Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Werde jetzt auch ca. 25g Eiweiß nehmen morgens, einfach für die Gesundheit und weil ich bald mit Krafttraining starte. Hatte nur Gutes über ESN gelesen und dementsprechend dort bestellt (Neutral). 37€ für 1KG ist aber wirklich viel, weshalb ich hier nun hellhörig werde. Sind die vom Discounter wirklich ähnlich gut? Mir geht es vor allem um Wirkung und „Reinheit“, also dass es nicht mit Süßstoffen o.Ä. kommt. Will einfach auf meine benötigte Menge an Eiweiß kommen und das zum Joghurt morgens zumischen (neben Chiasamen, Leinöl, Walnüssen, Honig).

Discounter beim Kreatin Kauf ist ein Unterschied zu Discounter beim Whey Protein Kauf!
Da Süßstoffe aufkommen → HSN! Dort gibt es Whey ohne Süßstoffe. Gerade im Angebot, ca. 38€ für 2kg habe ich irgendwo gelesen. Beim Whey kommts primär auf das Aminosäurenprofil an. Das sieht hier auf den ersten Blick gut aus. Ich kenn HSN aber auch nicht und war ewig ESN Anhänger, seh es aber wie Button. Die spinnen die ESNler!
Whey würde ich jedenfalls weder beim Discounter noch beim DM kaufen.

Kreatin find ich Creapure in Ordnung - brauchst 5gr am Tag, das kost doch dann nix, egal ob die 500gr nun 15 oder 30€ kosten.

edit: ich sehe gerade es gibt 1kg Creapure um 37€ zu kaufen in DE.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Hinweis. Ich sehe oft in der Umkleide, wie junge Typen ihren Booster trinken und dann 30 bis 40 Minuten warten, nur um dann die Hälfte Zeit des Trainings am Handy zu verbringen. Neben den non responder, die es auch bei Kreatin gibt, braucht es schon einen Reiz, damit das auch seine Wirkung erzielt. Nun haben wir mit Kreatin eines der am besten erforschten Supplemente und es wird auch zunehmend älteren Menschen empfohlen. Doch dass immer mehr Bodybuilder social media machen (müssen) führt dazu, dass viele junge Typen sich in dieser bubble bewegen und auch mal daran kaputt gehen oder mit 15 anfangen, vom besonderen Joghurt zu naschen. Kreatin Whey und ein paar Vitamine finde ich auch gut, ich würde ab und zu mal ein grosses Blutbild machen um erfahren, ob - und wo ich jetzt gerade überhaupt einen Mangel habe. Und bevor ich mich mit Supplements zuschütte sollten die Basics wie Ernährung, viel trinken, Schlaf und Stress stimmen, wo es wohl bei uns allen irgendwo fehlt.

Ich muss manchmal auch schmunzeln, wenn es nach dem Training direkt in die Umkleide geht, um möglichst schnell das Whey reinzuschütten, bevor man katabol wird und dabei aussieht wie ein (sorry dafür) „Wellesiddich“.

Ich kaufe beim Schweizer Shop ein, der hier ganz in der Nähe ist. Dass es die irischen Weidekühle fürs Whey nicht nur dem Poster gibt, muss ich halt glauben.

Wer teuer und Laboranalysen will, ist bei Evo auch gut aufgehoben. Und natürlich bieten auch die ihren Code an, was ein totaler Unsinn ist. Einen Riegel hatte ich mal von denen und der war wirklich gut.

Wow was für ein Text, esst einfach das Zeug und strengt euch an. :bart:

Wobei das zu 99% die Kategorie „Discopumper“ ist. Bizeps, Brust, Schultern. Kein Rücken, keine Beine. :ronaldo:

Wo wir gerade bei Körpern sind, ich finde den Typ unscheinbar extrem gut. Fällt nicht sonderlich auf, seine Klimmzüge schiebt man auf sein tiefes Gewicht. Dann siehst du die Streifen der seitlichen Schulter und denkst dir so ja gut, stabil und lean gleichzeitig, das ist ganz gut.

Eben gerade um die nicht, weil die mit wenigen sind welche sich regelmäßig freiwillig testen lassen. Was übrigens in Deutschland keine Pflicht ist bei Supps. Wäre ich super vorsichtig.

Ich will nicht pauschal ja sagen, immerhin kommt es auch ganz auf den persönlichen Trainingsfokus und -einsatz an. Ich denke, hier gilt ähnlich wie beim Kreatin, was will man wie erreichen und wie viel Einsatz haut man ins Training? Nur 25g Proteinpulver zu supplementieren wird dir unterm Strich auch nichts bringen, wenn du dich nicht generell anders ernährst bzw. den Proteingehalt deiner Ernährung erhöhst oder einen entsprechenden Trainingsfokus setzt. Bspw. mit Ziel Muskelerhalt oder -wachstum: ~1,5 g bis ~2 g Protein pro kg Körpergewicht. Wenn das aber Dinge sind, die dir nicht wichtig sind und du einfach nur etwas besser in Form kommen willst, kannst du meiner Meinung nach auch zu einem Discounter Protein greifen.

Was machen wir also, wenn wir im Büro sind und uns nicht sofort in die nächste Aufgabe stürzen wollen? Genau, ich habe mir testweise einige der hier genannten Marken geschnappt und mir die Nährwerte und Aminosäuren der Wheys angeschaut. Da nicht überall das gleiche Whey zur Verfügung stand, kommt es allerdings zu einigen kleinen Abweichungen (neutral <> Vanille).

Mein Fazit:

• Der Eiweißgehalt liegt bei allen Produkten zwischen 73 g und 80 g (allesamt hohe Werte)
  • der BCAA-Anteil liegt bei allen über 16 g (pro 100 g). Nur ein Produkt liefert unter 17 g BCAA.
  • der Zuckergehalt ist bei allen Produkten moderat, die Spanne reicht von ca. 3 g bis ca. 6 g

Brechen wir das jetzt auf die einzelnen Punkte runter.

Nährwerte (hoher Proteingehalt, niedriger Fett- und Zuckergehalt):

• SPORTS FACTORY (Müller): 80 g Eiweiß, nur 4,3 g Fett und 3,2 g Zucker
  • Sportness (DM): Ebenfalls 80 g Eiweiß, sehr fettarm (2,9 g), Zucker moderat
  • HSN Evowhey: 78 g Eiweiß, wenig Fett (3,3 g), Zucker etwas höher (6,1 g)
  • Aldi Sports: 77 g Eiweiß, Fett/Zucker im Mittelfeld
  • ESN, IronMaxx, Bodylab24: Eiweiß unter 77 g, Fett/Zucker teils höher

Damit liegen die DM- und Müller-Produkte vor dem HSN- und Aldi-Whey, ESN, IronMaxx und Bodylab folgen.

BCAA-Gehalt (Leucin + Isoleucin + Valin):

• ESN: 23,1 g
  • Aldi Sports: 23,0 g
  • Bodylab24: 22,11 g
  • Sportness (DM): 18,78 g
  • HSN Evowhey: 18,43 g
  • IronMaxx: 17,48 g

Top Werte bei ESN, Aldi und Bodylab, Mittelmaß bei DM, HSN und IronMaxx und am Ende kommt die Müller Eigenmarke.

Frickeln wir das ganze jetzt noch ein bisschen zusammen und errechnen uns eine Protein-Effizienz mit Blick durch zwei verschiedene Brillen.

Kalorien basierte Effizienz ([Proteingehalt / Kalorien] * 100)

Produkt Eiweiß (g) kcal Protein/kcal × 100
Sportness (DM) 80 370 21,62
HSN Evowhey 78 367 21,26
Aldi Sports 77 384 20,05
IronMaxx 77 393 19,59
Bodylab24 73 381 19,16
ESN Designer Whey 75 418 17,94
SPORTS FACTORY 80 483 16,56

Aminosäure basierte Effizienz ([Summe Aminosäuren / 100] * [BCAA / Eiweiß])

Produkt Summe Aminosäuren (g) BCAA (g) Eiweiß (g) Amino basierte Effizienz
Bodylab24 73,79 22,11 73 22,34
ESN Designer Whey 71,40 23,10 75 21,95
Aldi Sports 65,23 23,00 77 19,47
Sportness (DM) 58,60 18,78 80 13,78
HSN Evowhey 54,23 18,43 78 12,80
IronMaxx 55,36 17,48 77 12,58
SPORTS FACTORY 39,04 16,60 80 8,11

Mit erster Rechnung ist die Proteindichte bei DM und HSN am höchsten. Viel Protein bei wenig Kalorien, passt. Aldi und IronMaxx sind sich sehr ähnlich, ESN und Müller fallen ab.

Mit Blick auf die Qualität und Dichte der Aminosäuren liegen Bodylab, ESN und zum Teil Aldi auf den ersten Plätzen.

Wie Alex schrieb, ist das Aminosäurenprofil schon wichtig. Ich würde aber vermuten, dass > 90 % der Leute hier nicht wettkampfmäßig Kraftsport oder Bodybuilding betreiben. Ergo würde ich bei meiner Meinung bleiben und die Premiummarken für Hobbysportler wie uns für vernachlässigbar bzw. den Aufpreis für nicht gerechtfertigt halten. Die Kombination aus guter Ernährung und sauberem, regelmäßgen Training (Technik statt Hauptsache viel Gewicht) reicht für Fortschritte mehr als aus. Tracke ich dazu noch meine Kalorien und achte auf eine optimale Verteilung von Kohlenhydraten, Fett und Proteinen bin ich mehr als gut dabei.

Aber hey, in den Top 3 findet sich immer wieder Aldi. Kann man da also doch schon bedenkenlos zu einem Discounterprodukte raten? Auf Basis der Daten ist es zumindest ein guter Allrounder.

Ach, hat More etwa deswegen immer wieder den Produktionsstandort gewechselt? Nicht, um die Lebensmittel­überwachung der Behörden zu umgehen? :marty: Aber im Ernst. „Unabhängige“ Prüfungen sind schön und gut aber unterm Strich so relevant und aussagekräftig wie ein nutzloses TÜV-Siegel auf einer Homepage.

7 „Gefällt mir“

Aldi Sports ist sieht ja wirklich gut aus. Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren! Wusst ich nicht, danke für die Aufklärung! Das kostet 10€ auf 420 g (~knapp 24€/kg), richtig? Find ich dann aber auch gar nicht günstiger als diverse Marken Wheys im Angebot.
Ich habe seit 2009 noch nie Whey gekauft, was nicht im Angebot war und wenn man rechtzeitig schaut, findet man doch immer was für <=20€ / kg. Das ist in aller Regel auch meine Preisgrenze.

PS: In AT gibts das Whey von Aldisports nicht. Aber zumindest schon das Clear Whey für schmale 48€ das kg. :ronaldinho:

Wow, vielen Dank!

Mir geht es hauptsächlich darum, auf die empfohlenen Eiweißwerte zu kommen. Basierend auf meiner Ernährung hab ich ein Defizit von ca. 25g, sodass ich supplementieren würde. Kein Bodybuilding o.Ä.

Wenn bei dem Vorhaben die Unterschiede überschaubar sind bei gleichzeitig großen Preisunterschieden, greife ich das nächste Mal auf Aldi oder DM zurück.

Wie hast du dieses Defizit definiert? Ich bin ja ein Freund von etwas mehr Protein, auch bei wenig bis gar keinem Sport. Aber zwei Gramm pro kg Körpergewicht musst du dir deswegen nicht reinhauen.

Meine typische Ernährung detailliert in einer App eingegeben. Habe dadurch ein moderates Kaloriendefizit, sodass der Stoffwechsel nicht negativ beeinflusst wird. Mit zusätzlicher Bewegung dazu möchte ich langfristig langsam aber gezielt abnehmen. Um nicht zu viel Muskelmasse zu verlieren (fange mit dem Krafttraining später an), empfahl mir die App Eiweiß zu nehmen, um auf ca. 1,5g/kg zu kommen.

Versuche das mit Disziplin, aber auch gerne mit Ausnahmen, um langfristig am Ball zu bleiben und es einfach in meinen Alltag zu integrieren.

1 „Gefällt mir“

Du machst das gut. :gut:

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn hier die Erfahrung? Ich möchte mir demnächst eine kleine Fitnessecke im Keller einrichten, am liebsten ebenfalls ein eierlegendes Wollmilchsaugerät, das alles auf einmal kann ohne etliche Geräte platzieren zu müssen.

was möchtest du denn genau trainieren, allgemein Fitness und Ausdauer?
dann kann ich die das hier empfehlen

das immt nicht viel Platz ein, und ist sehr effektiv. ich bin damit innerhalb von 8 Monaten von 86kg auf 72,5Kg runter, klar da gehört auch die Ernährung, und die Intensität dazu, aber damit machst du nichts falsch. gerade das 1lb und das 2lb Seil heiraten dir ordentlich ein

Also prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist das nicht alles so smooth wie bei den Geräten im Studio, aber für Zuhause absolut ausreichend. Das einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass der Widerstand Bei der Brustpresse etwas spät anfängt. Das kann man aber lösen, in dem man den Winkel etwas verändert.

Ich habe auch gleich das Zusatzgewicht für 100kg gekauft. Gerade wenn man die Beinpresse dabei hat kommt man mit 80kg schnell an die Grenze und danach alles nochmal auf machen, um die 20 kg nachzurüsten willst du nicht machen.

My Český brother with some crazy insights.

Da wechselt der Kalecinsky mal eben von der Classic in die Open und holt in Mailand bei 30 TN die Olympia Quali. :ugaga:

Heute war mal wieder Wettkampftag! :man_running:

Nach dem Halbmarathon in Berlin Anfang April stand heute der zweite Halbmarathon des Jahres für mich an – diesmal in Bochum.

Bei strahlendem Sonnenschein sollte es eigentlich um 9:00 Uhr losgehen. Eigentlich.

Denn erst mussten noch diverse Fahrzeuge von der Strecke abgeschleppt werden, sodass wir tatsächlich erst gegen 9:30 Uhr gestartet sind. Das war vom Veranstalter leider sehr schlecht organisiert – knapp 45 Minuten im Startblock zu stehen, hat dafür gesorgt, dass man schon wieder ordentlich abgekühlt ist.

Aber dann ging’s endlich los.Vorbei am Bermudadreieck, ab durch Bochum.

Die letzten Wochen waren für mich allerdings nicht ganz einfach, weil ich mit Knieproblemen zu kämpfen hatte (beim Spielen mit meinem Sohn verletzt, wegen alt). Die letzten beiden Longruns musste ich sogar komplett auslassen. Zum Glück hatte ich in den letzten Tagen keine Beschwerden mehr, also war die Hoffnung groß, dass das Knie heute hält.

Mein Plan war, unter 5:00 min/km anzulaufen und dann zu schauen, wie’s läuft. Tatsächlich habe ich mich richtig gut gefühlt und versucht, eine 4:50er Pace zu halten. Die Strecke war allerdings nicht ohne – immer wieder kleine Anstiege und Gefälle – aber ich konnte mein Tempo ziemlich gut durchziehen. Auf den bergab-Passagen konnte ich’s dann sogar richtig rollen lassen und 4:40er Kilometer abspulen.

Die Stimmung an der Strecke war richtig gut. Viele Bochumer standen draußen, um die Läufer anzufeuern, und dank Name auf der Startnummer wurde ich immer wieder angefeuert. Das pusht mich immer total.

Dank zahlreicher Verpflegungsstationen konnte ich trotz des warmen Wetters genug trinken und mich abkühlen. Je länger das Rennen lief, desto sicherer wurde ich in meinem Rhythmus. Hinten raus hatte ich dann sogar noch ein paar Körner übrig und konnte nochmal richtig Gas geben.

Am Ende steht eine neue persönliche Bestzeit:

1:40:47 :rocka:

Das sind satte 2 Minuten schneller als noch Anfang des Jahres in Berlin – ich bin mega zufrieden damit.

Mal schauen. Vielleicht fällt die 1:40 ja irgendwann noch.

Smart-Select-20250907-225057-adidas-Running
gratis foto’s downloaden

15 „Gefällt mir“

Gerade eben angemeldet für August nächstes Jahr.

363€ :uirre:

Habe noch nie was in die Richtung gemacht, aber als regelmäßiger Läufer und etwas weniger regelmäßigerer Radfahrer scheint mir das der logische Schritt. :ronaldo:

Achja, schwimmen muss man ja auch noch…

Naja sind ja jetzt 11 Monate Zeit.

17 „Gefällt mir“

Geil. :5:

War ja früher viel laufen, dann ne Zeit lang viel Rad fahren, und seitdem Kinder da sind natürlich nix mehr so richtig weil viel weniger Zeit :usad:

Aber habe es endlich geschafft diesen Sommer einen Kraulschwimmkurs zu machen. Das war auch für mich immer so das fehlende Puzzlestück zum Triathlon. Und ich fand es echt krass wie schnell man da rein kommt. Klar ist die richtige Technik super anspruchsvoll aber mit etwas Ehrgeiz und ner gewissen Sportlichkeit kommt man echt schnell auf ein annehmbares Niveau wie ich finde. Also kann einen Kurs sehr empfehlen.

Habe also für nächstes Jahr auch einen Triathlon angepeilt, aber nur die Sprintdistanz. 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km laufen.

Wusste auch gar nicht, dass es Halbdistanz-Ironmans gibt. Die Distanzen sehen eigentlich ganz human aus. 1.9km Schwimmen, 90km Rad, 21km laufen. Wenn mein Triathlon Debüt einigermaßen erfolgreich wird beschäftige ich mich damit nochmal näher :top2:

Paar Jahre bis Vierzig habe ich noch, wäre irgendwie schön das vorher nochmal durchzuziehen.

3 „Gefällt mir“