Fußball ist (k)eine Müllermatik: Die Müllerball-Scouting-Kuschelecke

This.

Deshalb bin ich in dieser Hinsicht auch eher Traditionalist. Heutzutage wird fast nur statistisch argumentiert, aber gewisse Punkte sind nicht (nur) mit Statistiken zu erklären.

3 Danksagungen

Ich habe ja keine Ahnung, aber vielleicht ist das ja überhaupt kein Widerspruch und spricht nur nicht gerade für den HSV-Fußball. :ronaldo:

Bei der Diskussion über nicht messbare Qualitäten fänd ich ja Auswertungen aus der Karriere von Sergio Busquets und Toni Kroos extrem interessant.

1000000%

Gerade die Mischung macht’s. Meines Erachtens können Zahlen gut dazu dienen, den Scouts Hinweise zu geben, worauf sie achten sollen. Bzw. den Blick in gewisse Richtungen lenken. Aber den nicht in Zahlen greifbaren „Blick“ braucht es immer.

5 Danksagungen

Ich würde mich vor dem Hintergrund deiner Analyse vom letzten Sommer über ein Update bzw. einen Fact Check des heute erschienenen Artikels von Ligainsider freuen, in dem die Stärke des FC Bayern nach Standards hervorgehoben wird.

Meine Wahrnehmung ist tatsächlich eine vollkommen andere.

Das ist halt eine „absolute“ Statistik, wenn man nach xG, Torabschlüssen oder auch Toren insgesamt geht, wird Bayern fast immer vorne sein, weil sie halt durch ihre Spielweise deutlich mehr Ecken und gefährliche Freistöße bekommen als der Rest der Liga. Mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, mehr Torschüsse.

Ich greife mal Ecken raus, weil ich nicht weiß, wo indirekte Freistöße sinnvoll unterteilt sind in gegnerische Hälfte, nähe Strafraum etc. und man deshalb Äpfel mit Birnen vergleicht.

Bayern hatte bisher 160 Ecken, der Bundesligadurchschnitt liegt bei gerade mal knapp über 100. Wenn man sich anschaut, wieviele Ecken es pro Tor braucht, liegt Bayern mit 20 genau in der Mitte der Liga. Spitzenreiter ist Gladbach (alle 11 Ecken ein Tor), weit vorne sind noch Dortmund und Heidenheim. Schlusslicht ist Frankfurt, die noch gar kein Eckentor erzielten trotz >3xG - also vermutlich auch ziemlich Pech hatten.

Ähnlich sieht es bei xG / Ecke aus. Dieselben Teams sind hier weit vorne (Dortmund, Heidenheim, Gladbach, dazu Freiburg mit Grifo). Auch hier liegt Bayern „smack in the middle“.

Und zu guter letzt habe ich noch die Daten für Anzahl Ecken und Anzahl Schüsse nach Ecken nebeneinander gelegt. Denn es kann ja sein, dass zufälligerweise wenige RIESENChancen mit 0.9xG oben die Statistik verzerren. Auch hier liegt Bayern ziemlich exakt im Ligaschnitt.

tl,dr: Bayern kommt durchschnittlich oft zum Abschluss mit durchschnittlicher Chancenqualität und schießt damit durchschnittlich viele Tore. Absolute Stats wie im Artikel finde ich relativ wertlos.

1 Danksagung

So, Zeit für meinen neuen Crush.

Aleksandar Pavlovic.

Oder wie ich ihn nenne: Der junge Weigl. Von Unterstrich500 eine Analyse bekommen, dass Pavlovic gegen Lazio genau die Position bekleidet hat, die Weigl bei Tuchel schon 2016 gespielt hat. Als Taktgeber und einziger Sechser in einem 3-1-4-2. Auch so erinnert mich viel an den damals 19-jährigen Weigl. Extrem passstark mit körperlichem Nachholbedarf. Weigl galt damals als Megatalent und wurde seinen Vorschusslorbeeren am Ende nicht wirklich gerecht, mal schauen, wie sich Pavlovic entwickelt. Die Underlying Stats lesen sich jedenfalls sehr gut.

Seine größte Stärke: Passspiel

Ist das gut ey. Nicht nur mit dem Auge, sondern auch im Excel-Sheet. Top 5-10% aller Mittelfeldspieler in vollständigen Pässen, Pass-Distanz, Passquoten auf alle drei Distanzen (kurz, mittel, lang). Top 5% in Passquote generell. Und dann sind das nicht nur Sicherheitsdinger. Auch bei Pässen ins letzte Drittel und raumgewinnenden Pässen gehört er zu den top 5-10%. Top 15% bei progressiver Passentfernung. Top ~20% bei expected Assists und „Pre-Assists“ für Torschussvorlagen. Das ist von vorne bis hinten extrem stark.

Aber jetzt kommt meine Lieblings-Statistik und die muss ich in FETT schreiben: In ganz Europa gibt es keine 5 Mittelfeldspieler, bei denen prozentual weniger Pässe abgefangen werden. Sein „Tabellennachbar“ ist hier Kroos. Gerade mal alle 187 Pässe wird ein Ball vom Gegner direkt eingesackt. Und vor ihm in der Liste sind da Leute, die zum Teil kaum mal einen progressiven / langen Pass spielen.

Anscheinend ganz gut: Torgefahr

Die Stats erinnern hier an Shkiri (bei natürlich deutlich kleinerer Samplesize). Er kommt nicht sehr oft zum Schuss, wenn, dann ist es aber eine Großchance. Einmal aus dem Spiel heraus und einmal nach Ecke hatte er ein gutes Näschen und hat damit schon 2x diese Saison geknipst. Hatte auch in der U19 als DM solide 3 Tore in 15 Spielen, aber für ein Urteil ist es natürlich zu früh.

Solide: Ballvortrag

Geht ultraselten ins Dribbling, aber wenn, dann relativ erfolgreich. Den Ball im Raum unfallfrei vortragen, das kann er jedenfalls. Top 15% bei Anzahl Ballführungen, top 10% in progressiver Ballführungsdistanz, top 15% bei Ballführungen ins letzte Drittel. Sicherlich kein Musiala, aber auch kein Holzfuß.

Solide: Defensiv gegen den Ball.

Beim Stellungsspiel spielt immer eine gehörige Portion subjektive Einschätzung mit, aber auch die Stats in diese Richtung (Geblockte Pässe, Interceptions) sehen hier ganz gut und überdurchschnittlich aus. Sicher kann er hier noch dazulernen, aber die Basis ist echt in Ordnung. Er wirkt durchaus spielintelligent.

Großer Nachholbedarf: Defensiv gegen den Mann.

Jo, da beißt die Maus keinen Faden ab, das ist schwach. 46% Zweikampfquote ist für einen Sechser natürlich deutlich unterdurchschnittlich, 33% Kopfballduelle bei 1,86m Größe ein absolutes no-go. Er wirkt noch etwas verloren in seinem Körper, positioniert sich bei Kopfballduellen schlecht und weiß auch noch nicht so recht, wie er seinen Körper einsetzen soll. 0,5 gelbe Karten pro 90 Minuten sind ebenfalls ein Warnindikator, entweder zeigt das seine Tapsigkeit oder dass er sich mit taktischen Fouls helfen muss. Kann man natürlich auch positiv drehen „er erkennt zumindest, wann taktische Fouls sein müssen.“ Aber so oder so muss er defensiv gegen den Mann deutlich zulegen.

Mein Fazit: Talent ist ganz sicher da, die Sachen, wo er noch Nachholbedarf hat, sind primär „Fleiß- & Lernthemen“. Das traue ich ihm zu. Er wirkt auf mich bodenständig und nicht wie jemand, der sich auf dem Erreichten „ausruht“. Er ist glaube ich kein Renato Sanches, der rumheult, dass er viel mehr spielen sollte, sondern eher jemand, der sich das dann in Ruhe erarbeitet. Großer Indikator ist für mich, dass er nie als Megatalent galt, im November 2023 das erste mal überhaupt in einer U-Nationalmannschaft gespielt hat (!!!) und sich mittlerweile dennoch so ein Standing in der ersten Mannschaft erarbeitet hat.

Mal schauen, ob er eine steilere Karriere macht als Weigl, ihm zuzuschauen macht mir derzeit jedenfalls viel Spaß.

Quellen: Opta, Kicker.

21 Danksagungen

Mal wieder einen Spieler promoten:

Joey Veerman.

image

Schaltzentrale im zentralen Mittelfeld bei einem extrem starken PSV auf dem Weg zur klaren Meisterschaft. 25 Jahre alt, erfahrener Eredivisie-Spieler (144 Spiele) und mittlerweile A-Nationalspieler (8 Spiele), bei dem ich auf einen Wechsel in eine top-5-Liga wetten würde.

Seine Statistiken sind wirklich absurd gut, vor allem im Passspiel. Verglichen jeweils mit dem besten Bundesliga-Mittelfeldspieler der jeweiligen Kategorie (pro 90):

• Über 500m progressive Passentfernung (Kimmich 444m)
  • 12 vollständige lange Pässe (Kimmich 8)
  • 0.45 Vorlagen (Brandt 0.51)
  • 0.46 expected Assists (Brandt 0.39)
  • 4.8 Torschussvorlagen (Stöger 4.0)
  • 10.7 Pässe ins letzte Drittel (Xhaka 12.2)
  • 3.5 Pässe in den Strafraum (Wirtz 3.2)
  • 12.0 raumgewinnende Pässe (Xhaka 12.7)
  • 0.55 erfolgreiche Dreieck-Steilpässe (Wirtz 0.90)
  • 9.1 (!) schusserzeugende Aktionen inkl. pre-Assists (Stöger 7.3)
  • 1.1 (!) torerzeugende Aktionen (Musiala 0.9)
  • 0.4 Tore pro 90 Min per Standard eingeleitet (Hofmann 0.29). Alle 2,5 Spiele ein Tor!!

Der Kerl ist gleichzeitig „Engine Room“ aus der Tiefe (vergleiche Xhaka) und Kreativzentrale um den gegnerischen Strafraum herum (vergleiche Wirtz). Heißt natürlich nicht dass er so GUT ist wie die beiden. Und schlägt dazu noch hervorragende Standards. Richtig absurd, was der statistisch auflegt.

Dazu kommen ein starker Ballvortrag / ballsicheres Dribbling, solide Torgefahr und auch ordentliche Defensivwerte, z.B. gute Zweikampfquote am Boden und in der Luft mit 56% und top 10% bei Ballrückgewinnungen.

Ja gut, PSV dominiert und es ist die Eredivisie, aber in den CL-Statistiken sieht das nicht so viel anders aus. Noch gibt es laut transfermarkt.de keinerlei Gerüchte, aber das ist bestimmt eine Frage der Zeit bei solch einem Profil.

Könnte ein interessanter Mann für z.B. Dortmund sein.

17 Danksagungen

Ein Danke ist nicht genug für diese Sorte Beitrag <3

1 Danksagung

Von denen Profis liest hier keiner mit, das habe ich schon aufgegeben

Dazu ist Veerman weder deutsch noch hat er Bundesliga-Erfahrung. Schade, das wird nichts.

Wie sehen denn mittlerweile die Stats bei Atubolu aus?

Bei Teilen der Fans hat er einen echt schweren Stand, aus meiner Sicht wird da zu hæufig das Haar in der Suppe gesucht. Fuer mich hat er sich in der Saison deutlich stabilisiert. Keine ueberragende Saison, klar, aber bei weitem auch nicht so schlecht, wie von manchen gemacht. Tatsæchlich Punkte gekostet hat er uns mMn nur gegen WestHam und in noch einem Spiel (da weiss ich aber gerade nicht mehr gegen wen das war). Aber er hat eben auch noch nicht so wahnsinnig viele spektakulære Saves.

Die reine Anzahl an Gegentoren ist natuerlich viel zu hoch, da spielt aber auch mit rein, dass die eigentliche Stammverteidigung mit Guenter, Ginter und Lienhart nur am ersten Spieltag zusammengespielt hat, jetzt in der Rueckrunde steht ja mit Gulde de facto nur ein Innenverteidiger auf dem Rasen.

In der Strafraumbeherrschung hat er Schwæchen, das ist bei jungen Torhuetern aber ziemlich normal und sollte er mit der Zeit ablegen kønnen. Zudem sieht es weiterhin so aus, dass er bei flachen Schuessen irgendwie zu træge ist, zu langsam runter kommt (zu viel Muckibude?), ob das aber nur ein Eindruck ist oder tatsæchlich stimmt, :ka: ?

Was ich aber noch spannender fænde: wie sehen denn die spielerischen Statistiken aus? Meiner Wahrnehmung nach muesste er da ueberragend sein, obwohl er manchmal Unsicherheiten drin hat und bisweilen ein riskanter Ball doch ins Aus geht. Gerade ohne die Stamm-IV ist er sehr in den Spielaufbau eingebaut, spielt abgeklærte Chipbælle ueber pressende Stuermer, oder auch scharfe Pæsse an diesen vorbei zu Høfler oder Eggestein. Und die Mitspieler suchen ihn auch. Oder ist das nur meine Wahrnehmung, weil ich ihm wohlwollend gegenueber stehe?

Also in den klassischen Torwartdisziplinen ist er weiterhin statistisch deutlich unterdurchschnittlich und „Abstiegskampf.“

• „% gehaltene Bälle“ sind nur 2 aktuelle Stammkeeper schlechter (Zentner, Schuhen)
  • „xG prevented“ ist nur Riemann minimal schlechter
  • Bei „abgefangenen Flanken“ ist er durchschnittlich
  • Bei „Ausputzer-Aktionen“ außerhalb des Strafraums sind nur 4 Stammkeeper hinter ihm. Er hat da 0,9 pro Spiel. Zum Vergleich: Ein Riemann liegt bei 3,0.

Bei den spielerischen Statistiken sieht es etwas besser aus.

• Seine Kurzpässe sind sehr sicher (99% Passquote), das gilt aber für quasi jeden Torhüter.
  • Bei der mittleren Passdistanz (15-30 Yards) liegt er mit ebenfalls 99% relativ weit vorne, wobei sich da viele Keeper bei 98-99% befinden. Es ist zumindest mal keine statistische Schwäche.
  • Bei langen Pässen ist er mit 46% eher schwach, aber das scheint an der Spielweise Freiburgs zu liegen, die Hufen die drittmeisten langen Abstöße der Liga
  • Wo man eine gute Spieleröffnung vermuten kann sind erfolgreiche Pässe ins letzte Drittel, mit fast einem pro Spiel gehört er hier zu den top 6 oder so.
6 Danksagungen

Hat mittlerweile in 373 Minuten schon 6 Tore für Real. :exploding_head:

Bist du das @nevermind ?

:ronaldo: .

@nevermind Wenn du bei Gelegenheit dazu kommst, dann wäre mir - aus bekannten Gründen - eine Ito-Analyse ganz recht ;)

Bin bei miasanrot auf folgende beiden Statistiken gestoßen und hätte das gern noch erweitert um deine :slight_smile:

1 Danksagung

Hiroki Ito…

…über den übrigens schon wieder über die Medien forciert wird, dass das ein Eberl/Freund Transfer ist und die Hoeneßsche Patenriege ihre Zweifel hat.

Die zügige Umsetzung des Transfers hat einige überrascht, scheinbar auch einige Mitglieder der Chefetage in München. Nach Informationen der BILD , konnten nicht alle Bayern-Bosse nachvollziehen, warum man sich so schnell für Ito entschieden hat.

Eberl und Freund hingegen waren sofort von den Fähigkeiten des Japaners voll überzeugt. Vor allem sein Passspiel und die Gelassenheit am Ball haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Kann Ito auch in der Champions League mithalten?

Trotz der Entschlossenheit von Eberl und Freund und den offensichtlichen Qualitäten bleiben Zweifel, ob der Verteidiger in der Lage ist auf absoluten Top-Niveau mitzuhalten, u.a. in der Champions League. Bisher konnte der Innenverteidiger seine konstanten Leistungen „nur“ in der Bundesliga und im DFB-Pokal unter Beweis stellen.

Schauen wir uns den Kerl mit dem vermeintlich guten Passspiel also mal an.

Bei deinen Charts oben fällt eines auf: Er wird in der zweiten Grafik mit Bundesliga-Außenverteidigern verglichen. Das ist etwas schwierig, schließlich hat er als Innenverteidiger sogar mehr Ligaspiele gemacht (15) als als Außenverteidiger (14). Und die Innenverteidiger Pass-Statistiken sind fast immer grob anders als bei AV…

…dachte ich, um dann zu sehen, dass sein Passspiel auch gegenüber anderen IV statistisch überragend ist. 95% Passquote bei Kurzpässen ist Platz 6 aller Feldspieler. Die generelle Passquote von 89% ist ebenfalls gut, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass er deutlich überdurchschnittlich oft auch auf lange / progressive Pässe geht. Hier lässt sich aber erkennen, dass viele dieser Statistiken durch die Stuttgarter Taktik begründet sind.

Versuchte lange Pässe/90 - Passquote lange Pässe - progressive Passentfernung/90:

8,5 - 56% - 453m
8,1 - 55% - 468m
10,8 - 62% - 529m
8,0 - 68% - 495m

Das sind - in dieser Reihenfolge - Ito, Anton, Zagadou und Rouault. Fällt hier also nicht besonders auf.

Dasselbe gilt übrigens für linien-splittende Pässe ins gegnerische Drittel. Auch hier sieht er im Ligavergleich sehr gut aus. Auch hier jedoch der Stuttgarter Faktor. Er hat fast 5 pro Spiel (oben als 3rd im Ligavergleich gegen AV genannt). Aber Rouault hat 5,7. Anton hat 5,1. Zagadou hat immerhin noch fast 4. Da wird schon sehr viel durch das Stuttgarter System gepushed.

Und wieder dasselbe sieht man bei der Anzahl der progressiven Pässe (auch das ist oben genannt). Pro 90 Minuten…

• Rouault 6,1
  • Anton 5,4
  • Mittelstädt 5,3
  • Ito 4,9
  • Zagadou 4,7

Überall dasselbe Bild. Wenn einer auffällt, dann sogar viel eher Rouault.

tl,dr:

• Er hat sehr geile Pass-Statistiken im Ligavergleich und ist definitiv kein Holzfuß
  • Der Stuttgart-Vergleich hingegen zeigt, dass das ebensogut auch rein systemisch / taktisch bedingt sein kann
  • Ob Stuttgart sein System nur so spielen kann weil sie lauter sehr spielstarke Verteidiger haben oder ob das Hoeneßsche System die Statistiken der Verteidiger gut aussehen lässt, ist offen.

Was in mir hingegen sehr große Zweifel hinterlässt, ist das Defensivverhalten. 45% Zweikampfquote ist für jeden Defensivspieler verheerend, 46% Luftzweikämpfe ist ebenfalls schwach für 1,88m Körpergröße. Wenn man dann sogar noch sehr wenig in Zweikämpfe geht (bottom 10% aller Defensivspieler, was übrigens weniger taktisch bedingt ist, da Anton und Rouault hier deutlich höhere Zahlen haben) ist das schon sehr alarmierend.

Für mehr fehlt mir gerade die Zeit, aber bin nach dem kurzen Check deutlich weniger positiv gestimmt als noch vor 30 Minuten.

8 Danksagungen

Michael Olise

Sehr geiler Transfer für Bayern. Als Premier League Verfolger schon eine Weile verfolgt, der Kerl kann sehr vieles sehr, sehr gut. Und das zeigt sich auch in seinem Output und seinen „underlying stats“. Konnte das Review kaum erwarten weil ich ihn so mochte und bin sogar noch positiv überrascht von den Zahlen. Hätte ich nicht erwartet.

Als kleiner Teaser: Eine vollständige Liste aller Premier League Spieler mit 0.4 Toren und 0.4 Assists pro 90:

• Olise.

16 Scorerpunkte in 19 Spielen - und das bei einer bestenfalls Mittelklassemannschaft.

Aber der Reihe nach.

Torgefahr

Sehr groß. Der Kerl hat in lediglich 1275 Minuten (längere Verletzungspausen) einfach mal mehr Tore gemacht (10) als es z.B. ein Coman in der Bundesliga jemals hinbekommen hat (Bestwert 8 Saisontore). Mehr Tore pro 90 Minuten hatten in der Premier League genau 5 relevante Spieler.

Hier hat er seine xG (5,5) stark outperformed. Der Möchtegern-Scout in mir sieht hier bei ihm einen überlegten, platzierten und generell sehr starken Abschluss, der Möchtegern-Statistiker hingegen schiebt es auf die geringe Stichprobengröße und sagt „schau’n mer mal“. In den Jahren zuvor war er zusammen auf noch kleinere Samplesize jedenfalls relativ nah an seinen xG.

Er kommt jedenfalls oft in Abschlusssituationen (lediglich 3 Spieler hatten mehr Schüsse / 90) und versucht es auch mal aus der zweiten Reihe, was seine durchschnittliche Schussentfernung von 18,5m bestätigt. Das aber wie gesagt sehr intelligent und nicht erzwungen, sonst schießt du so keine 10 Tore. :ronaldo:

Klassiker ist auf jeden Fall als Rechtsaußen nach innen zu ziehen und mit dem starken linken Fuß abzuschließen. Le Cut-Inside-Man 2.0. Sein Premier League Trefferbild ähnelt auch einem gewissen Holländer, mit seinem Huf kann er in engen Spielen gegen tiefe Ketten durchaus Dosenöffner sein:

Fairerweise muss man aber dazusagen, dass das sein erstes wirklich torgefährliches Jahr war. Im Jahr zuvor waren das gerade mal 2 Saisontore in deutlich mehr Minuten.

Aber gut, eine steile Leistungskurve ist ja üblich in diesem Alter. Don’t spoil my party!

Kreativität & letzter Pass

Olise ist statistisch einer der kreativsten Spieler der Premier League. Bei expected Assists ist er auf Platz 3 in der Premier League mit 0,42xAG / 90. Lediglich die Nonames de Bruyne und Salah liegen hier vor ihm. Hierbei stimmt nicht nur die Qualität der aufgelegten Bälle, sondern auch die Quantität: In Sachen Torschussvorlagen ist er mit >2,5 pro 90 Minuten ebenfalls in den top 15 der Premier League vorzufinden. Auch bei erfolgreichen Pässen in den Strafraum gehört er zur top 10, ebenso bei der Anzahl versuchter Flanken.

Wenn man eine Stufe zurück geht und Shot-Creating Actions bzw. Goal-Creating Actions anschaut (das sind immer die zwei Aktionen, die einem Schuss bzw. Tor vorangehen, das können Pässe sein, Dribblings, Fouls etc.), poppen seine Statistiken ebenfalls krass auf. Nur 2 Spieler haben mehr GCA als Olise: De Bruyne und Jota. Spannend ist vor allem, wie vielseitig Olises Impact hier ist: Platz 3 bei Toren nach Pässen aus dem Spiel heraus (nach de Bruyne und Tielemans), Platz 7 bei Toren nach seinen Dribblings.

Bei den Shot-Creating Actions nach Standardsituationen ist er ebenfalls weit vorne dabei (top 15) und liegt hier direkt hinter ausgemachten Standardspezialisten wie Groß, Ward-Prowse und TAA.

Insgesamt haben nur 6 Spieler haben mehr Shot-Creating Actions als Olise: de Bruyne, Maddison, Ödegaard, Doku, Fernandes und Saka. Und wie man sieht, spielen die alle bei Teams, die Crystal Palace 1-2 Levels voraus sind. Dass er hier bei einem Mittelklasseteam statistisch mithalten kann, spricht Bände.

Pässe aus dem Spiel, Standards, Dribblings - Olise sorgt für viel Feuer um den gegnerischen Strafraum herum. Das ist ein spielintelligenter Spielmacher mit gutem Auge und bereits in jungem Alter guter Entscheidungsfindung. Zyniker würden sagen der Anti-Coman. :ronaldo:

Ballbesitz / Aufbauspiel

Dass er ein Spielmacher ist, sieht man auch daran, dass er … well, für Palace das Spiel macht. Mit ~68 Ballkontakten pro 90 Minuten hat er die zweitmeisten Ballkontakte bei Crystal Palace. Das ist für einen Winger komplett absurd und super selten. Meistens haben hier, weil das Spiel von hinten aufgebaut wird, Innenverteidiger und 6er deutlich höhere Werte.

Mit dem Ball kann er dann nicht nur vor dem Strafraum was anfangen, sondern auch im Aufbauspiel. Für seine Position top ~10% bei progressiver Passentfernung, top ~20% bei raumgewinnenden Pässen. Bei so viel Drive nach vorne ist eine durchschnittliche Passquote von 75% schon ziemlich okay, zumal Crystal Palace keine „Ballbesitzmannschaft“ war. Lediglich seine Passquote bei langen Pässen ist unterdurchschnittlich.

Ballführung & Dribbling

… und falls er keine Anspielstation findet, geht er halt sehr gut ins Dribbling. Hier ist er vom Style kein Tempodribbler (ihm fehlt auch der High End Speed, den manche anderen Winger haben), sondern eher ein Eleganz-Technikdribbler, der große Schritte mit enger Ballführung kombiniert und so für Gegner schwierig zu greifen ist. Erfolgreich ist er so oder so. Top 15% bei versuchten Dribblings, top 15% bei erfolgreichen Dribblings, eine weit überdurchschnittliche Dribblingquote. Top 20% bei Ballführungen, top 15% bei Ballführungsdistanz, top 10% bei progressiver Tragentfernung und Ballführungen ins letzte Drittel.

Ballvortrag kann er also sehr gut und auch mit entscheidenden Dribblings vor Torschüssen (s.o.) reißt er Lücken.

Defensivbeitrag

Für einen offensiven Flügelspieler arbeitet er auch defensiv stark mit und ist kein Schönwetterfußballer. Hier stimmen die Wahrnehmungen vom Platz auch überein mit den Statistiken, was durch seine Spielintelligenz unterstützt wird. Unter allen Flügelspielern ist er top 10% bei abgefangenen Bällen und top 10% bei geblockten Pässen.

Er geht sich in sehr viele Zweikämpfe (laut footystats >15 pro Spiel, top 5 Perzentil) und seine Zweikampfquote ist mit 50% für die Position auch absolut ordentlich, lediglich in der Luft (32%) hat er Nachholbedarf, und das trotz einer für einen Flügelspieler guten Größe von 1,84m.

Fazit

Das ist ein Flügelspieler mit sehr hoher Torgefahr (und zumindest auf kleiner Samplesize hervorragendem Abschluss), der als Spielmacher in einigen Statistiken lediglich de Bruyne den Vorrang lassen muss (und das bei Crystal Palace!), gute Standards schießt, dazu ein gefährlicher und guter Dribbler ist, im Spielaufbau brauchbar und dabei auch nach hinten mitarbeitet.

Das ist ein Level an „Komplettheit“, das in seinem Alter extrem selten ist.

Schwächen hat sein Spiel nach Statistiken und „Eye Test“ kaum. In Kopfballduellen kann er nachholen und für die Position fehlt ihm ggfs. der High-End-Speed, den einige Weltklasse-Winger haben.

Was könnte sonst seinem Erfolg im Weg stehen? Nunja, er hatte erst eine wirklich hervorragende Saison und da waren’s auch nur 12 Spiele. Zudem hat er mit zwei langen Pausen (beide oberschenkelbedingt) mehr als die halbe Saison verpasst. Wobei er in mehreren Jahren zuvor keine Verletzungsprobleme hatte und Crystal Palace Fans das auch auf falsches Verletzungsmanagement schieben. Mit verletzten Flügelspielern hat Bayern immerhin Erfahrung.

Ansonsten freue mich EXTREM auf diesen Kerl. Der macht richtig Spaß anzuschauen, weil er auch ein Spieler nach meinem subjektiven Geschmack ist. Der nicht nur über Tempo und Physis kommt, sondern technisch extrem stark ist und Eleganz ausstrahlt. Einer der wenigen Spieler, die diese Pässe auspacken, die man selbst im TV nicht kommen sieht. Und dann 20 Minuten später den Ball aus 20 Metern in den Winkel strahlt.

Mich erinnert bei ihm tatsächlich viel an einen anderen Franzosen, der in jungen Jahren zum FC Bayern kam, um zur absoluten Legende zu werden.

20 Danksagungen

Update Palhinha!

In Kurzfassung (gerade nicht mehr Zeit) ist er ein UNFASSBARER Abräumer, ansonsten aber quasi nicht vorhanden.

• Letztes Jahr hatte er die meisten erfolgreichen Tacklings der Premier League (152) mit einigem Abstand auf Platz #2. Auch vorletztes Jahr hatte er meisten Tacklings (147) der gesamten Premier League. Sein Abstand zu Platz #2 (Caicedo, 100) war so groß wie der Abstand zwischen Platz 2 und Platz 70. Komplett irre.

• Er hatte die drittmeisten gewonnen Zweikämpfe der Liga (259). Im Jahr zuvor waren es die meisten der ganzen Liga. Und es stimmt nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität: Eine Zweikampfquote von ~60% ist sehr gut.

• Im eigenen Drittel ist er ein Abräumer vor dem Herren, kein anderer Stammspieler der top 5 Ligen hatte dort so viele getacklete Spieler wie er. Auch im mittleren Drittel gehört er noch zu den top 10 über die Topligen hinweg.

• Überraschend: Auch im GEGNERISCHEN Drittel kommt er vor - scheint also durchaus auch im Gegenpressing brauchbar - und gehört dort unter allen Mittelfeldspielern auch noch zu den top 15%.

• Obwohl das Volumen bei Tacklings so unfassbar hoch ist (Platz 1 in den top 5 Ligen) gehört seine Tackling-Erfolgsquote mit 68% ebenfalls zu den allerbesten Mittelfeldspielern (top 3 Perzentil). Somit also Quantität und Qualität pure Weltklasse.

• Dabei ist er schon ein sehr harter Hund und hat über die letzten beiden Jahre geschmeidige 27 gelbe Karten in der Liga gesammelt. Gleichzeitig scheint er ein intelligenter harter Hund, denn in 318 Karrierespielen gab es noch nicht einen einzigen (!) Platzverweis

• Stark in der Luft (55-65% Quote über die letzten Jahre) mit seinen 1,90m Gardemaß

• Weit überdurchschnittlich ist er mittlerweile auch bei den „Stellungsspiel-Stats“, bei der Anzahl geblockter Pässe liegt er in den top 5% aller Mittelfeldspieler, bei „Interceptions“ noch zu den besten 10%. Überdurchschnittlich ist er auch bei der Rückgewinnung freier Bälle.

Nach Statistiken defensiv also einer der besten Spieler der Welt am Mann, stark im Raum.

Fraglich ist hingegen, was er nach vorne leisten kann.

• Seine Passquote (82%) ist für Mittelfeldspieler durchschnittlich. Und das liegt nicht am Risiko, denn bei der Anzahl progressiver Pässe ist er gar WEIT unterdurchschnittlich. Einiges davon kann taktisch begründet sein, aber zumindest rein statistisch spricht da ganz wenig für einen guten Aufbauspieler, bestenfalls seine vielen gespielten Flankenwechsel (top 15% aller Mittelfeldspieler). Immerhin kennt er seine Begrenzungen und ist relativ fehlerfrei, es gab letzte Saison 0 Fälle, wo ein direkter statistischer Zusammenhang aus „Fehler“ und „gegnerischer Torschuss“ dokumentiert wurde. Die Statistik also, wo Upamecano regelmäßig weit vorne aufpoppt. :ronaldo:

• In Sachen Torschussvorlagen, expected Assists, Pässe in den Strafraum etc. gehört er überall zu den schlechtesten 10 Prozent aller Mittelfeldspieler. Einen letzten Pass braucht man also von ihm nicht zu erwarten. Bei den Shot Creating Actions (die zwei Aktionen vor einem Torschuss) gehört er mit gerade mal einer pro 90 Min zu den schlechtesten 2% (!) aller Mittelfeldspieler.

• Ballvortrag macht er nicht. So schlicht kann man den Satz belassen. Pro 90 Minuten trägt er den Ball selbst ca. 35 Meter nach vorne (unterste 4% aller Mittelfeldspieler). Alle 4 Spiele hat er einen raumgewinnendes Dribbling 10+ Meter. lol. Dieses Element fehlt in seinem Spiel also komplett.

• Was er aber mitbringt ist eine überraschende Portion Torgefahr. Für Fulham traf er 7 mal in 68 Ligaspielen und 1x im FA Cup. Davon 5x nach Ecke (wo ein großer Sechser halt auch eine Waffe ist, wie wir seit Javi-Zeiten wissen) und 3x per Fernschuss außerhalb des 16ers.

Gegen Leeds, wo er zuvor den Ball erobert und einfach abzieht aus >25 Metern, mega Ding:

Schönes Fernschusstor gegen Nottingham, eher platziert als Wucht:

https://www.youtube.com/shorts/nFMbIXrfSWg

Und dann nochmal ne relative Rakete aus der Drehung gegen Brighton:

Zuvor bei Sporting war es eine ähnliche Quote (3 in 27), Wieder 2x nach Ecke und 1x nach Fernschuss. Er kann als durchaus mal der Dosenöffner in einem engen Spiel sein, wie Rodri es vor über einem Jahr gegen Bayern war.

Fazit: Statistisch ein sehr eindimensionaler Spieler, diese Dimension (reiner Fokus auf Defensive & Balance) hat aber halt sehr lange gefehlt. Das gibt Bayern ein Element, welches zuvor so nicht existierte. So wie Laimer ist er primär Abräumer, dabei aber taktisch diszipliniert und strukturgebend statt Pressingmaschine. Hab ihn öfter gegen gute Gegner gesehen (Arsenal und co) und in großen Spielen ist er gefühlt am besten, weil er Gegner mit seinem konstanten Beharke sichtbar nervt.

Würde gerne mal Kimmich mit offensiven Freiheiten neben ihm sehen, mit Pavlovic wäre mir das eigentlich fast etwas zu statisch, aber we will see. Mache mir nachher ein leckeres Bierchen zur Feier auf, wohlwissend, dass er kein kompletter Sechser auf Weltklasseniveau ist. Aber die gibt’s halt auch nur SEHR sporadisch.

19 Danksagungen

Ich weiß das wurde schon oft gesagt, aber ich finde deine Spielerbeschreibungen hier einsame Klasse. Da bekommt auch zu (mir) recht unbekannten Spielern plötzlich ein Bild davon wie der Spieler auf dem auf dem Platz ist. Meilenweit besser als sowas nichtssagendes wie Alter, Position, und Ablösesumme.

10 Danksagungen