Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Also ich nutze für Sport (viel Joggen) die „billigen“ Kopfhörer. Bin mit denen für den Bedarf zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B089Y2W7CQ/

1 „Gefällt mir“

Nutzt hier jemand einen Trinkrucksack zum Joggen?

Habe mir jetzt einen gekauft, da ich mich wieder Richtung Halbmarathon orientieren möchte. Erster Lauf war auch prima. Stört gar nicht. Nur was ich mich jetzt gefragt habe: muss ich jetzt jedesmal diese Wasserblase plus Schlauch reinigen trocknen usw.? :usad: da hatte ich vorher nicht drüber nachgedacht. Schon leicht nervig. Wie macht ihr das?

Bist du von deiner Jura doch eh schon gewohnt. :ronaldo: (ich hab fast die gleiche Maschine mit dem Jura-Milchbehälter inkl. Plastikschlauch)
Mach es. Ich hab ein Mal einen Trinkschlauch nach mehrtägiger Wanderung halb voll im Rucksack vergessen. War nicht so appetitlich.

1 „Gefällt mir“

True Story. :u5:

Zum Glück trinke ich schwarz.

natürlich mache ich das Milchsystem trotzdem jeden Tag für meine Frau sauber… :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Trinkrucksack von Camelback, mit einer 2l Trinkblase.
Die mache ich nach jeder Nutzung sauber, ein bis zweimal durchspülen, das reicht eigentlich.
Aber etwas zu trinken nehme ich ohnehin erst ab 20 km aufwärts mit, es sei denn, es ist sehr heiß.
Und Samstag steht mein erster Versuch nach Ewigkeiten über die Halbmarathon Distanz an.

Habe jetzt für die sportliche Aktivität bei einem Angebot der Bose SoundSport (mit Kabel) zugeschlagen. Die waren die letzten Tage und Wochen immer bei 99,99€ bei 149,99€ unverb. Preisempfehlung. Gestern dann auf 79,99€ runter gesetzt, da musste ich zuschlagen. Die Kabellosigkeit war mir keine 80€ Aufpreis wert.

Bei den „richtigen Kopfhörer“ tendiere ich zu den Sony werde aber noch warten, bis ich die in einem Elektrofachmarkt mal aufsetzen, probehören und mit anderen von Bose etc. vergleichen konnte. Das wäre aber eher was für den Hifi-Thread, oder wir eröffnen - wie im alten Forum - auch einen Kopfhörer Thread.

Grüße und Sport frei. :v:t3:

2 „Gefällt mir“

An die Läufer hier auf der Couch, habt Ihr Medaillenboards?

Mein Board waren zuletzt Reißzwecken kombiniert mit ein paar qm freier Tapete für Startnummern und Medaillen. Da wir in Kürze umziehen, denke ich aber auch über was hübscheres nach.

Jappa, hab ne freie Ecke bekommen :slight_smile: links daneben hängen noch Urkunden rum und ein weiteres Brett mit den „wichtigen“ Medaillen

2 „Gefällt mir“

Krass, seid ihr alle so gut, dass ihr immer aufm Treppchen landet? Oder gewinnt man da in einer Altersklasse?

Ach Schwachsinn, die meisten Medaille bekommt man doch, wenn man ankommt :) Bei den meisten Läufen bekommt jeder Finisher eine Medaille. Pokale gibt’s dann erst wenn man unter Top 3 ist usw.

4 „Gefällt mir“

Sehr cool, mit so viel Medaillen kann ich aktuell noch nicht mithalten. Ich laufe viel zu oft nur für mich alleine, und Wettbewerbe nahm ich überwiegend nur „besondere“ Events mit. zB Venloop, Metro, HuBut etc.
Mein Board, welches Einlauf Kumpel mir erstellt hat. Ich konnte mir Farbe und Spruch aussuchen, der Rest wurde einfach gemacht.

4 „Gefällt mir“

Einlauf Kumpel :roccotop:

9 „Gefällt mir“

Aber mal zum wesentlichen zurück. Meine eigentliche Läuferhochzeit, wenn man die so nennen mag, war von Anfang 2017 bis Ende 2018. Zuvor eher ins Gym, um mich fit zuhalten, Fußballverein lag auch schon Jahre zurück. Bin eher selten laufen gegangen und mich dann maximal über 10km gequält. Doch im April 2017 hat es klick gemacht, war in einer motivierenden laufgruppe und habe mich dann bis Ende Mai auf Halbmarathon Sub2 und bis Oktober auf Marathon-Distanz Sub4 (genauer 3:44h) hochgelaufen. Danach meine Bestezeiten noch etwas ausgeweitet. Doch Ende 2018 kam der Leistungsknick, u.a. bedingt durch berufliche sowie private Sorgen (Scheidung, Studium abgebrochen, Stationswechsel etc.). Seither eher sporadisch gelaufen, selten mehr als 10km. Und selbst die waren das letzte Jahr eine Riesenqual, brauchte sogar Gehpausen. Ok, ich muss einwerfen, dass ich zwischenzeitlich das Rauchen nach 18 Jahren Abstinenz wieder angefangen hatte, schön dumm von mir. zudem habe ich auch zeitgleich wieder mit dem Gym anfangen wollen, was zuviel auf einmal war. zum Beispiel Montags ins Gym, dann Dienstags laufen wollen, aber mit Muskelkater ein Riiiiiiesenangang, also Motivationskiller und wieder frustriert und pausiert. So ging es häufig, konnte da keine Prioritäten setzen.

Doch zum neuen Jahr habe ich etwas gemacht, was ich sonst nie machte. Ich habe mir gute Vorsätze vorgenommen.
Seit dem 1.1.2021 rauche ich nicht mehr, was zwar immer noch schwer ist, aber die Motivation hält noch. Zudem mache ich wieder (zuviel?) Sport.
Ich gehe 3mal wöchentlich laufen. Anfang der Woche „entspannte“ 10km unter 1 Std. (mein Mininmalziel), lande meist bei ca. 56Min., heute dann bei 53:30Min.
Mitte der Woche einen lockeren 5-6km-Lauf, bei dem ich zukünftig etwas das Tempo anziehen möchte, was sich bei mir damals auch auszahlte bzgl. der Spritzigkeit.
Und Ende der Woche dann einen Lauf, soweit die Füße tragen. Im januar habe ich mich somit von 10 über 11, 16 auf 20km (vorgestern) gesteigert. Erstes Ziel ist es, den HM in Sub2 bis Ende Februar hinzubekommen. Da lieg ich aktuell im Soll, die gestrigen 20km waren in ca. 1:54h erledigt.
Doch zurück zu dem zuviel Sport. Ich mache zusätzlich noch 2-3mal wöchentlich ein Kurzhantel-Workout von 35-45 Minuten. Ich habe einen 3er-Split, an dem ich mich orientiere und fortlaufend zwischen den Lauftagen einbaue.
Jedoch spüre ich langsam die körperliche Belastung und bin oft müde, weiss wieder einmal nicht, woran ich Dosieren sollte.
Aktuell sieht es so aus: Mo, Do, Sa oder So die Läufe. Di, Mi und/oder Fr. Kurzhanteltraining und irgendwo bleibt dann ein Erholungstag. Und man sagt auch hier so schön, die Dosis macht das Gift. Und das in meinem Alter vielleicht noch mehr.
Da mir das Laufen wichtiger ist, werde ich wohl das KH-Training reduzieren.

4 „Gefällt mir“

Ich komme aus dem Pflegeberuf, und da hört sich das etwas schräg an :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Genau so geht’s mir auch oft, wenn ich so einen Motivationsschub habe. Zuletzt im ersten Lockdown, da kam ich aus der Fußballvorbereitung mit 4 mal wöchentlich Training + 1-2 mal Schwimmen gehen. Wenn man so oft Sport macht, ist es schwierig, mal einen Tag die Füße still zu halten. Ich hab dann auf Joggen + Rad fahren + Stabieinheiten umgestellt. Im Mai etwa wurde ich aber immer schlapper, irgendwie immer langsamer auf meinen Laufrunden und war manchmal nach 6-7 Kilometern selbst bei mäßigem Tempo einfach durch.

Ich glaube, dir könnte da auch helfen, sich die Ziele langfristiger zu setzen. Gerade, wenn du in letzter Zeit nicht so viel gemacht hast, würde ich das (Kilometer-)Pensum langsamer hoch fahren und immer wieder auch einfach komplett lockere Regenerationsläufe einzubauen. Ganz schlicht mal 4-5 Tage gar nicht laufen gehen, haben mir in der Vergangenheit auch immer mal geholfen, um wieder frisch zu werden und dann danach auch direkt einen richtigen Leistungssprung zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Neues vom Homeworkout. Der Minilockdown dauert ja bei uns nun auch schon ähhh etwa einen Monat. In diesem Monat habe ich genau ein halbes Kilos zugenommen. Und das, obwohl ich meine Kalorien täglich um 500 reduziert habe. Warum ich das weiss? Ich tracke meine Kalorien schon länger. Mir macht das sogar Spass und mich interessiert das Thema der Nachvollziehbarkeit auch ausserhalb vom Training Und da sich viele Mahlzeiten wiederholen, ist das oft ein copy & paste.

Ich habe damals damit angefangen, weil ich nicht zu schnell Gewicht verlieren wollte. Und seid einigen Monaten ging es darum, dass ich nicht zu schnell zunehme. Konkret 200 Gramm pro Woche und das hat nun die letzten paar Monate sehr gut funktioniert. Und dann kam der lockdown und mein Ziel war es, auf Erhaltung zu wechseln. 500 Gramm waren es übrigens nur heute Morgen, das kann im Wochenschnitt nochmal deutlich weniger sein und sich gegen Null einpendeln.

Nun wie schon im ersten lockdown habe ich Mühe, meine Erhaltungskalorien zu finden. Die Routine ist anders, ich bewege mich deutlich weniger und das Rumgehampel zu Hause ist dann noch anders, also das was man im Gym so tut. Immerhin schaffe ich es auch zu Hause, eine Routine zu beginnen. Meine Home Workouts an sechs Tagen musste ich reduzieren. Auch mit ein paar Gummibändern und Bodyweight Übungen kann man problemlos zu viel Volumen machen. Also gibt es nur noch vier Trainings in der Woche, aufteilt auf OK und ÜK. Die Quads machen die grösste Mühe, doch ich habe festgestellt, dass mir Split Squats gut tun für die Balance. Im Gym habe ich wirklich lange gebraucht, um mit einem neutralen Rumpf tief zu beugen ohne dass mein unterer Rücken einrundet oder ich ins Hohlkreuz gehe. Das ist meine grösste Sorge, wenn das Gym wieder offen hat, die kurze Performance Einbusse die ersten Wochen sind mir egal.

Wenn Deine Knie das mitmachen → Sissy Squats

1 „Gefällt mir“

Teste ich morgen als zweite Übung, ich berichte.

Geht, ich musste mich allerdings festhalten und sehr tief war bei mir nicht möglich. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das auch bei gesunden Knien auf Dauer gut geht. Da kommt ja ordentlich Spannung drauf.