Isch der Mike in echt au so luschtig?
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Kraftstation für zuhause?
Beim Black Friday Deal gab es die Finnlo Autark 2500 für 1.600 Euro und ich habe sie jetzt einfach mal bestellt. Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob es das Geld wert ist.
da es hier offenbar keine rudergerät-besitzer gibt habe ich letzte woche einen selbsttest bei meinem schwager gemacht, dieser hat ein concept2 im keller (ist wohl DIE referenz unter den einigermaßen bezahlbaren rudergeräten), und war komplett angefixt. ich hab in den letzten monaten (mal wieder
) relativ viel abgenommen, von knapp 93 kg bin ich jetzt auf gut 84 kilo runter, was eigentlich bei meiner größe von 1,80 schon gut meinem wohlfühlgewicht nahe kommt.
da ich aber quasi keine armmuckis mein eigen nenne und mein oberkörper zwar nicht schmächtig ist aber einfach untrainiert, und ich zudem klassisches krafttraining mit hanteln oder eigengewichtsübungen abgrundtief verachte, habe ich nach alternativen gesucht, die mir spaß machen könnten.
und das rudergerät hat mich komplett abgeholt, es werden viele muskelgruppen beansprucht, gleichzeitig ist ausdauer gefordert, man kann das training total vielfältig gestalten, es gibt auch eine app (kinomap), mit der man dann quasi verschiedene landschaften entlang rudern kann. morgen sollte es kommen, ich bin gespannt.
Ich habe das Concept2, aber du hast ja nach Geräten bis 400 Euro gefragt.
Die sind halt überwiegend nicht so dolle, von daher super Entscheidung mit dem C2. Damit hat man auch Langzeitmotivation weil das Gerät einfach super ist und der Monitor und die Konnektivität. Und die Dinger sind halt im Gegensatz zu den billigen Geräten komplett wertstabil.
Rudergerät ist definitiv der King unter den Cardiogeräten, damit kann man sich richtig an die Wand fahren, wenn man will. Kinomap kenne ich nicht, aber hatte mal die App EXR, das war so das Zwift unter den Ruderapps, hat mir auch gut gefallen. Da gab es auch Trainingspläne und zumindest hat die Gamification auch ein bisschen motiviert. Habe dann aber irgendwann meist vor dem TV gerudert und Serie geguckt weil so lange Einheiten dann doch schon ein ziemlicher Grind sind.
Für den Anfang ist derBeginner Pete Plan ganz gut. Und im Frühjahr dann aufs Wasser! ![]()
Achso und je nachdem ob dein Schwager dir das schon gezeigt hat: Schau dir auf jeden Fall ein paar Technik Videos an, damit du richtig ruderst. Aufrecht sitzen, Arme lang und dann Beine, Körper, Arme. Und auf’m Weg nach vorne genau andersrum. Und Griffe locker festhalten, sonst gibt es Blasen. Auf dem Rudergerät reicht es eigentlich, sich mit den Fingern einzuhaken, die Kette zieht sich ja von alleine wieder rein.
Ach und ein paar empfehlenswerte YouTube Kanäle mit Tipps und Sessions zum mitrudern:
jo, das war auch ursprünglich meine intention, wollte mir in der blackweek ein mittelpreisiges holen, aber zahlreiche recherchen und dann final der selbsttest haben mich eines besseren belehrt. ![]()
dann hab ich ja schon mal einen kompetenten ansprechpartner hier falls ich noch was wissen muss, videos hab ich schon einige geschaut, ist schon krass wie viel man da bei diesem vermeintlich einfachen bewegungsablauf verhunzen kann.
Libertine > Schwager ![]()
Gerudert wird doch primär aus den Beinen, einen dicken Ärmel wirst du damit nicht aufbauen, ausser du machst damit noch curls liegend auf dem Rücken. Trizeps ist sowieso wichtiger, am Besten du curlst das Rudergerät über Kopf.
![]()
Hab auch eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rudergerät hinzustellen. Aus Angst vor Fehlbedienung habe ich es letztlich gelassen.
Krafttraining hatte ich eigentlich auch immer ausgeschlossen.
Mein Arbeitskollege hat mir die Hantelbank dann aber schmackhaft gemacht und nun pumpe ich mir da nach (seiner) An- und Einweisung und kleinem Trainingsplan zweimal die Woche einen weg. Total großartig.
Die Midlife-Crisis treibt mich an. ![]()
Muss aber dazu sagen, dass ich es auch nur mache, weil ich inzwischen eine Garage direkt am Haus habe und da Platz für das Teil habe.
Fitnessstudio brauche ich jetzt nicht.
da mache ich mir jetzt keine zu großen gedanken, es gibt wirklich zig videos zum richtigen rudern, wenn ich dass einigermaßen so hinkriege, dann rechne ich nicht mit bleibenden schäden. ![]()
the good: das gerät komm heute zwischen 17 und 18 uhr, fühlt sich ein bisschen an wie weihnachten.
the bad: heute um 19 Uhr AH-hallenkick. ![]()
ne, ich will auch gar nicht beim nächsten bodybuilding-contest mitmachen, einfach ein bisschen mehr definition im oberkörper allgemein, das würde mir reichen.
Dann würde ich dir zu Gewichtstraining raten, nicht zu einem Gerät für Herz Kreislauf Training
Ja, machste 1000 reps von irgendwas wirste auch stark.
Wenn dein primäres Ziel Muskelaufbau ist rudern nicht zwecklos aber alles andere als das Mittel der Wahl. Es kann Krafttraining nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. Das sagt der Screenshot ja auch indirekt.
Wenn Du Körperfett reduzieren möchtest zum Zwecke der Definition und deinen Kalorienumsatz erhöhen willst ist rudern vorne mit dabei.
Für richtigen, sichtbaren Muskelaufbau ist der Reiz beim Rudern wohl zu gering, solange du nicht auf vollen Widerstand stellst (was du übrigens auf keinsten Fall machen solltest). Aber kommt natürlich auch auf das Niveau an, von dem aus man startet.
es ist wahrscheinlich ein bissle was von allem, bisschen muskeln aufbauen, rumpf, gesäß, oberkörper stärken. ich will ein paar fliegen mit einer klappe schlagen und da mir das rudergerät mega spaß gemacht hat und krafttraining (egal welcher form) mich richtig nervt, ist es das rudergerät geworden. mein gewicht passt auch so weit, wenn ich das einigermaßen halten kann und noch bischen stabiler werde, bin ich mehr als zufrieden.
Ich stelle mir gerade vor, wie @Ravioli das Rudergerät über Kopf drückt und Bizeps Curls damit macht. Jetzt muss ich lachen und das tit weh. Aua aber geil.
selber schuld. ![]()
Und, schon ordentlich einen weggerudert? ![]()
Bin jetzt durch diesen Thread hier auch wieder motiviert worden und hab das Gerät in meine Routine eingebaut. Komme nun auch endlich mal dazu, meine Watchlist abzuarbeiten. ![]()
ich wünschte ich wünschte ![]()
tatsächlich erst etwa eine halbe stunde, am anlieferungstag wie erwähnt 1,5 stunden hallenfuppes und gleich am nächsten morgen 2 stunden tennis, da war ich sowas von kappot dann, und heute den ganzen tag beruflich eingespannt und morgen heiratet mein bester kumpel, da geht auch nix ![]()
aber ich hab übelst bock, hab gleich am ersten tag mal so 10 minuten mitgefilmt und dann mit den experten-videos verglichen und ich würd sagen das es schon zu 80 prozent korrekt ausgesehen hat. wenn ich dann die nächsten tage endlich zeit hab werd ich nochmal an ein paar details arbeiten und es mir richtig geben ![]()
geiles gerät, leichter aufbau, nicht zu schwer, deshalb relativ easy verräumt (hab bei mir nicht zu viel platz), ich empfehle ich empfehle.
Haben wir hier Jogger/Läufer? @Lucky Du warst glaube ich regelmäßiger Läufer oder?
Habe mich heute zu einem 12 Kilometer Lauf im Oktober angemeldet. Meine letzten regelmäßigen Laufeinheiten liegen ungefähr 1,5 Jahre zurück. Seit einer Woche bin ich jetzt wieder im 2 Tages Rhythmus unterwegs. Da komme ich aktuell so auf 2,6-2,9km in 20 Minuten ( 7,30 min/km
). Mein Plan sieht jetzt eigentlich so aus, das ich erstmal auf die ca. Distanz (10km) komme um dann die Pace zu erhöhen. Hat jemand Tipps dazu? Völlig falsche Herangehensweise?