82% der Männer und 91% der Frauen unterschreiten die Empfehlung für die
Vitamin D-Zufuhr. In besonderem Ausmaß trifft dies auf junge Erwachsene und Senioren zu.
Der Gründe sind einfach, die Menschen sitzen zu viel drinnen, z.B. wegen ihrem Beruf und gehen nicht mehr an die Sonne, weil diese gefährlich ist oder schmieren sich Faktor 50+ auf die Haut (was ich nicht per se schlecht finde). Der Vitamin D Mangel ist dann auch das ganze Jahr ein Problem. Und man muss sich bewusst sein, dass die Empfehlungen sehr tief sind und sich im Vergleich zu anderen Ländern wie die USA massiv unterscheiden.
Ich supplementiere seit Jahren jeden Tag rund 8’000 IE und bin nach dem letzten Blutbild am oberen Referenzwert. Genügend natürliches Vitamin D aufzunehmen ist nicht schwer, nur wird es halt wie andere Dinge vernachlässigt oder man meidet die Sonne aus persönlichen Gründen. Und eine Überdosierung auf Dauer ist schon sehr schwer, da musst du das Zeug schon beinahe während einer langen Zeit trinken.
8.000 am Tag? Jeeeeesus, ich nehme alle zwei Tage 5.000 IE ergänzend und liege damit schon um den Faktor 2,5 über der Packungsempfehlung. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl einer Veränderung. Die 2.500 hatte ich mir nach loser Rücksprache mit einem befreundeten Arzt einfach mal so als Basis genommen. Offensichtlich sollte ich wohl auch mal ein Blutbild machen lassen…
~~Aber das größte Problem ist doch afaik auch dass das Vitamin im Körper abgespeichert wird und eine Überdosierung dahingehend schleichend und nahezu unbemerkt passiert.
Mir haben Ärzte, Physios, Ökotrophologen und Fitnesstrainer gleichermaßen gesagt, dass Vitamin D-Supplement eigentlich komplett überflüssig ist für den Großteil hier.~~
Habt ihr denn vorher einen Mangel gehabt oder einfach so „weil es geht“ supplementiert?!
Wenn ich nicht gerade Mangelerscheinungen habe würde ich die Finger davon lassen bei den besagten Vitaminen …
Aber auch alles weiterhin schon ein paar Jährchen her, als das Thema war.
Korrektur 13.11.:
Ich hab dann mal mit ein-zwei aktuelleren Leuten (Physios und Trainer) zu dem Thema gesprochen:
Also die damaligen Befürchtungen mit der „schleichenden“ Vergiftung hat sich bei Vitamin D wohl nicht so deutlich gezeigt.
Dementsprechend ist aktuell wohl Usus, dass man bis 5.000 IE täglich supplementieren kann - alles andere ist wohl wirklich übertrieben bzw. könnte schon wiederum dauerhaft schaden.
Ich schlafe im Winter deutlich schlechter und fühle mich unausgeglichener. Deshalb kam ich auf den Trichter, das mal auszuprobieren. Habe auch schon Ashwaghanda ausprobiert, das brachte aber über mehrere Monate hinweg auch nix.
Bei einem Blutbild sind Vitamine und Mineralstoffe in der Regel nicht dabei. Das könnt ihr aber bestellen, auch wenn das nur eine Momentaufnahme ist. Da seht ihr dann die Mängel (die haben fast alle irgendwo) und wo es Sinn macht, etwas dagegen zu tun. Ob nun Vitamin D, C, Omega 3 usw.
Mit etwas Sarkasmus könnte man nun fragen, was hat es mir gebracht? Gleichzeitig könnte man fragen, ob es nun hilft, den Scheiss zu besiegen. Ich lies kürzlich Vitamin D und C messen.
@renao Diese alten Empfehlungen hörst du heute nur noch selten, also nichts tun. Man muss ja nicht das überteuerte Zeug in der Apotheke kaufen.
Fragt doch mal bei eurer Praxis, was sie davon halten.
Habe mich mal auf den neusten Stand bringen lassen @vintage@una et al
Mit welchen Präparaten aka. „nicht die teuren aus der Apotheke“ suplementiert ihr denn? Vielleicht ist’s ja gar nicht so doof für’s Immunsystem, wenn die Vitamin D Speicher zum Januar hin langsam leer laufen
Im Grunde schon, ich würde mal nach Vitam D3 K2 suchen. Egal ob bei Amazon, dem hippen ESN, den teuren aber guten evosportsfuel oder sonst einem Shop deiner Wahl. Tabletten oder in Öl, letzteres lässt sich einfacher dosieren da Tropfen. In den Drogerien hier ist das wahnsinnig teuer und niedrig dosiert.
Ich bestelle alles in einem Shop meines Vertrauens, das findet sich in Deutschland bestimmt auch.
Am besten das Öl hochdosiert pro Tropfen mit 5000IE, die gibt’s glaub für 25€ und halten ewig. Vitamin D ist seit vielen Jahren das am unterbewerteste Vitamin überhaupt. Früher war ein Wert über 100 gar kein Problem, heute redet man fast schon von gesundheitsschädlich. Dabei haben die meisten Menschen gerade im Winter Werte um die 50 rum und unter 50 kann das zu einem schwachen Immunsystem auch viele Ursachen für Depressionen, Ängste etc. führen. Also auch sehr gut für das Gehirn.
Ich hatte zu Anfang des Jahres zum Aufbau eine Tagesdosis von 20-30.000 IE verschrieben bekommen und danach auch täglich bis alle 2 Tage 5000 IE, weil mein Wert vorher bei 55 war. Seitdem geht’s mir auch deutlich besser.
Das war das billigste, das ich bei meinem letzten Kauf (in D) finden konnte. Zumindest mit der Einschränkung D und K2 in einem Präparat, da konnte auch kein Öl mithalten.
Ich kann die positive Wirkung bei mir auch bestätigen, würde aber mindestens Mal einen Test machen und einen Rechner zu Rate ziehen, bevor man sich dran macht. Ich nehme normal 1-2 davon pro Tag, aktuell 5, da ich länger nicht diszipliniert beim Einnehmen war.
Das ist halt die Fitness Bubble von Brosep, der die Firma gegründet hat. Gut finde ich, dass sie jede Charge vom Labor messen lassen und das auch zeigen. Und dass sie es hetzt schon in den Rewe geschafft haben ist stark, genauso wie die Kooperation mit Sony und ihrem Riegel im Venom Design.
Ich habe nur ein Mal die Riegel bestellt und die waren wirklich gut. Regelmässig da bestellen ist mir zu teuer wegen dem Versand in die Schweiz.
Ich habe einen guten shop, der mit irischen Weidekühen wirbt. Ich vertraue dem einfach mal und das Whey schneckt mir deutlich besser, als alles, was ich vorher probiert habe.