Fußball ist (k)eine Müllermatik: Die Müllerball-Scouting-Kuschelecke

image

1.) Background

Einige hier wissen ja, dass Daily Fantasy Sports für ein paar Jahre ein Hobby von mir war, das nebenbei sogar etwas Kohle abgeworfen hat. Neben Wettquoten waren Analytics hier einer der Haupthebel, um Spieler und Teams zu erkennen, die statistisch under-/overperformen. Das Thema macht mir zunehmend und richtig Bock, weil es Interessen von mir vereint: Fußball und Statistik. Leider ist Fanteam erstmal down für Deutsche (danke, liebe „Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder“, dass ihr etwas wirklich skill-basiertes unzugänglich macht - auf Betreiben der Merkur-Fick-Spielothek-Lobby, die eine Million mal mehr existenzzerstörendes, unreguliertes Glücksspiel ist). Daher brauche ich eine Ersatzdroge, in die ich ein paar Stunden - und Mittagspausen :ronaldo: - pro Woche investiere.

Fußball lässt sich natürlich nicht rein mathematisch beschreiben, aber zweifellos helfen Stats & Analytics dabei, Fußball zu beschreiben. Ich nutze Stats gerne, um Spielerprofile besser einschätzen zu können und schaue es mir dann auf dem Platz an, um mein Bild zu vervollständigen / abzurunden. Analytics sind hier lediglich ein Werkzeug, ich denke aber, erstens ein ziemlich mächtiges, wie auch der Erfolg von Analytics-getriebenen Teams beweist (Brighton, Brentford, Midtjylland, …) und zweitens ein oft noch unterbewertetes.

2.) Mein kleines, neues Tool

Ich habe mir mit ein paar Stunden Arbeit ein kleines Excel-Tool gebaut, in welches ich Opta-Daten aus 7 Ligen eingelesen habe, bei denen sie easy frei verfügbar sind: England, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Holland, Portugal.

Was das Tool kann: Einen Pool aus ca. 3,000 Spielern nach ca. 30 (aktuell, könnte noch mehr werden) statistischen Parameter filtern. Diese Parameter habe ich aus eigener Erfahrung mal „for Starters“ ausgewählt und es ist ein bunter Blumenstrauß, der die meisten Spieler grob erklären sollte: Expected Goals, Pässe in den Strafraum, erfolgreiche Dribblings, Ballkontakte in der Box, gewonnene Tacklings, gewonnene Kopfballduelle und eben >20 andere Sachen. Rechts daneben werden mir die top 1%, 10%, 25% und der Median aller Spieler als Orientierung angezeigt. Für xG sieht das zum Beispiel so aus:

Wenn ich jetzt also ein bestimmtes Spielerprofil suche (-> „physisch starker Strafraumstürmer“), überlege ich mir, welche statistischen Faktoren das am besten abbilden (xG, xG pro Schuss, Anzahl Schüsse, Ballkontakte im Strafraum, gewonnene Kopfballduelle, …) und packe geeignete Filter rein. Dann erhalte ich sofort eine Liste ausgespuckt, die alle passenden Spieler der o.g. 7 Ligen beinhaltet. Diese Liste wird nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber sie gibt zumindest einen Ansatzpunkt zur weiteren Recherche.

Zumindest große Vereine haben sowas sicher in Level 9000 und es ist an sich nix besonderes, aber mir war kein Tool für Privatanwender bekannt und daher hab ich’s schnell selbst gebaut. :ronaldo:

3.) Der Thread

Was ich hier machen will: Ehrlich gesagt keine Ahnung. :bart: Mehrere Sachen sind denkbar und vermutlich wird es ein Mix davon.

  • Kategorien. Habe schon etwas rumgespielt und werde hier vllt. sowas posten wie „hier sind 8 talentierte Innenverteidiger mit maximal 23 Jahren, die defensivstark sind, gut in der Luft und auch in der Spieleröffnung Stärken haben“.

  • Spotlights einzelner „Analytics Darlings“. Beim Rumspielen sind mir schon einige spannende Profile aufgefallen. Gut möglich, dass ich hier mal den Scheinwerfer auf statistisch bemerkenswerte Spieler richte.

  • Vergleiche - Selbsterklärend

  • Requests eurerseits. Wenn ihr was wissen wollt, z.B. sowas wie „Gibt es dribbelstarke, kreative Flügelspieler mit gutem Passspiel, die dem Spiel Breite geben, maximal 23 Jahre alt sind und noch etwas unter dem Radar fliegen und auch für Werder Bremen realistisch sind?“, postet es einfach hier rein, für sowas brauche ich vielleicht eine Minute im Tool und ein oberflächliches Write-Up ist dann auch schnell gemacht.

  • Einzelanfragen wie „mein Verein holt XY von US Lecce, was ist der statistisch so für ein Spielertyp?“ werde ich zumindest zu Beginn auch beantworten, aber mal schauen, wann mich das langweilt. :ronaldo:

Alles rund um Bayern („Wenn Rice zu Arsenal geht, wer könnten die Alternativen sein?“) werde ich aus Neugier eh selbst abfrühstücken. :bart:

Let’s see how this goes und wie das ankommt / wann ich die Lust verliere. :ronaldo:

38 „Gefällt mir“

Coole Idee.

Kennst du den Twitter Account 11tegen11? Die machen sowas ähnliches und stellen jeden Tag ein unbekanntes Talent anhand der Stats vor.

https://twitter.com/11tegen11/status/1665267143758471169?t=17IT8vwaK6UuaDstzmf5Ng&s=19

3 „Gefällt mir“

Dann fange ich damit direkt an, weil ich da gestern schon rumgespielt habe: Ein Innenverteidiger heutzutage muss natürlich weiterhin primär defensivstark sein und das sowohl im direkten Kontakt (Tacklings, Kopfballduelle) als auch im defensiven Spielverständnis (Blocks, abgefangene Bälle, …). Allerdings wird auch das Aufbauspiel immer relevanter. Sollten bei Bayern Lucas und Pavard gehen, muss ein IV her, der das Spiel eröffnen kann. Hier ist nicht nur unfallfreie Passsicherheit gefragt (den Ball sicher ein paar Meter von links nach rechts und andersrum spielen), sondern auch, dass der Spieler den Ball öfter mal eröffnend Richtung MF und Sturm spielt (lange Pässe, Pässe ins letzte Drittel, progressive Passmeter).

Hier die Spieler mit max. 23 Jahren, die statistisch in dieses Raster fallen.

Kategorie „primär spielstark“

  • Kalulu vom AC Mailand. Hat ein sehr rundes Profil und wirkt nach Statistiken vor allem sehr spielstark, fast alle Daten in Richtung Passspiel sind weit überdurchschnittlich. Zusätzlich zu den o.g. Filtern ist er auch dribbelstark, sehr wenige IV tragen den Ball so erfolgreich nach vorne wie er. Seine einzige statistisch bemerkenswerte Schwäche scheint das Kopfballspiel zu sein. 52% gewonnene Kopfbälle ist für einen IV sehr schwach, bei „nur“ 1,82kg Größe aber auch nicht sehr verwunderlich.
  • Lukeba von Lyon. Könnte der Zwillingsbruder von Kalulu sein. Super ähnliches Profil: Sehr passsicher & spielstark, relativ schwach in der Luft. Interessanterweise scheint er Zweikämpfen relativ weitgehend aus dem Weg zu gehen: Sowohl die Anzahl der Kopfballduelle als auch der Zweikämpfe generell sind deutlich unterdurchschnittlich. Scheint aber viel übers Stellungsspiel zu lösen, gehört zum besten Prozent aller Verteidiger in Sachen abgefangene Bälle. Ob er bei Zweikämpfen tatsächlich etwas ängstlich ist, müsste man sich mal anschauen. Mit 20 aber eh noch viel Entwicklungsspielraum.

  • Stanisic von Bayern. Kein reiner IV und in der Luft zu schlecht für einen IV. Seine Perzentile im Passspiel sind aber unfassbar:

image

Dazu überragend gegen gegnerische Dribbler und gut im Zweikampf, solange dieser am Boden stattfindet. Für einen RV kreiert er leider offensiv zu wenig - trotz sehr sicherem Passsspiel gehört er zu den schlechtesten 20% aller Verteidiger bei expected Assists - und für einen IV ist er zu kopfballschwach. Geht schon kaum in Kopfballduelle und verliert diese noch in der Mehrheit. Denke rechter IV in einer Dreierkette ist seine einzige Position auf höchstem Niveau. Als Experiment würde ich ihn mit seiner Passsicherheit & Defensivstärke gerne mal auf der 6 sehen, zumindest statistisch könnte das passen.

  • Antonio Silva von Benfica. Mit 19 Stammspieler bei einem Verein wie Benfica auf einer solch zentralen Position. Extrem torgefährlich für einen IV (top 3% in xG), extrem passstark, defensiv zumindest am Mann ziemlich gut. Gerade in den Stellungsspiel-Indikatoren (Blocks, Interceptions, abgefangene Bälle…) jedoch weit unterdurchschnittlich. Denke das ist ein klassischer Fall von „müsste man sich mal anschauen“

Kategorie „primär defensivstark“

  • Nehuén Perez von Udine. Mit 22 bereits Nationalspieler bei Argentinien (zumindest mal ein Länderspiel), Stammspieler in der Serie A und dabei „lediglich“ 8 Mio Marktwert bei tm.de. Im Vergleich zu den o.g. Spielern kommt er eher übers Defensivspiel, das Passspiel scheint eher „solide“ als „sehr gut“. Bei den gewonnenen Zweikämpfen, Geblockten Pässen und getackleten Dribblern gehört er aber jeweils zu den besten 10% aller Innenverteidiger.

  • Van de Ven von Wolfsburg. Der hat vor allem physisch alle Tools: 1,93m groß und unter den 10 schnellsten Spielern der Liga (!). Vor allem FÜR seine Größe ist er mit 52% gewonnenen Kopfbällen aber relativ schwach in der Luft. Stellungsspiel-Stats leider unterdurchschnittlich. Passspiel durchschnittlich. Denke hier ist aufgrund seiner unfassbaren Athletik noch viel Potenzial vergraben (spielt halt auch in einer Kovac-Mannschaft :ronaldo:), für den nächsten großen Schritt könnte es noch etwas zu früh sein.

Kategorie „hat statistisch alles“:

  • Schlotterbeck. Der Schlechtere der beiden (der Dortmunder). Der ist statistisch wirklich eine MASCHINE. Offensiv sowieso: Top 5% bei Toren, top 1% (!) bei Vorlagen. Statistisch sehr starkes Passspiel bei extremem Volumen. Sehr viele Ballkontakte und hat sogar noch IV-untypisch sehr viele erfolgreiche Dribblings. Aber auch defensiv. Haut sich in mehr Zweikämpfe als die meisten IV und gewinnt auch noch verdammt viele davon, gehört zu den besten Zweikämpfern der Liga und ist extrem gut gegen gegnerische Dribbler. Wenn der seine Stellungsspiel-Lapsi? -Lapsuuuuus? -… -Fehler noch ausmerzt, kann er imo in die absolute Weltklasse hineinwachsen.

  • Todibo von Nizza. Gutes Passspiel, sehr zweikampfstark, sehr stark gegen Dribbler, viele abgefangene Bälle, viele Ballkontakte, dribbelt gerne auch mal selbst. Der französische Schlotterbeck. Geht in relativ wenige Kopfballduelle, aber ansonsten ein sehr komplettes und überzeugendes Profil. Kurz bei tm.de geschaut, aktuelle Gerüchte zu Manchester United, Newcastle, Liverpool & PSG. Bin ich wohl zu spät dran. :ronaldo:

  • Und jetzt das komplette Dark Horse mit 400.000€ Marktwert: Eerdhuijzen von Sparta Rotterdam. Junger Mann, der zur Mitte der Saison einen Startplatz erobert hat. Hatte bestimmt großen Anteil an Sparta Rotterdams bester Platzierung seit >25 Jahren. Mit 1,94m Prototyp-Größe und entsprechend stark in der Luft. Knapp 65% Zweikampfquote generell. Gut gegen gegnerische Dribblings, viele abgefangene und geblockte Bälle. Defensiv echt bei jedem Indikator überdurchschnittlich bis extrem gut. Mit dem Ball sehr sicheres Passspiel in allen Pass Ranges, auch in gefährliche Räume hinein. Unter den top 5% bei erfolgreichen langen Bällen und das nicht nur aufgrund der Quantität, sondern auch Qualität. Viele Ballkontakte & kann auch selbst dribblen. Der holländische Schlotterbeck für Arme? Das ist so die Art Spieler, die ich mir als Bremen, Augsburg, Bochum … mal GANZ genau anschauen würde.

24 „Gefällt mir“

Wer wäre denn stats-basiert eine sinnvolle Alternative fürs Dortmund-Mittelfeld um die Abgänge von Bellingham und Guerreiro aufzufangen?

5 „Gefällt mir“

Kommt. Mal 10 Minuten rumgeklickt und es ist krass, wie schnell auch rein statistisch ersichtlich ist, was Bellingham für ein einzigartiger Spieler ist.

Beispiel: Torgefährlich (0.25xG aufwärts) + dribblestark (2+ erfolgreiche Dribblings pro Spiel) + eröffnendes Passspiel (1+ Torschussvorlagen pro Spiel) + defensiv involviert (2,5+ Blocks & Interceptions) ergibt genau einen Spieler: Jude Bellingham. Dafür brauche ich dann doch etwas mehr Zeit.

5 „Gefällt mir“

Als Quickie zwischendurch: Torwarttalente (max. 23 Jahre alt).

Was sollte ein Torwart statistisch mitbringen?

  • Eine gute Quote an gehaltenen Bällen. Neuer war hier in der Bundesliga viele Jahre führend. In den top Ligen ist es diese Saison ter Stegen. Das ist also durchaus aussagekräftig. Gebe mich aber mit einer überdurchschnittlichem Prozentzahl bereits zufrieden.

  • Weil es nicht nur auf die Quanität, sondern auch Qualität der Saves geht: Sogenannte Post-Shot Expected Goals. Beispiel: Ein Schuss hat 0.2xG, er geht auf’s Tor und der Keeper hält ihn → +0.2 in diesem Wert. Ähnlich wie xG auf der anderen Seite kann das sowohl Qualität als auch Glück sein, über eine ganze Saison gesehen ist es m.E. aber zumindest eine Indikation. Da die Aussagekraft limitiert ist, bin ich nicht so streng und will lediglich einen Wert über 0.

  • Strafraumbeherrschung. Keeper, die auf der Linie kleben, sind nicht zeitgemäß. Es sollen zumindest überdurchschnittlich Flanken abgefangen werden.

  • Auch außerhalb des Strafraums müssen moderne Keeper zumindest vorhanden sein. Durchschnittlich über die gesamte Datenbank haben Keeper ~1,1 Aktionen außerhalb des Strafraums pro Spiel. Ich will mindestens eine sehen.

  • Von Passspiel als Faktor habe ich abgesehen, das ist m.E. zu sehr team- und taktikabhängig, ob ein Keeper den lang raushaut oder nicht. Ggfs. ergänze ich es gleich im Write-Up.

Hieraus resultieren 4 Keeper. Einer ist das heißeste Eisen im Markt. Zwei kann man schon mal gehört haben. Einer ist ein komplettes Dark Horse.

  • Das heißeste Eisen: Diogo Costa (23, Porto). Zu ihm gibt es Gerüchte mit 60-80m€ kolportierter Ablöse. Viele von uns erinnern sich an die gehaltenen Elfer in der CL. In der Tat ist seine Elferquote unfassbar: In den letzten 3 Saisons hielt er 50% (!) aller Pflichtspiel-Elfmeter gegen ihn. Vielleicht eine statistische Anomalie, aber falls nicht, ist das natürlich vor allem für europäisch spielende Clubs unfassbar wertvoll. Auch sonst hat er ein rundes Profil mit überdurchschnittlichen (wenn auch nicht überragenden) Werten „across the Board“. Zu seinen besten Statistiken gehören die langen Bälle: Bei über ~35 Metern Passlänge gehört er zu den besten 5% aller Keeper.

  • Hat man vielleicht schon mal gehört: Giorgi Mamardashvili (22, Valencia). Gilt als eines der größeren Torwarttalente und ist mit 22 bereits Stammspieler bei Valencia. Erfüllt die willkürlich gesetzten Schwellenwerte aber gerade mal so: In Save% ist er minimal überdurchschnittlich, bei der xG Geschichte kommt er glatt auf 0 raus. Bei langen Pässen wäre er sogar unterdurchschnittlich, was aber daran liegen könnte, dass Valencia überdurchschnittlich oft den Ball einfach raushufen lässt. One to watch, die Stats sind jetzt aber nicht unfassbar.

  • Haben nur Nerds schon mal gehört: Yehvann Diouf (23, Reims). Statistisch einer der besten Keeper. In den top 5 Ligen gehört er zu den top 10 bei prevented xG (die meisten der Liga verhindert) und ebenso bei gehaltenen Bällen. Er war mitverantwortlich dafür, dass der „FM Coach“ Will Still bei Reims so erfolgreich war, mit einer Defensive, die lediglich 5 Tore mehr als Meister PSG gefangen hat. Vor allem gegen Flanken ist er überragend (top 3% aller Keeper), was bei einer Größe von ~1,85m nicht selbstverständlich ist. Das ganze wird noch garniert mit sehr gutem Passspiel. Hat noch einen Marktwert von 5,0 Mio bei transfermarkt, ich wette darauf, dass der in spätestens 2 Jahren bei einem deutlich größeren Verein kickt.

  • Der komplette Noname: Andrew (21, Gil Vicente). Der jüngste der Liste. Gerade auf der Torwartposition gibt es wenige Stammspieler U21. In den top 5 Ligen waren das z.B. auf die gesamte Saison gesehen nur Mamardashvili, Bazunu (Southampton, statistisch einer der schlechtesten Keeper) und Chevalier bei Lille. Umso bemerkenswerter, dass der junge Brasilianer nicht nur Stammspieler ist, sondern auch top Statistiken bei einem Team im unteren Mittelmaß auflegt. >80% gehaltene Bälle sind saustark (das haben nur 4-5 andere Keeper in der DB), was auch zu einem krassen verhinderten xG Wert führt. Weiterhin ist er außerhalb des Strafraums zuhause, fast 2 Aktionen außerhalb des Strafraums pro Spiel haben auch nur eine handvoll Keeper (angeführt von Riemann und Alisson). Riemann ist übrigens eh völlig bizarr, da kommt mal ein Sonderpost. Andrew ist jedenfalls ein Schnapper, den ich sehr gerne mal „scouten“ würde.

BONUS - Weil es mal Bayern-Gerüchte zu ihm gab:

  • Bart Verbruggen (Anderlecht) Mit 85% der höchste Anteil gehaltener Bälle in der kompletten Datenbank (!). Ebenso die höchsten xG prevented (!). Extrem stark gegen Flanken. Noch kein Eckentor kassiert. Mit 1,93m eine vielversprechende Physis. Nach Statistiken wirklich eine unglaubliche Maschine auf der Linie, aber macht bisher NIX außerhalb des Strafraums (bottom ~10%) und hat auch kein vernünftiges Passspiel (schlechteste 25%). Ist allerdings erst 20 Jahre alt und kann hier bestimmt noch dazulernen. Das scheint ein Rohdiamant zu sein.
16 „Gefällt mir“

Eine kleine Anektode, die gut zu deinen „Sleeper-Picks“ passt: Werder wurde ebenfalls durch das Scouting von Statistiken auf einen Torwart aufmerksam. Jiri Pavlenka spielte damals bei Slavia Prag und hatte einen Marktwert von 1.5 Millionen, aber herausragende Zahlen, wodurch man sich entschied, ihn persönlich zu scouten und schlussendlich dann auch für 3 Millionen zu verpflichten. Mittlerweile geht er in das siebte Jahr als Stammtorwart und hat das jahrelange große Loch auf der Torwartposition bei Werder nach dem Abgang von Tim Wiese gestopft.

10 „Gefällt mir“

Statt der „5 Minuten Terrine“ mal die „5 Minuten Charts“. Alles bezogen auf Keeper in den top 5 Ligen. @Bouba

In Sachen „mitspielen“ ist Riemann eine Liga für sich - und das in ganz Europa. :eek:

16 „Gefällt mir“

Nach neuesten Guardian-Quellen steht Rice vor einem Wechsel zu Arsenal. Den fand ich eh schon immer overrated.

:usad:

Wirft natürlich direkt die Fragen nach Alternativen auf. Was ist für den neuen Sechser bei Bayern unerlässlich?

  • Defensivstark - Gut in Zweikämpfen, gegen gegnerische Dribbler, gut im Bälle abfangen
  • Mag den Ball - Ballkontakte
  • Sauberes Passspiel, aber nicht reiner Sicherheitspasser - Passquote, Anzahl langer Pässe, progressive Pässe

Mit diesen Kriterien werden schon mal gar nicht so viele Spieler ausgespuckt. Wenn man dann die Oldies (Matic, Medel), die Nonames (ein 31 jähriger Spieler von Nantes wird nicht die Lösung sein) und die komplett unrealistischen (Tchouameni) rausnimmt, bleiben im Endeffekt 4 Kandidaten übrig.

Wie üblich rein stat-basierte Einschätzung.

1.) Manuel Locatelli - Juventus.

Pro:

  • Sehr gutes Spielverständnis, zumindest wirkt das so nach Stats (Interceptions, Blocks, geklärte Bälle…)
  • Spielt gerne spieleröffnende, lange Bälle & Verlagerungen
  • Gutes Zweikampfspiel, wenn auch kein überragendes
  • Gute Kontakte zu Juventus
  • Vermutlich nicht _ultra_teuer, Kaufpflicht zu Juventus ist 30m€, vielleicht würden 40-50m€ reichen

Con:

  • Defensiv generell eher „gute“ Stats, keine überragenden
  • Nur solides Passspiel, kein sehr gutes
  • Mit dem Ball am Fuß wenig los, wenige Dribblings, kaum Bälle nach vorne getragen, kaum eigener Raumgewinn → sehr statisch
  • Mit 25 vermutlich nur noch relativ wenig ungeschöpftes Potenzial

2.) Edson Alvarez - Ajax.

Pro:

  • Überragendes Passspiel bei hohem Volumen, gehört in progressiver Passentfernung zu den besten 2% aller Mittelfeldspieler und bei vollständigen Pässen zum besten Prozent
  • Ballbesitz-Magnet, fast 100 Ballkontakte pro 90 Minuten
  • Kann den Ball nach vorne tragen, 220m progressive Tragentfernung pro 90 Minuten führen die 8 Ligen in der Datenbank für MF-Spieler sogar an
  • Sehr gut gegen gegnerische Dribbler, gut in Zweikämpfen, gute Spielverständnis-Stats
  • Torgefährlich für einen Sechser (hohe xG, viele Schüsse)

Con:

  • Dortmund in der absoluten Pole Position wenn man den Gerüchten glaubt
  • Noch in keiner Top-Liga bewiesen
  • Stats einigermaßen verwaschen weil er einige Spiele als IV gemacht hat und z.B. Passquoten hier i.d.R. höher sind
  • Stats sind aus der Eredivisie, nunja…

3.) Moisés Caicedo - Brighton

Pro:

  • Ähnlich sauberes Passspiel in allen Passdistanzen
  • Sehr gute Zweikampfquote, sogar Tick über Rice, sucht auch mehr Zweikämpfe
  • Offensiv involvierter als Rice
  • Maschine in der Luft mit 65% gewonnenen Kopfballduellen, und das bei 1,78m Körpergröße
  • Deutlich schneller als Rice
  • Mit 21 noch viel Potenzial

Con:

  • Macht anscheinend weniger übers Spielverständnis als Rice
  • Weniger relevant beim Ball nach vorne tragen, kann aber auch Brightons Taktik geschuldet sein, da gab’s mit MacAllister, Gross und co gute Spielmacher, die es bei West Ham weniger gibt (erst Benrahma und Bowen wieder als offensive Winger)
  • Preis
  • Auch bei Arsenal heiß im Rennen, wäre krass wenn sie mit Caicedo und Rice zwei relativ ähnliche Sechser holen

4.) Florentino Luís - Benfica

Pro:

  • Ballmagnet und gutes bis exzellentes Passspiel über alle Passdistanzen (Quote, raumgewinnende Bälle etc.)
  • Unglaublich defensiv- und zweikampfstark, 70% erfolgreiche Tacklings gegen gegnerische Dribbler gehören zum besten Prozent Europas für Mittelfeldspieler
  • Unglaublich gute Spielverständnis Stats, auch hier z.B. im 99-Perzentil für abgefangene Bälle
  • Gut im Ballvortrag, gut in der Luft
  • Ca. 30-40 Millionen könnten hier langen

Con:

  • Heimscheißer? War nach talentiertem Start bei Benfica weder bei Monaco noch bei Getafe (!) unumstrittener Stammspieler. Hatte erst nach Rückkehr nach Hause (zuvor bei Benfica seit er 10 Jahre alt ist) wieder eine sehr gute Saison in einem sehr guten Benfica-Team
  • Dementsprechend noch unbewiesen in top-Ligen
  • Stats in der portugiesischen Liga aufgelegt, nunja… - Hab mir zum Vergleich seine Statistiken in der CL angeschaut (10 Spiele, limitierte Stichprobengröße). Diese sind weiterhin defensiv weitestgehend überragend, gerade in Sachen Passspiel gibt es aber einen bemerkenswerten Abstieg hin zu bestenfalls soliden Zahlen. Damit fragwürdig ob er hier das höchste Niveau erfüllt.

Meine absteigende Präferenz:

  • Caicedo fände ich mega (hier kann ich auch meinen subjektiven Eindruck von einigen gesehenen Brighton-Spielen ergänzen, das wird ein richtig guter), aber ist das relativ unrealistisch
  • Mit Alvarez könnte ich leben, aber auch hier vermutlich unrealistisch
  • Florentino Luis wäre ein spannendes Experiment, aber Floppotenzial hier wohl am höchsten, frage mich, ob Bayern sich das gerade auf dieser Position leisten kann
  • Locatelli ist die Sicherheits-Backup-Lösung, die definitiv keine Begeisterungsstürme auslösen würde, aber vermutlich noch besser ist als nichts.

In Neppe we trust. :bitte:

6 „Gefällt mir“

Supergeiler Thread. Love it :love:

Wie steht’s denn um die bekannten Rostocker Neuzugänge Hüsing (denke mal, das ist fix und er war schon da, aber hab ihn ewig nicht verfolgt), Janik Bachmann und Serhat-Semih Güler?

Oder reicht deine offensichtlich megageile Datenbank nicht so weit runter? :usad:

1 „Gefällt mir“

Nope, leider bisher nur die top 5 Ligen + Niederlande, Portugal. :(

Kann mal schauen ob ich für die zweite Liga auch was Gutes finde, fände ich auch spannend.

4 „Gefällt mir“

Was sagen deine Daten zu Danso von Lens?

2 „Gefällt mir“

Spannend, den hab ich in Augsburg als physisch stark, aber ziemlichen Pannen-Olli im Kopf.

Die Stats sagen:

  • Involviert im Aufbauspiel, das scheint aber rein taktisch zu sein, denn auch die anderen beiden IV (Gradit & Medina) haben sehr viele Ballkontakte und sehr hohe Passquoten. Diese beiden gehören sogar BEIDE zum Top-Prozent bei sowohl Pässen ins letzte Drittel als auch bei progressiven Pässen. Und alle drei gehören zu den top 2% beim Ball selbst nach vorne tragen. Spielaufbau scheint bei Lens wirklich extrem (!) stark über die Dreierkette zu gehen, das wäre mal spannend zu beobachten.

  • Relativ schnell für seine Größe (1,90m). Deshalb kann die Kette auch extrem hoch stehen. Alle drei Innenverteidiger haben sehr viele Ballkontakte (75 bis 90 pro 90 Minuten). Aber von diesen Ballkontakten sind nur 24 bis 29 im eigenen Drittel. Das ist für IV wirklich prozentual bizarr wenig.

  • Apropos Größe, er ist wirklich ein Turm in der Schlacht in der Luft. gewinnt 72% seiner Luftzweikämpfe (top 5% aller IV), seine beiden Nebenmänner nur 51% und 46%.

  • Eher abwartend, hat sehr wenige Tacklings pro Spiel, wenn er in Zweikämpfe geht, aber sehr zweikampfstark (64% Zweikampfquote), wirkt fast als wäre er der mittlere „Ausputzer“ in der Dreierkette.

  • Relativ torgefährlich für einen IV, hätte basierend auf seinen xG eher so drei Saisontore haben sollen statt eines.

Gerade bei IV find ich Analytics aber schwierig, da hier doch sehr viel über schwer messbares Stellungsspiel und Spielintelligenz funktioniert, Faktoren, die sich über Interceptions, Blocks etc. nur so halbgar wiedergeben lassen.

4 „Gefällt mir“

Jetzt fang nicht du auch schon so an - mit Laimer habt ihr da bereits den idealen verpflichtet :rtfm:

Wenn auch zugegeben mehr 8 als 6, aber was soll’s. Kimmich hat doch jetzt auch meist deutlich hinter Goretzka agiert, sodass es eh nie eine richtige Doppel-6 war. Und zur Not macht’s der Laimer auf der 6 auch.

1 „Gefällt mir“

Neeee, Kimmich hat nachhaltig bewiesen dass er für einen old School 6er taktisch nicht diszipliniert genug ist. Weiterhin hat er nicht den Body dafür und zudem beraubst du ihn seiner Stärken in der Offensive. Der ist viel besser aufgehoben irgendwo zwischen Mittellinie und gegnerischem Strafraum in den Halbräumen.

Und Laimer ist doch ein Ball- und Gegnerjäger par excellence. Der soll doch bitte überall auf dem Platz Gegner nerven und nicht als relativ statischer Balancespieler auf der 6.

Quasi jede große Mannschaft hatte einen physischen, passstarken, fast rein defensiv agierenden, relativ statischen Fixpunkt vor der Abwehr. Ob das Busquets bei Barca war, Casemiro bei Real oder jetzt Rodri bei City. Und das sind weder Kimmich noch Laimer.

Skhiri. Einen besseren Sechser gibts in der Bundesliga derzeit nicht.

1 „Gefällt mir“

Dazu mach ich mal noch was, den fand ich auch schon immer richtig stark und die Stats bestätigend das.

1 „Gefällt mir“

Und weil der Romano schreibt, dass Bayern mittlerweile sogar Favorit bei Kim-Min Jae sein soll, ein kurzer Quickie, der alles bestätigt, was man bisher von ihm so gesehen hat (z.B. in der CL):

  • Zweikampfstark. Über 60% gewonnene Zweikämpfe. Guter Wert. De Ligt liegt ebenfalls um den Dreh, Pavard sogar bei ~65%.

  • Stark in der Luft. Zwei Drittel gewonnene Kopfballduelle ist extrem gut. Bei 1,90m und wohl knapp 90kg aber auch kein Wunder. Damit einhergehend auch eine gewisse Torgefahr mit 2 Saisontoren, wobei er hier kein De Ligt ist.

  • Ein absolutes MONSTER gegen gegnerische Dribbler. Hier ist er zu 86% erfolgreich und führt die top 5 Ligen Europas für alle Innenverteidiger an (!). Das ist für IV nach Opta der höchste Wert der letzten 5 Jahre (!!!). Der Zweite in dieser Statistik hat nur 80%, Pavard ist der beste Bayern-Spieler mit 75%.

  • Für seine Physis ist er relativ schnell. Die UEFA hat einen Top Speed von 34 kmh gemessen, was gut ist. Bei seiner Masse gehe ich aber davon aus, das ist ähnlich wie bei Süle: Wenn er in Gang kommt, rollt eine Lawine, aber die ersten Meter werden nicht superflink sein.

  • Solide „Stellungsspiel“-Stats, z.B. bei abgefangenen Bällen, geblockten Schüssen und Ballrückeroberungen. Seine hauptsächliche Defensivstärke scheint sich jedoch „am Mann“ zu befinden.

  • Die Spieleröffnung sieht clean und gut aus: sehr viele Ballkontakte und entsprechend Pässe, gute Quoten über alle Passdistanzen, auch viele progressive, raumgewinnende Pässe und Pässe ins letzte Drittel. Hier muss man jedoch berücksichtigen, dass Napoli seine Gegner generell dominiert hat. Sein Nebenmann Rrahmani legt im Passspiel z.B. fast exakt dieselben Stats auf - sogar mit leicht besseren Quoten bei mittellangen und langen Pässen. Das lässt vermuten, dass Kim zwar in Sachen Spielaufbau nicht merklich abfallen wird und kein „Blinder“ ist, aber jetzt auch kein verkappter Spielmacher.

Fazit: Brutale Wucht, hart & aggressiv am Mann, mit seiner Ausstrahlung Fels in der Brandung. Tendenziell ist das eher ein „Old School“ Verteidiger, dafür aber auf ALLERhöchstem Niveau. Bin hin- und hergerissen. Einerseits finde ich ihn als Spieler sauspannend und er war zweifellos einer der Garanten für Napolis Erfolg. Andererseits bezweifle ich die Synergie mit De Ligt. Beide Rechtsfüße, beide nicht superagil. Und er hatte jetzt halt erst eine Saison auf höchstem Level. Diese Saison war jedoch wirklich überragend, gegnerische Trainer sprachen teils sogar vom „besten Verteidiger der Welt“. Und ein bisschen imposante Aggression von einem Hünen würde neben Rumpelstilzchen Kimmich gar nicht schlecht kommen…

Wenn er kommen sollte, wäre ich vermutlich primär optimistisch-neugierig auf diesen Koloss, der straight aus einem Manga (gibt es koreanische Mangas?) kommen könnte.

12 „Gefällt mir“

Ja. Heißen Manhwa.

Kein Witz.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn mit dem besten deutschen Nationalverteidiger Bella-Kotchap?

1 „Gefällt mir“