Hier mal wieder ein Update aus der Lauf Bubble.
Das Laufjahr 2025 endete für mich traditionell mit einem 10k Silvesterlauf.
Nachdem ich mich im Oktober mit einer etwas längeren Erkältung herumgeplagt hatte, konnte ich im November und Dezember richtig gut durchtrainieren. Entsprechend optimistisch bin ich dann auch an den Silvesterlauf rangegangen.
Am Ende steht mit 43:58 Minuten eine inoffizielle PB für mich zu Buche – und damit ein Ergebnis, mit dem ich mehr als zufrieden bin. 
Inoffiziell deshalb, weil die Strecke laut meiner Uhr etwa 120 Meter zu kurz war. Trotzdem: Das Gefühl war top, und der Lauf war ein richtig schöner Jahresabschluss.
Damit waren es auch die letzten 10 Kilometer eines ziemlich starken Laufjahres:
Insgesamt bin ich 2025 über 1.700 Kilometer gelaufen – rund 700 Kilometer mehr als jemals zuvor in einem Jahr. Allein das macht mich schon richtig zufrieden. Dazu kommen noch PBs über Halbmarathon und 10k. Viel besser konnte es eigentlich nicht laufen.
Besonders glücklich macht mich in dem Kontext, dass ich in den letzten gut 1,5 Jahren viel verändert habe in Sachen Ernährung und Gewohnheiten und auch das hier offenbar auszahlt. Unter anderem: Wenig bis kein Alkohol, deutlich weniger Fleisch, gleichzeitig Fokus auf proteinreiche Ernährung, Supplements wir Kreatin, Magnesium, Omega 3 und Vitamin D täglich, zusätzliches Krafttraining zum Laufen, mehr Schlafen…mittlerweile alles Routine und ich fühle mich insgesamt einfach viel besser. Ich empfehle, ich empfehle!
Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt allerdings nicht:
Am kommenden Wochenende geht’s direkt weiter – zusammen mit zwei Freunden starte ich beim Halbmarathon in Egmond Aanzee. Die ersten 9 Kilometer gehen direkt am Strand entlang. Wettervorhersage: Regen, Wind… Das wird eine richtig harte Nummer.