Geil, wenn dein Gym das macht, mach es da. Und v.a. nicht dauernd.
Ich finde, dass gerade wenn man trainiert und Sport treibt, ein Spiegel und das eigene Körperempfinden eine Waage gut ersetzt.
Du hattest recht, wir sind tatsächlich selten einer Meinung. Ein DEXA Scan kann an drei Tagen drei Ergebnisse mit hoher Abweichungen haben. Dann doch lieber eine Caliperzange. Oder für uns der einfache Spiegel.
Hey, ich will mich nicht in zwei Monaten mit Babyöl vollschmiere und auf ne Bühne stellen.
Ich will einfach meine Fortschritte vornehmlich durch die angepasste Ernährung nachverfolgen
Zur Kontrolle kann ich auch die Messung des Bauchumfangs empfehlen. Dafür gibt es auch spezielle Maßbänder.
Komm, gestern war ich einer Meinung mit Vintage, da kann ich heute Button zustimmen.
Es stimmt. Dein eigenes Körpergefühl ist, doch der beste Gradmesser. Du machst das doch nicht für abstrakte Zahlen sondern um dich anders zu fühlen und ggf. anders auszusehen.
Wenn man sich damit befasst, ist man (ich) wohl auch in einem rabbid hole.
My bad.
Wir diskutieren über rund 10kg. Kauf dir eine normale Waage, wiege dich jeden Tag zur selben Zeit. Beispiel? Geh am Morgen kacken und stell dich danach auf die Waage. Verlierst du im Wochenschnitt ein paar Hundert Gramm alles gut, das reicht. Verlierst du zwei Wochen am Stück kein Gewicht, iss weniger. Schwankt das Gewicht, auch ok. Und schau ab und zu in den Spiegel, der sagt mehr aus als das Gewicht, denn mit dem Sport gib‘s ein paar schwere Muskeln dazu.
Den Scan im Gym ruhig machen, wenn die das anbieten. Am Besten vor dem Sport.
DEXA hat mir nichts gesagt, aber es liest sich als sei es eher etwas wie Röntgen und eigentlich für Knochendichte und etwas anderes als die Körperzusammensetzungsmessung mittels Ultraschall.
Ich möchte gerne eine Mahlzeit am Tag, verzugsweise das Frühstück, durch einen Shake ersetzen. Will damit vor allem Kalorien und Zeit sparen.
Das ganze Pulver-Universum ist für mich nicht zu durchdringen. Daher hier die Frage nach Produktempfehlungen. Würde das Ding gerne mit Hafermilch anrühren können und es sollte nach Möglichkeit zumindest für 4-6 Stunden einigermaßen sättigen.
Ich weiß nicht, wie dein reguläres Frühstück aussieht um Kalorien sparen zu können aber wie sähe es mit gemahlenen Haferflocken aus? Könnte man in der Theorie selber herstellen, sind dann leicht zu einem Shake zu verarbeiten und können mit Hafermilch angerührt werden. Notfalls bei MyProtein einen 2,5kg Sack bestellen.
Sollte er nicht selbst gemacht werden, an Protein Pulver kann ich das ESN Designer Whey empfehlen. Schmeckt sehr gut, ist leicht anzurühren und hat pro 30g 112 kcal ca. Wenn es noch nicht sättigend genug ist mit der Milch ein bisschen Magerquark reinmischen oder tatsächlich Haferflocken, dann sollte es auch lang sättigen.
Ah okay, sorry. Wesentliche Anforderung vergessen. Es sollte nicht komplett beschissen schmecken
Wenn du Kalorien sparen willst, dann trinke das mit Wasser. Schmeckt je nach Sorte gut, doch da musst du dich selbst durchprobieren. ESN halte ich für überteuert, egal wie sie es begründen. Und myProtein schmeckt scheisse, egal wie es nennen.
Haferflocken kosten nichts und schmecken doch gut. Ich esse die gerne am Morgen, 80 Gramm davon, 20 Gramm Whey rein, Milch, Banane, Apfel oder Beeren und dann abwechseln mal warm (Mikrowelle, dann das Whey erst danach unterrühren) oder kalt (eine Stunde ziehen lassen). Am Ende noch den Zimt Teppich drüber, ich finde das enorm lecker.
Ok den Shake trinke ich hinterher, doch ich will auch keine Kalorien sparen. In der Regel mit Magermilch, 4dl mit 45 Gramm Whey.
Muss nedd schmecke.
Reden wir jetzt eigentlich davon, dass Du anstelle einer Mahlzeit einen Proteinshake trinken willst oder brauchst Du eine Mahlzeit zum trinken?
Bei ersterem, ich habe durch einen ziemlich guten Rabatt das Whey Isolat von Sunday Naturals mit Kakao und ohne jedwede Süßungsmittel. Das ist lecker, löst sich toll auf, sättigt und kostet ein Vermögen.
Neulich gab es das erste Bein Training nach etwas über 3 Wochen. Das war vor zwei Tagen und heute habe mich ein Kleinkind und ein sehr kleiner Hund auf dem Gehweg überholt.
Meine Güte, das waren nur drei Wochen. Ich habe die Hälfte vom üblichen Gewicht verwendet und habe nicht mal die Hälfte der Wiederholungen geschafft. Ich sass dann 10 Minuten da und war einigermassen schockiert.
Überall sonst werde ich wieder stärker, doch meine Beine scheinen die Genetik von Pinocchio zu haben.
Reflexartig entschuldigend hinterher gerufen „ich war gerade bei der Vasektomie!“
Wie sieht denn dein Trainingsplan dahingehend aus?
Ich mach meine 1-2 Runden (größtenteils egym) und habe in einem vernünftigen Maße das letzte Jahr zugelegt… dafür dass mich vorher meine Trainer eher als „hardgainer“ verschrien haben
Ich trainiere die Beine ein Mal in der Woche, nachdem das mit zwei Mal noch schlimmer war. Vorderes und hinteres Bein sind an zwei Tagen. Und wenn die Quads dran sind, dann halt bis sie durch sind, anders kann ich nicht. Von freien Gewichten wie Kniebeuge oder Ausfallschritte bis Maschinen ist da alles dabei.
Da ich immer mal wieder ins Spital muss, habe ich mir nun drei Pläne erstellt. Meinen lieb gewonnenen Bro Split 5 mal, dann PBB 5 mal und PBB 3 mal.
Nach ein paar Monaten ist es ganz gut, mal wieder alles zwei Mal zu trainieren und das Volumen auzuteilen. Mal schauen, wenn es keinen Spass mach (wichtig), dann wechsle ich wieder. Und die Beinchen sind nicht so schlimm, das sehe ich immer erst auf Fotos oder wenn jemand neben mir sitzt. Bei einer Grösse. on 1.88 kämpst du da automatisch, da haben die Kleinen Vorteile.
Der Einbruch war jetzt aber wegen Chemo und so, oder?
Hab gerade ebenfalls das erste Beintraining nach knapp 3 Wochen Pause und Arbeitssätze Kniebeugen entspannt von 110 auf 120kg hoch, weil alles so schön ausgeruht war. Hachja wenig Volumen, hohes Gewicht. Die Beine zahlen es einfach immer wieder mit mehr Masse und Leistung zurück.
Nein das war schon immer so bei mir. 3 Wochen Pause und es wird schwer. Nur bei den Beinen, doch das ist ok.
Schwer mache ich bei Kniebeugen nicht mehr. Ich glaube, dass diese axiale Belastung auf Dauer ein Problem wird. Egal wie gut die Technik ist. Ob im Rücken oder in den Knien, auf Dauer ist es das nicht wert.
Gab ja einige Antworten damals. Sind die noch einigermaßen aktuell?
Meine JBL Free sind einfach kacke und im Gym zudem etwas unnütz da sie sehr leicht aus meinen großen unterschiedlich großen Ohrmuscheln rausrutschen. Zudem bin ich zuletzt auch zum ausklingen noch einige Runden auf dem Laufband gelaufen, wo TWS leider gar nicht funktionieren.
Bei der Qualität bin ich auch nicht sonderlich wählerisch seitdem ich die JBLs habe. Die Klingen so unfassbar schlecht, aber für den Einsatzzweck waren sie bisher ausreichend.
Leider ist der vermeintliche Preis-Leistungssieger von @ridler nicht mehr verfügbar bzw der Link führt ins Leere :usparfuchs: