Forumswichteln 2020 - Versandkostenschwanzvergleich

Um 12:30 Uhr klingelte es heute bei mir an der Tür, auch ich gehöre nun dem Kreis der Beschenkten an. Ein erster Blick auf die Absenderdaten half mir dabei leider nicht, da mir weder der Name noch die Stadt (zu meiner Schande) viel sagten

Borken. Das ist doch diese Insel in der Nordsee, geil. Ah ne, das war Borkum. Aber egal, klingt auf jeden Fall nach tiefem Niedersachsen. Wobei, die erste Postleitzahl „4“ spricht eher für NRW. Äh. Hm. Okay, so komme ich hier irgendwie nicht weiter

Nachdem ich die erste Enttäuschung über meine mangelnden Geographiekenntnisse abgeschüttelt hatte, machte ich mich dann an die Öffnung des Paketes. Beim Aufreißen entdeckte ich, dass sich hinter dem blauen „LHW“-Schild auch ein sehr netter und handgeschriebener Brief (inkl. hübsch anmutender Handschrift, wie ich finde) befand. Dadurch erfuhr ich dann nicht nur den Namen meines „Bewichtelers“, sondern auch, dass ich zumindest nicht komplett schief mit meinen ersten Annahmen lag: Schließlich liegt Borken im westlichen Münsterland, wie ich seit heute weiß. :ronaldo:


Das vorsichtige Aufmachen offenbarte direkt jede Menge Verpackung zum Schutze des Inhalts. Mein Kennerauge erblickte in der obersten Schicht einige Penny-Prospekte, welche meinen Wichtel nur noch sympathischer machten. Auch mit dem (in meinen Augen sehr verwirrenden) Borkener Abfuhrkalender im Jahr 2021 bin ich nun sehr gut vertraut.

Nach einiger Fleißarbeit hatte ich dann die breite Palette an lokalen Produkten ausgepackt und bin komplett begeistert. Nicht nur mir komplett unbekannte Biere (Borkerner Türmchen, Feldschlösschen Malzbier und Pinkus Pils) fanden den Weg in meine Wohnung, auch die allesamt lokalen Produkte Honig, Vanillekipferl, Eierlikör, Korn und selbstgemachte (?) Erdbeer/Himbeermarmelade fanden sich im Paket. Dazu dann auch noch ein ein perfekter Behälter zur Verköstigung der Biere, ein Borkener-Türmchen-Kölschglas. :up: :up: :up:

Vielen lieben Dank Dir also, Lucky. Die Vanillekipferl haben mein heutiges Home-Office qualitativ extrem verbessert, für die Biere werde ich mir dann ein wenig mehr Zeit nehmen und besternen. Ich weiß den Aufwand umso mehr zu schätzen, da du ja bestimmt derzeit (s. Elternthread) auch andere Sachen zu tun hast. Gratulation auch nochmal an dieser Stelle!

Wenn Du Lust hast, komme ich hiermit übrigens gern auf dein Angebot zurück, mir/uns mehr über die Produkte zu erzählen. :ronaldo:

:wink:

9 „Gefällt mir“

Sehr gerne! Alles ist heil angekommen. :pray:
Schön, dass es dir gefällt.
Versuche heute Abend noch 2-3 Sätze zu den Produkten zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Dann hier wie versprochen noch ein paar Sätze mehr.

Das Borkener Türmchen Bier gibt’s seit gut einem halben Jahr. Das Bier wurde auf Initiative des Borkener Lebensmittelhändlers Wilger entwickelt. Ein absoluter Traditionssupermarkt inkl. Getränke Markt in Borken, der viel Wert auf regionale Produkte und Qualität legt. Das Türmchen würde ich als typisches westfälisches Pils beschreiben. Der Name geht übrigens auf die 5 Borkener Stadttürme zurück, die auch das Wappen der Kreisstadt Borken zieren.

Als Ergänzung dazu das sich deutlich bekannter Pils von Pinkus aus dem ca. 55 km entfernten Münster. Das Besondere daran: Komplett in Bio Qualität gebraut.

Das Feldschlösschen Malzbier wird im knapp 25 km entfernten Hamminkeln hergestellt. Ich bin seit Kindestagen absoluter Malzbier Fan. Feldschlösschen hat Vitamalz dabei seit einigen Jahren als mein Go-To abgelöst.

Eierlikör ist ein Münsterländer Klassiker, der gerade zur Weihnachtszeit normalerweise gut geht. Natürlich vor allem in der älteren Generation und am liebsten selbstgemacht. Dieses Exemplar stammt vom Bauernhof Süthold im knapp 10 km entfernten Raesfeld und würde jetzt normalerweise auf jedem Weihnachtsmarkt im Umkreis zu finden sein.

Etwas mehr Umdrehungen hat dann natürlich der Lagerkorn von der Brennerei Sasse im knapp 40 km entfernten Schöppingen. Der Lagerkorn hat mit klassischen Korn nichts zu tun. Durch seine lange Reifung in Eichenholzfässern geht er eher Richtung Whiskey. Ich habe die Brennerei vor 3 Jahren auch mal besichtigen können. Absolut beeindruckend mit wie viel Hingabe und liebe zum Detail dort qualitativ extrem hochwertige Spirituosen entwickelt werden.

Den Honig von der Imkerei Thomas Roth aus dem knapp 20 km entfernten Stadtlohn habe ich exemplarisch ausgesucht. Es gibt sehr viele kleine Imker im Umkreis die ihren Honig unter dem Echter Deutscher Honig Label vermarkten. Geschmacklich aus meiner Sicht in der Regel ganz was anderes als die flotte Biene o. Ä.

Die Vanillekipferl stammen von der Bäckerei Späker aus Borken. Ehrlich gesagt, habe ich die noch nie gegessen, aber ich wollte dir keine Tüte Brötchen mit ins Paket legen. Die hole ich da nämlich jeden Sonntag. Späker lebt das Bäcker-Handwerk noch richtig und gerade die Brötchen sind jede Woche wieder ein Genuss.

Die Marmelade habe ich tatsächlich mit meiner Tochter zusammen selbst gemacht. Und meine Tochter hat zusammen mit meiner Frau im Sommer die Erdbeeren auf einem Feld bei einem Bauern in der Nähe gepflückt. Die sind immer so lecker, dass wir direkt den Gefrierschrank damit voll machen.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Verköstigen. Prost und guten Appetit!

9 „Gefällt mir“

Ok, @Schmudde…mein Verköstingungs-Review…

Frank Turner läuft mit seiner Wembley-Show im Hintergrund, das 4. Bier wurde hier eingeschenkt …

tolle Funktion hier im Forum.

Ich, wehmütig, Gedanken an all die Konzerte mit Frank.

Alle Biere und Schnäpse waren genial…auch diese Räucherdinger.
Wenn alles vorbei ist, machen wir ein Forumstreffen…mit euch allen.

Ich hasse Lockdown und Corona.

Danke Schmudde.

Liebe Grüße
Clubberer1974

9 „Gefällt mir“

Schlau wie ich war, habe ich als Versanddeadline genau den Tag vorm Lockdown gewählt, damit ihr alle noch eure Sachen besorgt bekommt.

Trotzdem vermisse ich noch einige Rückmeldungen zu verschickten Paketen. Bitte mal eine PN mit Update von denen, die noch nicht verschickt haben. Wir wollen ja, dass alles noch vor Weihnachten ankommt.

Übrigens schöne Reviews hier. Da macht sich die neue Forensoftware echt bezahlt. Vielleicht ermutigt das nächstes Jahr ja noch mehr Coaches, mitzumachen.

Juhu, mein Wichtelpaket ist da! :gut:

Bei genauerer Betrachtung des Kartons lies sich bereits erahnen, dass meine Lieferung aus Bayern kam.

Also nichts wie ran ans Auspacken (sorry für meine deplatzierte Handhaltung, die leider nicht viel erkennen lässt):

Hammer! Das Auspacken war eine wahre Freude. Ich würde von den Inhalten richtig überrascht und kann kaum erwarten, diese zu probieren. Hier nochmal alles in der Übersicht:

Ein riesen großes Dankeschön für die Mühe und die tolle Auswahl an @Mummel! :applaus:

Alles aus Mummel Küche und Bäckerei. :love: Zum Glück hat Mummel mir einen schönen Brief dazu gelegt, sonst hätte ich als Westfälischer Noob das meiste nicht zuordnen können. Hier nochmal für alle die Liste:

  • Plätzchen und Bio-Dinkel-Lebkuchen
  • Spinatknödel
  • Hütten-Heidi (Knödel mit Speck & Käse) :sabber:
  • Kaspressknödel
  • bayrische Leberknödel
  • Kalbsrostbratwürste
  • 2 x Weizenbier aus der Region

Richtig cool. Danke nochmal!

@Mummel:
Könntest du mir noch verraten, wie ich die Sachen am besten zubereite und wie lange die sich im Kühlschrank noch halten? :thx:

12 „Gefällt mir“

Geil!
Und Schönramer! :sabber:

1 „Gefällt mir“

Endlich ist mein Paket da, dann kann ich das Verpackungsmaterial für meine Pakete nehmen.

Sorry für die Verspätung.

5 „Gefällt mir“

Gerne geschehen.
Haltbarkeit dürfte mal über Weihnachten gar kein Problem sein.

Die Spinatknödel und die Hütten Heidi kannst du mit dem Beutel in ca.60-70 Grad warmes Wasser für 20 Min.legen und ziehen lassen oder in die Mikro, dann davor raus aus dem Beutel.
Erst in Mikrowelle und danach in heißer Butter anbräunen kommt auch immer geschmacklich gut, abet halt nicht gut für die Figur.

Leberknödel ziehen gerne in einer heissen Brühe, ohne Folie versteht sich, für 20 Minuten nach.

Würstl einfach rausbraten.
Kasbressknödel ganz niedrig in Butter nochmla beidseitig durchschwenken, der Käse läuft dann nichmal bissl raus und fertig, oder auch kurz Mikrowelle.

Ja und beim Bock vielleicht danach nicht mehr unbedingt Autofahren oder was vornehmen.

Alles Wünsche hab ich dir ja sonst schon geschrieben, wenn du wo nicht weiterkommst schreibst mir einfach nochmal.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Bin sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Kurz bevor ich zur Arbeit auf muss, hat die Tür geschellt. Da ich nichts bestellt habe, habe ich schon fast vermutet, dass mein SC-Wichtel da sein muss und so war es auch.


Die Verpackung ließ vermuten, dass mein Wichtel ausm Frankenland kommt und so war es dann auch. Ein „gleins gschengg“

Alles sicher verpackt, so wie es sich für einen Sofacoachler gehört, durfte ich dann zwei Bierflaschen (Beide sind mir nicht bekannt; Alter Franke Craftbier(?), ein Kräuterlikör und Lebkuchen aus der Lebkuchenstadt auspacken. Freue mich schon auf die kommende Woche, wenn ich den Inhalt verzerren kann :)

Auf der Karte kam dann leider noch die traurige Nachricht, dass mein Wichtel leider keine Kassette mit türkischer Musik für meine Mutter finden konnte. :(

Viele Grüße gehen raus an die „schönste Stadt der Welt“ und ebenfalls ein besinnliches Fest, lieber clubberer1974? Die Franken sind ja überschaubar, deswegen vermute ich es einfach :D

Vielen Dank auch wieder an den Organisator und allen Teilnehmern! Bleibt gesund :)

6 „Gefällt mir“

Mein Wichtelpaket ist da.
Da ich allerdings bis Sonntag wohl nicht die nötige Zelebrierung aufbringen kann, möchte ich damit warten und werde mein Paket auf alle Fälle auch dann erst öffnen.
Dann folgt ein detailliertes Dankeschön.

Trotzdem auf alle Fälle schon mal vielen lieben Dank, ich könnte ja jetzt raten von wem, übe mich jedoch noch etwas in Geduld.

3 „Gefällt mir“

Dazu die Rostbratwurst:

:sabber2:

War wirklich super lecker und mal was ganz anderes. Knödel kommen bei uns sonst wirklich fast nie auf den Tisch. Danach braucht man aber auch erstmal ein Nickerchen zum Verdauen. :hardlove:

9 „Gefällt mir“

Ach Mensch, hab ich nicht mitgedacht.
Nächstes Jahr schick ich den Verdauungsschnaps gleich mit, versprochen

Übrigens ginge zwei weiter solche Pakete noch zu meiner Verwandtschaft in Hamburg und Timmendorf.

Mal schauen ob die das auch so schön zubereiten können wie du.

Darf ich dezent fragen mit wie vielen Leuten ihr das verdrückt habt?

Zu dritt. Meine Tochter war ganz begeistert. Ein bisschen ist aber noch übrig.

1 „Gefällt mir“

Ich geb dir gerne mal Rezepte, muss allerdings gestehen dass ich sehr viel mit Gefühl und Abschmecken der Rohmasse mache, was beim rohen Ei ja nur dann zu empfehlen ist wenn man die Herkunft kennt.

Boah Mummel, kann man das bei dir auch bestellen? Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen. :sabber:

3 „Gefällt mir“

Der Versand ist halt so teuer :usad:
Aber die Knödel sind echt nicht schwierig.
Bei den Würsten schauts schon anders aus.
Luckys sind gebrüht, bei mir gibts dienauch alle Wochen roh zu kaufen.

Ich würde trotzdem bestellen. :breaker:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht brauchen wir nach der Impfung wirklich noch mal ein Forentreffen mit allemann. Mummel bekommt den Cateringauftrag.

Arbeitstitel: Ein Covid der Gemütlichkeit.

13 „Gefällt mir“