Thiaw

1.) Defensiv am Mann

Hatte bei Milan eine starke Zweikampfquote von 62%. Ein guter Wert. Er haut sich rein statistisch ihn viele Tacklings rein und gewinnt diese auch überdurchschnittlich oft. Gegnerische Dribbler sind gegen ihn jedoch zu ~40% erfolgreich, das ist für einen Innenverteidiger sogar etwas unterdurchschnittlich. Rein auf Zahlenbasis interpretiert würde ich daraus schließen, dass er zwar eine Kante ist, die sich für nichts zu schade ist, gerade gegen kleine wendige Dribbler mit seiner Größe von 1,95m jedoch etwas anfällig ist.

2.) Defensives Stellungsspiel

Hier sind seine Stats ebenfalls gut. Er hat deutlich überdurchschnittlich viele abgefangene Bälle und geklärte Bälle (zusammen über 6 pro Spiel). Rein statistisch gehört er damit zu den top ~20% aller Innenverteidiger. Milan hat mit Kalulu und Lukeba zwei weitere spannende Talente auf der IV Position, die hier deutlich (Kalulu) oder zumindest etwas (Lukeba) hinter Thiaw liegen. Das spricht dafür, dass die guten Werte nicht rein taktisch begründet sind.

3.) Athletik

Eine seiner größten Stärken ist - bei seiner Größe wenig überraschend - das Kopfballspiel. Er haut sich in ~5 Kopfballduelle pro 90 Minuten (die anderen gerade genannten IV bei Milan haben eher so 2 bis 2,5) und gewinnt davon auch noch sehr starke zwei Drittel. Richtige Kante. Im Speed hingegen hat er Defizite. Seine Endgeschwindigkeit liegt bei „lediglich“ ca. 31-32 km/h, das ist nicht super langsam, aber eher nicht perfekt geeignet für eine sehr hohe Verteidigungslinie - und wenn, dann eher für eine zentrale Position in einer Dreierkette als „Ausputzer“.

4.) Spieleröffnung

Hier war ich überrascht, dass es statistisch mal zumindest keine Schwäche ist. Er hat gerade bei mittellangen und langen Bällen sehr gute Passquoten. Hier beruht er sein Spiel auch nicht auf Sicherheitspässen, bei progressiver Passdistanz und der Anzahl vertikaler Bälle ist er relativ deutlich überdurchschnittlich. Hier muss man aber sagen, dass dies wiederum durchaus an Milans Taktik liegen kann, da auch Lukeba und Kalulu sehr gute Werte haben. Im Vergleich zu diesen beiden jedoch versucht er deutlich mehr lange Pässe (10 pro Spiel) - und hat dabei auch die beste Erfolgsrate. Ein weiterer Wert, der gegen die anderen beiden hervorsticht, ist die geringe Zahl von Fehlern bei der Ballannahme (lediglich 0,3 pro Spiel, die anderen (mehr als) doppelt so viel). Das deutet auf eine saubere Technik hin. Mit 75 Ballkontakten pro Spiel (ähnlich wie die anderen IV) hat er auch keine Angst vor dem Ball. Was er nicht kann ist Dribblen, seine 37% erfolgreichen Dribblings sind richtig schlecht (schlechteste 15% aller IV), er scheint das aber immerhin zu wissen und versucht es auch nicht überdurchschnittlich oft. Im Ballvortrag sind die anderen Milan-Talente eine komplett andere Gewichtsklasse. Für einen IV je nach taktischem System aber auch nicht zwingend eine Prio.

Ein abschließendes Urteil traue ich mir hier ohne „Eye Test“ nicht zu, klar scheint jedoch, dass er kein völlig Blinder sein kann.

5.) In und um den gegnerischen Strafraum

Er strahlt hohe Torgefahr aus, auch wenn er letzte Saison 0 Saisontore hatte. Fast 0,1 xG pro 90 sind für einen IV erste Sahne. Sowohl bei der Anzahl der Abschlüsse, bei der durchschnittlichen Distanz (<11m) und bei der Chancenqualität (0,14xG pro Schuss) ist er deutlich überdurchschnittlich. Denke der hatte bisher einfach Pech und macht nächste Saison easy seine 2-3 Tore, watch it. Hat in der A-Jugend auch mal erfolgreich 2 Elfer genommen, vielleicht wird er mit mehr Erfahrung und Standing da sogar eine Option. Im Passspiel im gegnerischen Drittel ist er quasi nicht vorhanden.

Fazit

Zweikampfstarke, kopfballstarke, torgefährliche Kante (can’t teach height), der in den technischen Disziplinen (Tacklings, Passspiel, …) statistisch bereits sehr vielversprechende Ansätze zeigt, auch im Stellungsspiel bereits überdurchschnittlich gut zu sein scheint und mit 21 natürlich noch viel Entwicklungspotenzial hat. Was ihm für einen wirklichen Topverteidiger auf allerhöchstem Niveau (sprich, Stammspieler bei einem top 10 Club der Welt) fehlen könnte, ist die Endgeschwindigkeit und Wendigkeit. Würde mich jedoch nicht wundern, wenn er sich als Stammspieler bei einem CL-Club und in der Natze festspielt.

12 Danksagungen

Arda Güler

Hier wie gesagt quellentechnisch eingeschränktes Zahlenmaterial und er hat auch nur ~1200 Minuten gespielt in EL und Liga zusammen, was die Aussagekraft weiter einschränkt. Was ich aber sehen kann, ist spektakulär.

1.) Torgefahr

Güler ist ein sehr torgefährlicher Spieler. Das beweisen nicht nur seine 5 Saisontore in Liga + EL (alle ~230 Minuten ein Tor), sondern auch alle Underlying Stats. 0,33xG / 90 sprechen hier nicht für deutliche Überperformance sondern für nachhaltige Torgefahr. Auch die Anzahl der Schüsse - über 3 pro 90 Minuten - deutet an, dass er ein gefährlicher Unruheherd um den Strafraum herum ist, der gerne (und eben erfolgreich) selbst den Abschluss sucht.

2.) Dribbling

Er ist statistisch ein unfassbarer Dribbler. Er geht pro Spiel in 7,5 Dribblings und gewinnt über 50 Prozent davon, also fast 4. Zum Vergleich: Die Bundesliga führt in dieser Statistik Wirtz an - mit fast identischen Werten.

3.) Passspiel & Flanken

Er ist aber nicht nur im Dribbling überragend, sondern auch im Passspiel. Fast 0,5 expected Assists pro 90 Minuten sind ein wirklich unfassbar guter Wert. Diesen Wert überschreiten (minimal) in den top 5 Ligen nur De Bruyne und Neymar (!). Er legt 4 Torschüsse pro 90 Minuten auf (!), was in den top 5 Ligen kein einziger Spieler schafft, legt jede dritte Halbzeit eine Großchance auf (ebenfalls sehr starker Wert) schlägt fast 8 Flanken pro 90, was auch dem Top-Perzentil entspricht und hat bei Flanken sogar noch eine extrem gute Quote (>40% angekommen), was zu den top 6% aller Spieler gehört. Das ist komplett absurd. Seine generelle Passquote von 85% ist für seine offensive Position auch extrem gut.

4.) Physis

Mit 1,76m ist er auch nicht superklein (kann ja sogar noch wachsen). Zur Spitzengeschwindigkeit finde ich gerade nichts, er scheint jedoch auf jeden Fall wendig zu sein. Hier kann ich leider echt wenig sagen.

5.) Defensives Involvement

Bei all den verrückten Stats oben kommt jetzt mein Lieblingselement seines statistischen Spiels, was mich zum absoluten Fan macht: Er ist kein Schönspieler, sondern haut sich voll rein. Er geht in 20 Zweikämpfe pro Spiel (~8 davon eigene Dribblings, bleiben immer noch 12 Defensivzweikämpfe), was wieder zum top Prozent aller Spieler gehört. Diese Kombi aus Kreativität und Arbeit ist echt selten, vgl. Emre Mor. Hat pro 90 Minuten auch ca. 2 gewonnene Tacklings, wo er die eigene Mannschaft in Ballbesitz bringt. Zum Vergleich: Hier führen mit Danilo Soares, Hector und Otavio Außenverteidiger die Bundesliga an - mit ebenfalls lediglich knapp über 2 gewonnenen Tacklings. Eine für einen Offensivspieler extrem gute Zweikampfquote (53%) vervollständigt das Bild. Das sind alles Spitzenwerte - und das bei einem sehr feinen Offensivtalent. Wirklich erstaunlich.

Fazit: Gerade sowas wie erfolgreiche Dribblings ist schwierig auf deutlich stärkere Ligen mit deutlich besseren IVs zu projezieren. Die Tatsache, dass er diese Werte mit fucking 18 Jahren auflegt, deutet jedoch schon darauf hin, dass er im Zweifel noch dazulernen könnte und auch in den top 5 Ligen Leute abkocht. Der Kerl legt bei Torschüssen, Dribblings UND im Passspiel wirklich unfassbare Werte auf und gehört hier oft zum besten Prozent aller Spieler pro 90 Minuten. In den 7 Ligen in meiner Datenbank gab’s genau 0 Spieler mit 2,5 Schüssen und 3,5 Torschussvorlagen pro Spiel - und Güler hatte 3 + 4. Die pure Anzahl an Torschussbeteiligungen ist wahrlich spektakulär. Und ganz nebenbei ist er noch ein Arbeitstier. Was eine Kombination ey! Hat übrigens auch eins der höchsten Ratings bei Whoscored in der türkischen Liga.

Auf seiner bisher größten Bühne (Sevilla in der EL) war er nach Statistiken mit Abstand der kreative Dynamo des Teams. Muss mich jetzt selbst etwas im Zaum halten, weil die Samplesize klein ist und das die türkische Liga ist. Aber andererseits, selbst wenn er mit 18 zu den top 10% gehören würde statt zum top Prozent bei vielen Werten, wäre er ein aufregendes Talent. Wer den aufgabelt, sollte sich freuen. Kein Wunder gibt es ein „European Battle“ um diesen Spieler.

Ich hoffe stark, der geht zu einem Verein wie Salzburg, damit er für Bayern eine Option bleibt.

14 Danksagungen

das überrascht mich etwas, fande seine dribblings in der 1ten und 2ten buli eigentlich ziemlich gut :usad:
danke für die arbeit!

1 Danksagung

Ich sehe gerade, die Stichprobengröße bei „erfolgreiche Dribblings“ ist auch sehr klein. Eigentlich zu früh für eine so klare Aussage wie oben geschrieben. Wobei gerade die Ballvortrags-Stats da schon relativ deutlich gegen ihn sprechen. We will see, the jury is still out! Warum ich u.a. diese Analysen gerne mache, ist, weil ich nächsten Spiel nun genau weiß, worauf ich bei Thiaw achten möchte. :up:

1 Danksagung

Nehmen wir. Danke.

Mal wieder Zeit für ein kleines Quiz!

Erklärung

Es gibt den Wert „xG pro Schuss, der kein Elfmeter ist“ (nPxG / Shot). Dieser indiziert die Chancenqualität. Ein Spieler, der immer von überall draufhält (Ruben Néves) steht hier bei 0.04. Heißt, er braucht im Schnitt 25 Abschlüsse, um auf 1 xG zu kommen. Ein starker 9er hingegen, der vorwiegend im Strafraum zu deutlich hochwertigeren Abschlüssen kommt, steht meist so bei 0.15 - 0.20.

Quiz

Ein Spieler in der Bundesliga führt nach dieser Chancenqualität-Metrik die top 5 Ligen in Europa an: 0.23 xG pro Abschluss. Dieser Stürmer hat eine durchschnittliche Abschlussentfernung von 9,9 Metern. Eine unglaublich kurze Distanz, die sonst nur Abwehrspieler vorweisen können, die halt primär nach Standards zu Kopfbällen kommen. So sieht das in der Sortierung aus, wenn man nach geringster durchschnittlicher Entfernung sortiert:

Wer ist dieser…
… negativ ausgelegt, „tap-in merchant“?
… positiv ausgelegt „Vollblutstürmer, der weiß wo er stehen muss“?

Der erste Gedanke wäre Füllkrug, aber das ist sicher zu einfach.

Bas Dost

Normalerweise passt sowas auf einen Stürmer der unter Tuchel spielt, die ja oft einen Diagonalball spielen und diesen anschließend direkt wieder quer vor das Tor legen, wo der Stürmer dann aus niedriger Distanz vollstreckt.
Da Tuchel aber zu kurz bei Bayern war, scheidet das irgendwie aus.
Trotzdem sag ich jetzt mal Choupo Moting

Füllkrug müsste eigentlich viel zu viele Low xG Kopfballchancen haben, um hier aufzutauchen und es wäre auch irgendwie seltsam, wenn eine unterlegene, spielschwächere Mannschaft sich so viele nahe Abschlüsse erarbeitet

Komplett geraten: Haller?

2 Danksagungen

Kevin Behrens?

Zeitraum? Letzte Saison? Falls nicht, dann könnte es Nils Petersen sein.