Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

@jouston kann dir auf jeden Fall erzählen wie man ohne Training einen Halbmarathon überlebt. :eyebrows:

1 Danksagung

Hast du denn sonst noch irgendeinen Sport gemacht oder viel Bewegung gehabt?

Aus meiner Sicht ist es wichtig auch darauf zu achten, dass man nicht direkt übertreibt und sich direkt in irgendwelche Entzündungen oder Schmerzen begibt. Geht ja nicht mehr um die Selbstaufgabe für einen Weltrekord :older_adult:

Habt ihr einen Stadtsportverbund o.ä.? Bei uns haben die immer für unterschiedliche Distanzen Traningspläne herausgegeben („von 0 auf (Halb-) Marathon“ und ähnliches) - allerdings finde ich diese auch nicht mehr online bzw. meine Erinnerung ist sicherlich auch von vor 2010.
Ich finde sowas immer ganz gut als grobe Orientierung wie man welchen Aspekt steigert.

Das hab ich als 20-Jähriger auch mal gemacht.

Ergebnis: 2:09 h und furchtbar blutige Nippel. In nem weißen Polo Shirt von einem Sponsor.

Kann man machen. Aber da haste länger was von.

/e:

Bisschen was Konstruktives:

Puls zwischen 120-140 halten und dreimal pro Woche 45-60 Minuten Grundlagenausdauer knüppeln. Pace kommt dann irgendwann von ganz allein. Rennst du in dem Pulsfenster dann unter 6:30/km, kannst du über andere Trainingsformen wie Intervalle nachdenken. :ronaldo:

2 Danksagungen

Vorweg erstmal: Super, dass du gestartet bist. Damit ist die größte Hürde schon mal geschafft. Jetzt heißt es dran bleiben. Auf dem Einstiegs-Level, würde ich mich erstmal von Zeiten und zu engen Trainingsplänen lösen.

Das wichtigste ist Regelmäßigkeit. Da scheinst du ja auch schon einen Rhythmus zu haben. 2-3 mal pro reicht aus meiner Sicht zu Beginn aber auch völlig aus. Und dann erstmal nur „Wohlfühltempo“. 30-45 Minuten. Die ersten Verbesserungen sollten sich dann mit der Zeit einstellen. Dann gerne auf 45-60 Minuten Läufe erhöhen. Aber hier auch einfach auf den Körper hören, was geht.

Wenn du irgendwann bei ca. 6 min/km angekommen bist, macht es aus meiner Sicht auch Sinn, spezifische Trainingspläne mit Tempo Zielen o.ä. in Angriff zu nehmen.

In eigener Sache:
Schwieriges Laufjahr bisher. Zunächst Dauererkältung im Jan/Feb, dann das Comeback mit PB über 10k Anfang Mai und danach erneut immer wieder gesundheitliche Probleme (Rücken, COVID, Zerrung…) und somit in der 2. Jahreshälfte nicht mehr richtig in Tritt gekommen.

Seit Anfang November läuft es aber relativ rund. Am Dienstag steht dann mit dem Silvesterlauf traditionell ein Wettkampf zum Jahresabschluss an. Ich denke irgendwas im Bereich 4:50 min/km könnte drin sein. Ich werde berichten.

8 Danksagungen

Bei mir war das Frühjahr relativ schleppend mit Muskelfaserriss und Erkältungen, habe mich dann ab Mai bis Ende September wieder auf 5km Strecken eingeschossen und auch ein paar Wettkämpfe darin gelaufen (beste Zeit 21:29).
Seit Ende Oktober ist jetzt aber wieder Kilometer sammeln angesagt, mit 3-4 Einheiten und zwischen 40 und 60 km die Woche.
Ziel ist die Winterlaufserie in Duisburg Anfang des Jahres (10/15/HM im Abstand von jeweils 3-4 Wochen) und dann vor allem der Wings for Life World Run Anfang Mai in München.
Den habe ich vor paar Jahren mal per App mitgemacht und habe jetzt richtig Bock mal vor Ort teilzunehmen.
Das ist ein weltweiter Spendenlauf zugunsten der Rückenmarksforschung und der Gag an der Veranstaltung:
30 Minuten nach dem Startschuss fährt ein Catcher Car los und erhöht ab da alle 30 Minuten leicht das Tempo.
Man selbst läuft dann solange bis das Auto einen eingeholt hat, in dem Moment steht das persönliche Ergebnis fest und man hört auf bzw. nimmt den Shuttlebus zurück zum Olympiapark.
Ich kenne das Streckenprofil nicht, aber mein vermutlich zu hoch angesetztes Ziel sind 25km, was eine Durchschnittspace von 5:09 benötigt.

Zur Orientierung: Die Weltspitze wird irgendwas zwischen 60 und 70km schaffen, sich also in einer Pace von 3:XX bewegen. :ulaugh:
Darunter auch einer der coolsten Typen der Laufszene:

5 Danksagungen

So, heutiges Projekt:
Früh aufstehen, Laufklamotte an und dann so lange laufen bis es nicht mehr geht / die Beine nicht mehr mitmachen / der Kopf NEIN schreit oder was auch immer.
Hab ich vor 2 Jahren schonmal gemacht und bei KM 30 aufgehört.
Da ich nicht sooo der Langstreckenläufer bin und meine Wohlfühlzone eigentlich beim Halbmarathon endet, wird das eine komplette Wundertüte.
Ergebnis folgt.

4 Danksagungen

Schade, bei Halbmarathon hatte ich noch so dieses ganz leichte kribbeln im Hinterkopf, dass mir „Marathon“ eingeflüstert hat.
Aber dafür hatte ich am Ende zu wenig Verpflegung bei bzw. sind mir spätestens ab KM 30 die Beine explodiert.

23 Danksagungen

Krass. Ich wäre stolz wenn ich beim selben Experiment aktuell 10km schaffe.

4 Danksagungen

Nach 35 km dann irgendwo im Nirgendwo.

image

18 Danksagungen

image

5 Danksagungen

Die Prognose war dann tatsächlich on Point:

Bin damit grundsätzlich zufrieden, hatte aber natürlich insgeheim schon auf etwas mehr spekuliert. Ich bin im Training vor 14 Tagen fast die identische Zeit gelaufen. Im Wettkampf geht ja dann oft noch etwas mehr. Doch diesmal lief es irgendwie nicht. Zum einen war die Strecke etwas anders als im letzten Jahr und führte deutlich mehr über sehr unebenen Waldboden mit leichter Steigung. Der Abschnitt hat mich jede Runde gekillt. Hab die letzten Wochen so gut wie nur auf Asphalt gelaufen und war darauf nicht gut vorbereitet. Zudem hatte ich die letzten Wochen 2-3 mal das Gefühl, dass sich ein Infekt anbahnt, der dann aber wohl doch vom Immunsystem abgeschmettert wurde. Das ist super, scheint aber auch nicht ganz spurlos an mir vorbei gegangen zu sein.

Wie auch immer. Insgesamt ein guter Abschluss für ein Lauf-Jahr mit Höhen und Tiefen. Am Ende stehen leider „nur“ 736 km statt der avisierten 1.000+ km. Dennoch bleibt das Highlight mit 10k PB in 45:30 aus Mai eine super Erinnerung an 2024.

Für 2025 steht dann ab sofort ein neues Ziel im Fokus. Halbmarathon Berlin am 6. April. Bin mit 2 Freunden angemeldet. Freue mich sehr auf das Erlebnis, mit 30.000 Teilnehmern durch das Brandenburger Tor und Co. Zu laufen. Habe jetzt ein 12 wöchigen Trainingsplan gestartet, mit dem ich hoffentlich erneut die 21k unter 1:45 schaffe. Das ist mir bisher erst einmal gelungen. Bis April ist der noch viel Zeit. Bis dahin gilt es km abreißen und vor allem gesund bleiben.

8 Danksagungen

Bist du am Sportplatz in der Runde gelaufen. Oder hast du dich dann da abholen lassen wo doch die Kräfte verlassen haben?

Nur am Sportplatz jetzt nicht, da wäre ich wahnsinnig geworden.
Ich bin durch den Dortmunder Süden gelaufen, aber nie ganz ab vom Schuss sondern schon so dass ich immer irgendwie Richtung UBahn oder Bus hätte gehen können. Und auch nur Abschnitte die ich kannte, da ich ja 90% im dunkeln gelaufen bin.
Hatte im Zweifel auch Geld bzw. EC Karte für ein Taxi dabei.
Sieht man hier ganz gut, ich war eigentlich nie weiter als vielleicht 8 km von zu Hause weg und KM 35 war dann auch vor der Haustür.

9 Danksagungen

Ich kehre den Squats den Rücken. Ob dauerhaft, weiss ich noch nicht. Aktuell fühlt es sich sowieso nicht gut an und die Gewichte sind ein Witz.
Zudem wollte ich mich schon lange mal während einer längeren Zeit am Beinstrecker austoben, mit allen möglichen Varianten. Isoliert betrachtet habe ich das Gefühl, dass damit mehr gehen kann, auch wenn das Teil hier um die Ecke in der Dehnung etwas gar wenig zulässt.

Meine Beine haben in den letzten Wochen arg gelitten. Im Krankenhaus hat mich die Pflege gefragt, was ich für Sport treibe, die sind sind dicker als die Beine, die sie sonst sieht. Nun flutschen die ganz schön schnell in die Hosen. Immerhin traue ich mit untenrum mit kurzen Hosen ins Gym. Das Beste daran kommt noch, egal was ich jetzt tue, irgendwann im März bin ich wieder länger ohne Training.

Ich immer: 100km laufen? Never ever alter.

Mein Hirn: Ok, aber was ist mit 100km Mammutmarsch?

Ich: :thinking:

image

:usad:

13 Danksagungen

So, komoot wird seinen künftigen Stiefbrüdern und -schwestern evernote, filmic und meetup folgen und schrecklich und überteuert werden.

Welche Alternativen lohnt es sich anzusehen?

…zum Wandern?
…für Radtouren?
…für Laufstrecken?

Da gibt es einige, die ich ausprobieren möchte, wenn ich mit meinem damals gekauften Kartenpaket nicht mehr weiterkommen sollte.
Ridewithgps
Gpx.studio
Mapy.cz

2 Danksagungen

+1 Für Wandern! Hat bisher in diversen Ländern seinen Dienst getan.

2 Danksagungen

PB auf Halbmarathon. :up:

14 Danksagungen

Stark! Einfach für dich gelaufen oder irgendwo im Wettbewerb? :slightly_smiling_face: