Ihn wünsche ich mir schon eine Weile für den SCF. Aber der Zug ist wohl schon lange abgefahren, nicht virstellbar dass Freiburg da mitbieten könnte…
Never, das ist mit Abstand der interessanteste Thread im gesamten Forum zur Zeit. Megageile Arbeit. Wäre eigentlich fast schon Verschwendung, das nicht irgendwie auf einer richtigen Website aufzuziehen, so geil ist das.
Einzige Anmerkung: Wenn bei „gehört zu den x% besten Mittefeldspielern“ auch eingangs eine absolute Zahl stünde, um das in Relation setzen zu können, wäre es fantastisch ![]()
Vielen Dank! Hab zwar einen Job den ich echt in vielerlei Hinsicht sehr gut finde, aber die Tatsache, dass ich während der Arbeitszeit mehr Bock auf sowas habe, spricht ja eigentlich für sich. So positiv wie das Feedback hier ist, muss ich mir vielleicht doch mal irgendwas in diese Richtung überlegen, jetzt wo ich solche Rechercheergebnisse über Fanteam nicht mehr nutzen kann. ![]()
Dito! Freue mich sehr auf jede kommende Analyse.
Shkiri hätte ich auch gerne beim BVB gesehen, mit einem möglichen Can-Verbleib und einem Alvarez-Transfer aber leider unwahrscheinlich.
Spannend dagegen die 8er Position, auf der hoffentlich ein Spieler mit Kreativität ins Ruhrgebiet geholt wird. Die Namen die momentan durch die Medien geistern:
- Felix Nmecha: Charakterlich absolut nicht meine Wahl, aber wie sieht es fußballerisch aus?
- Maxence Caqueret: Kenne ich vorallem durch Fifa. Kann der was auf er 8?
- Leon Goretzka: Halte ich für unrealistisch. Wahrscheinlich auch nicht der richtige Spielertyp. Oder?
- Connor Gallagher: Der Name taucht mittlerweile auch häufiger auf. Fand ihn nicht wirklich überragend wenn ich mal ein Chelsea-Spiel gesehen habe.
Le Fee, Gündogan, Tielemanns und Co. haben sich ja mittlerweile erledigt.
Würde mich über eine Analyse zum perfekten Bellingham-Ersatz freuen.
Wenn du noch zahlenfetischistische Wortjongleure als Teamergänzung suchst, sag bescheid ![]()
Denke was auch geil sein könnte, wenn jemand, der richtig Ahnung von Fußball hat (ehemaliger Scout aus der Bundesliga oder so) die Sachen, die aus Zahlen ersichtlich sind, verifiziert.
Und dann wird das anhand von Videomaterial im Dialog besprochen. Sachmama nicht mehr als 15 Minuten pro Spieler. Wie sieht die jeweilige Statistik auf dem Video aus, was wird bestätigt, was wirkt „in echt“ dann doch etwas anders, weil die Zahlen zu kurz greifen etc. pp.
Was dann auf der Metaebene auch aufgreift „was können die ganzen Analytics heutzutage aussagen - und was noch nicht“.
Achja, und weil ich’s gerade im anderen Thread davon hatte: Der soeben neu von mir erfundene „AntiKroos“ Index.
Alle x Pässe wird erfolgreich ein vertikaler Steilpass per Dreieckstaste in die Spitze gespielt (Spieler mit 1000+ Passversuchen):
1.) Otavio (Porto) - 32
2.) Messi (PSG) - 35
3.) Neymar (PSG) - 50
4.) Ito (Reims) - 51
5.) Fernandes (United) - 58
6.) De Bruyne (City) - 58
7.) Pedri (Barca) - 60
[…]
32.) Kimmich (Bayern) - 95
[…]
[…]
[…]
[…]
[…]
382.) Kroos (Real) - 620
Schon interessant, dass eine so zufällig erfundene Statistik auch gespickt mit den erwarteten Superstars ist.
Ein Post wie in die Fresse von @Kungl.
@Bouba leier das mal an.
Wäre auch geil für den Podcast, wenn wir den noch hätten. Wir sind ja jetzt im Alumni-Status des Forums, in dem hier viele wirklich was können außer „Sean witzigeres gelesen“-Bilder von mahopa.de und vor Adriano-Cheatern zu warnen.

Memo an mich selbst: 5+ sehr hotte Takes zu über- & unterbewerteten Spielern. Wo geben die Zahlen den Hype um aktuell super gefragte Spieler eigentlich nicht wieder? Wer wird derzeit über Gebühr verspottet und schlechtgemacht?
Hast du eigentlich genügend Info Material um deine Datenbank mit der zweiten Liga zu füllen? Gerade deutsche Vereine bedienen sich ja gerne mal in der zweiten Liga und da würde ich es schon interessant finden, wo die Kandidaten statistisch einzuordnen sind. ![]()
Zweite Liga würde mich auch sehr interessieren. Besonders Glatzels Werte im Ligaübergreifenden Vergleich. Ich halte ihn nämlich für extrem überschätzt und hatte mich schon auf einen neuen Stürmer beim HSV gefreut.
Außerdem die Werte von Pherai. Hab mir da mal sein best of video angeguckt und das sieht alles sehr vielversprechend aus. Aber ob das dann nur einzelne Lichtblicke sind oder auch statistisch so gut aussieht wäre mal schön zu sehen
Hat deine Datenbank was zu Arda Güler?
Hab Gerüchte zu RB und Dortmund gesehen, aber vorher noch nie von ihm gehört. Acht Torbeteiligungen in 20 Spielen sind zwar solide, aber für die Süper Lig jetzt nicht absolut bahnbrechend.
Was sagt der Stats Deep Dive? ![]()
Bediene mich vorwiegend bei fbref.com, da gibt’s für die 2. Liga leider kein erweiterten Daten. Einige andere Seiten wie footystats, whoscored oder Sofascore haben aber verschiedene Daten, daher kann ich bei Bedarf spielerspezifisch was zusammenstellen. Mach ich auch für Glatzel, Pherai und Güler.
Momentan etwas wenig Zeit, aber kommt.
Und weil’s gerade zum Overrated-Thread und den Bayern-Transfergerüchten passt
Hier die Abschlussstärke einiger Topstürmer. Habe geschaut, um wie viel Prozent die erzielten Tore über / unter den xG lagen. Disclaimer: über die Karrierejahre hinweg, die von understat.com erfasst wurden. Sind aber oft 5-10 Jahre und damit eine richtig gute Stichprobengröße.
Kategorie: Der heimlich vielleicht beste Finisher der Welt
- Son: +35.1% (114 Tore vs. 84 xG)
Kategorie: Spieler mit extrem starkem Abschluss
- Haaland: +19.1% (98 Tore vs. 82 xG)
- Kane +15.4% (210 Tore vs. 182 xG)
- Messi: +15.1% (253 Tore vs. 220 xG)
- Mbappe: +13.7% (165 Tore vs. 145 xG)
- Ibrahimovic: +10.2% (108 Tore vs. 98 xG)
Kategorie: Lange nicht so gut im Abschluss wie gedacht, aber sehr gut darin, sich in die richtigen Positionen zu bringen und überhaupt zu Abschlüssen zu kommen
- Salah +5.7% (172 Tore vs. 163 xG)
- Lukaku +5.2% (146 Tore vs. 139 xG)
- Ronaldo: +2.0% (234 Tore vs. 229 xG)
- Lewandowski: -1.3% (261 Tore vs. 264 xG)
- Benzema: -1.6% (166 Tore vs. 169 xG)
- Neymar: -2.1% (140 Tore vs. 143 xG)
Kategorie: Wie schlecht ist eigentlich Gabriel Jesus ![]()
- Jesus: -25.0% (69 Tore vs. 92 xG)
Wie sehen die Werte von Havertz aus? ![]()
Wobei understat aber auch als sehr eigen gilt. Fbref nutzt Opta-Daten, die sind allgemein deutlich belastbarer. Früher hatten sie noch die Statsbomb-Partnerschaft, das waren goldene Zeiten für die großen Ligen.
Fbref hat mit Opta aber bei vielen Spielern die Daten für weniger Saisons. Hab dann Genauigkeit für größere Stichprobe geopfert. Einzelne Querchecks haben dieselbe Richtung bestätigt. Son zum Beispiel hat für die letzten 6 Jahre bei fbref +37%, also fast gleich.
6% unter Erwartungswert, also bisher kein wirklich guter Finisher, wobei die letzte Saison bei Chelsea hier ziemlich reingerissen hat.