@nevermind könntest du, sofern zeitlich machbar, etwas über Dani de Wit sagen? Kam ablösefrei zum VfL und hat letzte Saison zumindest auf dem Blatt eine ordentliche Statistik in der Eredivisie gehabt.
never, danke für deine Mühen. Es ist sooooo geil, diese Insights zu bekommen.
Und Palhinhas Infos lesen sich gefühlt so, wie doch sicherlich auch einige andere hier ihren Fußballabend verbringen. Mal höher gespielt, für die krassen Dribblings reicht’s nicht mehr, dafür wird defensiv clever abgeräumt, ein einfacher Pass zum 20-jährigen Flügelflitzer gespielt. Nur all das eben auf allerhöchstem Niveau und einige Jahre jünger, folglich dynamischer.
Weil sie beide beim BVB auf dem Zettel (und wohl kurz vorm Abschluss) stehen, ich aber von beiden noch nie was gesehen habe:
@nevermind Hast du Infos zu Yan Couto und Rayan Cherki?
Cherki hatte er bereits:
Derzeit sehr viel los auf der Arbeit (und als ob ich das in meiner Freizeit machen würde lol), mach ich alles bei nächster Gelegenheit.
Hast du Stats zu Amad Diallo?
Tom Bischof
Mit das größte ZM Talent aktuell. Fritz-Walter-Medaillen-Gewinner in der Kategorie U19. Und kann sogar einen Stift richtig halten.
Kein einziges Spiel von ihm bewusst wahrgenommen. 1.) Wer schaut schon Hoffenheim außer gegen den eigenen Verein? 2.) beim 0:5 gegen Bayern ist er mir jetzt auch nicht besonders aufgefallen.
Aber in gewohnter Manier hab ich mich mal in seine Zahlen gebuddelt. Spielte vorwiegend als offensiverer Teil einer Doppel-Sechs im 4-2-3-1 oder 3-4-1-2.
Torgefahr
Würden sagen „passt schon“. Geht in den nackten Zahlen (2 Bundesligatore) etwas unter, aber in der U19 hat er in 24 Spielen starke 12 Tore gemacht. Auch die „Underlying Stats“ sehen ganz gut aus: 2 Schüsse pro 90 Minuten sind viel, auch wenn da sehr viel aus zweiter Reihe dabei ist. Eines seiner Tore war ein schöner Freistoß und allgemein ist er stark bei Standards, aber dazu gleich mehr.
Kreativität
Wow. Die Zahlen sehen hier erstmal relativ krass aus. Die zweitmeisten Torschussvorlagen nach Yamal. Und das von einem 6er/8er.
Beim Abstiegskandidaten Hoffenheim
Zugegebenermaßen spielen Standards eine Rolle, die er bei Hoffenheim nimmt. Aber auch andere statistische Indikatoren sind hervorragend. Der Dude hatte im letzten Jahr ca. 5 Shot-Creating-Actions (SCA) pro Spiel, das sind die beiden Aktionen vor einem Schuss, z.B. Dribbling, Pass etc. Das ist in etwas Kimmich/Müller-Territorium knapp hinter Musiala und Marmoush. Das ist, wenn man Team und Position berücksichtigt, noch bemerkenswerter. Hier führen viele Wege ans Ziel: SCA via Dribbling (top 15% aller ZM), via gefoult werden (top 15%), via Pässe aus dem laufenden Spiel (top 8%), via Standard (top 4%).
Auch beim letzten Pass sticht er stark hervor. Bei der Anzahl an Torschussvorlagen gehört er ebenfalls zu den top 5% aller ZM. Bei „expected Assists“, „erfolgreichen Flanken“ und „Pässen in den Strafraum“ ist das auch alles bereits sehr weit überdurchschnittlich.
Statistisch ist er ein extrem aktives Element um den gegnerischen Strafraum herum.
Spielaufbau
Sein Passspiel im Spielaufbau ist statistisch eher durchschnittlich. Dachte das liegt an Hoffenheim, aber z.B. Grillitsch, Geiger und co haben hier bessere Quoten. Eine Passquote von 80% ist unterdurchschnittlich für einen ZM, ein leicht unterdurchschnittlicher Wert zieht sich hier durch alle Passdistanzen. Die Anzahl & Distanz der progressiven Pässe sind leicht überdurchschnittlich, aber nichts besonders.
Zumindest nach den Zahlen sieht es aus, als wäre er eher den Mann für den vorletzten / letzten Pass als für den Spielaufbau. Ob das rein taktisch ist, lässt sich natürlich schwierig sagen.
Dribbling
Guter Dribbler (überdurchschnittliche Erfolgsquote), der es auch gerne und oft versucht. Scheint den Ball gerne mal selbst vorzutragen und leitet so auch Chancen ein (s.o). Insgesamt sieht das aber eher nach „überdurchschnittlich“ aus als nach sensationell. Auf jeden Fall kein Holzfuß.
Defense
Nun etwas, was mich wirklich EXTREM positiv stimmt: Er hat diese Saison von allen Stammspielern (>10 volle Spiele) die allermeisten versuchten Tacklings. Über alle Positionen hinweg! Über die top 5 Ligen hinweg! Achja, und ist auch top 5 bei gewonnenen Tacklings. Seine Werte in diesen Kategorien liegen ungefähr gleichauf mit einem ausgewiesenen Zerstörer wie Ugarte.
Dafür, dass er sich in so viele Zweikämpfe wirft, gewinnt er sie mit solider Quote von fast 60%.
Er hat weiterhin eine sehr gute Erfolgsquote gegen gegnerische Dribbler und gehört bei der Pressingkategorie „abgefangene Bälle + angegriffene Gegner“ ebenfalls zu den top 5% aller zentralen Mittelfeldspieler. Und auch bei geblockten Pässen.
Physisch
Was ihm leider fehlt, ist zum einen Kopfballstärke (41% gewonnene Duelle). Das ist bei seinen Maßen von 1,76m und 66kg auch kein Wunder. Weiterhin fehlt ihm die Endgeschwindigkeit. Sein Top-„Speed“ von 30kmh reiht sich direkt neben Robin Zentner ein. lol. Eine gelegentliche Doppelsechs mit Pavlovic wäre also schon eklatant langsam.
Was er statistisch mitbringt, ist Ausdauer, gekennzeichnet durch eine sehr starke Laufleistung von >12km pro 90 Minuten.
Fazit
Allein die Kombi „zweitmeiste Torschussvorlagen nach Yamal“ und „meiste Tacklingversuche in den top Ligen“ macht mich ziemlich an. Hab mal alle Bundesligaspieler in 2 Achsen aufgetragen, um aufzuzeigen, wie bemerkenswert das ist. Einerseits die „Shot-Creating-Actions“ (zwei Aktionen vor einem Abschluss) und andererseits die Anzahl versuchter Tacklings.
Und ich werde nicht müde zu betonen, das bei einem spielerisch relativ verwaisten Abstiegskandidaten. Als 19-jähriger.
Statistisch scheint er also ein sehr giftiger, umtriebiger ZM, der mit und ohne Ball immer mitten in der Action ist. Der Auge & Technik hat, dabei aber den Einsatz nicht vermissen lässt. Rein aufgrund der Zahlen sehe ich in ihm jemanden für eine Achterrolle mit Freiheiten (-> Goretzka-Ersatz?), der ggfs. auch mal auf der 10 aushelfen kann.
Freue mich sehr auf ihn und bin vorsichtig optimistisch, dass er es direkt in die Rotation schafft und sich dort weiterentwickeln kann: als direkter Ersatz und gegen tiefstehende Gegner möglicher Partner von Kimmich sowie als Backup-Zehner, den Bayern je nach Müller-Zukunft hinter Musiala ggfs. nicht mehr hat.