Fußball ist (k)eine Müllermatik: Die Müllerball-Scouting-Kuschelecke

@nevermind könntest du, sofern zeitlich machbar, etwas über Dani de Wit sagen? Kam ablösefrei zum VfL und hat letzte Saison zumindest auf dem Blatt eine ordentliche Statistik in der Eredivisie gehabt.

1 Danksagung

never, danke für deine Mühen. Es ist sooooo geil, diese Insights zu bekommen.

Und Palhinhas Infos lesen sich gefühlt so, wie doch sicherlich auch einige andere hier ihren Fußballabend verbringen. Mal höher gespielt, für die krassen Dribblings reicht’s nicht mehr, dafür wird defensiv clever abgeräumt, ein einfacher Pass zum 20-jährigen Flügelflitzer gespielt. Nur all das eben auf allerhöchstem Niveau und einige Jahre jünger, folglich dynamischer.

1 Danksagung

Weil sie beide beim BVB auf dem Zettel (und wohl kurz vorm Abschluss) stehen, ich aber von beiden noch nie was gesehen habe:

@nevermind Hast du Infos zu Yan Couto und Rayan Cherki? :bush:

1 Danksagung

Cherki hatte er bereits:

https://forum.sofacoach.de/t/fussball-ist-k-eine-muellermatik-die-muellerball-scouting-kuschelecke/2765/50

1 Danksagung

Derzeit sehr viel los auf der Arbeit (und als ob ich das in meiner Freizeit machen würde lol), mach ich alles bei nächster Gelegenheit.

Hast du Stats zu Amad Diallo? :lauda:

1 Danksagung

Tom Bischof

Mit das größte ZM Talent aktuell. Fritz-Walter-Medaillen-Gewinner in der Kategorie U19. Und kann sogar einen Stift richtig halten.

Kein einziges Spiel von ihm bewusst wahrgenommen. 1.) Wer schaut schon Hoffenheim außer gegen den eigenen Verein? 2.) beim 0:5 gegen Bayern ist er mir jetzt auch nicht besonders aufgefallen. :ronaldo:

Aber in gewohnter Manier hab ich mich mal in seine Zahlen gebuddelt. Spielte vorwiegend als offensiverer Teil einer Doppel-Sechs im 4-2-3-1 oder 3-4-1-2.

Torgefahr

Würden sagen „passt schon“. Geht in den nackten Zahlen (2 Bundesligatore) etwas unter, aber in der U19 hat er in 24 Spielen starke 12 Tore gemacht. Auch die „Underlying Stats“ sehen ganz gut aus: 2 Schüsse pro 90 Minuten sind viel, auch wenn da sehr viel aus zweiter Reihe dabei ist. Eines seiner Tore war ein schöner Freistoß und allgemein ist er stark bei Standards, aber dazu gleich mehr.

Kreativität

image

Wow. Die Zahlen sehen hier erstmal relativ krass aus. Die zweitmeisten Torschussvorlagen nach Yamal. :eek: Und das von einem 6er/8er. :eek: :eek: Beim Abstiegskandidaten Hoffenheim :eek: :eek: :eek:

Zugegebenermaßen spielen Standards eine Rolle, die er bei Hoffenheim nimmt. Aber auch andere statistische Indikatoren sind hervorragend. Der Dude hatte im letzten Jahr ca. 5 Shot-Creating-Actions (SCA) pro Spiel, das sind die beiden Aktionen vor einem Schuss, z.B. Dribbling, Pass etc. Das ist in etwas Kimmich/Müller-Territorium knapp hinter Musiala und Marmoush. Das ist, wenn man Team und Position berücksichtigt, noch bemerkenswerter. Hier führen viele Wege ans Ziel: SCA via Dribbling (top 15% aller ZM), via gefoult werden (top 15%), via Pässe aus dem laufenden Spiel (top 8%), via Standard (top 4%).

Auch beim letzten Pass sticht er stark hervor. Bei der Anzahl an Torschussvorlagen gehört er ebenfalls zu den top 5% aller ZM. Bei „expected Assists“, „erfolgreichen Flanken“ und „Pässen in den Strafraum“ ist das auch alles bereits sehr weit überdurchschnittlich.

Statistisch ist er ein extrem aktives Element um den gegnerischen Strafraum herum.

Spielaufbau

Sein Passspiel im Spielaufbau ist statistisch eher durchschnittlich. Dachte das liegt an Hoffenheim, aber z.B. Grillitsch, Geiger und co haben hier bessere Quoten. Eine Passquote von 80% ist unterdurchschnittlich für einen ZM, ein leicht unterdurchschnittlicher Wert zieht sich hier durch alle Passdistanzen. Die Anzahl & Distanz der progressiven Pässe sind leicht überdurchschnittlich, aber nichts besonders.

Zumindest nach den Zahlen sieht es aus, als wäre er eher den Mann für den vorletzten / letzten Pass als für den Spielaufbau. Ob das rein taktisch ist, lässt sich natürlich schwierig sagen.

Dribbling

Guter Dribbler (überdurchschnittliche Erfolgsquote), der es auch gerne und oft versucht. Scheint den Ball gerne mal selbst vorzutragen und leitet so auch Chancen ein (s.o). Insgesamt sieht das aber eher nach „überdurchschnittlich“ aus als nach sensationell. Auf jeden Fall kein Holzfuß.

Defense

Nun etwas, was mich wirklich EXTREM positiv stimmt: Er hat diese Saison von allen Stammspielern (>10 volle Spiele) die allermeisten versuchten Tacklings. Über alle Positionen hinweg! Über die top 5 Ligen hinweg! Achja, und ist auch top 5 bei gewonnenen Tacklings. Seine Werte in diesen Kategorien liegen ungefähr gleichauf mit einem ausgewiesenen Zerstörer wie Ugarte.

Dafür, dass er sich in so viele Zweikämpfe wirft, gewinnt er sie mit solider Quote von fast 60%.

Er hat weiterhin eine sehr gute Erfolgsquote gegen gegnerische Dribbler und gehört bei der Pressingkategorie „abgefangene Bälle + angegriffene Gegner“ ebenfalls zu den top 5% aller zentralen Mittelfeldspieler. Und auch bei geblockten Pässen.

Physisch

Was ihm leider fehlt, ist zum einen Kopfballstärke (41% gewonnene Duelle). Das ist bei seinen Maßen von 1,76m und 66kg auch kein Wunder. Weiterhin fehlt ihm die Endgeschwindigkeit. Sein Top-„Speed“ von 30kmh reiht sich direkt neben Robin Zentner ein. lol. Eine gelegentliche Doppelsechs mit Pavlovic wäre also schon eklatant langsam.

Was er statistisch mitbringt, ist Ausdauer, gekennzeichnet durch eine sehr starke Laufleistung von >12km pro 90 Minuten.

Fazit

Allein die Kombi „zweitmeiste Torschussvorlagen nach Yamal“ und „meiste Tacklingversuche in den top Ligen“ macht mich ziemlich an. Hab mal alle Bundesligaspieler in 2 Achsen aufgetragen, um aufzuzeigen, wie bemerkenswert das ist. Einerseits die „Shot-Creating-Actions“ (zwei Aktionen vor einem Abschluss) und andererseits die Anzahl versuchter Tacklings.

Und ich werde nicht müde zu betonen, das bei einem spielerisch relativ verwaisten Abstiegskandidaten. Als 19-jähriger.

Statistisch scheint er also ein sehr giftiger, umtriebiger ZM, der mit und ohne Ball immer mitten in der Action ist. Der Auge & Technik hat, dabei aber den Einsatz nicht vermissen lässt. Rein aufgrund der Zahlen sehe ich in ihm jemanden für eine Achterrolle mit Freiheiten (-> Goretzka-Ersatz?), der ggfs. auch mal auf der 10 aushelfen kann.

Freue mich sehr auf ihn und bin vorsichtig optimistisch, dass er es direkt in die Rotation schafft und sich dort weiterentwickeln kann: als direkter Ersatz und gegen tiefstehende Gegner möglicher Partner von Kimmich sowie als Backup-Zehner, den Bayern je nach Müller-Zukunft hinter Musiala ggfs. nicht mehr hat.

15 Danksagungen

@nevermind

Jetzt, wo sich die Eintracht und der BVB so derart drum kloppen: Wie gut ist Jobe Bellingham denn nun wirklich?

Apropos: wie sehen Ritsu Doans Statistikken aus?

Aus meiner Sicht vollkommen absurd, dass Frankfurt angeblich nur 15 Mio biletet und es noch kein Geruecht zur Premier League gibt. Wahnsinnig unterbewertet der Typ und fuer Freiburg leider nicht ersetzbar.

Mach mal ne richtige Nulpe!

3 Danksagungen

Ich wuesste halt gerne, ob sich der subjektive Eindruck jenseits der reinen Scorerpunkte bestætigen læsst. Ich glaube, ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der offensiv und defensiv einen so grossen Impact auf eine Mannschaft hat wie Doan dieses Jahr.

Find Doan beim Zuschauen auch interessant, statistisch bildet sich „unterbewertet“ leider bei ihm nicht wirklich ab. tl,dr unten am Post.

• Die Torgefahr ist solide. Er kommt in gute Abschlusspositionen mit relativ hoher Chancenqualität (0.12xG/Shot). Allerdings hat er dieses Jahr seinen xG-Wert signifikant outperformed (10 Tore vs. 6.6xG). Seine xG pro 90 Minuten sind solide, aber nix besonderes. Da 1.) er die letzten 2 Jahre komplett „in line“ mit seinen xG war (12 Tore bei 12.0xG) und 2.) Spieler mit bald 27 Jahren selten noch signifikante Sprünge machen, ist viel eher davon auszugehen, dass das ein statistischer Ausreißer war als eine plötzlich massive Verbesserung seines Abschlusses. Im Endeffekt hatte er über die letzten 5 Jahre (4 davon als Stammspieler) konstant 5.0 - 7.0xG. Das ist jetzt nicht der Wahnsinn für einen offensiven Flügelspieler.

• Sein letzter Pass ist statistisch kaum vorhanden. Besonders schlecht sind seine 0.85 Torschussvorlagen pro 90 Minuten. Das liegt unter allen Flügelspielern bei den schlechtesten 4%. Das zeigt sich auch in seinen xAG, wo er in seiner ganzen Karriere noch nie über 4 (!) erwarteten Assists pro Saison lag. Tatsächlich beträgt die Anzahl seiner Assists über die letzten Saisons 1-2-1-4-2-7. Denke hier ist auch intuitiv direkt klar, dass das für einen Flügelspieler sehr schwach ist. Zumal auch hier die 7 Assists letztes Jahr ein statistischer Ausreißer scheinen und massiv (je nach Quelle 160% - 200%) über der Erwartung lagen. Häufigkeit und Quote von Flanken sind leicht überdurchschnittlich.

• Seine Passquoten sind generell mau, nur 72% angekommene Pässe sind für einen Flügelspieler stark unterdurchschnittlich. Und das scheint auch nicht zwingend ein Freiburg-/Systemthema, da die einzigen schlechteren Stammspieler in der Passquote die Stürmer Höler und Adamu sind. Und das sah auch letzte Saison schon sehr ähnlich aus. Grifo auf der anderen Seite zum Beispiel hatte da eine deutlich bessere Quote (77%).

• Sein Ballvortrag und Dribbling ist statistisch auch eher unterdurchschnittlich. Gerade mal ~2 progressive Carries pro Spiel (Ballvortrag über 10m in der gegnerischen Hälfte oder in den Strafraum hinein) gehören zu den schlechtesten 10% der Flügelspieler. Seine Quote erfolgreicher Dribblings ist durchschnittlich.

• Kaum letzter Pass, durchschnittliche Dribblings, entsprechend steht er auch bei den Shot Creating Actions (die zwei Aktionen vor einem Torschuss) leicht unterdurchschnittlich da.

• Wo er statistisch extrem stark ist: Fouls ziehen - Platz 6 in der Liga bei „gefoulten Spielern“ , top 2% aller Flügelspieler bei Abschlusssituationen, die nach Standards entstehen, die Fouls folgen.

• Wo er ebenfalls statistisch extrem stark ist: Defensivarbeit. Auf seiner Position top 1% bei geblockten Pässen, top 5% bei geklärten Bällen, top 10% bei Zweikämpfen und gewonnenen Zweikämpfen. Seine Zweikampfquote ist mit fast 50% auch echt gut für einen Offensivspieler.

• Ebenfalls bemerkenswert ist seine Verfügbarkeit. Kaum Verletzungen, die letzten 4 Bundesligasaisons immer 30+ Spiele. Letztes Jahr >2,800 Minuten, in der gesamten Bundesliga gab es keinen einzigen Offensivspieler, der mehr hatte. Das ist definitiv auch eine Qualität.

tl,dr: Was bleibt ist ein unfassbar verlässlicher Spieler. Der jede Woche fit ist, seine Position „arbeitet“ und bei einem Verein, der viel gegen den Ball agiert, wertvoll ist. Der bei Kontern dann Fouls zieht und eine gewisse Torgefahr kreiert.

Seine 10 Tore + 7 Assists letztes Jahr scheinen wie ein statistischer Ausreißer, da beides massiv über den „expected goals / assists“ lag, die bei einer für ihn relativ üblichen „Scoreline“ von ~10 Scorerpunkten gewesen wären (die Jahre zuvor waren es real 9, 9, 9, 7 Scorerpunkte und expected ~8, ~10, ~8, ~9). Auch hier zeigt sich auf der einen Seite die Verlässlichkeit, auf der anderen Seite aber vielleicht auch, warum er jetzt in Sachen Transfergerüchten nicht wie das allerheißeste Eisen erscheint. Wobei gestern Gerüchte zu Nottingham aufkamen.

Weiterhin sind Teams ein Level über Freiburg oft ballbesitzorientierter. Und hier fehlen zumindest statistisch auch die Indizien, dass er in einem ballbesitzorientierten System richtig aufgehoben wäre.

10 Danksagungen

Das klingt wie der prototypische Freiburg Spieler. Hinten den Laden dicht halten, vorne die Standards für Grifo ziehen. und schon ist das nächste Spiel mit 1:0 gewonnen.

1 Danksagung

Also auch hier, ich betone es ja öfter, aber um sicherzugehen: Statistiken sagen NIE die ganze Wahrheit. Die sind für mich eher Indizien in Richtung generelles Spielerprofil, manchmal stechen gewisse Stärken und Schwächen natürlich ins Auge, aber eigentlich braucht es immer den „Eye Test“, um Statistiken gemäß des Systems, der Spielweise etc. richtig einzuordnen.

Dennoch versuche ich mich gerne auch an Jobe Bellingham rein zahlenbasiert.

Er bildete mit Dan Neil eine Doppelsechs / Doppelacht im 4-2-3-1 und 4-2-2-2 von Sunderland, entsprechend kann auch der teaminterne Vergleich hier vllt. etwas aufzeigen.

Torgefahr ist relativ gut für die Position. Jedes zehnte Spiel ein Tor (ca. in line mit xG). Relativ viele Abschlüsse (1.33 Schüsse pro 90). Beides ist überdurchschnittlich für ZM. Er scheint hier wie sein Bruder durchaus ein ganz gutes Näschen zu haben, im richtigen Moment im Strafraum zu erscheinen. Sein Mittelfeldbuddy Neil hatte z.B. deutlich weniger UND deutlich schlechtere Abschlüsse (wobei Bellingham basierend auf dem Ort seiner Ballkontakte auch die offensivere Rolle innehatte). Dennoch, schon mal nicht ganz schlecht.

Assistpotenzial ist eher durchschnittlich. 0.08 erwartete Assists pro 90 Minuten sind nix besonderes, 1.2 Torschussvorlagen pro 90 sind aber leicht überdurchschnittlich. Pässe ins finale Drittel, pässe in den Strafraum, Flanken in den Strafraum, progressive Pässe… das ist alles ziemlich durchschnittlich und oft nur knapp vor Dan Neil mit seiner defensiveren Rolle. Spannend ist, dass er bei relativ wenig versuchten Pässen relativ viele erfolgreiche Steckerlpässe hat. Das scheint er also gut zu können.

Spielaufbau scheint zuverlässig, aber unspektakulär. Seine Passquote ist deutlich überdurchschnittlich, vieles davon geht aber quer. Er bringt vor allem lange Pässe wie Seitenverlagerungen extrem zuverlässig an den Mann. In Sachen Progressivität war ihm Mittelfeldbuddy Dan Neil aber überlegen, dies gilt für die Anzahl progressiver Bälle und z.B. Pässe ins finale Drittel. Jobes progressive Passdistanz pro 90 ist sogar deutlich unterdurchschnittlich. Wie gesagt, zuverlässig, aber den Spielaufbau würde ich jetzt rein basierend auf Statistiken nicht in seine Hände legen.

Ballvortrag & Dribbling scheint überdurchschnittlich. Er versucht überdurchschnittlich viele Dribblings, ihm gelingen auch überdurchschnittlich viele und die Quote ist auch leicht überdurchschnittlich. Er deckt mit seinem Ballvortrag überdurchschnittlich Distanz ab (auch progressiv). Also das ist jetzt alles nicht „top 20%“ seiner Position, aber immerhin statistisch überdurchschnittlich. Das könnte man allerdings fast alles auch 1:1 auf Dan Neil übertragen. Scheint also auch systemisch so gewesen zu sein, dass die ZMs den Ball bei Sunderland eher vortragen.

Defensiv ist das auch alles relativ unauffällig bis solide. Solide Zweikampfquote am Boden (>52%), dabei vor allem schwierig zu umdribblen. Relativ viele quantitative Stats nah am Mann (Blocks, Klärungen, Balleroberungen, Kopfballduelle…), relativ wenige Interceptions im Raum. Fällt mir schwer, da viel rauszulesen. Im Vergleich zu Dan Neil etwas involvierter defensiv, der scheint hingegen mehr übers Stellungsspiel zu machen.

Vergleich mit dem Bruder: Habe mir daher gerade mal den Spaß gemacht, Judes Stats in der Championship anzusehen. Erstmal muss man sagen, dass dieser damals gerade erst 16 Jahre alt war (also nochmal knapp 3 Jahre jünger). Bellingham Seniors große Stärken sind u.a. die Torgefahr, das Passspiel und der Ballvortrag aus dem Mittelfeld.

In Sachen Torgefahr schien Jude schon mit 16 weiter zu sein (auf ähnlicher Position). Mehr Abschlüsse, mehr xG, deutlich höhere Chancenqualität.

In Sachen Passspiel hatte Jude bei Birmingham durchwachsene Stats, bei Dortmund und dann Real aber MASSIVE Schritte gemacht. Seine Stats aus der Championship waren hier schlechter als Jobes, hat aber auch bei einem Fast-Absteiger gespielt statt einem Aufsteiger.

In Sachen Ballvortrag / Dribbling war damals Jude schon statistisch besser als Jobe was Quantität und Qualität angeht. Und das wie gesagt bei einem Abstiegskandidaten.

Fazit: Vielleicht kommt es so ein bisschen durch, tue mir echt schwer, da viel rauszulesen. Er scheint ein Box-to-Box Spieler zu sein, der sowohl vorne als auch hinten involviert ist. Statistisch ist da wenig wirklich auffälliges dabei, das gilt aber in beide Richtungen (Stärken & Schwächen). Der Vergleich mit seinem Mittelfeldbuddy zeigt jetzt wenig statistisch wirklich auffälliges / bemerkenswertes. Der Vergleich mit seinem Bruder zeigt zumindest die Tendenz, dass dessen Stärken bereits mit 16 ausgeprägter waren als es Jobes Stärken mit 19 sind.

Rein aufgrund der Stats könnte ich jetzt also nicht sagen, dass er ein unglaubliches Talent ist.

5 Danksagungen

Wollte mal eine zahlenbasierte Lanze brechen für Stanisic.

Wenn man über ihn etwas liest, hat das immer so den Vibe „solider Kaderspieler, kann als RV und IV und notfalls sogar als LV solide einspringen, meckert nicht, perfekt für Kaderposition 15-18“. Ich glaube, er ist viel mehr als das und der Blick in die Zahlen hat mich bestätigt.

Dass er defensiv schwer in Ordnung ist, hat wohl jeder auf dem Schirm. Vor 2 Jahren noch Mbappé komplett abgekocht, bei Leverkusen relevanter Teil der Meistermannschaft, generell wenige Fehler (außer nach seiner schweren Verletzung in der Rückrunde, wo er noch etwas „off“ wirkte). Top Zweikampfquoten von ~60 bis über 65% in den letzten Jahren, gutes Stellungsspiel. Aber wie gesagt, das haben glaube ich die meisten auf dem Schirm.

Was aber underrated ist, ist sein Beitrag im Spielaufbau. 90 Ballkontakte pro 90 Minuten ist selbst bei Bayern viel, Laimer (der die Position sonst gespielt hat) liegt z.B. bei 75. Und wenn er den Ball hat, stellt er damit sinnvolle Dinge an.

Im Passspiel liegt er z.B. auf seiner Position in den…:

• Top 1% bei versuchten und angekommenen Pässen

• Top 1% bei der Passquote (91,3%), hier über alle Distanzen echt stark: top 3% bei Kurzpässen, top 1% bei mittellangen Pässen, top 1% bei langen Pässen

• Top 1% bei abgedeckter Passdistanz

• Top 1% bei der Anzahl an Seitenverlagerungen

Nun gut, könnte man sagen, er spielt halt unauffällig nur die sicheren Dinger. Aber so isses nicht:

• Top 1% bei der Anzahl progressiver Pässe pro 90 Minuten (ca. 8). Hier liegt er statistisch unweit hinter dem europäischen Spitzenreiter in dieser Kategorie, Alexander-Arnold. Keiner der anderen Verteidiger bei Bayern - auch Upa, der oft für seinen Spielaufbau gelobt wird - hat hier mehr als Stanisic.

• Top 4% bei progressiv abgedeckter Passdistanz. Hier sind bei Bayern nur die Innenverteidiger (positionsbedingt) und Kimmich stärker. Laimer liegt bei knapp über 50% von Stanisics Wert.

• Top 1% bei Pässen ins letzte Drittel. Hier liegen die IV zwar vor ihm, aber alle anderen AV sind (zum Teil deutlich) hinter ihm.

• Zudem hat er sich auch um den gegnerischen Strafraum herum deutlich verbessern. Mittlerweile hat er statistisch deutlich überdurchschnittliche Werte bei expected Assists (stärkster AV bei Bayern), Torschussvorlagen (1.3 pro 90, hier liegt er z.B. nur sehr knapp hinter Davies, der primär für seinen offensiven Beitrag bekannt ist) und Pässen in den Strafraum.

Kurz gesagt: Extrem sauberes Passspiel und dennoch viel nach vorne.

Auch sein Ballvortrag ist underrated:

• Top 1% bei der Anzahl an „Carries“ - mehr als jeder andere AV bei Bayern, mehr als Davies (!!!)

• Top 2% bei progressiv abgedeckter Distanz, hier liegt er bei Bayern nur hinter Upa, der oft den Ball am eigenen Strafraum aufnimmt und vorträgt

• Top 6% bei Ballvorträgen ins letzte Drittel (hier liegt er zugegebenermaßen etwas hinter Laimer & Davies), lediglich bei Dribblings in den Strafraum hinein stinkt er ab

• Top 1% bei der Dribblingquote (70% erfolgreich) - i.e., er geht einfach nicht in unnötige Dribblings, Davies und Laimer liegen hier bei 46 und 57%

• Dahingehend auch kaum Ballverluste, Laimer & Davies verlieren den Ball ungefähr doppelt so oft nach Dribblings

Kurz gesagt: Sehr häufiger, extrem sauberer Ballvortrag. Lediglich im letzten Drittel hatten die anderen AV da etwas mehr statistischen Output.

My 2 cents: Stanisic ist für mich ein extrem sauberer Spieler, der meines Erachtens etwas zu Unrecht auf „solide“ reduziert wird. Hieße er Stanisaldo und hätte bereits in seiner Jugend den „Megatalent“ Stempel gehabt, würde man m.E. ganz anders auf ihn schauen. Das ist ein Spieler, den man ohne schlechtes Gewissen in den wichtigsten Spielen bringen kann, weil er defensiv stark ist und eben auch mit Ball echt stark und deutlich mehr als nur „brauchbar“ ist. Der Risiken weitestgehend vermeidet, dadurch vielleicht auch nicht mit 10+ Assists pro Jahr glänzen wird, dessen Spielaufbau aber dennoch selbst in einer technisch sehr starken, ballbesitzorientierten Mannschaft nicht abfällt - im Gegenteil.

Für mich ist er jedenfalls nicht nur ein solider Backup und Kaderspieler, sondern ein top 5-10 RV weltweit. Gegen wen würde man ihn direkt tauschen? Hakimi, TAA, Koundé. Ich glaub das ist meine komplette Liste. Dumfries und Frimpong sind für mich eher Schienenspieler in einer Fünferkette, in einer Viererkette entsprechend eher falsch aufgehoben. White und Timber bei Arsenal sind noch gut, aber wirklich besser? Dann gibt’s noch so PL Hype Leute wie Livramento, die den Nachweis der höchsten Klasse aber noch schuldig sind. Reece James ist dauernd kaputt, Porro hat defensiv große Fragezeichen. Hab ich wen vergessen?

Stanisaldo hat mehr Kudos und Wertschätzung verdient. Und ich bin überzeugt, dass er das nächste Saison - dann hoffentlich wieder bei voller Fitness - nachweisen wird.

17 Danksagungen

Hoffentlich sieht Kompany das auch so.

Ich frags mal hier in die Runde….“Jamestown Analytics“….jemand eine Meinung zu denen?

Nehmen ja scheinbar immer nur ein Team pro Liga (z.b. Como in Italien).
In Deutschland haben sie sich für den Club entschieden..

Kann ich von der 10. Meisterschaft träumen?

Liebe Grüße
Clubberer1974

Verfolge das am Rande. Gegründet ist das von Tony Bloom, einem Milliardär, der sein Vermögen zu großen Teilen mit Poker und Sportwetten gemacht hat. Also einem brutalen Brain für Zahlen & Wahrscheinlichkeiten. Der Kerl weiß wie vermutlich kaum ein zweiter, wie man Daten für seine Transferstrategie nutzt.

Die Liste der zusammenhängenden Teams ist schon beeindruckend.

2009 wurde er Chairman bei Brighton. Die sind damals in der dritten Liga rumgedümpelt. 2017 hat er Jamestown Analytics gegründet. Seit 2017 hat Brighton seinen Marktwert verzehnfacht (!), prozentual deutlich mehr als jeder andere damalige Premier League Club. DEUTLICH mehr. Dahinter folgt Newcastle mit einer saudi-finanzierten Verdreifachung. In der Zwischenzeit Spieler wie Caicedo, MacAllister, Cucurella, White und Mitoma entdeckt und die meisten mit riesigem Gewinn verkauft. Joao Pedro wird der nächste sein. Und jetzt ist Brighton gefühlt in der Kategorie „stabil Platz 6-10“ in der PL.

2018 hat er den belgischen Zweitligisten Royal Union SG übernommen. Die wurden diese Saison Meister (!). Dabei Perlen wie Amoura, Boniface, Undav hervorgebracht.

Como auch mit krasser Entwicklung seit Jamestown / Bloom da drin sind. Von einem schwachen Zweitligisten (vor kurzem noch 3. & 4. Liga) mit entsprechenden Investitionen zu einer sehr stabilen Erstligasaison.

According to Como director Mirwan Suwarso, the clubs working with Jamestown aren’t given access to the whole analytical process. „They will say, ‚Here are 10 guys who would be in the top 30 per cent of your league‘. Then we start digging down into each one to try and see why,“ he said. „It’s a leap of faith, but, more often than not, whatever they recommend is good. This season, I think we’ve signed 16 players and we haven’t had a dud yet. Using them is a no-brainer. It stops you wasting money and you make a profit in the long run.“

Meisterschaft ist etwas früh, aber du darfst dich auf eine voraussichtlich sehr smarte Transferstrategie mit einem Haufen junger Spieler freuen, von denen überraschend viele einschlagen und ihren Marktwert vervielfachen.

13 Danksagungen

Justin von der Hitz aus der U19 des EffZeh ist schon mal der erste Knaller.

wer mehr darüber wissen möchte, wie Brighton Spieler scoutet und was dahintersteckt, dem kann ich folgendes Buch empfehlen

8 Danksagungen