Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Springseil im Haus ist eh immer tricky. Da braucht man sowohl in der Breite als auch in der Höhe mehr Platz als man vielleicht glaubt. Und wenn man unter sich Nachbarn hat ist es auch nicht angenehm.

Für draußen oder im Gym mag ich das Seil aber auch.

Hast du es denn schon mal ausprobiert? Wieso magst du es nicht?
Einfach weil du deine Körper viel mehr vorderster, und einfach weil es abwechslungsreicher ist. Du kannst es mir Korpergewichtsübungrn kombinieren, und hast dadurch ein besseres Cardio Workout. Und du beansprucht viel mehr Muskeln.
Außerdem verbraucht so ein Fahrrad doch mega viel Platz oder? Und laut stelle ich mir das auch vor,

Also im Haus würde ich das auch nicht machen. Der Vorteil von einem Springseil ist ja das du es überall machen kannst. Also einfach einen schönen Platz suchen und loslegen. So viel Platz braucht man da garnicht. Ich mache das auch immer draußen.

Natürlich habe ich das schon probiert, ich mag es auf Dauer nicht. Und wie erwähnt, es ist etwas für zu Hause. Rudern wäre eine Alternative, mal schauen da wieder eine andere Richtung.

Darf ich fragen warum? Es interessiert mich wirklich. Dann hast du vielleicht bisher ein nicht so gutes Seil probiert. Es gibt da nämlich qualitative Unterschiede, und auch ist nicht jedes Springseil gleich. Ich würde zum Beispiel die ein speedrope benutzen, weil die nicht so langlebig sind, und weil man da nicht so ein gutes Gefühl für bekommt. Ich mag auch die Seile mit diesen Plastikröhrchen nicht, weil sie mir zu leicht sind. Die oben genannten, haben ein sehr angenehmes Gewicht, und geben ein sehr gutes feedback

Ich glaube da ist es einfacher ein passendes Bike zu finden :thinking::grin:

Wie macht ihr das, wenn ihr eine ganz leichte Erkältung mit euch rumschleppt?
Ich mache drei bis vier Mal pro Woche Krafttraining. Aktuell habe ich leichte Halsschmerzen und meine Nase ist etwas dicht. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Gestern versucht, mein Programm durchzuziehen, und direkt gemerkt, wie mir locker 10% Kraft und Ausdauer fehlen. Hab’s trotzdem durchgezogen, natürlich dann mit weniger Wiederholungen und niedrigeren Gewichten. Danach war ich erwartungsgemäß komplett im Eimer. Und frage mich, ob man in dem Fall vielleicht lieber ein oder mehrere Trainings komplett ausfallen lassen sollte. Das Problem ist, dass ich solche kleineren Erkältungssymptome oft ein oder zwei Wochen mit mir rumschleppe, egal wie sehr ich mich schone. Die dadurch entgangenen Gains wären natürlich fatal.
Wie ist eure Meinung?

Schonen auch wenn man die Gains meint schrumpfen zu hören. Spazieren gehen und leichten Bims mit Muskeln die sowieso selten im Fokus stehen machen. Gluteus medius oder so wat. Band walks. Aber keine deadlifts dass die Augen aus dem Kopf fallen.

Und lass mal im Blutbild/beim Blick auf die Ernährung und Schlaf und so ob es nicht irgendwo Potential gibt, dass du Erkältungssymptome nicht so ewig mitschleppst.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ganz plump gesagt raubst du durchs Training deinem Körper an anderer Stelle die Energie, bspw. dem Immunsystem, und schwächst ihn zusätzlich.

Sich auf den Weg ne Herzmuskelentzündung holen ist auch kein nicer Gain.

Ich würde sowas vorsichtig bewerten und im Zweifel das Training sausen lassen.

Welchen Gain hast du denn, wenn du deine Übungen herunterskalierst!?

2 „Gefällt mir“

This, wenn das nicht dein Beruf ist. Auch sonst tut mal eine Woche ohne was zu machen ganz gut. Ob nun Urlaub oder Erkältung. In der Regel kommst du stärker zurück. Das funktioniert bei mir auch, nur meine Beine haben das Gefühl, die Pause war ein Jahr.

Und nach zwei Wochen sieht man noch genauso aus, wenn man nicht völlig beim Essen eskaliert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Vorstellung, dass ein professioneller Bodybuilder hier im Sofacoachen Fitnessthread um Rat fragt, sehr lustig.

„Mein Ziel ist Mr. Olympia. Würdet ihr einen 2er oder eher 3er Split empfehlen??“

7 „Gefällt mir“

Ich würde Seilspringen empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch eine Withings oder eine andere Waage mit etwas mehr als reiner Körpergewichtsmessung im Einsatz?!

Habe das letzte Jahr easy peasy 6 kg zugenommen (hatte davor schon 2-3 kg über Wohlfühlgewicht) und möchte das jetzt einigermaßen in Bahnen kriegen. Mache auch wieder viel Sport, aber ehrlicherweise ist das nicht alles instant Muskelmasse :upside_down_face:

Noch nie benutzt. Ich habe auch nur einmal über mehrere Monate viel abgenommen. Für ein paar Kilos in 4 bis 6 Wochen braucht es das meiner Meinung nach nicht.

Ich habe jetzt innerhalb von 12 Monaten 13 Kg abgenommen und zufälligerweise ne Withings Waage.

Wichtig sind meiner Meinung nach, Konsequenz in Sport und Ernährung und realistische Ziele.
Hier und da bisschen weniger essen, unnötige Zwischenmahlzeiten weglassen und vor allem kein Alkohol.
Beim Sport ist es wichtig richtig zu dosieren. Zum Abnehmen hilft Rad fahren bspw extrem gut, weil du deinen Puls ziemlich gut im Fettverbrennungsbereich halten kannst.

Aber was ist jetzt eigentlich deine Frage?

1 „Gefällt mir“

Naja lohnt sich so eine Waage und ist es eine gute Ergänzung oder einfach nur überflüssiges Technikspielzeug?

Meine Waage ist seit einiger Zeit sowieso kaputt und ich wollte diese gerne ersetzen.

Spielzeug, imho eh nur Schätzwerte weil die das egtl gar nicht messen kann. Wenn es aber gleich misst kann es helfen. Aber Waage ist ja nicht alles.

2 „Gefällt mir“

mMn ist das nur Technik Spielzeug den du nicht brauchst. Durch die Waage ernährt du dich ja nicht anders, oder bist konsequenter was den Sport angeht. Ich würde dir dann eher empfehlen deine Macros zu tracken. Mit der myfitnespal app geht das sehr gut

1 „Gefällt mir“

Körperfettmessung mit diesen Waagen ist bestenfalls ein vager Indikator, meistens aber einfach Nepp.

Für eine gute Analyse deiner Körperzusammensetzung (Fett, Wasser, Muskel) kommst Du um Ultraschall nicht rum.

Okay, und das sind die Methoden die wir im Gym haben. Da hol ich mir einfach wieder eine einfache Körperwaage ohne Schnickschnack. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“